ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 15 von 33
Benchmarks Drakan
Version |
Retail US-4.45 Build 375 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung,
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
integriert |
Engine |
eigene Engine, unterstützt nur Direct3D, unterstützt kein T&L |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
|
Drakan |
|
Celeron II @ 850 MHz
1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
| |
|
Drakan |
|
Celeron II @ 850 MHz
1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
| |
Performance-technisch stecken die Radeon-Karten in Drakan eine mittelschwere Niederlage ein.
Unter 1024*768 muß man sich gar hinter der Voodoo5 einreihen und verbucht einen schmerzhaften durchschnittlichen
20-prozentigen Rückstand zu den GeForce2-Karten. Dies sieht unter 1280*1024 zwar etwas besser, aber keinesfalls gut
aus. Drakan scheint neben der sicher vorhandenen CPU-Limitierung vor allem Wert auf hohe Füllraten zu legen - hier muß
die Radeon im Vergleich zur GeForce2 eben passen. Möglich wäre allerdings auch ein Problem des Treibers bzw. eine noch zu
geringe Optimierung des Treibers.
Die Bildqualität ist bei beiden Karten mehr oder weniger gleich. Sicher ist die Radeon etwas
farbenfreudiger, aber hier täuscht das obigen Thumbnail etwas - auf den großen Screenshots fällt diese Differenz
sehr gering aus.
Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk)
betragen 1 (1024*768) und 4 Prozent (1280*1024) - arg gering angesichts der Leistungsdefizite im Vergleich zu den
GeForce2-Grafikkarten. Der daraus resultierenden reale Frameraten-Vorteil ist weit zu gering, um als sinnvoll
betrachtet werden zu können.