DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
/ Seite 9 von 29
|
AquaNox
MaxQuality 1024x768x32 4x AA
| |
(16x AA bei Parhelia) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 30,5 fps (-58%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 27,1 fps (-59%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 21,6 fps (-66%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 33,7 fps (-6%) |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 20,6 fps (-64%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 16,1 fps (-63%) |
|
7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
| |
Bis auf daß die Radeon 8500 Chips kein 4x Anti-Aliasing in diesem Spiel und unter dieser Auflösung darstellen wollten (obwohl dies eigentlich möglich sein sollte, da der benutzte Radeon 8500 Treiber 4x AA bei 64-MB-Grafikkarten Auflösungen bis exakt 1024x768 zuläßt), ein erwartetes Bild mit einem Sieger nicht von ATi und nVidia, sondern diesesmal von Matrox. Als wirklich spielbar läßt sich in diesem Test allerdings kein Ergebnis einordnen, im knapp spielbaren Bereich liegen zudem nur die Parhelia sowie GeForce4 Ti4400 und Ti4600. Der Rest der Testkandidaten liegt dann jedoch teilweise (GeForce3 Chips) sogar im weit unspielbaren Bereich.
|
AquaNox
MaxQuality 1024x768x32 4x AA + 8x AF
| |
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 18,9 fps (-74%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 17,5 fps (-74%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 15,1 fps (-77%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 8x AF wird nicht unterstützt |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 14,9 fps (-74%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 11,4 fps (-73%) |
|
4 fps |
8 fps |
12 fps |
16 fps |
20 fps |
24 fps |
| |
Aufgrund durchgängig über 70 Prozent Frameratenverlust gegenüber den Ergebnissen ohne Anti-Aliasing und anisotropen Filter sind diese Resultate eher denn theoretischer Natur - denn spielbare Frameraten kann hier keiner der getesteten Grafikchips vorweisen. Hier wird es NextGen-Chips á ATi Radeon 9700 oder nVidia NV30 brauchen, um diese Anforderung flüssig darstellen zu können.
|
AquaNox
MaxQuality 1024x768x32 2x AA + 4x AF
| |
(8x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 27,1 fps (-63%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 26,6 fps (-60%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 23,3 fps (-64%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 4x AF wird nicht unterstützt |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 24,5 fps (-53%) |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 22,4 fps (-53%) |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 23,3 fps (-60%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 17,5 fps (-59%) |
|
6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
| |
Aber auch unter "entschärften" Settings erreichen nur GeForce4 Ti4400 und Ti4600 knapp spielbare Frameraten, während die Radeon 8500 Chips und die GeForce3 Ti500 an der 25-fps-Grenze entlang dümpeln und die restlichen GeForce3 Chips klar darunter liegen. Auch hier scheinen die gestellten Anforderungen noch zu hoch für derzeitige Grafikchips zu liegen.