ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 24 von 33
Benchmarks Quake 2
Version |
Retail US-3.20 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung,
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
Crusher |
Engine |
eigene Engine, unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Quake 2 |
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Celeron II @ 850 MHz
Crusher - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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18 fps |
36 fps |
54 fps |
72 fps |
90 fps |
108 fps |
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Quake 2 |
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Celeron II @ 850 MHz
Crusher - 1280*960 @ 32 Bit HQ++ |
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Radeon 64MB r | |
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| Auflösung wird nicht unterstützt |
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Radeon 64MB b | |
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| Auflösung wird nicht unterstützt |
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18 fps |
36 fps |
54 fps |
72 fps |
90 fps |
108 fps |
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Hier steckt die Radeon die schwerste Niederlage im gesamten Testfeld ein. Im eigentlich total
CPU-limitierten Crusher-Demo gleich einmal 40 Prozent weniger Leistung als eine GeForce2 hinzulegen, ist dramatisch
schlecht. Selbst ein mittlerweile uraltes Voodoo2-SLi-Gespann würde unter 16 Bit hier höhere Leistungen hinlegen können.
Als Ursache kann eigentlich nur der ATi-Treiber herhalten - er schafft es nicht, die angebotene CPU-Leistung in
entsprechend hohe Frameraten umzuwandeln. Selbiger ATi-Treiber handelt sich auch wieder einen Rüffel ob des
Fehlens von 1280*960 oder 1280*1024 im Vollbild-Modus ein - das muß eigentlich bei einem ehemals so bedeutendem
Game wie Quake2 absolut nicht sein.
Bei der Bildqualität muß man berücksichtigen, daß beide Screenshots um ein paar Bilder differieren.
Da ansonsten keine groben Abweichungen sichtbar sind, kann man beide Karten hier als gleich einstufen.
Der Performance-Unterschied der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) beträgt
3 Prozent (1024*768) - und fällt damit reichlich gering aus, was aber unter nur 1024*768 auch nicht weiter verwundert.