Zum 3DCenter Forum
Inhalt




DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter

10. August 2002 / von Leonidas / Seite 18 von 29


   Benchmarks Return to Castle Wolfenstein

Return to Castle Wolfenstein


Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality   1024x768x32   ohne AA/AF

Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

90,0 fps

GeForce4 Ti4400

90,0 fps

GF4 Ti4200 (128)

88,4 fps

Parhelia (R)

71,7 fps

Radeon 8500 (64)

59,2 fps

Radeon 8500LE (64)

54,8 fps

GeForce3 Ti500 (64)

81,5 fps

GeForce3

80,1 fps

GeForce3 Ti200 (64)

78,7 fps

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Superb spielbare Frameraten aller Orten - und doch kann das Ergebnis der ATi- und Matrox-Chips in diesem eher CPU-limitierten Benchmark nicht befriedigen. Zum einen holen die nVidia-Chips wieder mehr aus der angebotenen CPU-Leistung heraus - und zum anderen sind 50 fps in einem High-fps-Spiel wie Return to Castle Wolfenstein mit zugrundeliegender Quake III Arena Engine auch nicht mehr wirklich viel. Ergo sind diese Ergebnisse sicherlich keine Glanztat der Radeon 8500 Chips.


Return to Castle Wolfenstein
MaxQuality   1024x768x32   8x AF

(16x AF bei Radeon 8500)
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM

GeForce4 Ti4600

79,1 fps (-12%)

GeForce4 Ti4400

73,6 fps (-18%)

GF4 Ti4200 (128)

65,4 fps (-26%)

Parhelia (R)

8x AF wird nicht unterstützt

Radeon 8500 (64)

61,2 fps (+3%)

Radeon 8500LE (64)

55,7 fps (+2%)

GeForce3 Ti500 (64)

61,3 fps (-25%)

GeForce3

53,7 fps (-33%)

GeForce3 Ti200 (64)

47,0 fps (-40%)

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Wesentlich günstiger sieht dies für die Radeon 8500 Chips beim Einsatz des anisostropen Filters aus: Hier reihen sie sich problemlos zwischen GeForce3 /Ti und GeForce4 Ti ein - auch wieder Dank der Frameratengewinne der ATi-Chips, während die nVidia-Chips zwischen 20 und 30 Prozent am anisotropen Filter verlieren.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben