DirectX8 Grafikchips Roundup
GeForce3 /Ti + Radeon 8500 + Parhelia + GeForce4 Ti unter Anti-Aliasing und anisotropem Filter
10. August 2002 / von
Leonidas
/ Seite 23 von 29
|
Ultima IX: Ascension
MaxQuality 1024x768x32 4x AA
| |
(16x AA bei Parhelia) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 63,9 fps (-4%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 59,5 fps (-10%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 49,8 fps (-25%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 49,5 fps (±0%) |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 25,1 fps (-58%) |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 22,7 fps (-62%) |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 42,5 fps (-36%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 33,8 fps (-49%) |
|
14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
| |
Sehr weit auseinanderreichende Ergebnisse präsentiert uns dieser Test: Während die Radeon 8500 Chips an der 25-fps-Grenze herumtorkeln und die GeForce3 Ti200 nur im knapp spielbaren Bereich liegt, kommen die restlichen nVidia-Chips wie auch die Parhelia auf teilweise weit darüberliegende und allesamt klar spielbare Resultate. Die GeForce4 Ti4600 schießt mit nur 4 Prozent Frameratenverlust hier natürlich den Vogel - bei noch etwas höherer Taktung wäre diese selbst unter dem gewählten 4x Anti-Aliasing Setting glatt CPU-limitiert :-). Ebenfalls bemerkenswert ist natürlich der 0%-Frameratenverlust der Matrox Parhelia.
|
Ultima IX: Ascension
MaxQuality 1024x768x32 4x AA + 8x AF
| |
(16x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 59,3 fps (-11%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 52,4 fps (-21%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 42,9 fps (-35%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 8x AF wird nicht unterstützt |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 23,6 fps (-60%) |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 21,7 fps (-63%) |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 37,7 fps (-43%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 29,2 fps (-56%) |
|
13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
| |
Ein zum vorherigen Test absolut identisches Bild, nur daß hier die GeForce3 nicht mehr den klar spielbaren Bereich schafft.
|
Ultima IX: Ascension
MaxQuality 1024x768x32 2x AA + 4x AF
| |
(8x AF bei Radeon 8500) Pentium 4 Willamette 1.98 GHz · 256 MB RDRAM | |
| |
|
GeForce4 Ti4600 | |
|
|
| 66,4 fps (±0%) |
| |
|
GeForce4 Ti4400 | |
|
|
| 66,4 fps (±0%) |
| |
|
GF4 Ti4200 (128) | |
|
|
| 63,9 fps (-3%) |
| |
|
Parhelia (R) | |
|
|
| 4x AF wird nicht unterstützt |
| |
|
Radeon 8500 (64) | |
|
|
| 51,0 fps (-14%) |
| |
|
Radeon 8500LE (64) | |
|
|
| 46,5 fps (-21%) |
| |
|
GeForce3 Ti500 (64) | |
|
|
| 60,6 fps (-8%) |
| |
|
GeForce3 Ti200 (64) | |
|
|
| 47,4 fps (-28%) |
|
14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
| |
Erstklassige und klar spielbare Frameraten aller Orten - diesesmal sogar bei den Radeon 8500 Chips. Die GeForce4 Ti Chips bringen sogar das Kunststück zustande, trotz 2x Anti-Aliasing und 4x anisotropen Filter gar nichts an Leistung gegenüber dem default-Setting ohne Anti-Aliasing und ohne anisotropen Filter einzubüßen.