ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 30 von 33
Benchmarks Ultima IX - Ascension
Version |
Retail D-1.18 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung,
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
fpstest501 |
Engine |
eigene Engine, unterstützt Direct3D (verwendet) und Glide (nur 16 Bit), unterstützt kein T&L |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Ultima IX - Ascension |
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Celeron II @ 850 MHz
fpstest501 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Ultima IX - Ascension |
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Celeron II @ 850 MHz
fpstest501 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Nach einigen Niederlagen kann hier die Radeon punkten - und zwar gewaltig. Es wird zwar nicht ganz
das Niveau der Voodoo5 erreicht, aber auf die Voodoo-Karten ist die Ultima IX Engine auch schließlich ausgelegt wurden.
Das man trotz dieser ungünstigen Vorzeichen gut dastehen kann, beweist die Radeon mit im Schnitt stolzen 20 Prozent
(1024*768) und gigantischen 35 Prozent (1280*1024) Vorsprung vor den GeForce2-Karten.
Bei der Bildqualität sind die Vorteile erneut auf ATi´s Seite: Am rechten und linken Rand des Weges
und am Weg selber ist deutlichst zu erkennen, daß die GeForce2 die Texturen viel zu stark "verfiltert". Dagegen
spricht für die GeForce2-Seite die Darstellung der Wolken: Am Rande dieser sind bei der Radeon minimal
Dithering-Muster zu erkennen, d.h. die Wolke hebt sich etwas zu stark zum Himmel ab, anstatt "im Himmel"
zu erscheinen. Gegenüber der Filtering-Geschichte ist letzteres allerdings nur ein minimaler Vorteil für
die GeForce2, so daß insgesamt auch bei der Bildqualität die Radeon die Oberhand behält.
Der Performance-Unterschied der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) ist glatt
nicht vorhanden - was bei dieser Art von Spiel durchaus normal ist, auch wenn das bei den GeForce2-Karten
etwas anders verläuft.