Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review

18. Juni 2001 / von Leonidas / Seite 33 von 33



      Fazit

Fassen wir erst noch einmal das bisher gesagte, besonders bei den vorangegangenen Benchmarks, zusammen:

Bei der Performance liegt die Radeon in Ultima IX deutlich vorn und hat in Falcon 4.0 einen geringfügigen Vorsprung. Dagegen hat sie geringfügige Nachteile in Deus Ex, Expendable und MBTR sowie wesentliche Nachteile in Drakan, CounterStrike, FAKK2, MDK2, Motocross Madness 2, Quake2, Rune, Serious Sam, Soldier of Fortune und Unreal Tournament. Die restlichen 5 Spiele ergaben einen Gleichstand. Damit verliert die Radeon, egal welche Ausführung, den Performance-Wettstreit ziemlich eindeutig und auch in der deutlichen Mehrheit der Games.

Dies bezieht sich aber nur auf den Vergleich zur "normalen" GeForce2 GTS 64MB - gegen die GeForce2 Pro haben die Radeon-Karten, auch die Retail, kaum eine Chance. Sicher ist der Unterschied nicht weltbewegend, aber er ist eindeutig vorhanden. Daß sich die Radeon-Serie trotz teils höherem RAM-Takt und den eigenen Bandbreite-sparenden Features nicht besser positionieren kann, ist wohl auch den nur 2 Pixel-Pipelines zuzuschreiben, die GeForce2-Serie kann immerhin deren 4 ins Feld führen.

Zu erwähnen sei in diesem Zusammenhang auf jeden Fall der Punkt der Treiber: Hier hat ATi noch sehr, sehr viel Arbeit vor sich. Die im Laufe dieses Reviews eingetroffenen Beta-Treiber (wie haben inzwischen schon Version 4.13.7131) sind durch die Bank nicht schneller als die benutzen 7078er Treiber und lösen auch keines der beschriebenen Probleme, z.B. die teils fehlenden 1280*960/1024-Auflösung! Wir wissen nicht, an was genau ATi bei seiner Treiber-Entwicklung arbeitet, erkennbare Verbesserungen beinhalten die neueren Treiber jedoch nicht. Dabei wäre dies dringend notwendig! In sicher einem Drittel des Testfeldes könnte man mit einer ordentlichen Treiberarbeit eine teils gewaltige Leistungsverbesserung erreichen. Momentan kann es die Karte theoretisch, aber der Treiber verhindert, daß in einigen Fällen das wahre Potential gezeigt wird. Und insbesondere unter CounterStrike ist die Performance gegenüber den GeForce2-Karten einfach nur schmerzlich niedrig.


Bei der Bildqualität dagegen liegt die Radeon in Deus Ex deutlich vorn und hat in Alice, MDK2, Motocross Madness 2, Q3A, Rune und Ultima IX geringfügige Vorteile. Geringfügige Nachteile hat sie in Falcon 4.0 und Unreal Tournament sowie deutliche Nachteile in Serious Sam. Die restlichen 10 Spiele ergaben einen Gleichstand. Somit ergibt sich erst einmal, daß die Radeon fast genauso deutlich wie sie den Performance-Vergleich verliert, den Bildqualitäts-Vergleich gewinnt.

Bezüglich des Unterschiedes zwischen der Retail- und der Bulk-Version ergibt sich folgendes: Unter 1024*768 ergibt sich über alle Spiele ein Unterschied von 3 Prozent und unter 1280*960 ein Unterschied von 7 Prozent. Besonders unter 1280*960 würde sich so die höher getaktete Retail lohnen. Rechnet man ein, daß einige der benutzten Spiele sowieso CPU-limitiert sind und somit kaum von höheren Takten profitieren können, sind die besseren Ergebnisse der Retail angesichts des nur 10 Prozent höheren Taktes durchaus beachtlich. Die reinen Frameraten-Vorteile sind durch diese Unterschiede im nur einstelligen Prozent-Bereich allerdings kaum spürbar.


Ergo:
Die Radeon 64MB DDR hat auf der Haben-Seite die sehr gute Darstellungsqualität in 3D-Spielen, die sogar noch etwas besser ist als diese der GeForce2-Serie. Bei der 3D-Performance verliert die Radeon 64MB DDR Retail dagegen meist geringfügig gegen eine GeForce2 GTS - die Bulk-Variante liegt noch ein paar Prozente dahinter. In einigen Spielen ergeben die schlechten Treiber sogar einen ziemlich großen Rückstand für die Radeon. Die Radeon 64MB DDR ist somit eher eine Karte für den Käufer, der die beste Bildqualität und eine gute Allround-Karte sucht und dafür auch auf ein paar Prozent Leistung verzichten kann. Der Unterschied Bulk zu Retail ist dabei nicht besonders relevant: Solange die Bulk-Version um einiges günstiger ist, lohnt die Retail-Variante kaum.


Letzte Worte:
In den kommenden Tests neuer Grafikkarten werden wir die Radeon (und auch die GeForce2-Serie) dann unter neueren Treibern und mit einer größeren CPU antreten lassen und sehen, ob ihr dies zum Vorteile reichen wird. Auch werden die Test-Spiele dann aktualisiert werden, um die inzwischen möglich gewordenen neuen Benchmarks zu berücksichtigen.

Leider passte ein Test auf 200 MHz Chip- und Speichertakt nicht mehr in dieses Review hinein, da das benutzte Testsystem inzwischen nicht mehr zur Verfügung steht. Dieser Test wäre interesant geworden, daß es inzwischen Berichte gibt, daß ATi die Radeon 64MB DDR in einer Secound Edition (SE) mit höheren Takten auf den Markt wirft. Im genauen soll eine SE-Bulk wie eine alte Retail getaktet sein (183 MHz) und eine SE-Retail auf 200 MHz Chip- und Speichertakt. Momentan sind diese Karten allerdings nur vereinzelt in den USA erhältlich. Sollten sich diese allerdings auch in Europa durchsetzen, werden wir dies beim nächsten Grafikkarten-Review mit berücksichtigen.

Daneben werfen kommende Ereignisse schon ihre Schatten voraus: Die Radeon II wird ein GeForce3-kompatibler HighEnd-Chip, der auch mit einigen Schwächen der ersten Radeon-Serie aufräumen wird. Der Erscheinungstermin soll angeblich noch im Sommer sein, wobei die Auslieferung nicht vor Herbst erfolgen wird.



      Links

Abschließend ein paar Links zum Thema "Radeon-Serie" aus dem mittlerweile reichhaltigen Schatz an entsprechenden Reviews und Betrachtungen:



Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back 3DCenter-Artikel - Index Home


Einleitung Technik Treiber Setup Benchmarks Fazit

Shortcuts
nach oben