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DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 15 von 29


Giants: Citizen Kabuto
MaxQuality   1024x768x32   4x AA

(16x AA bei Parhelia)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

43,9 fps (-32%)

GeForce4 Ti4400

40,2 fps (-37%)

GF4 Ti4200 (128)

35,0 fps (-41%)

Parhelia (R)

40,1 fps (-16%)

Radeon 8500 (64)

4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich

Radeon 8500LE (64)

4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich

GeForce3 Ti500 (64)

33,5 fps (-43%)

GeForce3

30,8 fps (-46%)

GeForce3 Ti200 (64)

27,4 fps (-48%)

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

 

Unter 4x Anti-Aliasing fallen die Frameraten schon etwas stärker - und die Radeon 8500 Chips wieder komplett aus dem Rennen, da auch hier - wie unter AquaNox - unter dieser Auflösung kein 4x Anti-Aliasing realisierbar war, obwohl dies eigentlich funktionieren sollte. Irritierenderweise waren die Frameraten von Messungen unter 4x Anti-Aliasing bei den Radeon 8500 Chips sogar noch reproduzierbar 1 fps niedriger als in der default-Einstellung ohne Anti-Aliasing - ohne das aber irgendwelche geglättete Kanten zu entdecken waren. Die GeForce4 Ti Chips sowie die Parhelia erzielen dafür respektable Frameraten, welche im klar spielbaren Bereich liegen.


Giants: Citizen Kabuto
MaxQuality   1024x768x32   4x AA + 8x AF

Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

37,2 fps (-43%)

GeForce4 Ti4400

34,1 fps (-46%)

GF4 Ti4200 (128)

29,4 fps (-51%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich

Radeon 8500LE (64)

4x AA in diesem Spiel/Auflösung nicht möglich

GeForce3 Ti500 (64)

28,9 fps (-51%)

GeForce3

26,2 fps (-54%)

GeForce3 Ti200 (64)

23,2 fps (-56%)

8 fps

16 fps

24 fps

32 fps

40 fps

48 fps

 

Knapper wird es dann unter der gleichzeitigen Zuschaltung des 8x anisotropen Filters: Nur noch die GeForce4 Ti4600 erreicht klar spielbare Frameraten. Der Rest der nVidia-Chips schafft nur knapp spielbare Resultate, während die GeForce3 Ti200 sogar noch unterhalb der "magischen" 25-fps-Grenze liegt.


Giants: Citizen Kabuto
MaxQuality   1024x768x32   2x AA + 4x AF

(8x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

49,0 fps (-24%)

GeForce4 Ti4400

46,8 fps (-26%)

GF4 Ti4200 (128)

43,0 fps (-28%)

Parhelia (R)

4x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

42,2 fps (-32%)

Radeon 8500LE (64)

38,8 fps (-36%)

GeForce3 Ti500 (64)

39,8 fps (-32%)

GeForce3

36,8 fps (-36%)

GeForce3 Ti200 (64)

33,4 fps (-37%)

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Unter der abgeschwächten Anti-Aliasing + anisotroper Filter Einstellung erreichen alle Chips mit Ausnahme der GeForce3 Ti200 klar spielbare Frameraten.






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