Poll-Auswertung: Q3A-Settings
4. Juli 2000 / von Leonidas
Die exakte Frage unseres Polls war: "Wir wollen es jetzt genau wissen! Mit welchen Settings spielt ihr Quake3A? Wer Custom Settings nutzt, bitte das naheliegendeste wählen."
Der Poll lief über 12 Tage vom 20. Juni bis zum 1. Juli und es wurden 657 Stimmen abgegeben. Wir danken allen, die Ihre Stimme abgegeben haben, verweisen auf den neuen Poll auf unserer Startseite und präsentieren hiermit die Ergebnisse des zu Ende gegangenen:
Na hallo! Dass die HighQuality-Fraktion so stark ist, hätte ich wirklich nicht gedacht! Und das die ziemlich stark die Grafikkarte fordernde Auflösung 1024*768 @ HighQuality so deutlich den Sieg davonträgt, noch weniger. Sehen wir uns das noch einmal genauer an:
Gewinner ist natürlich 1024*768 mit der Hälfte aller Stimmen, gefolgt von 800*600 mit einem Viertel der Stimmen - der Rest verteilt sich. Erstaunlich die hohe Anteil von 1600*1200 - Quake III Arena auf dieser Auflösung ist natürlich der helle Wahn (bedingt aber auch eine Spitzen-Grafikkarte und einen guten Monitor).
Deutlicher kann es kaum ausfallen: Zwei Drittel aller Stimmen für das HighQuality-Setting! Mit Quake III Arena scheint sich 32 Bit nun endlich durchgesetzt zu haben - nachdem es seitens nVidia schon 1998 mittels des Riva TNT als must-have beworben wurde und am Anfang dafür einfach noch zu langsam war. Erstaunlich die 3,5 Prozent Fastest-User: Ich weiss zwar, daß alle Profi-Quaker mit solchen Einstellungen zocken - wusste aber bisher nicht, daß die auch 3DCenter visitieren ...
Fazit
Ich für meinen Teil werde aber bei Benches unsererseits in Zukunft mehr Wert auf 32 Bit legen - und andererseits bei zukünftigen Hardware-Reviews zumindestens bei Quake III Arena auch das eine oder andere niedrige Setting mit testen.
PS: Die nicht besonders aussehenden Ränder der Grafiken gehen auf das Konto von Microsoft Office 97, welches immer noch kein Anti-Aliasing kann (kann es StarOffice?).