DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
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Comanche 4 (Demo)
MaxQuality 1024x768x32 4x AA
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(16x AA bei Parhelia) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 33,8 fps (-5%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 31,2 fps (-12%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 27,9 fps (-21%) |
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Parhelia (R) | |
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| 19,4 fps (-21%) |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 11,8 fps (-59%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 11,3 fps (-61%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 21,3 fps (-37%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 16,6 fps (-45%) |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
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Der Einsatz von Anti-Aliasing reißt die Leistungen der einzelnen Chips weit auseinander: Während die GeForce4 Ti Chips dies noch recht locker wegstecken, reichen die Leistungen der anderen Chips von schwach bis desaströs (Radeon 8500 Chips). Frameraten im knapp spielbaren Bereich kann außerhalb der GeForce4 Ti Chips hier keiner mehr vorlegen, so daß sich ein genauer Vergleich der schwachen Leistungen der GeForce3 /Ti Chips mit denen der Radeon 8500 Chips und jenen der Parhelia erübrigt.
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Comanche 4 (Demo)
MaxQuality 1024x768x32 4x AA + 8x AF
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(16x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 24,5 fps (-31%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 22,2 fps (-37%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 19,1 fps (-46%) |
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Parhelia (R) | |
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| 8x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 11,8 fps (-59%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 11,3 fps (-61%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 16,1 fps (-53%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 12,6 fps (-59%) |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
32 fps |
36 fps |
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Unter dem gleichzeitigen Einsatz von Anti-Aliasing und anisotropen Filter in jeweils recht hohen Stufen kommt bei mehr oder weniger keinem der getesteten Chips Freude auf. Einzig allein die GeForce4 Ti4600 kommt knapp an die 25-fps-Grenze, der Rest liegt klar im unspielbaren Bereich. Damit werden auch für Comanche 4 unter diesen Bildqualitäts-Settings die kommenden HighEnd-Chips interessant.
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Comanche 4 (Demo)
MaxQuality 1024x768x32 2x AA + 4x AF
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(8x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 30,9 fps (-13%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 29,5 fps (-17%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 26,9 fps (-24%) |
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Parhelia (R) | |
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| 4x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 20,1 fps (-31%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 19,4 fps (-33%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 24,6 fps (-28%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 18,6 fps (-39%) |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
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Ein fast identisches Bild wie unter 4x Anti-Aliasing: Die GeForce4 Ti Chips im knapp spielbaren Bereich, der Rest der Testkandidaten liegt teils weit darunter. Nur die GeForce3 Ti500 kratzt hier noch an der 25-fps-Marke.