News-Archiv 14.-20. Mai 2001 (20. Kalenderwoche)
20. Mai 19. Mai 18. Mai 17. Mai 16. Mai 15. Mai 14. Mai
News des 20. Mai 2001 |
Ein paar Worte zu AMD´s N-Bench (hier zu laden, 40 MB): Man kann sich den Benchmark in der Demo-Version zwar auf einer beliebigen Auflösung ansehen, im richtigen Benchmark-Modus wird allerdings ausschließlich 640*480 (wahrscheinlich @ 16 Bit) benutzt - und damit ist das Teil rein nur ein theoretischer Tester für CPUs (und auf keinen Fall für Grafikkarten) - und mehr leider auch nicht.
Ein paar interessante Screenshots zur Anti-Aliasing-Qualität der GeForce3 hat 3D Pulpit zu bieten. Denn oftmals wurde das FSAA der GeForce3 nur reichlich hochgejubelt - und vor allem nur mit sich selber verglichen. Den Vergleich zur FSAA-Qualität der Voodoo5 hat aber bislang kaum jemand gewagt - und siehe da, so toll ist daß FSAA der GeForce3 (rein von der Optik her) nun auch wieder nicht.
Note: Unsere Partnersite Hard Tecs 4U ist auch weiterhin vorerst nur unter http://www.hardtecs4u.de/ zu erreichen.
News des 19. Mai 2001 |
So wie es ausschaut, hat wohl jemand bei Hard Tecs 4U an der Domain-Konfiguration herumgespielt und das Resultat dessen ist, daß http://www.hardtecs4u.com/ vorerst offline ist. Und da dieses Problem sich leider im Extremfall sogar noch ein paar Tage hinziehen kann, sei hiermit der Hinweis gegeben, daß die URL http://www.hardtecs4u.de/ davon nicht betroffen und ergo mehr oder weniger voll funktionsfähig ist.
Beeindruckend umfangreich ist wieder einmal das neueste Review auf Media Xplosion ausgefallen: Getestet wurde die GeForce3 von Leadtek - und wer auch weiterhin ein Fan von 16-bit-Benchmarks ist, wird bei Media Xplosion auch reichlich fündig werden, da beide Farbtiefe gleichgewichtet getestet wurden.
Hochinteressante Sachen (mögen sie denn stimmen) bezüglich nVidia sind im Forum von Beyond3D zu lesen: So soll es zum einen endlich einmal wieder einen offiziellen Referenztreiber auf Basis der 12.xx Detonatoren geben. Dann wird nVidia die unter anderem von 3D Concept geforderten Optionen bezüglich des anisotropischen Filterings in den Treibern freilegen (und per default einschalten???). Und letztlich (neben noch einigen anderen Informationen) beherrscht die GeForce3 wohl doch 3D- und volumetrische Texturen, was ihr zum offiziellen DirextX 8.1 Standard noch gefehlt hatte.
Etwas eher lustiges über nVidia ist dagegen bei den Jungs von TweakPC zu finden: nVidia hat sich da wohl mit einigen Aussagen ala "We're nearly the heroes of every 18 year old" (es sind noch mehr dieser Art vorhanden!) einigermaßen weit aus dem Fenster gelehnt und bekommt es dementsprechend von TweakPC zurück :-)
Die x-bit Labs haben eine Tabelle zum Leistungsverbrauch des AMD Athlon 4 mit Palomino-Core veröffentlicht. Demzufolge hat AMD beim neuen Core kräftig Hand angelegt - ein 1333er Thunderbird verbrät auf 1.7 Volt stolze 70 Watt, ein gleichgetakteter Palomino auf 1.8 Volt dagegen nur 59 Watt. Das ist zwar gegenüber Intel´s Pentium III immer noch recht viel, aber für AMD-CPUs normal - und vor allem erhöht es natürlich die Overclocking-Aussichten enorm. Besonders die niedriggetakteten Palominos sollten eigentlich recht problemlos in Richtung 1.6 bis 1.7 GHz zu bringen sein - gute Kühler-Hardware vorausgesetzt.
