ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 16 von 33
Benchmarks Evolva
Version |
Retail D-1.2 Build 944 |
Einstellungen |
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound,
es wurde Dot3-Bumpmapping aktiviert |
Timedemo |
level4Playback13 |
Engine |
eigene Engine, unterstützt nur Direct3D, unterstützt T&L |
Besonderheiten |
die Voodoo5 unterstützt kein Dot3-Bumpmapping und kann damit diesen Test nicht antreten |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Evolva |
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Celeron II @ 850 MHz
level4Playback13 - 1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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Voodoo5-5500 | |
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| nicht möglich |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
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Evolva |
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Celeron II @ 850 MHz
level4Playback13 - 1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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Voodoo5-5500 | |
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| nicht möglich |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
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Obwohl Evolva manchmal so aussieht, als wären die Designer zu oft am Schrank mit den LSD-Vorräten
gewesen, zeichnet sich die Engine durch die Unterstützung aller modernen DirectX7-Features aus und kann damit
hervorragend Unterschiede zwischen den Grafikkarten unterstreichen. Und als gute DirectX7-Karte kann hier die
Radeon alle vorhandenen Vorteile in die Waagschale werfen und performt so, wie man es sich von ihr vorstellt.
Die ganze Sache ist irgendwo auch ein Hinweis darauf, daß je moderner die Games sind, um so besser sich die Radeon
präsentieren kann.
Die Bildqualität ist bei beiden Karten mehr oder weniger gleich. Hier und da gibt es sicher einen
kleinen Vorteil für die Radeon und hier und da einen für die GeForce2. Bedenken sollte man auch, das beide Screenshots
nicht ganz perfekt zum selben Zeitpunkt des Demo-Ablaufs aufgenommen wurden.
Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) betragen
9 (1024*768) und 9 Prozent (1280*1024) - also in dem Sinne eine ideale Ausnutzung der Taktraten-Unterschiede.