3DMark2000 1.1 unter W2K
3. Juli 2000 / von Denis
Seit vorgestern gibt es eine neue Version von MadOnion´s 3DMark2000.
Mit der neuen Version sollen folgende Fehler behoben sein:
- Unterstützung von CPU´s, welche es bei der Veröffentlichung vom 3DMark2000 im
Dezember ´99 noch nicht gab (Intel Celeron II, AMD Duron und Thunderbird) und die es
noch nicht gibt (Intel Pentium 4)
- mehr Stabilität unter Windows 2000
Mein Intel Celeron II wurde auch mit der alten Version als Intel Pentium 3 erkannt
(wegen SSE) und unter W2K hatte ich bisher nicht mehr Probleme als unter
Windows 98 SE - wenn man mal von den Ergebnissen absieht bei denen das 2000er bei
gleicher Systemkonfiguration immer schlechter Abschnitt. Jedenfalls habe ich mal
beide Versionen unter Windows 2000 miteinander verglichen.
Testsystem:
- Intel Celeron II 566 @ 850 (FSB 100)
- Abit BX6 Rev2.0
- 256 MB RAM
- Creative Annihilator Pro (120/150)
- nVidia Referenztreiber 5.25
- Windows 2000 Build 2195
|
3DMark2000 |
|
Game 1 (Helicopter) - 1024*768 @ 16 Bit, HighDetail
Version 1.1
Version 1.0
|
|
|
10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
|
|
|
3DMark2000 |
|
Game 2 (Adventure) - 1024*768 @ 16 Bit, HighDetail
Version 1.1
Version 1.0
|
|
|
10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
|
|
|
3DMark2000 |
|
CPU-Marks - 1024*768 @ 16 Bit
Version 1.1
Version 1.0
|
|
|
|
|
3DMark2000 |
|
3DMarks - 1024*768 @ 16 Bit, HighDetail
Version 1.1
Version 1.0
|
|
|
1000 |
2000 |
3000 |
4000 |
5000 |
6000 |
|
|
Die Ergebnisse überraschen mich. Nicht nur daß die neue Version etwas mehr Punkte bringt, sondern
daß man mit der Intel Pentium 3-Optimierung (SSE) unter Windows 2000 mehr Punkte verzeichnen kann
als mit Hardware T&L. Was aber sicherlich an den Treibern liegt, denn unter Windows 98 SE sieht es
anders aus. (wieder mal der Treiber). Da ist die SSE-Optimierung immer noch langsamer als Hardware
T&L (Win98SE Hardware T&L = 4961 Punkte und SSE-Optimierung = 4139 Punkte). Aber mit einer
schnelleren CPU als meinem übertakteten Celeron II würde das vielleicht anders aussehen - da mir keine
schnellere zur Verfügung steht, kann ich das leider nicht überprüfen.
Alles in allem scheint die neue Version des 3DMark2000 verbessert worden zu sein, denn in allen
Bereichen kann man mehr Punkte verzeichnen - bis auf CPU-Marks unter Software T&L, was aber noch in
der Toleranz des Benchmarks liegt. Benchmark-Ergebnisse schwanken auf ein und dem selben System
immer ein bisschen.
Für 3DMark-Bencher lohnt es sich auf jeden Fall die neue Version bzw. das Update herunterzuladen.
Auf folgende Sites bekommt man die neue Version und Update (Vollversion: 19,4 MB, Update 2,5 MB):
Home
News-Archiv Juli 2000