DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
/ Seite 12 von 29
Benchmarks Dungeon Siege
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Dungeon Siege
MaxQuality 1024x768x32 ohne AA/AF
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Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 46,1 fps |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 32,3 fps |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 32,0 fps |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 45,6 fps |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 43,2 fps |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Die nVidia-Chips zeigen unter Dungeon Siege eine sehr homogene Leistung, auch die Parhelia sieht hier ziemlich gut aus, auch wenn sie nicht den Spitzenwert erringt. Irritierend ist allerdings das schlechte Abschneiden der Radeon 8500 Chips, welche sich nur noch im knapp spielbaren Bereich befinden - während die nVidia-Chips meist gleich ein Drittel mehr Leistung aufbieten können.
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Dungeon Siege
MaxQuality 1024x768x32 8x AF
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(16x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 45,3 fps (-10%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 43,6 fps (-10%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 41,9 fps (-9%) |
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Parhelia (R) | |
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| 8x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 33,2 fps (+3%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 32,7 fps (+2%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 42,1 fps (-8%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 38,7 fps (-10%) |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Gleiches Bild beim Einsatz des anisotropen Filters: Wieder liegen die nVidia-Chips im Bereich von 40 bis 45 fps, während die ATi-Chips nur knapp oberhalb 30 fps rangieren. Daß letztere hier sogar gegenüber den default-Werten leicht, aber nachweislich zulegen können, liegt an der schon vorbeschriebenen Eigenart des anisotropen Filters der Radeon 8500 Chips, welcher nur ohne trilineare Grundfilterung funktioniert und sich damit gegenüber den default-Messungen ohne anisotropen, dafür aber mit trilinearem Filter, einiges an Arbeit spart.