News-Archiv 20. - 26. Juni 2005 (25. Kalenderwoche)
25./26. Juni 24. Juni 23. Juni 22. Juni 21. Juni 20. Juni
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Die neuen Features im G70-Chip
Wie versprochen geht nun der Technik-Artikel zum G70-Chip an den Start, welcher sich durch einige Klärungsfälle zu ein paar Chip-Details etwas verzögert hatte. In diesem Artikel wollen wir auf die konkreten Unterschiede des G70 zum direkten Vorgänger NV40 eingehen, speziell bezogen auf die Verbesserungen an der Recheneffizienz und der Anti-Aliasing Modi ... zum Artikel
News des 25./26. Juni 2005 |
Zu unserem GeForce 7800 GTX Artikel gibt es noch eine wichtige Anmerkung für diejenigen, welche diesen bereits am Mittwoch bzw. dem Donnerstag bis zum Nachmittag gelesen haben: Und zwar wurden zu letztgenanntem Zeitpunkt die GeForce 7800 GTX Benchmarks von F.E.A.R., Far Cry und Splinter Cell: Chaos Theory komplett ersetzt. Denn wie sich erst nach der Veröffentlichung des Artikels herausstellte, gibt es im benutzten nVidia-Treiber noch einen Bug bei der Benutzung von Gamma-korrektem Anti-Aliasing, welcher erheblich an Performance kostet. Normalerweise ist der Performance-Einfluß dieses Features unerheblich, bei den genannten drei Spielen waren es jedoch - durch einen Bug - teilweise bis zu 50 Prozent Unterschied ...
... Diese Benchmarks wurden wie gesagt durch welche ohne Gamma-korrektem Anti-Aliasing ausgetauscht, was die GeForce 7800 GTX noch einmal etwas besser dastehen läßt. Bei nVidia arbeitet man hingegen bereits an der Beseitigung dieses Bugs, wobei nVidia dieses Fehlverhalten nur unter Far Cry bekannt war, nicht aber unter den beiden anderen genannten Spielen. Auch ist es eher erstaunlich, daß allein wir jene auf den genannten Bug zurückzuführenden Performance-Probleme unter Far Cry zu verzeichnen hatten - was wohl bedeutet, daß niemand anders außer uns auch die Benchmarks mit Gamma-korrektem Anti-Aliasing ablaufen lassen hat, obwohl dies eigentlich ein wichtiges Features ist, welches nVidia im Vergleich zu ATI bisher noch fehlte.
Am Mittwoch um 15 Uhr füllten natürlich reihenweise die G70-Artikel des Web, wir zählen bisher (inklusive dem unsrigen) ganze 30 Artikel mit eigenen Benchmarks (Liste der Artikel). Darunter waren auch einige, die Benchmarks mit SLI-Systemen anzubieten hatten - zu erwähnen wären hier die Artikel von Beyond3D, Digit-Life, Hot Hardware, der Virtual Zone und den X-bit Labs, welche sowohl GeForce 6800 Ultra als auch GeForce 7800 GTX unter SLI-Bedingungen getestet haben. Dabei legte sich die GeForce 6800 Ultra SLI in den meisten Fällen noch vor eine einzelne GeForce 7800 GTX, was aber aufgrund der technischen Daten auch so zu erwarten war ...
... Dies trifft sogar auf 8x Anti-Aliasing samt 16x anisotropen Filter zu, wo die GeForce 7800 GTX gemäß unserer Tests klar den größen Performance-Zuwachs hat. Allerdings ist der Vergleich GeForce 6800 Ultra SLI vs. GeForce 7800 GTX natürlich auch in erster Linie eine Frage des Preisvorteils: Wenn die neue Karte für 550 Euro zu haben ist, so müssen die zwei GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten jeweils um die 300 Euro kosten, um das wirklich bessere Angebot zu sein. Zudem erhält man mit einer einzelnen GeForce 7800 GTX immer noch Gamma-korrektes Anti-Aliasing sowie Transparenz Anti-Aliasing - einmal ganz abgesehen von der Möglichkeit, später auf ein SLI-System mit zwei GeForce 7800 GTX Karten aufzurüsten :) ...
... Bezüglich des vorgenannten Transparenz Anti-Aliasings gab es auch einige interessante Tests, zu erwähnen seien hier AnandTech, die FiringSquad, Hot Hardware und die X-bit Labs. Gemäß deren Ausführungen ist der Performance-Verlust für Transparenz Anti-Aliasing stark abhängig von der Art dieses Zusatzfilters: Für Transparenz Multisampling Anti-Aliasing sind es weniger als ein Prozent Leistungsverlust, für Transparenz Supersampling Anti-Aliasing dagegen zwischen 2 und 15 Prozent, im Schnitt ca. 7 Prozent. Allerdings ist dafür der Effekt von Transparenz Supersampling Anti-Aliasing auch viel deutlicher als beim Transparenz Multisampling Anti-Aliasing - und bei einer Power-Karte wie der GeForce 7800 GTX sollten 7 Prozent Leistungsverlust durchaus tragbar sein ...
