ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 31 von 33
Benchmarks Unreal
Version |
Retail US-2.25f |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung,
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
integriert |
Engine |
eigene Engine, unterstützt Direct3D (verwendet bei GeForce2 und Radeon), OpenGL (verwendet bei Voodoo5),
MeTaL und Glide (nur 16 Bit), unterstützt kein T&L |
Besonderheiten |
bei der Voodoo5 kam der WickedGL zum Einsatz |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Unreal |
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Celeron II @ 850 MHz
1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Unreal |
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Celeron II @ 850 MHz
1280*960 @ 32 Bit HQ++ |
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Selbst in der Ur-Version kann die Unreal-Engine ihre CPU-Limitierung nicht ablegen: Unter 1024*768
bewegt sich so gut wie gar nichts. Sicher liegt dort die Radeon etwas zurück, aber angesichts des geringen Unterschieds
zu den GeForce2-Karten und der allgemein hohen Frameraten ist dies verschmerzlich. Unter der 1280er Auflösung
kann die Retail-Radeon dann die GeForce2 64MB auch einholen. Hierzu muß man erwähnen, daß die Radeon wieder
kein 1280*960 unterstützt, diesen Test allerdings unter 1280*1024 antreten konnte, was theoretisch ein ca.
7 Prozent größeres Bild und entsprechend mehr Arbeit bedeutet, im CPU-limitierten Unreal aber sicher keine ganz große
Rolle spielt.
Bei der Bildqualität sind keine klaren Unterschiede zu erkennen. Eventuell sind einige Texturen bei
der Radeon stärker gezeichnet - hier können aber auch die minimal differierenden Lichtverhältnisse beider
Screenshots etwas täuschen. So gesehen ist es sinnvoller, hier auch einen Gleichstand zu entscheiden.
Zum Thema OpenGL: Beide Screenshots wurden unter Direct3D aufgenommen, weil OpenGL bei der GeForce2 nicht
laufen wollte und bei der Radeon doch um einiges langsamer war. Die reine Bildqualität der Radeon unter OpenGL
ist allerdings Unreal-typisch atemberaubend - mit kräftigen und leuchtenden Farben sieht das Spiel noch einmal
wesentlich besser aus. Wer hier auf ca. 10 fps verzichten kann, sollte den OpenGL-Modus anstatt des
Direct3D-Modus benutzen.
Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) betragen
1 (1024*768) und 3 Prozent (1280*1024) - und können damit als mehr oder weniger unrelavant bezeichnet werden. Der daraus
resultierenden reale Frameraten-Vorteil ist auch unter 1280*1024 weit zu gering, um als sinnvoll betrachtet
werden zu können.