DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
/ Seite 22 von 29
Benchmarks Ultima IX: Ascension
|
Ultima IX: Ascension
MaxQuality 1024x768x32 ohne AA/AF
| |
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 66,1 fps |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 59,1 fps |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 59,1 fps |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 66,1 fps |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 66,1 fps |
|
13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
| |
Bis auf den Parhelia-Chip Freude aller Orten: Daß sämtliche nVidia-Chips hier konstant mit 7 fps vor den Radeon 8500 Chips liegen, sollte eigentlich niemand stören, denn die Frameraten sind für dieses einstige Low-fps-Spiel schon enorm hoch. Wie gesagt fällt hier einzig allein Matrox negativ auf, welche zwar ebenfalls sicher im klar spielbaren Bereich liegen, aber dennoch die angebotene CPU-Leistung hier nicht so gut wie ATi und nVidia umsetzen können.
|
Ultima IX: Ascension
MaxQuality 1024x768x32 8x AF
| |
(16x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 66,4 fps (±0%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 66,4 fps (±0%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 66,1 fps (±0%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 8x AF wird nicht unterstützt |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 59,7 fps (+1%) |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 59,5 fps (+1%) |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 66,1 fps (±0%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 62,6 fps (-5%) |
|
14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
| |
Dieserart Ergebnisse sind zwar wenig hilfreich bei der Urteilsfindung in Grafikkartentests ;-) - jedoch erfreuen sie den Anwender im rein praktischen Gamer-Alltag. Bei allen Chips kann man den anisotropen Filter "for free" einschalten, einzig allein die GeForce3 Ti200 gibt dabei um geringe 5 Prozent nach.