DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
/ Seite 13 von 29
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Dungeon Siege
MaxQuality 1024x768x32 4x AA
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(16x AA bei Parhelia) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 37,0 fps (-26%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 34,5 fps (-28%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 31,2 fps (-32%) |
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Parhelia (R) | |
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| 38,1 fps (-7%) |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 18,2 fps (-44%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 17,2 fps (-46%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 28,8 fps (-37%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 24,9 fps (-42%) |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
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Vernünftige Leistungen kommen wieder einmal von den nVidia-Chips, wobei die beiden höheren Modelle der GeForce4 Ti im klar spielbaren Bereich liegen. Einzige Gesellschaft haben sie dort mit der Parhelia, welche diesen Benchmark zudem mit geringem Vorsprung gewinnt. Wieder einmal desaströse Leistungen unter Anti-Aliasing "bieten" die Radeon 8500 Chips an - klar unspielbar.
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Dungeon Siege
MaxQuality 1024x768x32 4x AA + 8x AF
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(16x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 35,0 fps (-30%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 32,5 fps (-33%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 29,2 fps (-37%) |
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Parhelia (R) | |
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| 8x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 18,6 fps (-42%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 17,4 fps (-46%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 27,2 fps (-40%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 23,8 fps (-45%) |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
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Zu den Resultaten unter 4x Anti-Aliasing hat sich mit dem Zuschalten von 8x anisotropen Filter nichts außer minimal niedrigeren Frameraten geändert, welche jedoch die GeForce4 Ti4400 aus dem klar spielbaren Bereich herausfallen lasen. Zudem fehlt hier natürlich der vorherige Spitzenreiter, die Parhelia, da jene (derzeit) keinen anisotropen Filter überhalb von Level 2 darstellen kann.
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Dungeon Siege
MaxQuality 1024x768x32 2x AA + 4x AF
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(8x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 41,6 fps (-17%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 39,5 fps (-18%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 36,8 fps (-20%) |
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Parhelia (R) | |
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| 4x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 27,4 fps (-15%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 26,5 fps (-17%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 36,1 fps (-21%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 32,3 fps (-25%) |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Und wieder sehr ähnliche Resultate, nur daß diesesmal alle nVidia-Chips bis auf die GeForce3 Ti200 im klar spielbaren Bereich liegen, während es die Radeon 8500 Chips wenigstens knapp die 25-fps-Grenze und damit in den knapp spielbaren Bereich schaffen.