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ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review

18. Juni 2001 / von Leonidas / Seite 25 von 33



      Benchmarks Quake III Arena

Version Retail US-1.17
Einstellungen laut unserer Benchmark-Anleitung, entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound, zusätzlich wurde S3TC ausgeschaltet
Timedemos demo001 (integriert) und Bloodbath
Engine eigene Engine, unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L
Besonderheiten bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz, SpeedUp-DLLs benutzt


Screenshot Radeon in 1024*768 Screenshot GeForce2 in 1024*768

Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
demo001 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

88,3 fps

GeForce2 Pro

78,5 fps

GeForce2 64MB

67,6 fps

Radeon 64MB r

66,0 fps

Radeon 64MB b

60,9 fps

Voodoo5-5500

55,8 fps

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
demo001 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

61,0 fps

GeForce2 Pro

52,6 fps

GeForce2 64MB

44,4 fps

Radeon 64MB r

44,0 fps

Radeon 64MB b

40,1 fps

Voodoo5-5500

36,9 fps

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Hier wird ziemlich eindeutig klar, warum Quake III Arena als Benchmark-Objekt derzeit so beliebt ist: Kaum ein anderes Spiel kann dermaßen gut die Unterschiede zwischen den Grafikkarten zeigen. Die Radeon-Karten vollbringen zwar keine Wunder, reihen sich doch aber erwartungsgemäß ein. Irritierend ist eventuell, daß es selbst unter 1280*1024 für die Retail-Ausführung nicht dazu reicht, sich ein wenig vor die einfache GeForce2 64MB zu stellen. Normalerweise sollte der Vorteil der höheren Speicherbandbreite der Retail-Version, kombiniert mit ATi´s HyperZ, eigentlich doch etwas bessere Ergebnisse erwarten lassen.

Die Bildqualität ist auf den ersten Blick allseits exzellent - der Screenshot sagt nichts anderes aus. Aus meinem persönlichen Feeling beim Q3A-Zocken ist jedoch zu sagen, daß die Radeon die etwas detaillierteren und kontrastreicheren Bilder produziert. Wohlgemerkt ein nur ganz minimal Unterschied zur ansonsten auch exzellenten GeForce2.

Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) betragen 8 (1024*768) und 10 Prozent (1280*1024) - und ist somit eigentlich immer im idealen Bereich. Bei Quake III Arena lohnt sich der Griff zur höher getakteten Variante also auf jeden Fall.


Da das demo001 mit seiner geringen Player-Anzahl und den vielen Leerlauf-Passagen nur die halbe Wahrheit zu Q3A darstellt, zusätzlich noch ein paar Benchmarks mit dem Bloodbath-Demo. Es ist online im CTF-Modus bei insgesamt 17 Playern aufgenommen und garantiert "Leerlauf-frei":


Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
Bloodbath - 1024*768 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

56,3 fps

GeForce2 Pro

53,0 fps

GeForce2 64MB

48,3 fps

Radeon 64MB r

46,9 fps

Radeon 64MB b

44,3 fps

Voodoo5-5500

36,4 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Quake III Arena

Celeron II @ 850 MHz
Bloodbath - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++

GeForce2 Ultra

44,8 fps

GeForce2 Pro

39,1 fps

GeForce2 64MB

33,5 fps

Radeon 64MB r

33,5 fps

Radeon 64MB b

30,6 fps

Voodoo5-5500

28,8 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

 

Bedingt durch die höhere CPU-Belastung wegen der wesentlich mehr Mitwirkenden sind die Unterschiede bei diesem Demo nicht ganz so stark ausgeprägt, aber dennoch eindeutig vorhanden. Ansonsten ist das Bild dem des beim demo001 ermittelten sehr ähnlich: Unter 1024*768 fehlen ein bis zwei fps im direkten Vergleich der Retail-Radeon zur GeForce2 64MB und unter 1280*1024 ergibt sich ein Gleichstand. Positiv zu konstatieren ist damit auf der ATi-Seite, daß die Radeon sich zumindestens in Quake III Arena nicht von hoher CPU-Last beeindrucken läßt.

Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) betragen 6 (1024*768) und 9 Prozent (1280*1024) - also trotz der höheren CPU-Last kaum geringer als beim demo001. Dies ist wiederum eine klare Empfehlung für intensive Q3A-Zocker, zur höher getakteten Variante zu greifen.



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