An dieser Stelle wollen wir mal kurz über The Inquirer reden: Die ist die Site des Begründers von The Register Mike Magee, welcher dort aber kürzlich rausflog (wohl weil man seriöser werden wollte, was angesichts solcher Artikel wie "Murderer confesses on Anandtech forum" irgendwo leicht danebengegangen erscheint). Jedenfalls bricht Mike Magee seine Lanzen nun bei The Inquirer und erfreute uns dort in den vergangenen Tagen mit "neuen" Details zu Grafikchips von VIA ("Columbia") und ImgTec ("KYRO III"). Hier sollte man aber eventuell den Background von The Inquirer und dessen Macher in Betracht ziehen - den "neu" war leider gar nichts an den "Infomationen" ...
... Und um dies dann noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die Informationen zu VIA´s Columbia sind relativ uralte Informationen zum schon lange von S3 geplanten (S3 ist immerhin schon seit einem Jahr nicht mehr unter diesem Namen aktiv!) Columbia-Chip, früher auch S3-typisch als "Project X" bezeichnet. Neu ist an den spärlichen technischen Daten gar nichts - The Inquirer hat nichts anderes getan, als nur den Namen "VIA" vorne dran zu kleben und das ganze als "neu" zu verkaufen (VIA besitzt seit einem Jahr S3). Und im Fall des KYRO III ist es ebenfalls höchst irritierend, wenn The Inquirer von neuen Informationen spricht. Denn - dieses Blockdiagramm, auch welches man Bezug nimmt, lag schon im Januar diesen Jahres vor und wurde unsererseits schon damals als nicht mehr ganz taufrisch eingestuft. The Inquirer hat hier klar in beiden Fällen eigentlich alte Informationen als neu verkauft. Was nun jeder daraus für sich für Schlüsse zieht - bleibt jedem logischerweise selbst überlassen. Unsererseits müßen wir aber den "Wahrheitsgehalt" einer Site wie The Inquirer dramatisch nach unten stufen. Es geht dort offenbar nicht um die Information ansich, sondern nur darum, so viel wie möglich davon zu "verkaufen".
News des 18. Mai 2001 |
Und auch die Treiber-Ingenieure bei ImgTec bzw. PowerVR waren nicht untätig und haben für alle Karten mit KYRO I oder KYRO II Chip den neuen Referenztreiber 1.07.0103 fertiggestellt, hier zu ziehen: Windows 95/98/ME, Windows 2000 und Windows NT 4.0. Laut dem Statement auf deferred Power gibt es ein paar Performance-Gewinne in Quake III Arena, ansonsten aber nichts auffälliges zu berichten.
Wie der Heise Newsticker meldet, wird Asus in seinen nächsten Treibern die Cheat-Funktion wieder herausnehmen. Es ist an dieser Stelle allerdings IMHO egal, ob diese Funktion nur "versteckt" und von Hackern wieder entdeckt werden wird (war bei den letzten Asus-Cheatertreibern vor einem Jahr so), oder ob sie wirklich rausfällt - entscheidend ist doch, daß dieser Cheattreiber nun einmal draußen ist - daran ändern auch spätere Treiber nichts mehr. So lange es keine wirksamen Methoden gibt, diesen Treiber zu erkennen und dessen Benutzer von den Servern zu bannen, wird dieser benutzt werden - völlig egal, was Asus noch für weitere Treiber anbietet: Das Kind ist nun einmal schon in den Brunnen gefallen. Und dies sehr tief - denn der jetzige Asus-Cheattreiber unterstützt die GeForce3 und wird uns damit im Zweifelsfalle noch jahrelang begleiten - solange eben die GeForce3 aktuell sein wird (was aus heutiger Sicht durchaus mindestens 2 Jahre sind).
Noch ein paar Worte zu den gestrigen Videos zu Max Payne und Duke Nukem 4Ever : Man sollte beide mal gesehen haben. Max Payne ruckelt IMHO ganz schön vor sich hin (nicht das Video, in-Game) - insofern hinterläßt das technisch nicht ganz so bahnbrechende Duke Nukem 4Ever (ist eben nur die "alte" Unreal/UT-Engine) sogar den (subjektiv!) minimal besseren Eindruck. Aber beide Videos sind wirklich sehenswert - Download-Möglichkeiten: hier, hier und hier.
