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DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 8 von 29


   Benchmarks AquaNox

AquaNox


AquaNox
MaxQuality   1024x768x32   ohne AA/AF

Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

72,9 fps

GeForce4 Ti4400

66,1 fps

GF4 Ti4200 (128)

64,4 fps

Parhelia (R)

35,9 fps

Radeon 8500 (64)

52,5 fps

Radeon 8500LE (64)

48,1 fps

GeForce3 Ti500 (64)

57,9 fps

GeForce3

51,5 fps

GeForce3 Ti200 (64)

43,0 fps

14 fps

28 fps

42 fps

56 fps

70 fps

84 fps

 

Ein mehr oder weniger erwartetes Bild: Die GeForce4 Ti Chips liegen vor den GeForce3 und Radeon 8500 Chips - letztere auf ungefähr gleicher Höhe - und alles bewegt sich im gut spielbaren Bereich. Einzig allein die Parhelia fällt doch ein ganzes Stück ab, liegt aber immer noch knapp im klar spielbaren Bereich.


AquaNox
MaxQuality   1024x768x32   8x AF

(16x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

26,7 fps (-63%)

GeForce4 Ti4400

24,4 fps (-63%)

GF4 Ti4200 (128)

22,0 fps (-66%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

51,5 fps (-2%)

Radeon 8500LE (64)

47,3 fps (-2%)

GeForce3 Ti500 (64)

23,6 fps (-59%)

GeForce3

20,4 fps (-60%)

GeForce3 Ti200 (64)

17,7 fps (-59%)

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Ein sensationelles, von uns überhaupt nicht so erwartetes Ergebnis: Unter dem anisotropen Filter deklassieren die Radeon 8500 Chips GeForce3 & GeForce4 dank des fast nicht vorhandenen Leistungsverlusts unter Zuschaltung dieses Filters um mehr oder weniger 100 Prozent! Zudem liegen die Werte der GeForce3 und GeForce4 Ti Chips allesamt im unspielbaren bis knapp unspielbaren Bereich, was die Leistungen der Radeon 8500 Chips nochmals aufwertet.






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