DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
/ Seite 17 von 29
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Max Payne
MaxQuality 1024x768x32 4x AA
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(16x AA bei Parhelia) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 41,0 fps (-22%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 37,8 fps (-26%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 34,2 fps (-29%) |
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Parhelia (R) | |
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| 37,3 fps (-12%) |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 16,9 fps (-58%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 15,8 fps (-59%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 31,8 fps (-36%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 26,7 fps (-41%) |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Unter 4x Anti-Aliasing fangen dann die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikchips an: Während die Radeon 8500 Chips wieder einmal eine desaströse und die Parhelia wieder einmal eine erstklassige Anti-Aliasing Leistung abliefern, liegen bei den nVidia-Chips jetzt nur noch die beiden größeren Modelle der GeForce4 Ti Serie im klar spielbaren Bereich, der Rest dann allesamt im knapp spielbaren Bereich.
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Max Payne
MaxQuality 1024x768x32 4x AA + 8x AF
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(16x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 32,8 fps (-37%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 31,6 fps (-38%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 28,1 fps (-42%) |
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Parhelia (R) | |
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| 8x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 16,6 fps (-59%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 15,7 fps (-59%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 26,4 fps (-47%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 22,3 fps (-51%) |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
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Kaum noch was zu holen gibt es dagegen bei gleichzeitigem Einsatz von 4x Anti-Aliasing und 8x anisotropen Filter: GeForce3 Ti200 und GeForce3 sowie die Radeon 8500 Chips liegen im unspielbaren Bereich, der Rest im knapp spielbaren. Die 35-fps-Markt knackt jedoch keiner der Testkandidaten - hierfür sind die heutigen Chips unter Max Payne und den gewählten Settings wohl immer noch nicht ausreichend schnell.
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Max Payne
MaxQuality 1024x768x32 2x AA + 4x AF
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(8x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
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GeForce4 Ti4600 | |
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| 39,2 fps (-25%) |
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GeForce4 Ti4400 | |
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| 36,9 fps (-27%) |
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GF4 Ti4200 (128) | |
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| 34,3 fps (-29%) |
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Parhelia (R) | |
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| 4x AF wird nicht unterstützt |
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Radeon 8500 (64) | |
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| 32,3 fps (-20%) |
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Radeon 8500LE (64) | |
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| 30,3 fps (-22%) |
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GeForce3 Ti500 (64) | |
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| 33,6 fps (-33%) |
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GeForce3 Ti200 (64) | |
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| 28,3 fps (-38%) |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Unter der abgeschwächten Anti-Aliasing + anisotroper Filter Variante erreichen wenigstens GeForce4 Ti4400 und Ti4600 den klar spielbaren Bereich, der Rest der Chips ordnet sich - zumeist nur wenig darunter - im knapp spielbaren Bereich ein. Hier können auch die Radeon 8500 Chips mit anständigen Frameraten um die 30 fps wieder mitspielen.