S3TC in UT unter OpenGL/Windows
14. September 2000 / von Leonidas
Und es geht doch! Auch mit GeForce, Radeon und Voodoo5 (die Beherrschung von S3TC unter OpenGL ist Grundvorraussetzung) kann man unter Windows auch ohne S3-Karte die HiRes-Texturen der Extras-CD von UT nutzen!
Leider muß man dafür in den lahmen und buggy OpenGL-Modus wechseln und außerdem scheint es erst einmal nur unter UT 4.02 zu funktionieren. Tip am Rande: Wenn man schon eine höhere Version von UT hat, reicht es, das "System"-Verzeichnis zu verschieben und von der CD neu auf die Platte zu kopieren (nicht vergessen, danach den Schreibschutz von den Dateien zu nehmen). Der 4.02er Patch wäre über dies beim Fileplanet erhältlich.
Hat man erst einmal UT 4.02, installiert man die HiRes-Texturen der Extras-CD. Damit ausgerüstet checkt man diese FAQ zum Thema und saugt sich letztendlich diese OpenGlDrv.dll, mit welcher die im UT-System-Verzeichnis liegende Version überschrieben wird. Danach greift man sich die im UT-System-Verzeichnis liegende Datei "UnrealTournament.ini" und fügt als neue Zeile zum vorhanden Block [OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice] die Zeile UseS3TC=1 zu. Das war es dann schon, sobald man nun OpenGL als Renderer wählt, sollte es funktionieren.
Rein exemplarisch funktioniert es bei mir, allerdings ist meine OpenGL-Performance auch ohne die HiRes-Texturen der Extras-CD so grottenschlecht, daß ich nicht beurteilen kann, ob und wieviel dieser Hack an Geschwindigkeit kostet. Wer mag, kann dies aber selber checken. Eventuell sollte man sich aber eine komplette Kopie von UT für diesen Zweck anlegen, die HiRes-Texturen der Extras-CD bekommt man nur schwer wieder los (wenn man dann mal wieder "normal" spielen will). Eventuell bringt der Urheber des Hacks auch einen für UT 4.28 heraus - die OpenGL-Performance ist in den neueren UT-Versionen wohl deutlich besser.
Related Links:
Unreal Tournament S3TC enabled OpenGL renderer for Win32
3DCenter News: UT + GeForce + S3TC = Screenshots!
3DCenter News: "S3TC für Direct3D in UT" Petition