Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Detonatoren 6.26/27/31

22. September 2000 / von Leonidas ... Update


ROFL. Nach dem 6.18er Treiber hatte es ja fast den Anschein, als würde es zu Ende sein mit den leaked Treibern. Aber doch nicht bei nVidia - der Kunde ist schließlich immer der beste Beta-Tester. Nach einem Monat "leaked-Pause" geht es nun auch munter weiter mit den Versionen 6.26 und 6.27 - allesamt zu finden in unserem Download-Bereich (man beachte genauso das Treiberarchiv - der Win2k-Treiber ist hier zu finden).

Was bringt die ganze Sache? Ich für meinen Teil habe den 6.26er drauf - läuft 1a stabil. Tests habe ich keine getätigt - ich hatte andere Dinge zu tun (Benchmark-Charts - sind morgen online). Dafür gibt es im Web genügend Benches:

  • Auf der Benchpage sind Benchmarks mit 3DMark2000 und Quake III Arena zu finden - getätigt auf einer GeForce DDR gegen teilweise einen ganzen Haufen älterer Treiber-Versionen. Die extra FSAA Benchmarks mit 3DMark2000 weisen deutliche Vorteile für den 6.26 gegenüber allen älteren Versionen auf.
  • Ähnlich umfangreiche Benchmarks gibt es bei PCBase. Auf einer GeForce2 werden 6.18, 6.20, 6.26 und 6.27 bei 3DMark2000, Mercedes Benz Truck Racing Demo und Quake III Arena verglichen - mit Vorteilen für den 6.26er. Von hier kommt auch die einzige Warnung bisher: PCBase hatte im Test mit dem 6.27 einige BlueScreens verzeichnen müssen.
  • Logisch, das sich auch eine der großen Sites zu Wort meldet: Thresh´s FiringSquad vergleicht auf einer GeForce2 die Detonatoren 6.18 und 6.27 und spult dabei das bekannte Testprogramm von 3DMark2000 und Quake III Arena ab.
  • Das beste zum Schluß: Einen richtig geilen Vergleich liefert Trainwrecker. Verglichen werden mittel Quake III Arena, MDK2 Demo und 3DMark2000 die Treiber 6.18, 6.26 und 6.27 - und dies auf GeForce2, GeForce DDR und Riva TNT2 Ultra! Insbesondere die letzte Karte hält dann die eigentliche Überraschung parat: Der 6.26er und der 6.27er gewinnen den Vergleich gegen den 6.18er auf der TNT2U sehr deutlich.

Fazit nach Lektüre aller Artikel und Benchmarks: Ob man auf der GeForce 1/2 den 6.26 oder den 6.27 benutzt, scheint egal - beide gewinnen gegen den offiziellen 6.18er. Der Vorteil dieser beiden neuen Treiber auf der Riva TNT2 Ultra könnte sogar reichen, um an die Ergebnisse mit den bisher besten TNT2-Treibern (5er Serie) heranzukommen - leider fehlen dafür die Benchmarks. Aber aus dem Gefühl heraus - mit dem 6.26er/27er sollte die 6er Treiberserie auch auf der Riva TNT2 wieder für Freude sorgen (siehe dazu den Nachtrag).

Trotzdem sollte nVidia auch ab und zu mal an die Qualität und nicht nur immer an den Speed denken. Die Implementierung von S3TC unter OpenGL ist nach wie vor gnadenlos schlecht - deutlich zu sehen am Himmel in Quake III Arena. Auch wenn es Geschwindigkeit kostet, schalte ich für das private Gaming weiterhin S3TC in Q3A mittels r_ext_compress_textures 0 prinzipiell ab (in Benchmarks ist es allerdings an, da standardmäßig enabled). Fragt sich nur, warum nVidia das nicht in den Griff bekommt - die Himmel-Qualität in Q3A ist momentan schlechter als seinerzeit bei den ersten experimentellen 5er Treibern! Und das S3TC der Radeon und der Voodoo5 (letztere kann ich sogar selbst beurteilen) ist nachweislich nicht so erbärmlich wie das nVidische S3TC.


Abschließend noch der Hinweis auf eine weitere Perle: HardTecs4U liefert einen Artikel über den GeForce-Treiber im allgemeinen ab, benannt GeForce Driver Tweak. Es geht dort detailliert um die einzelnen Optionen, die nVidia´s Unified-Treiber zu bieten haben.


ein paar Stunden später - Nachtrag:

Wie vorher schon angesprochen - es fehlt ein Vergleich auf der TNT oder TNT2 zwischen dem neuen 6.26er/27er und einem älteren 5er Treiber (welche erwiesenermaßen die besseren für diese Karten sind). Nun - beim BNO-Net wird auch dieser Wunsch noch erfüllt! Fazit: Meine obige Vermutung, daß der 6.26er bei TNT1/2 auch noch schneller ist als die 5er Treiberserie, bestätigt sich.


Update (30. September)

Wie es Ulrich von der Benchpage richtig formulierte: 6.31 - an der "Treiberfront nichts Neues" und Läuft stabil - Nvidia bleibt im Gespräch :-) Was soll man da noch hinzufügen? Ein paar Benches eventuell: Die VR Zone ermittelte mittels 3DMark2000 Unterschiede zu den Detonatoren 6.26 und 6.27, welche im Rahmen der Meßungenauigkeit völlig gleich geblieben sind. Die Benchpage selber testete genauso 3DMark2000, dann Quake III Arena und schließlich noch MDK2. Resultat: Mal dort ein fps langsamer, mal dort eines schneller. Ergo genau so wie der 6.26 und der 6.27 - jedenfalls gibt es keinen Unterschied zu diesen. Weitere Benchmarks mit 3DMark2000, Quake III Arena und Mercedes Benz Truck Racing finden sich bei der PCBase.

Den 6.31er findet ihr wie üblich in unserem Download-Bereich: Einmal für Windows 95 / 98 / ME und einmal für Windows 2000.



Home               News-Archiv September 2000    

Shortcuts
nach oben