Und dann waren da noch Digit-Life, welche ihr 3D Digest auch für den April aktualisiert haben - was bedeutet, daß nun 42 Grafikkarten in sechs Benchmarks vermessen werden. Neben haufenweise neuen Treiberversionen flossen nun erstmals auch Giants-Benchmarks in diesen superben General-3D-Vergleich ein, das Spiel bietet ab Patch 1.396 mittlerweile auch eine Benchmark-Funktion (und wenn unsere Hosting-Querelchen endlich mal geklärt sind, schaffen wir es auch, dafür mal eine Benchmark-Anleitung zu fabrizieren).
News des 17. Mai 2001 |
Auch für die Karten der Rage 128 Serie und der Rage 128 Pro Serie hat ATi mal wieder neue Treiber aufgelegt: Version 4.13.7110 für Windows 95/98/ME, Version 5.13.01.3209 für Windows 2000 und Version 4.3.3209 für Windows NT 4.0. Alle Dateien haben Beta-Status und Hinweise ob der Veränderungen durch diese Treiber liegen leider nicht vor.
Bei Asus kann man im übrigen auch gegen die Asus-Cheatertreiber voten ;-) Es ist im übrigen noch dieselbe Umfrage wie vor einem Jahr - damaliger Stand war 10 % dafür und 90 % dagegen. Asus sollte eventuell nicht nur Umfragen starten, sondern sich auch die Ergebnisse zu Herzen nehmen ...
Zum gleichem Thema berichten Hard Tecs 4U, daß die AntiCheat-Software für CounterStrike PunkBuster in der nächsten Version den Asus-Cheattreiber erkennen soll. Bevor die Jubelstürme ausbrechen, wäre allerdings interessant, wie tiefgehend die Prüfung dieses Programmes ist - das Maskieren eines Asus- als nVidia-Treiber ist nun mit den geeigneten Werkzeugen eigentlich selbst für Ungeübte zu bewerkstelligen. Mal schauen, ob es funktioniert, was PunkBuster da vorhaben - das Engagement ist auf jeden Fall schon einmal löblich.
Ein Max Payne Video (47 MB, MPEG oder WMV), ein Duke Nukem 4Ever Video (45 MB, QuickTime) und ein PlanetSide Movie (17 MB, QuickTime) am selben Tag? Das kann nicht gut gehen :-) Demzufolge war auch alles maßlos verstopft - beim DNF-Video brauchte ich eineinhalb Stunden, um überhaupt zu einem Server durchzukommen (bzw. der Download-Manager brauchte so lange). Eine gute Adresse zum Download für die ersten beiden ist Stomped - weil die eine nette Liste mit aktuellen Mirrors haben. Letzteres (PlanetSide) wäre u.a. beim Fileplanet zu ziehen ... PS: Und da das Max Payne Video eben fertig geladen ist: Genial ...
neuer 3DCenter-Artikel |
Bandbreiten: CPU, SDRAM, DDR-RAM & RAMBUS
"Der Pentium III profitiert nicht von RAMBUS". Eine nun nicht mehr neue Weisheit - aber warum ist dies eigentlich so? Liegt es am Chipsatz, am RAMBUS-Speicher oder gar am P3-Prozessor selber? Und wenn der Pentium III nicht mit RAMBUS kann, wie schaut dann der Fall bei DDR-RAM aus? Gibt es eine logische Erklärung für diese Umstände, oder müssen wir dies einfach so hinnehmen? Und mit Erklärung war gemeint, daß mehr als nur der Spruch "P3 ist nicht für RAMBUS designt" herauskommt :-) ... Nun - aus diesen Fragen entstand dieser Artikel, welcher ein wenig Aufklärung geben soll, welche Speicherart denn nun mit welcher CPU zusammenpasst - und vor allem: Warum dies so ist und auch so sein muß. ... zum Artikel
News des 16. Mai 2001 |
Nach einer relativen Phase der Ruhe am Anfang des Jahres kommt nVidia jetzt auch bezüglich immer wieder neuer Treiber in Fahrt und läßt inoffizielle Treiber mittlerweile im 3-Tages-Takt ins Web durchsickern ;-) Gestern gab es die 12.40er Detonatoren für alle neueren MS-Betriebssysteme: Win9x/ME, Win2k und WinNT. Auffälligkeiten gab es erst einmal keine an den neuen Treibern, es werden wie gewohnt alle nVidia Chips ab der Riva TNT unterstützt. Performance-Veränderungen sind dem wieder einmal sehr schnell aktualisiertem Treibervergleich von Media Xplosion zu entnehmen.
