ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 19 von 33
Benchmarks Half-Life CounterStrike
Version |
Half-Life Retail US-1.1.0.4 und CounterStrike US-1.0 |
Einstellungen |
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
CSbenchmark |
Engine |
basiert auf der Quake-Engine (massivst verändert), unterstützt OpenGL (verwendet) und Direct3D, unterstützt T&L |
Besonderheiten |
bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
|
Half-Life CounterStrike |
|
Celeron II @ 850 MHz
CSbenchmark - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
|
|
20 fps |
40 fps |
60 fps |
80 fps |
100 fps |
120 fps |
| |
|
Half-Life CounterStrike |
|
Celeron II @ 850 MHz
CSbenchmark - 1280*960 @ 32 Bit HQ++ |
|
| |
|
Radeon 64MB r | |
|
|
| Auflösung wird nicht unterstützt |
| |
|
Radeon 64MB b | |
|
|
| Auflösung wird nicht unterstützt |
|
20 fps |
40 fps |
60 fps |
80 fps |
100 fps |
120 fps |
| |
Half-Life scheint schwer CPU-limitiert zu sein, wenn selbst in dem eher friedlichen Szenario des
CSbenchmark-Demos kaum Unterschiede zwischen den einzelnen GeForce2-Karte ermittelbar sind. Das die Radeon-Karten hier
aber trotzdem eine desaströse Niederlage einstecken, ist weniger auf die Technik, als vielmehr auf die Treiber zu
schieben - anders wäre es unerklärbar, warum die Radeon-Karten in Half-Life so einbrechen (28 Prozent weniger als die
GeForce2!). Sicher hilft unter 1024*768 die Weisheit, daß auch knapp 70 fps ausreichend zum Spielen sind - allerdings
ist dies bei einem massiv online gespielten Game auch nur die Hälfte der Wahrheit. Will sagen: In den heißen Szenen kann
es schon einmal eng werden mit der Framerate. Besonders bei Nebel (das benutzte Demo hat da eine entsprechende
Szene) fällt die Radeon massiv in Richtung 20 fps ab. Der schlechte Vorstellung der Radeon in Half-Life setzt
natürlich die Unfähigkeit, 1280*960 oder 1280*1024 in einem Vollbild darstellen zu können, die Krone auf.
Hier sind klar die Treiber-Ingenieure bei ATi gefragt.
Bei der Frage der Bildqualität gibt es einen totalen Gleichstand: Selbst nach längerer Betrachtung
findet man keine relevanten Unterschiede oder Kritik an den Screenshots beider Karten. An dem vermatschten Look der
Half-Life Engine können beide Karten sowieso nichts ändern (die benutze Map "cs_italy"
sieht da vergleichsweise noch ziemlich gut aus).
Der Performance-Unterschied der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) beträgt
1 Prozent (1024*768) - und kann damit getrost als nicht existierend bezeichnet werden.