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nVidia 6er Treiber

12. August 2000 / von Leonidas ... Update vom 14. August


Eine kleine Warnung zu den allgemeinen Jubelarien um den Win9x 6.11er Treiber: Kaum jemand hat wieder mal außerhalb von Quake III Arena und 3DMark2000 getestet. Natürlich ist logisch, daß nVidia die Treiber zuerst auf diese Software hin optimiert - denn diese wird von den meisten Reviewern fast alleinig eingesetzt und trägt damit entscheidend zur Beurteilung bei allen Tests bei.

Einige Stimmen berichteten denn auch von visuellen Problem bei einigen Direct3D-Spielen - was ich meinerseits nicht nachvollziehen konnte, zumindestens bei mir lief alles. Allerdings ist dieser 6.11er Treiber auf meiner SDR-RAM-GeForce unter Direct3D teilweise deutlich langsamer! Das deckt sich im übrigen mit einigen Aussagen aus diversen Foren, dieser Treiber wäre stark GeForce2-optimiert. Logisch - für nVidia gilt es aktuell, die GeForce2-Karte zu verkaufen. Bessere Resultate bei den "alten" Karten sind da zweitrangig ...

Ein ganze Haufen an 3DMark2000-Resultate mit dem 6.11er Treiber im Vergleich zu älteren Treibern auf einer GeForce mit DDR-RAM kann man sich im übrigen auf der Benchpage anschauen. In seinem Fall sage ich mal - die miese GeForce1-Optimierung und die gute 3DMark2000-Optimierung haben sich wohl aufgehoben - da die Ergebnisse sich nicht wesentlich von den älteren Treibern unterscheiden. Ich für meinen Teil stecke momentan schon halb in einer Neu-Installation des Systems und kann leider nicht mit ernsthaft aussagekräftigen Benchmarks dienen.

Sei es wie es sei, ich betrachte die 6er Treiber nach wie vor skeptisch. Solange keine Bestätigung vorliegt, daß diese Treiberserie auch mit allen Spielen einwandfrei läuft, sehe ich diese Serie weiterhin als experimentell an. Wer jedoch mit experimentieren möchte - hier die Downloads (2,6 MB):

Benchpage (Win9x 6.09 und 6.11 und 6.16)
Reactor Critical (Win9x 6.11)
3DChipset (Win9x 6.11)


Nachtrag:

Auf der Benchpage gibt es nun auch Ergebnisse mit Expendable, welche dem 6.11er Treiber ganz schlechte Noten geben. Das deckt sich im übrigen mit meinen Beobachtungen aus Unreal Tournament und Descent 3 - der Treiber ist klar OpenGL- und dort wohl nur Q3A-optimiert. Direct3D läuft auf diesem Treiber jedenfalls (außer bei 3DMark2000) teilweise drastisch langsamer als unter den 5er Treibern.


Nachtrag II:

Scheint mit den 6.16ern weitgehend behoben, siehe dazu diese Expendable-Benchmarks - aber noch nicht ganz im Bereich der 5er Treiberserie.


Update (14. August):

nVidia hat heute unter dem besonders originellem Namen "Detonator 3" den 6.18er offiziell gemacht, so daß wir mal davon ausgehen, daß alle Ungereimtheiten und Performance-Schwankungen der bisherigen 6er Treiber behoben sind. Ich habe jedenfalls den 6.18er für Windows 95 / 98 in unseren Download-Bereich geworfen - für Freunde des reinen 32-Bit-OS gibt es die Windows 2000 - Treiber 6.18 hier.

In der Support-Liste für den 6.18er stehen nach wie vor alle nVidia-Chips seit dem TNT-Chip. Sehr zum Leidwesen der TNT- und TNT2-User ist der Treiber aber arg GeForce2-optimiert, so daß TNT und TNT2 sogar an Performance verlieren werden. AnandTech hat hierfür einen Vergleich auf Basis des 6.17er Treibers anzubieten, welcher sich sicher mit dem 6.18er auch nicht wesentlich ändern. Zu beachten wäre, daß diese 6er Treiber generell unter Quake III Arena (Anand´s Benchmark-Spiel) schneller laufen - wenn also die von Anand getestet Riva TNT2 Ultra in Q3A mit diesen Treibern nicht schneller wird, werden die Resultate bei allen anderen Spielen wohl noch schlechter ausfallen ...

Damit bleibe ich bei meiner These, daß die 3er Treiber das Optimum für eine TNT/TNT2-Karte darstellen. Logischerweise ist mir bekannt, daß die 2.08er allgemein als die schnellsten für eine TNT(1)-Karte gelten, allerdings sind diese Treiber mittlerweile ziemlich alt geworden. Probleme mit neuen Spielen sind da vorprogrammiert - der Treiber stammt vom 26. Juli des vergangenen Jahres - DirectX7-Spiele werden da schon ab und zu einige Mühe haben. Anyway - wer diese alten Treiber unbedingt sucht, kein Problem, Reactor Critical und 3D Chipset haben ein großartiges Treiber-Archiv.



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