... Messungen mit High Dynamic Range (HDR) gab es dagegen bei Beyond3D, nV News, der FiringSquad, dem Tech Report, wobei hierbei nur Far Cry und Splinter Cell: Chaos Theory als Benchmarks zur Verfügung standen. Dadurch ergibt sich derzeit noch kein zusammenhängendes Bild, denn unter Far Cry gewinnt die GeForce 7800 GTX haushoch sogar gegen ein SLI-Gespann aus zwei GeForce-6800-Ultra-Karten, unter Splinter Cell: Chaos Theory ist jedoch wiederum das SLI-Gespann aus zwei GeForce-6800-Ultra-Karten etwas schneller als eine einzelne GeForce 7800 GTX ...
... Mit umfangreichen Tests von theoretischen Benchmarks glänzen hingegen Beyond3D, Digit-Life und die X-bit Labs, zudem wären noch die ShaderMark-Messungen seitens des Tech Reports zu erwähnen. Die Bildqualität der GeForce 7800 GTX haben sich dagegen HWUpgrade (sehr ausführlich!), nV News Hot Hardware, der Tech Report und die X-bit Labs angesehen, wobei sich im Prinzip (bis auf die neuen Features) keinerlei Unterschiede zur GeForce 6800 Ultra herausstellten. Mit der Performance beim Video-Codieren haben sich Beyond3D, die ComputerBase und die X-bit Labs beschäftigt, während es Messungen zum Stromverbrauch bei AnandTech, Beyond3D, der ComputerBase, Hardwareluxx HWUpgrade, Hot Hardware sowie dem Tech Report und letztendlich zur (recht geringen) Geräuschbelastung bei Beyond3D, der ComputerBase sowie HWUpgrade gab.
Wie beim Heise Newsticker zu lesen, hat sich der Rechtsausschuß des Europäischen Parlaments bezüglich der anstehenden Abstimmung zu Software-Patenten den Positionen des EU-Rats deutlich angenähert. Für die Verfechter einer eher harten Linie gegen Software-Patente gibt es allerdings immer noch die Hoffnung, daß das EU-Parlament am 6. Juli selbst diesen neuerlichen Kompromißvorschlag ablehnt. Allerdings ist dafür die absolute Mehrheit der Wahlberechtigten notwendig, egal ob anwesend oder nicht. Dadurch kann es durchaus zu der paradoxen Situation kommen, daß der Kompromißvorschlag bei der Abstimmung keine Mehrheit findet, bei weniger als 367 Gegenstimmen (das EU-Parlament hat derzeit 732 Sitze) jedoch trotzdem als angenommen gilt.
PS zum Forum: Scheinbar gibt es bei dem Forum-Server einen Hardware-Schaden, der in letzter Zeit das Forum immer häufiger grundlos (auch ohne große Last, beispielsweise früh morgens) aufhängt. Wir fordern nun einen Service-Techniker des Hosters an, um diesbezüglich Klarheit zu bekommen. Dies bedeutet aber auch, daß der Forums-Server (nur dieser!) für ein paar Stunden vom Netz geht, sobald der Service-Techniker sich unseres Falls annimmt. PS2: Der Hardware-Check ist abgeschlossen, hat aber erstaunlicherweise nichts an Erkenntnissen erbracht. Wahrscheinlich werden wir diesen mal wiederholen müssen in einem Augenblick, wo der Forums-Server wieder abgeschmiert ist.
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nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review
Mit dem G70-Chip bzw. der GeForce 7800 GTX Grafikkarte läßt nVidia den Refresh-Chip zum NV40 (GeForce 6800 Serie) von der Leine. Wie bei eigentlich allen Refresh-Chips gibt es damit keine neue Technologie-Generation, sondern es handelt sich in erster Linie um ein Speed-Update, wofür der G70 auch 24 Pixel- und 8 Vertex-Pipelines ins Rennen wirft. Wir haben uns die Performance der neuen Grafikkarten gegenüber den bisherigen Spitzenreitern Radeon X850 XT-PE und GeForce 6800 Ultra angesehen ... zum Artikel
News des 20. Juni 2005 |
Bei CDR-Info gibt es erste angebliche Spezifikationen zum WGF-2.0-Grafikchip ATI R600. Derzeit ist allerdings sehr unsicher, ob diese angeblichen Spezifikationen einen realen Hintergrund haben oder aber nur eine ausgedachte Aufzählung möglicher R600-Daten sind - wir tippen eher auf letzteres. Denn zum einen sehen wir die 65nm Fertigung noch nicht schon Ende nächstens Jahres als marktreif für Grafikchips, wenn derzeit gerade erst einmal Grafikchips in 110nm breitflächig in den Markt kommt und die 90nm Fertigung dieses Jahr nur recht begrenzt eingesetzt werden wird ...