Allen Unreal Tournament Spielern sei hiermit das RussianBonusPack unbedingt ans Herz gelegt. Jede einzelne der enthaltenen Maps ist ein Augenschmaus und manch interessante oder/und witzige Idee ist zudem noch eingeflossen. Die Killer-Map ist aber "UnrealNostalgie" - ein paar Screenshots zu dieser haben wir im Forum abgelegt.
Zum Thema Asus Cheat-Treiber gibt es einen interessanten Artikel bei The Register zu visitieren. Man zitiert dort Asus (!): "There are three special weapons for ASUS VGA cards´ users -- Transparent View, Wireframe View, and Extra Light. If you do not have an ASUS VGA card -- be careful! Never compete in the 3D games with anyone who has an ASUS VGA card. Because the only result is to loose." Oder sehr frei übersetzt in der Kurzform: Wir geben den Käufern einer Asus-Karte eine überlegene Cheat-Funktion und wenn Du keine Asus-Karte hast, wirst Du immer nur verlieren. Und jetzt sage bitte keiner mehr, für Asus wäre es nur ein Nebenbei-Festure. Es geht ganz klar um Cheating - und zwar um Online-Cheating - denn nur menschliche Gegenspiele haben eigene ("minderwertige", da nicht von Asus stammende) Grafikkarten. Interessant wäre es ja mal, wenn dies Programmierer in zukünftigen Spielen berücksichtigen könnten - eventuell mit Checks, ob bestimmte Texturen auch dargestellt werden. Wer bis dahin seinem Protest Ausdruck verleihen will, kann Asus mit Mails bombardieren oder eine der allseits beliebten Petitionen unterzeichnen.
Interessante Details zum VIA KT266 Chipsatz (für AMD-CPUs, DDR-RAM-Support) kann man bei FullOn3D lesen: So soll der Chipsatz PCI-Dividoren bis 1/7 unterstützen. Das hieße, daß man selbst bei massivem FSB-Overclocking noch auf für die meisten Festplatten ungefährliche 33 MHz PCI-Takt "zurückfinden" kann, was natürlich das FSB-Overclocking extrem begünstigen würde. Bei 1/7 sind utopische 233 MHz FSB-Takt möglich, ohne daß der PCI-Bus dafür übertaktet werden müßte. Der AGP-Bus koppelt sich im übrigen beim KT266 mit einem 2er Multiplikator direkt an den PCI-Bus und ist somit auch immer innerhalb der Spezifikationen. Man bräuchte dann wirklich nur noch den RAM, der dieses mitmacht - und aller Wahrscheinlichkeit nach doch wieder die in Japan unter Overclockern gebräuchlichen extra Super-Taktgeber für die Mainboards. Der CPU ist der hohe FSB (bei entsprechend niedrigem Multiplikator) ja schlicht egal, die Leistungswerte explodieren aber natürlich bei extremen FSBs ...
Tribes 2 Database (besser nicht draufklicken - sehr unsauber programmierte Site: IE stürzt ab, NC hängt sich auf) haben eine inoffizielle Beta-Version des neuen WickedGL mit Tribes 2 Support abgegriffen, welche in eben diesem Spiel für größere Frameraten-Zuwächse sorgen soll. Letzteres konnten wir mangels des Games nicht probieren, aber dieser WickedGL 2.99 scheint trotz seines inoffiziellen Status vernünftig zu funktionieren, weswegen wir diesen auch auf den FTP-Server zum Download geschoben haben. Wer sich vorab das ReadMe mit den letzten Änderungen zur Brust nehmen will (es werden haufenweise neue Spiele supportet) oder aber seine Erfahrungen mit diesem Beta-Treiber posten möchte, lenke seine Schritte bitte zu diesem Thread im Forum.
Es scheint heute der Spiele-Tag zu sein :-) Anyway - TweakPC berichten recht ausführlich in ihren heutigen News, daß CounterStrike 2: Condition Zero definitiv in Arbeit ist. Interessant wäre es ja zu wissen, welche Engine man dafür benutzen will, diese Information fehlt aber leider - dafür gibt es auf Evil Avatar schon ein paar Screenshots.
