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DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 19 von 29


Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality   1024x768x32   4x AA

(16x AA bei Parhelia)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

69,8 fps (-22%)

GeForce4 Ti4400

60,0 fps (-33%)

GF4 Ti4200 (128)

49,0 fps (-45%)

Parhelia (R)

65,9 fps (-8%)

Radeon 8500 (64)

20,4 fps (-66%)

Radeon 8500LE (64)

19,3 fps (-65%)

GeForce3 Ti500 (64)

46,9 fps (-42%)

GeForce3

42,9 fps (-46%)

GeForce3 Ti200 (64)

36,5 fps (-54%)

15 fps

30 fps

45 fps

60 fps

75 fps

90 fps

 

Vor allem in Relation zu den (fast) immer über 100 Prozent besseren Ergebnissen der nVidia-Chips kann man die ATi-Leistungen unter 4x Anti-Aliasing eigentlich nur noch als "unterirdisch" bezeichnen. Hier schlägt das alte leistungsfressende Supersampling-Verfahren besonders erbarmungslos zu. Bis auf die ATi-Chips tummeln sich dagegen alle anderen Testkandidaten im ruhigen Fahrwasser klar spielbarer Frameraten und insbesondere die GeForce4 Ti4600 wie auch die Parhelia noch weit darüber.


Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality   1024x768x32   4x AA + 8x AF

(16x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

54,5 fps (-39%)

GeForce4 Ti4400

47,2 fps (-48%)

GF4 Ti4200 (128)

38,9 fps (-56%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

21,2 fps (-64%)

Radeon 8500LE (64)

19,4 fps (-65%)

GeForce3 Ti500 (64)

33,6 fps (-59%)

GeForce3

30,7 fps (-62%)

GeForce3 Ti200 (64)

26,9 fps (-66%)

12 fps

24 fps

36 fps

48 fps

60 fps

72 fps

 

Unter Zuschaltung beider bildqualitäts-verbessernden Maßnahmen fallen dann aber auch die nVidia-Grafikchips in wesentlich niedrigere Regionen ab. Die GeForce4 Ti Chip können zwar den klar spielbaren Bereich halten, die GeForce3 /Ti Chips liegen jedoch inzwischen nur noch im knapp spielbaren Bereich.


Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality   1024x768x32   2x AA + 4x AF

(8x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

75,8 fps (-16%)

GeForce4 Ti4400

67,6 fps (-25%)

GF4 Ti4200 (128)

57,4 fps (-35%)

Parhelia (R)

4x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

46,9 fps (-21%)

Radeon 8500LE (64)

43,0 fps (-22%)

GeForce3 Ti500 (64)

49,1 fps (-40%)

GeForce3

39,1 fps (-51%)

GeForce3 Ti200 (64)

37,0 fps (-53%)

17 fps

34 fps

51 fps

65 fps

85 fps

102 fps

 

Bei diesem Test liegen wieder alle getesteten Chips - inklusive jener von ATi - überhalb der 35-fps-Marke. Die GeForce4 Ti Chips erreichen beachtlicherweise sogar noch wesentlich höhere Frameraten, welche auf einem hohem Niveau kaum unterhalb jener ohne Anti-Aliasing und ohne anisotropen Filter residieren.






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