ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
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Benchmarks MDK2
Version |
Retail US-1000.0 |
Einstellungen |
laut unserer Benchmark-Anleitung,
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
integriert |
Engine |
eigene Engine, unterstützt nur OpenGL, unterstützt T&L |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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MDK2 |
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Celeron II @ 850 MHz
1024*768 @ 32 Bit HQ++ |
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20 fps |
40 fps |
60 fps |
80 fps |
100 fps |
120 fps |
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MDK2 |
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Celeron II @ 850 MHz
1280*1024 @ 32 Bit HQ++ |
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20 fps |
40 fps |
60 fps |
80 fps |
100 fps |
120 fps |
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Ausnahmsweise muß man die ATi-Karten hier in Schutz nehmen: MDK2 ist bekannterweise fast direkt auf
die GeForce-Fähigkeiten optimiert wurden - zu sehen auch an dem überdimensionalen Unterschied zwischen GeForce2
und Voodoo5. Das die Radeon-Karten hier nicht ganz mithalten können, ist auch aufgrund der zumindestens unter
1024*768 mehr als ausreichend hohen Performance verzeihlich. Unter 1280*1024 ist dies schon wieder etwas
enger - aber dort liegt man auch nicht mehr ganz so weit von der GeForce2 64MB entfernt.
Die Bildqualität ist auf den ersten Blick allseits exzellent. Der zweite Blick offenbart ein
interessantes Detail: Wer sich die Gitter am rechten Hintergrund genauer ansieht, stellt einen deutlichen Vorteil der
Radeon fest: Bei dem eher in die Mitte zeigenden Gitter ist dies noch nicht so deutlich, weil dort auch die Radeon nicht
fehlerfrei filtert - aber beim rechteren der beiden Gitter ist dies klar zu sehen: Die GeForce2 zeigt etwas, was
ein Gitter sein soll. Die Radeon zeigt deutlich ein Gitter - alle horizontalen Stäbe werden abgebildet und
fast alle vertikalen, was eindeutig auf einen wesentlich besser arbeitenden Texturen-Filter schließen läßt.
Die Performance-Unterschiede der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) betragen
0,4 (1024*768) und 10 Prozent (1280*1024) - und schwankt somit zwischen nicht vorhanden bis ideal :-) Oder anders: Erst
unter der höheren Auflösung kann die Retail-Karte ihre Mehrtakte nutzen - was immerhin halbwegs greifbare 4 fps mehr
ergibt.