ATi Radeon 64MB DDR Bulk / Retail Review
18. Juni 2001 / von
Leonidas
/ Seite 18 von 33
Benchmarks Falcon 4.0
Version |
Retail D-1.06 |
Einstellungen |
entspricht den maximal möglichen über Menüs einstellbaren Grafik-Effekten und 22kHz-HQ-Sound |
Timedemo |
PD_TIMEDEMO_Oh_My |
Engine |
eigene Engine, unterstützt Direct3D (verwendet) und Glide, unterstützt kein T&L |
Besonderheiten |
Falcon 4.0 unterstützt kein 32Bit-Rendering, darüber hinaus wird die 1024er Auflösung nur ohne
2D-Cockpit unterstützt, ist damit praktisch nicht nutzbar und wird ergo nicht gebencht |
Mouse aus dem Bild = Radeon ... Mouse in das Bild = GeForce2
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Falcon 4.0 |
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Celeron II @ 850 MHz
PD_TIMEDEMO_Oh_My - 800*600 @ 16 Bit HQ++ |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Falcon 4.0 |
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Celeron II @ 850 MHz
PD_TIMEDEMO_Oh_My - 1280*960 @ 16 Bit HQ++ |
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Radeon 64MB r | |
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| Auflösung wird nicht unterstützt |
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Radeon 64MB b | |
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| Auflösung wird nicht unterstützt |
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5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
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Flugsimulatoren sind üblicherweise CPU-limitiert - und darunter fällt eben auch Falcon 4.0 als die
aktuelle Referenz. Einzig die Voodoo5 kann etwas besser punkten, ist doch das Spiel seinerzeit vorwiegend
auf die Voodoo´s hin entwickelt wurden. Auch den Radeon-Karten ergeht es nicht besser - auch wenn man
messtechnisch gesehen vor den GeForce2-Karten liegt. Viel entscheidender ist allerdings die Tatsache,
daß mit der Radeon die Auflösung 1280*960 oder auch 1280*1024 nicht unterstützt wird - ein klares
Treiberproblem und auf jeden Fall ein Abzug in B-Note.
Die Frage der Bildqualität ist diesesmal gar nicht so einfach zu klären: Der GeForce2-Screenshot ist
ein 1024*768-Ausschnitt aus einem ursprünglich 1280*960 großen Screenshot, während der Radeon-Screenshot ein
"echter" 1024*768-Screenshot ist. Deshalb ist das Kampfflugzeug in der Mitte bei der GeForce2 auch etwas
größer :-) Rechnet man diesen Effekt heraus, sind bis auf den Himmel keine relevanten Unterschiede ersichtlich.
Den Himmel bekommt die Radeon allerdings nicht so schön hin, besser gesagt den Übergang Erde zu Himmel.
Deutlich sind die falschen Farben zu erkennen, welche durch den nur 16bittigen Farbübergang entstehen - nur
das eben der GeForce2-Übergang wesentlich sanfter verläuft als der Radeon-Übergang. Ansonsten herrscht aber
Gleichheit bei den Bildqualitäten - das bei Falcon 4.0 extrem störenden Pixelflimmern weit entfernter Flächen
(nicht in Screenshots dokumentierbar) ist bei beiden Karten gleich stark vorhanden.
Der Performance-Unterschied der beiden Radeon-Karten untereinander (Retail zu Bulk) ist glatt
nicht vorhanden - aber das ist bei einem Flugsimulator irgendwo normal.