Und dann ward da noch CounterStrike - The Movie, welches nun endlich fertiggestellt wurde und (u.a.) hier zu ziehen wäre (RealMedia - 9 MB, DivX - 21 MB).
News des 15. Mai 2001 |
Wie gut, wenn man findige Leser hat, die sich notfalls auch einmal einem Problem selber annehmen. Madman hat sich dem VIAPFD-Patch gegen den "VIA 686B Bug" angenommen und herausgefunden, was dieser den eigentlich macht: Er verändert letztlich nur zwei die PCI-Bus-Priorität betreffende Bits. Und da der VIAPFD-Patch und auch die neuen VIA 4-in-1-Treiber 4.31 diese Bits aufgrund der seltsamen Abwehrpolitik von VIA ("Creative´s SB Live! ist schuld") strikt nur bei einer Soundblaster Live! im System setzen, hat Madman eine kleine Batch-Datei geschrieben, welche genau dasselbe wie der VIAPFD-Patch macht - nur eben gleich mit welcher Soundkarte ...
Den Patch (10 kB nur) könnt Ihr Euch hier zerren (temporär, solange VIA nichts besseres bieten kann) - allerdings auf eigenes Risiko. Denn wir selber können dies mangels verfügbaren AMD-System nicht nachprüfen. Laut Peter von Hard Tecs 4U (der auf diesem Gebiet einiges an Ahnung hat) klingt die ganze Sache jedoch ziemlich plausibel. Ach ja - bitte auf keinen Fall zusammen mit VIA´s offiziellen Patches einsetzen, das geht schief :-) Nebenbei ist in Madman´s Patch auch eine weitere Batch-Datei enthalten, die bei Probleme beim Video-Capturing bezüglich Störstreifen helfen soll.
Einen SD-RAM ShootOut auf 21 (!) Seiten haben die Mannen von Hartware heute im Angebot. Getestet wurden die Speicher der wichtigsten Hersteller Apacer, Infineon (Siemens), Micron und Mushkin zusammen mit den unbekannteren, dafür aber nicht weniger leistungsfähigeren Außenseitern Tonicom und MDT. Im Test ging es nämlich vor allem um HighPerformance-RAM mit Zielrichtung bis zu 150 MHz Takt bei gleichzeitig möglichst hohen CAS-Settings ...
nV News haben eine schöne (und bandbreitenfressende - 50 Bilder auf einer Seite) Betrachtung zum anisotropischen Filtering auf der GeForce3 online gestellt. Zusammen mit dem GeForce3-eigenen Quincunx Anti-Aliasing erreicht man eine selbst auf kleinen 200*150 Thumbnails noch deutlich zu sehende bessere Bildqualität - und das gegenüber dem sowieso schon guten trilinearem Filterung (ohne Anti-Aliasing). Das anisotropische Filtering dürfte dem Anti-Aliasing den letzten Kick geben - daß, was durch FSAA verwaschen wird, zeichnet anisotropisches Filtering wieder superscharf. Leider sind beide Features allein für sich schon sehr Leistungs-intensiv und unterhalb einer GeForce3 wohl kaum zusammen einsetzbar. Aber mittels des anisotropischen Filterings könnte FSAA eventuell zukünftig einmal seinen Ruf als "Texturen-Verfilterer" loswerden.
Mal wieder ein klein wenig etwas zum Thema "Sicherheit im Internet": Der tecChannel hat seinen Vergleich von Personal Firewalls wieder aktualisiert - und wer noch keine hat, sollte dies schleunigst nach der Lektüre dieses Artikels ändern. Unsere Empfehlung bekommt nach wie vor ZoneAlarm, weil diese kostenlos und wirklich unkompliziert ist.
