ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 26 von 33
Benchmarks Rune
Version |
Retail US-1.00 |
Einstellungen |
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
BeetleFly (integriert) |
Engine |
basiert auf der erweiterten Unreal-Engine (kaum verändert), unterstützt Direct3D (verwendet bei Radeon),
OpenGL (verwendet bei GeForce2 und Voodoo5), MeTaL und Glide (nur 16 Bit), unterstützt kein T&L |
Besonderheiten |
bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Rune |
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Celeron II @ 850 MHz
BeetleFly - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Rune |
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Celeron II @ 850 MHz
BeetleFly - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Obwohl sich eigentlich aufgrund der Rune-Engine kaum etwas bewegen sollte, liegen die Radeon-Karten
doch erstaunlicherweise deutlich hinter der GeForce2 und der Voodoo5 zurück. Wiederum gelingt es ATi nicht, in einem
klar CPU-limitiertem Spiel die entsprechende Leistung zu bringen - und wieder "beweist" der Treiber,
das er klar noch einige Optimierungen vonnöten hat.
Großes Lob allerdings an ATi für die Bildqualität: Die GeForce2 nutzt das sowieso farbenfreudigere und
kontrastreiche OpenGL, die Radeon "nur" Direct3D (aus Performance-Gründen) - und trotzdem sieht das
Radeon-Bild nicht schlecher aus. Ganz im Gegenteil: Wieder einmal sieht man bei genauerem Hinblicken den besser
arbeitenden ATi-Texturenfilter, welcher nicht ganz so viel "wegfiltert" wie bei der GeForce2.
Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) betragen
0 (1024*768) und 1 Prozent (1280*1024) - und sind damit praktisch nicht vorhanden. Etwas anderes wäre im CPU-limitierten
Rune auch kaum zu erwarten gewesen.