ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 13 von 33
Benchmarks Alice
Version |
Retail D-1.0 |
Einstellungen |
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
Curiosity |
Engine |
basiert auf der Q3A-Engine (einigermaßen verändert), unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L |
Besonderheiten |
bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Alice |
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Celeron II @ 850 MHz
Curiosity - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
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Alice |
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Celeron II @ 850 MHz
Curiosity - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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8 fps |
16 fps |
24 fps |
32 fps |
40 fps |
48 fps |
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Eine zu erwartende Vorstellung der Radeon-Karten: Unter 1024*768 liegt man leicht hinter den
GeForce2-Modellen zurück, unter 1280*1024 auf dem Niveau der GeForce2 64MB. Allerdings hätte man sich eventuell im
momentan wohl besten Grafikkarten-Test (die Unterschiede zwischen den GeForce2-Modellen entsprechen perfekt den
unterschiedlichen Taktraten) von der höheren Bandbreite der ATi-Karte in der Retail-Version und von beiden Karten
mittels HyperZ wohl etwas mehr erwarten können. Die Radeon-Karten bleiben trotz guter Leistungen unterhalb den
Möglichkeiten der eigenen Architektur, eventuell ist dies auch ein Treiber-Problem.
Keine Probleme gibt es dagegen mit der Bildqualität - beide Screenshots sehen fast identisch aus.
Es ergibt sich bei genauem Hinsehen hier sogar ein kleiner Vorteil für ATi - die durch die nVidia-Karte erzeugten
Texturen sehen minimal verfilterter aus.
Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk)
betragen 8 (1024*768) und 9 Prozent (1280*1024) und liegen damit schon fast an der Obergrenze des theoretisch machbaren.
Die daraus resultierenden realen Frameraten-Vorteile sind natürlich gering, sprechen aufgrund der fast optimalen
Ausnutzung der Mehr-Takte der Retail-Karte aber trotzdem für diese.