Laut nVidia beherrscht ja die GeForce3 keine 3D-Texturen, was ihr an der vollständigen DirectX 8.1 Kompatibilität wohl noch fehlt. Interessanterweise soll aber der aus der GeForce3 wieder einmal abgeleitete ELSA-Profichip Gloria DCC auf Basis des nVidia Quadro DCC Chips laut 3D Concept DirectX 8.1 vollständigst unterstützen. Wird der Quadro DCC Chip damit zum ersten Mal ein hardwaremäßig wirklich veränderter Chip sein (Quadro I /II waren identisch zur GeForce 1/2, nur anders getaktet) - oder kann es nur der Treiber der GeForce3 nicht? Letztere Möglichkeit würde den beliebten Quadro-Modifikationen wieder neuen Auftrieb geben ...
News des 14. Mai 2001 |
Wie es VIA angekündigt hatte, gibt es nun 4-in-1-Treiber, welchen den Bugfix zum "VIA 686 Bug" in Form des VIAPFD-Patches bereits enthalten, hier zu ziehen. Leider versteift man sich bei VIA momentan arg auf die Soundblaster Live! als Auslöser des Bugs (was inkorrekt ist), sehr gut zu sehen an den heutigen BIOS-Updates von MSI gegen den "VIA 686B Bug", welche auch in allen Fällen nur über die Soundblaster Live! "herziehen". Dieses marketingtaktische Verhalten (VIA will nicht der Allein-Schuldige sein) behindert nach wie vor eine echte Lösung, welche bei allen Soundkarten in jeder Konfiguration funktioniert. Leider hat sich das SB-Live!-Gerede von VIA im englischsprachigen Web schon so weit durchgesetzt, daß sogar die von uns sehr geschätzen Mannen von RealWorld Technologies (mit Artikel zum Bug) diesen "Unsinn" inzwischen nachreden.
Es ist datumstechnisch nicht ganz das Wort zum Sonntag geworden, was 3D Concept da heute veröffentlicht haben, aber inhaltlich ist es das auf jeden Fall: Ein GeForce3 Review auf 52 Seiten! Tom´s Hardware, AnandTech und die Print-Magazine können sich schon einmal warm anziehen. Das ganze ist trotz der 52 Seiten sehr flüssig geschrieben und wohl das umfangreichste und beste Review, was meinereiner je irgendwo zu Grafik-Hardware hat erblicken dürfen. Keine weiteren Kommentare, zieht es Euch selber rein ...
Bei The Inquirer liest man heuer Daten zu einem neuem Grafikchips von VIA namens "Columbia". Eh aber alle ob dieser Specs (4 Pipelines mit je 2 Textureneinheiten @ 300 MHz, mit DDR-RAM und DirectX9-Unterstützung) vor Freunde an die Decke hüpfen: Diese Daten entsprechen exakt dem letzten S3-Projekt - und S3, nun ja - um es freundlich zu sagen: Deren Roadmaps waren schon immer reichlich übertrieben. Daneben steht auch erst einmal nachfolgende Überlegung zu künftigen HighEnd-3D-Chips von VIA zur Debatte: Sicher hat VIA im Jahre 2000 S3 übernommen - ob man deswegen aber die komplette S3-Roadmap nun abarbeitet und sich dabei an ein solches HighEnd-3D-Projekt wagt, ist doch noch arg zu bezweifeln. Denn im Normalfall hat VIA eigentlich nur Interesse an billigen integrierbare 3D-Lösungen für die eigenen Chipsätze. Eine andere, zwei-gleisige Strategie müßte erst einmal bewiesen werden.
Gar seltsame Dinge zum Intel Pentium 4 @ 1.7 GHz konnten Hardware-Unlimited in ihrem Review zum AMD Athlon Thunderbird @ 1.33 GHz ;-) herausfinden: Die Drosselungs-Funktion des Pentium 4 (wenn er sich überhitzt, taktet er sich dynamisch auf die Hälfte des Taktes) erzeugte bei dem Testexemplar @ 1.7 GHz einige meßbare Performance-Anomalien in Quake III Arena. Laut Hardware-Unlimited ist deren aktueller 1.7 GHz Pentium 4 da gerade so an der Grenze und der "Bug" beschränkt sich rein auf Quake III Arena. Aber bei zukünftigen CPU´s mit dem selben Core und der selben Produktionstechnologie (und damit der selben Abwärme) wird es regelrecht interessant: Ein 2 GHz Pentium 4 mit Willamette-Core schaltet wohl öfters einmal in den Drossel-Modus. Böse Falle für Intel ...