UT + GeForce + S3TC = Screenshots!
9. September 2000 / von Leonidas
Wie schon im Nachtrag zur News "S3TC für Direct3D in UT" Petition erwähnt, kann man mit dem 4.28er Linux-Patch für Unreal Tournament die S3TC-komprimierten größeren Texturen der Extras-CD auch mit ganz normalen Grafikkarten, z.B. einer GeForce, nutzen. Eine Grafikkarte mit Unterstützung der MeTaL-APi, für welche diese Extras-Texturen eigentlich vorbehalten wären, ist nicht mehr erforderlich - allerdings leider momentan nur auf Linux. Dies wäre aber ein weiterer Grund die vorgenannte Petition zu unterzeichnen ...
Jedenfalls gibt es jetzt einige Screenshots dieser Extras-Texturen unter Linux und OpenGL zu bewundern. Sie wurden unter 1024*768 @ 32 Bit mit den höchstmöglichen Einstellungen von S Parillo aufgenommen. Die Grafikkarte war dabei eine nVidia GeForce2 GTS. Die CPU ist mir leider nicht bekannt, sie scheint allerdings (eingedenk der eingeblendeten Frameraten) in Richtung Gigahertz und darüber hinaus zu gehen. Laut Aussage von S Parillo läuft Unreal Tournament mit den Extras-Texturen im Gegensatz zu den Aussagen von Epic absolut flüssig.
Die kompletten Screenshots (25) liegen im übrigen unter dieser URL. Leider ohne Thumbnails - und die Bilder selber sind meist nicht gerade klein (100-200 kB). Auch die Vergleichs-Screenshots ohne Extras-Texturen fehlen - so daß ich mir die Arbeit gemacht habe, die genauen Screenshot-Locations wiederzufinden und mit meiner GeForce eben diese Vergleichs-Screenshots nachliefere.
Nachfolgend diese drei Shots, auf denen die Unterschiede am deutlichsten sind. Links der mit den Extras-Texturen, rechts der normale (ohne Extras-Texturen). Sogar auf den sehr stark verkleinerten Thumbnails sind die Unterschiede erkennbar - ein Klick auf diese Thumbnails öffnet den eigentlichen Screenshot in einem extra Fenster.