... Und zum anderen würden die angeblichen 64 Shader-Pipelines nicht wirklich zum immer noch 256bittigen Speicherinterface passen, selbst wenn der R600 tatsächlich mit 900 MHz taktenden Speicher spendiert bekommen würde. Für einen solchen Sprung in der Pipeline-Anzahl wäre dieses Interface dann wahrscheinlich zu klein und ein 512bittiges Speicherinterface wäre angebrachter. Aber womöglich bringt ATI für den R600-Chip und dessen Nachfolger ja auch einige Technologien aus dem Konsolenbereich ins Spiel - beispielsweise den eingebetteten Speicher, womit sich schnell sehr hohe Bandbreiten erreichen lassen.
In unserem Forum wird über eine hochinteressante Möglichkeit berichtet, zukünftig eventuell den auf vielen Mainboards verbauten integrierten Grafikchip als Co-Prozessor einer regulären Grafikkarte mit in die 3D-Arbeit einzuspannen. Natürlich funktioniert dies nicht im Sinne von SLI oder CrossFire, dafür ist eine integrierte Grafiklösung zu langsam. Aber jene kann kleinere Teilaufgaben übernehmen und auch dadurch die eigentliche Grafikkarte entlasten. Die Kommunikation der beiden Grafikcores könnte dabei über PCI Express und somit ziemlich schnell laufen - dies wäre dann auch mal ein Anwendungszweck für den Rückkanal von PCIe. Interessanterweise soll nVidia angeblich bereits an einer solchen oder ähnlichen Lösung arbeiten.
Auf der chinesischen Seite HKEPC (maschinelle englische Übersetzung) gibt es einen ersten Testbericht zur Radeon X550, der neuen LowCost-Grafikkarte von ATI für PCI Express (eine AGP-Version ist anscheinend nicht geplant). Aufbauend auf dem RV370-Chip ist die Radeon X550 nahezu identisch zur Radeon X300, hat im Gegensatz zu dieser jedoch mit 400/275 MHz etwas höhere Taktraten (Radeon X300: 325/200 MHz). Dieser Taktunterschied resultiert dann in ca. 20 bis 25 Prozent mehr Leistung, was ziemlich exakt ausreicht, um die GeForce 6200 zu schlagen - wahrscheinlich das primäre Ziel von ATI mit der Radeon X550 ...
... Als absolute Einsteigergrafikkarte ist die Radeon X550 sicherlich brauchbar, allerdings sind für nur wenig Geld mehr mit GeForce 6600 und Radeon X700 bereits deutlich schnellere Karten zu haben, resultierend aus deren 8 Pixel-Pipelines bei ähnlichen Taktraten (beide genannten Karten sind zudem auch für AGP verfügbar). Zu beachten wäre aber in jedem Fall, daß es die Radeon X550 sowohl mit dem langsamen 64bittigen als auch dem regulären 128bittigen Speicherinterface geben wird, wobei der geringe Preisunterschied zur kleineren Version aller Wahrscheinlichkeit nach wieder einmal nicht deren deutlich niedrigere Leistungen rechtfertigen wird.
Shortcuts: Wie Hard Tecs 4U vermelden, hat nVidia die Preise für einige LowCost- und Mainstream-Grafikchips gegenüber den Grafikkarten-Herstellern reduziert, was mit einer gewissen Verzögerung auch in Preisnachläßen bei den Endkundenpreisen resultieren sollte. Bei nV News hat man sich damit beschäftigt, wie man ein SLI-System möglichst leise bekommt und dabei durchaus einiges erreichen können, wie man den downloadbaren Sound-Files entnehmen kann. Einziger Nachteil ist womöglich, daß die Leistung eines SLI-Systems mit zwei GeForce 6600 GT Karten eben auch mit einer einzelnen GeForce 6800 GT besser und einfacher erreichbar gewesen wäre ;). Und letztlich ist bei der Cooling-Station ein "Hardware-Museum" mit Bildern vergangener Hardware-Komponenten im Aufbau.
Anmerkung in eigener Sache: Wir werden die News des Dienstags und wahrscheinlich auch des Mittwochs ausfallen lassen. Der Grund hierfür ist die intensive Arbeit an einem Artikel zum nVidia G70-Chip, welcher pünklich zum Launchtermin in der Mitte der Woche ;) online gehen soll.