Zum 3DCenter Forum
Inhalt




DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 21 von 29


Serious Sam: The Second Encounter
MaxQuality   1024x768x32   4x AA

(16x AA bei Parhelia)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

43,6 fps (-31%)

GeForce4 Ti4400

38,8 fps (-36%)

GF4 Ti4200 (128)

31,9 fps (-43%)

Parhelia (R)

36,5 fps (-6%)

Radeon 8500 (64)

16,4 fps (-55%)

Radeon 8500LE (64)

15,0 fps (-57%)

GeForce3 Ti500 (64)

35,1 fps (-38%)

GeForce3

31,9 fps (-41%)

GeForce3 Ti200 (64)

28,1 fps (-44%)

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

 

Wie schon so oft gesehen, ist das 4x Anti-Aliasing auf den Radeon 8500 Chips einfach unverwendbar langsam. Die anderen Chips ziehen sich dagegen zumeist achtbar und mit knapp spielbaren Frameraten aus der Affäre, wobei GeForce3 Ti500 und Parhelia sowie GeForce4 Ti4400 und Ti4600 (nicht aber die Ti4200) sogar die 35-fps-Marke knacken.


Serious Sam: The Second Encounter
MaxQuality   1024x768x32   4x AA + 8x AF

(16x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

28,8 fps (-54%)

GeForce4 Ti4400

25,6 fps (-57%)

GF4 Ti4200 (128)

21,9 fps (-61%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

12,8 fps (-65%)

Radeon 8500LE (64)

11,7 fps (-66%)

GeForce3 Ti500 (64)

21,5 fps (-62%)

GeForce3

19,1 fps (-65%)

GeForce3 Ti200 (64)

16,6 fps (-67%)

7 fps

14 fps

21 fps

28 fps

35 fps

42 fps

 

Die 35-fps-Marke erreicht nun hier kein Chip auch nur annähernd - allenfalls GeForce4 Ti4400 und Ti4600 können sich noch in den knapp spielbaren Bereich retten. Alle anderen Chips liegen im unspielbaren Bereich, insbesondere die Radeon 8500 Chips mit Frameraten unterhalb von 15 fps ;-).


Serious Sam: The Second Encounter
MaxQuality   1024x768x32   2x AA + 4x AF

(8x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

41,7 fps (-34%)

GeForce4 Ti4400

37,5 fps (-38%)

GF4 Ti4200 (128)

32,3 fps (-43%)

Parhelia (R)

4x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

23,0 fps (-37%)

Radeon 8500LE (64)

21,3 fps (-39%)

GeForce3 Ti500 (64)

31,3 fps (-45%)

GeForce3

27,7 fps (-49%)

GeForce3 Ti200 (64)

24,4 fps (-52%)

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Schon um einiges besser sieht dies unter der 2x Anti-Aliasing + 4x anisotroper Filter Variante aus: Sämtliche nVidia-Chips erreichen knapp spielbares Terrain, wobei GeForce4 Ti4400 und Ti4600 sogar in den klar spielbaren Bereich vorstoßen können. Etwas hintendran rangieren wieder einmal die Radeon 8500 Chips - mit relativ geringem Abstand zu den GeForce3 /Ti Chips, jedoch eben doch klar unterhalb der 25-fps-Grenze.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben