Zum 3DCenter Forum
Inhalt




News-Archiv 6.-12. November 2000 (45. Kalenderwoche)


12. November    11. November    10. November    9. November    8. November    7. November    6. November



News des 12. November 2000

Interessant für GeForce 1/2 Besitzer mit Overclocking-Ambitionen: Hard Tecs 4 U haben den PC Cooling's XL Cooler genauer unter die Lupe genommen. Es handelt sich dabei um einen Grafikkarten-Kühler, welcher befestigungstechnisch speziell auf die GeForce angepasst wurde - mit vier Gewindebohrungen im Kühlkörper für eine saubere Schraubbefestigung. Auf Seite 2 dieses Reviews befindet sich im übrigen eine Anleitung, wie man den orginalen Kühler von der GeForce entfernt ...

Im Forum von 3dfx Gamers gibt es folgende "Informationen" (Spekulationen?) zu lesen: 3dfx NextGen-Karte Specter (Rampage-Chips + T&L-Unit SAGE) wird mit gesockelten SAGE-Chips released werden. D.h. man könnte sich ein Board mit vier Rampage Chips kaufen und die zwei SAGE-Chips, welche da noch draufpassen, nachbestellen (oder auch nicht). Die Minimal-Konfiguration wäre demnach ein Rampage-Chip, Maximal wären es vier Rampage- und zwei SAGE-Chips. Klingt erst einmal utopisch, allerdings - warum sollten nicht auch Grafik-Prozessoren in Zukunft gesockelt werden? Naja - es steht in einem Forum, muß also bei weitem nicht wahr sein. Spätestens, wenn Specter, Rampage und SAGE von 3dfx vorgestellt werden, wissen wir mehr ...

Womit man beim Release-Termin wäre: Von 3dfx Specter ging man bisher immer von noch diesem Jahr aus - vorgenannte Forums-Meldung spricht von April 2001 - was mit dem Release von nVidia´s NextGen NV20 zusammentreffen würde. Besser bestellt scheint es um Matrox´ G800 - dieser soll laut K-Bench auf der COMDEX Fall vorgestellt werden. Ob der Chip allerdings noch dieses Jahr den Weg in den Verkauf findet, steht in den Sternen. Zuletzt hatte sich Matrox mit der G450 sehr viel Zeit gelassen zwischen Vorstellung und Verkaufsstart.

Files  Powerstrip 2.77.01

Grafikkarten DirectX 8: Probleme mit Windows Me und Windows 2000 (d) [Chip]
Test: ELSA Gladiac-Videomodul (d) [Home of TVTool]
AOpen PA256 Deluxe (GeForce2 GTS) Review (e) vs. Voodoo3-3000 in Q3A, MBTR und 3DWinmark2000 [ExamPC]
Interview mit Alain Tiquet von nVidia (e) [Hardware & Software]
DirectX 8 Article (e) [The Cold Shop]

Prozessoren AMD stellt kleine Roadmap vor (d) [LCM-Network]
AMD Drops Mustang (e) [Techweb]
Exclusive SiSoft Sandra 2000 Pentium 4 1,4 GHz Benchmark (e) [The-Ctrl-Alt-Del]
Cyrix 4? VIA's 1,2 GHz C5X (e) [VIA Hardware]
Intel Pentium III 1 GHz Processor Review (e) [Gaming ERA]
Intel Celeron II 667 @ 1225 MHz (e) [Xoverclocker]

Mainboards ChainTech 6OJV2 Review (e) Intel i815e [Sharky Extreme]
updated Abit KT7 & KT7-RAID FAQ (e) [Apu´s Hardware]

Cooling PC Cooling's XL Cooler (d) [Hard Tec 4U]
New Socket A Cooler Reviews (e) [TweakTown]
Thermaltake Blue Orb Review (e) [Tech Gods]
Hedgehog-238M Review (e) [PC Extremes]
Vantec Ice Cube Socket-A Cooler Review (e) [Club Overclockers]
Globalwin I-Storm II HDD Cooler Review (e) [Overclockers Online]
New PEP66 vs. Old PEP66 (e)

andere News Turtle Beach Santa Cruz Sound Card Review (e) [Digi-Life]



News des 11. November 2000

Daniel Vogel von Lokigames schickt seinen S3TC-OpenGL-Renderer für Unreal Tournament in die vierte Runde. Die neue Version hat nun endlich eine funktionierende Gamma-Einstellung (die ersten Versionen waren prinzipiell zu dunkel). An alle, die unseren Download gelinkt haben: Wir haben außnahmsweise die Dateinnamen der HTML- und ZIP-Dateien verändert, um die ganzen früheren Versionen auch noch mit zum Download anbieten zu können.

Die PCBase hat gleich nochmal ihre Detonator-7-Benchmarks um eine Betrachtung mit DirectX 8.0 ergänzt. In 3DMark2000 und Q3A wurden der 6.35er Detonator jeweils mit DirectX 7 und 8 gegen die 7.04er, 7.10er, 7.16er und 7.17er Detonator mit DirectX 8 verglichen. Es gibt keinen eindeutigen Sieger - aber rein von DirectX-Seite wäre das wohl auch nicht zu erwarten. Niemand hat jemals gesagt, daß durch DirectX 8.0 irgend etwas schneller werden würde. Die neue Version gibt "nur" den Spiele-Programmierern mehr Möglichkeiten - die Früchte dieser Arbeit werden wir eventuell in einem Jahr sehen können ...

Wie Hartware und 3D Concept übereinstimmend berichten, wird in der Radeon VE die Charisma-Engine und damit das T&L fehlen. Wie wir unsererseits gestern vermuteten, zielt ATi mit dieser Karte wohl eher auf die ganz günstigen bzw. die Business-Chips. Gegner der VE wird also nicht die GeForce2 MX, sondern nVidia´s RivaTNT2-Serie (sehr erfolgreich in diesem Preissegment) und Matrox´ G400/G450 (sehr erfolgreich im Business-Segment). ATi will mit der VE diese Marktanteile zurückholen, welche man mit dem zu langen Festhalten an der Rage128-Serie an vorgenannte Chips verloren hat. Keine Karte für Gamer.

Files  neuer S3TC-OpenGL-Renderer für Unreal Tournament

Grafikkarten Detonator 7.xx + DirectX8 Benchmarks (d) in 3DMark2000 und Q3A auf GeForce2 64MB [PCBase]
DirectX 8 Showdown (e) Final Build vs. Beta Build 140 und 146 in 3DMark2000, UT, Expendable und DMZG [Tweakers Asylum]
Creative 3D Blaster Geforce 2 MX Review (e) vs. Rage Fury MaXX und GeForce SDR in 3DMark2000, Final Reality und Q3A [Blarg Overclocking]
Inno3D Tornado GeForce2 MX Review (e) [Planet Savage]

Prozessoren Duron 700 MHz Overclocking @ 800/900/1000 MHz (d) [PC-Reports]
Chipsatz-Probleme mit DDR? (d) [Hartware]
Pentium 4 zu kaufen (d) [Hartware]
Silicon-On-Insulator Technology (e) CPU-Technologie für die Zukunft [SysOpt]

Mainboards Tweak Guide VIA KT-133 Chipsatz (d) [TweakCentral]
updated List of all FC-PGA Pentium III Motherboards (e) [Flipchip]
Soyo SY-7ISM Review (e) Intel i815e [Active Hardware]

Cooling Thermaltake Blue Orb Review (e) [Jsi Hardware]

andere News Netscape 6 endlich fertig - vielleicht ... (d) [Heise]



News des 10. November 2000

Wie gestern Nacht schon extra gewürdigt: Microsoft hat die Final Version von DirectX 8.0 veröffentlicht. Wir haben Mitternacht die englische Version auf den Server geworfen und eigentlich gedacht, MS würde die lokalisierten Versionen erst am Sonnabend veröffentlichen. Nun ja - sie befanden sich aber schon auf MS´ normalen Download-Server und so haben wir zu den englischen Versionen nun auch die deutschen Versionen anzubieten: Win9x/ME und Win2k. An der Versionsnummer (8.00.0400) und der Größe der Dateien ändert sich nichts zu den englischen Versionen. Wie bei diesen haben wir zur Entlastung des FTP-Servers die Files temporär auf dem HTML-Server gespiegelt: Windows 95 / 98 / ME (11 MB) und Windows 2000 (7 MB). Wer die Authentizät der Files anzweifelt (da auf Microsoft´s offizieller DirectX-Seite noch nichts davon zu sehen ist): Die englischen Versionen stammen von MS´ Betaplace, die deutschen vom offiziellen MS´ Download-Server (sind allerdings schwierig zu finden). Microsoft hat gestern abend auch offiziell das Release von DirectX 8.0 verkündet, insofern sind die Downloads inzwischen völlig legal.

Die Rivastation hat sich das Overclocking-BIOS der neuesten AOpen-Grafikkarten angeschaut und als als ziemlich gut befunden. Mit der sich "OpenBIOS" nennenden Geschichte kann man erstmals im BIOS einer Grafikkarte Änderungen an dem Vcore des Grafikchips vornehemn (logischerweise auch am Takt der Chips). Eine feine Sache, die hoffentlich möglichst bald zum Standard auch bei den anderen Grafikkarten-Herstellern wird.

ATi wird ab Februar eine neue Variante des Radeon unter dem Namen Radeon VE verkaufen (lief in den Roadmaps unter der Bezeichnung "RV100"). Laut ATi soll dies eine abgespeckte Version für Desktop-PCs sein. ATi integriert ähnlich wie bei nVidia´s GeForce2 MX und bei Matrox´ G400/G450 zwei RAMDACs zur Ansteuerung zweier Monitore. Es ist allerdings nicht anzunehmen, daß die VE in den Kampf gegen nVidia´s GeForce2 MX ziehen soll (dies wird spekulativ öfters behauptet). Gegen die MX hat sich schon die Radeon 32 MB SDR gut positioniert - eine noch weiter abgespeckte Radeon VE wäre kein Gegner für die MX. Vielmehr ist davon auszugehen, daß ATi mit dem "Desktop-Markt" die OEM-Szenerie meint - dort konnte nVidia in der Tat mit dem sehr billigen RivaTNT2 Model 64 im letzten Jahr einige Marktanteile für sich verbuchen. Diese will ATi zurückerobern und wird deshalb - ähnlich nVidia - die VE-Variante mit einem nur 64-bittigem Speicherbus auf den Markt bringen, da dies den Chip sehr günstig macht. Darüber hinaus wäre ein niedrigerer Chiptakt logisch, damit könnte man die Karte passiv kühlen und den (relativ) teuren Lüfter sparen. Weitere Leistungsangaben gibt es momentan nicht - jedoch egal, was genau ATi mit der Radeon VE vor hat: Für Gamer wird diese sicher keine ernsthafte Wahl sein, auch nicht über den Preis (250-300 DM). ATi wird mit der Radeon VE vor allem die Rage128-Chips im sehr preisgünstigen Segment ablösen wollen (und müßen).

Und schon haben wir den ersten DirectX8-kompatiblen Treiber: 3dfx legt für die Voodoo4/5-Serie die Revision 1.04.00 auf. Die Versionen für Windows 95 / 98 / ME und Windows 2000 liegen auf unserem Server für Euch bereit. Neben Bugfixes sollen Probleme mit Serious Sam, Sim City 3000, Half Life und Re-Volt aus der Welt sein.

Nach dem Win9x-Treiber erreicht nun auch der Windows 2000 - Treiber für ATi´s Radeon die Versionsnummer 5.0.7020. Natürlich wieder ein inoffizieller Entwicklertreiber, dementsprechend fehlen alle Anzeigen auf mögliche Verbesserungen durch diesen Treiber.

Tja, Treiber-News und dann doch keine Treiber: Aber da auf einigen Sites was von neuen Savage4-Treibern mit der Versionsnummer 8.20.31 steht, müßen auch wir reagieren. Denn diese Treiber sind definitiv nicht neuer als die Version 8.20.33 in unserem Treiber-Archiv ...

Jetzt aber wieder: Wer Lust hat, ein wenig herumzuprobieren - bei Zoiah schwirren zu den gestern verkündeten 7.17er Detonatoren auch die Version 7.04, 7.10 und 7.16 für Win9x/ME und Win2k herum. Die PCBase ist bei ihren Benchmarks beim 7.17er geblieben - und der bekommt in 3DMark2000 und Q3A auf einer GeForce2 64MB sehr schlechte Noten.

Eine neue KYRO-Karte stellt Thresh´s FiringSquad vor: Die Evil Kyro ist mit 125 MHz Chip- und Speichertakt etwas höher getaktet als die bisherigen KYRO-Karten (115/115 MHz). Leider hat es die FiringSquad nicht geschafft, benchmark-technisch ein wenig über den Tellerrand zu schauen und präsentiert nur den üblichen Einheits-Salat von 3DMark2000, Q3A und Evolva. Dabei gibt es mittlerweile einige Benchmarks, in denen auch der KYRO gut mitmischen kann - der Fairness halber sollte man zusätzlich wenigstens auf einen dieser Benchmarks zurückgreifen.

Files  ATi Radeon Win2k 5.0.7020 (D7.15-0925b-75C, inoffiziell)
3dfx Voodoo 4/5 Win9x/ME 1.4.00
3dfx Voodoo 4/5 Win2k 1.4.00
Microsoft DirectX 8.0 Final Version Win9x/ME deutsch
Microsoft DirectX 8.0 Final Version Win2k deutsch
HyperSnap-DX 4 Beta 16

Grafikkarten Report: Overclocking mit OpenBIOS (d) [Rivastation]
Detonator 7.17 Benchmarks (e) vs. 6.26/31/35/47 in 3DMark2000 und Q3A auf GeForce2 64MB [PCBase]
nVidia stösst ATi vom Thron (e) [3DConcept]
3dfx Next-Gen erfüllt DirectX 8.0 zu 100% (d) [3D Concept]
DirectX 8 bringt Unterstützung für RADEON Features (d) [3D Concept]
Evil KYRO Review (e) vs. GeForce2 MX und Voodoo4-4500 in 3DMark2000, Q3A, Evolva, 3DMark2000/FSAA, Q3A/FSAA und Evolva/FSAA [Thresh´s FiringSquad]
New unofficial Detonator 7.17 drivers results (e) vs. 6.35/47 in Q3A und Expendable auf GeForce2 64MB [Digit-Life]
Hercules 3D Prophet II Ultra Review (e) vs. Creative Annihilator 2 Ultra und Elsa Gladiac Ultra in 3DMark2000, Q3A und MDK2 [Gamecenter]
nVidia GeForce2 Ultra Review (e) vs. GeForce2 und GeForce2 MX in 3DMark2000, Experience und Q3A [Hardware & Software]

Prozessoren Ärger mit alternativen DDR-Chipsätzen (d) [Planet 3DNow!]
DDR SDRAM auf dem Vormarsch ... (d) [Hartware]

Mainboards KT133 hat Probleme mit Busmastering (d) [Planet 3DNow!]
Sockel-A Mainboard Roundup (e) Abit KT7-RAID, Asus A7V, Gigabyte GA-7IXE4, Gigabyte GA-7ZX1, IWill KV200-R, Microstar MS-6330 (K7T Pro), Soltek SL75KV+ und PC Partner K133ASA [Digit-Life]
The KT133 Killing Field: Asus vs. Abit vs. MSI (e) [Tech Junkie]
Soltek SL-75KV2-X Socket-A Review (e) VIA KT133 [Overclocking.dk]
Soyo SY-K7VTA Review (e) VIA KT133 [VIA Hardware]
Epox Socket-A 8KTA2 Review (e) VIA KT133 [Neoseeker]
Epox EP-8KTA2 Socket-A Review (e) VIA KT133 [TweakTown]
MSI 649D Pro AR Dual FC-PGA Review (e) VIA Apollo Pro133A, Dual-CPU [TweakTown]
Abit BX133 RAID Review (e) Intel i440BX, IDE-RAID [Rolotech]

Cooling GlobalWin VOS32+ Cooler Review (e) [Planet Hardware]
In & Out PC Air Circulator (e) [Little White Dog]

andere News Whistler Beta 1 im Test (d) [tecChannel]



DirectX 8.0 Final

Schneller als man denken konnte wurde ich eines Irrtums überführt: Gestern noch habe ich Tom´s Hardware Guide zitiert, welche von einem DirectX 8.0 erst im Januar 2001 sprachen. Alles Nonsens - heute Nacht hat Microsoft die Final Version von DirectX 8.0 released. Ihr findet sowohl die Win9x/ME-Version als auch die Win2k-Version in unserem Download-Bereich. Da es mehr als wahrscheinlich ist, daß der FTP-Server dem ersten Ansturm nicht standhalten wird (er hat leider ein User-Maximum), haben wir noch eine temporäre Kopie der beiden Files auf unserem HTML-Server gelegt: Win9x/ME (11 MB) und Win2k (7 MB). Beide Files sind die jeweils englische Version 8.00.0400, die deutsche Lokalisierung wird wohl in ein paar Tagen folgen.

Update: So schnell kann es gehen: Hier die Links für die deutschen Versionen: Win9x/ME und Win2k.



News des 9. November 2000

Als Nachtrag zu unserem Voodoo5-Review zu verstehen (wurde auch langsam Zeit): Die Benchmark-Anleitung für Ultima IX - Ascension ist nun endlich fertig. Jegliche Benchmark-Einsendungen, um die Benchmark-Charts weiter zu füllen, sind herzlich willkommen.

Des weiteren werden wir in Zukunft auch bei Unreal Tournament zwei Timedemos in den Benchmark-Charts führen. Das setzt natürlich Eure zahlreichen Einsendungen voraus, aber bei den vielen UT-Spielern wird das wohl kein Problem darstellen. Das neue benchmark-Demo ist bei weitem nicht so stark CPU-limitiert wie das UTbench-Demo und damit sicher besser geeignet, die durchschnittliche Framerate in UT zu zeigen. Insbesondere der SinglePlayer-Modus ist mittels UTbench eigentlich immer unterbewertet wurden - denn in diesem sind mittels der wenigen Gegner meist weit höhere Frameraten möglich, als UTbench zeigt. Die Frameraten des neuen benchmark-Demo kommen da wesentlich näher an solche Matches mit relativ wenig Gegnern heran.

Denkt nVidia, daß irgendjemand wegen der hohen Versionsnummern ihrer Treiber annimmt, daß diese dadurch automatisch besser oder ausgereifter seien? Oder gibt es eine Wette mit Microsoft, wer zuerst die Version "20" schafft? Egal - jedenfalls haben die nVidia-Treiber nun Version 7.17 erreicht. Natürlich sind dies inoffizielle Treiber - das man allerdings DirectX8 installiert haben muß, um den 7.17er nutzen zu können (wie ab und zu behauptet wird), ist Nonsens. Was als sicher gilt, ist, daß diese Treiber DirectX8-optimiert sind - ob das jetzt Sinn macht ganz ohne ein einziges DX8-Spiel, sei dahingestellt. Zu den Treibervergleichen: Die VR-Zone macht sich ziemlich nass, weil der 7.17er auf ihrer TNT2 Vanta gegenüber dem 6.18er in 3DMark2000 rockt. Naja, 3DMark2000 ist irgendwo wertlos, weil das nun mal bloß graue Theorie ist und außerdem ist der 6.47er genauso schnell wie der 7.17er - auch laut den Benches der VR Zone. Ähnliches Bild bei Apu´s Hardware: Auch dort erreicht die RivaTNT2 Ultra unter 3DMark2000 keine besseren oder schlechteren Resultate als mit den letzten 6er Treibern. Bei der GeForce2 der Benchpage sieht es schon anders aus: Sowohl unter 3DMark2000 als auch unter Quake III Arena verliert der 7.17er deutlich. In den nächsten Tagen wird es sicher weitere Benches geben, aber der 7.17er sieht momentan wie ein Zwischenschritt aus: Sicher DX8-optimiert, aber noch nicht ganz so schnell wie die Vorgänger. Sehr wahrscheinlich mit einer der nächsten Treiberrevisionen wird der alte Speed zurückkehren. Vorerst gilt: Keine Empfehlung für den 7.17er von unserer Seite. Wer es dennoch braucht - Link sieh unten unter "Files".

Die gestern versprochenen neuen Voodoo3-Treiber gibt es heute - 3dfx Gamers war gestern down, insofern wäre selbst das Posten des Links zu den Treibern herzlich sinnlos gewesen. Die neuen Treiber hören bei Win9x auf die Version 1.06.00 und bei Windows 2000 auf die Version 1.02.00. Beide liegen auf unserem Server (sicher schneller als bei den 3fx Gamers) und sind keine Beta-Versionen, sondern WHQL-zertifiziert. Das ReadMe gibt neben Bugfixes bei Half-Life, Homeworld, Deer Hunter 3, Eurofighter Typhoon, Jane's USAF, FAKK2, SoF und Serious Sam eine verbesserte Quake3A-Performance bei Intel-CPUs unterhalb des Pentium III als Hauptänderung an. Leider gibt es dafür von Anwenderseite noch keine Bestätigung, einen Versuch ist es aber sicher wert.

Passend dazu gibt es einen neuen WickedGL-Treiber, diesmal Version 2.31. Es gibt einige Bugfixes, unter anderem funktioniert der WickedGL nun auch wieder mit der 1.1.0.4er Version von Half-Life. Zusätzlich werden nun einige weitere Spiele unterstützt: 4x4 Evolution, Axis, Rune, und Screamer 4x4.

Neues von der Unreal/UT Tech Page: Dort befindet sich eine Direct3D-DLL, welches Probleme mit den Menüs und HUD-Display auf RivaTNT 1/2 - Karten unter Benutzung des 4.36er Patches lösen soll. Dem Namen der Datei nach zu urteilen ist es einfach die Direct3D-DLL des 4.32er Patches ...

Und noch mehr Files: CounterStrike 1.0 ist released! Das Update von Beta 7.1 zu Version 1.0 ist 23 MB groß und schlummert auf unserem FTP-Server. Neben dem Sprung vom Beta-Status zu einer vollwertigen Version hin gibt es drei neue Waffen (H&K UMP .45, FN Five-Sevenm, SIG SG-550) sowie sicher jede Menge Bugfixes. Die Vollversion 1.0 ist 83 MB stark und soll angeblich bisher auf allen Download-Sites fehlerhaft gezippt sein. Die würden wir morgen nachreichen wollen, sobald sie sich als fehlerfrei erweist.

Von Tom´s Hardware Guide kommt die Meldung, daß DirectX8 erst im Januar released werden wird. Vorher wird es möglicherweise wohl noch den einen oder anderen Release Candidate geben. Da bisher absolut keine Probleme mit DirectX8 bei vorhandenen Spielen bekannt sind, wäre es nicht ganz unwahrscheinlich, daß DX8 auf Bitten einiger Software- oder Hardware-Hersteller verschoben wurde, damit deren Produkte noch besser angepasst werden kann bzw. die Erfahrungen daraus noch mit in die DirectX8 Final einfließen können. Auf deutsch: nVidia will die NV20-Entwicklung weit genug voranbringen, um zusammen mit Microsoft die vollständige DX8-Kompatiblität des NV20 (und des nachfolgenden X-Box-Chips) sicherzustellen und braucht dafür einfach noch Zeit. Ist natürlich eine reine Vermutung :-)))

Files  neue Direct3D-DLL für RivaTNT 1/2 und Unreal Tournament 4.36
HoloLaunch Beta 3.13 für Star Trek Voyager: Elite Force
3dfx Voodoo3-2000/3000 Win9x 1.06.00
3dfx Voodoo3-2000/3000 Win2k 1.02.00
Metabyte WickedGL 2.31
nVidia RivaTNT - GeForce2 Ultra Win9x/ME 7.17
nVidia RivaTNT - GeForce2 Ultra Win2k 7.17
Half-Life CounterStrike Update von Beta 7.1 zu Version 1.0 (23 MB)
Grafikkarten 3dfx GP-X heisst nun "Mosaic Technology" (d) [3D Concept]
TSMC ist nun "NV20 - Ready" (d) [3DConcept]
DirectX 8 kommt später (d) [Tom´s Hardware Guide]
Detonator 7.17 Q3A Benchmarks (d) vs. 6.31 auf GeForce2 [Benchpage]
Detonator 7.17 3DMark2000 Benchmarks (d) vs. 6.31/47 auf GeForce2 [Benchpage]
Detonator 7.17 3DMark2000 Benchmarks (e) vs. 6.18/20/26/27/31/32/34/35/47 auf TNT2 Vanta [VR Zone]
Detonator 3DMark2000 DriverComparison (e) 7.17 vs. 5.22/32 und 6.18/31/34/47 auf RivaTNT2 Ultra [Apu´s Hardware]
Asus AGP-V7100 GeForce2 MX Review (e) vs. Elsa Gladiac MX, GeForce2 MX Referenzdesign, Radeon 32MB SDR und Voodoo4-4500 in Q3A, MDK2 und Evolva unter Windows 98 und Windows 2000 + Overlocking-Benchmarks [Sharky Extreme]
Hercules vs. Elsa GeForce2 MX (e) in 3DMark2000 [One2surf]
Creative Annihilator 2 Ultra Review (e) [The Tech Zone]
Leadtek Winfast GeForce2 MX Review (e) [Mikhailtech]

Prozessoren Intel führt 0,13-Mikron-Prozess ein (d) [tecChannel]
AMD Duron 600 MHz @ 900/950 MHz Review (e) [Club Overclocker]
Duron Overclocking Guide (e) [PC Review]
Socket-7 Specfp95 Scores (e) [JC' News]

Mainboards DFI AK74-EC Review (e) VIA KT133 [HardwareZone]
Soltek SL-75KV2-X Review (e) VIA KT133 [Overclockers Workbench]
PC Ware 805LR Review (e) VIA KT133 [Mr. PC Pro]
Asus A7V Installation Guide (e) [AMD Zone]

Cooling PC Mods Bay Bus Review (e) [Overclockers]
Thermaltake SuperOrb Review (e) [Hexus]
ATTech CM25 Copper Heat Sink (Socket 370) Review (e) [PC Roddin]
Thermaltake Blue Orb Chipset Cooler Review (e) [Frosty Tech]
Bay Freezer Review (e) [Inside-Hardware]
Tennmax Lasagna II Preview (e) [HardcoreWare]

andere News Full Guide to OS Dual Booting (e) [3D Spotlight]
Guillemot Maxi Sound MUSE Review (e) [Target PC]



News des 8. November 2000

Es gibt einen neuen Treiber für ATi´s Radeon: Version 4.12.7020 (D7.15-0925b-75C, inoffiziell) für Windows 98 / ME. Dies ist ein inoffizieller Treiber, der wieder einmal auf seltsamen Wegen ins Web gefunden hat. Dementsprechend fehlt ein ReadMe und damit jegliche Aussagen zu Verbesserungen durch diesen Treiber.

Die neuen Treiber für die 3dfx Voodoo3 reichen wir nach, sobald 3dfxgamers wieder online wäre (ist momentan down).

Und es gibt einen neuen Unreal Tournament Patch: Die Version 4.36 liegt auf unseren Server, ist 7 MB groß und ist client-seitig Netzwerk-kompatibel zu den Vorgängerversionen. Release Notes.

Wer Festplatten mit großen Cache, eine CPU über 700 MHz und Windows 9x/ME betreibt, sollte einmal bei der 3D Now Galaxy vorbeischauen. In dieser Kombination ist es möglich, daß der Rechner sich beim Herunterfahren schon ausschaltet, bevor der Cache der Festplatte vollständig geleert ist - was einen Datenverlust zur Folge hätte. Der Grund sind die großen Caches heutiger Festplatten - Windows9x/ME ist da offenbar nicht darauf vorbereitet. Der Artikel von 3D Now Galaxy beschreibt dieses Phänomen und bietet eine Lösung inklusive entsprechender Patches an (welche nicht bei Microsoft selber zu finden sind).

Files  ATi Radeon Win98/ME 4.12.7020 (D7.15-0925b-75C, inoffiziell)
Unreal Tournament Patch 4.36

Grafikkarten Elsa Gladiac Ultra Review (e) vs. Prophet II Ultra, GeForce2, GeForce2 MX in DMZG, Q3A, Q3A/FSAA und 3DMark2000 [Guru3D]
Is The GeForce 2 Ultra Worth It? (e) GF2U vs. Voodoo5-5500, GeForce2, GeForce2 MX und GeForce SDR in Q3A und 3DMark2000 [Stomped]

Prozessoren Athlon gegen Pentium 4 = 10 : 4 (d) [Planet 3DNow!]
Intel Roadmap Update (e) [Ace´s Hardware]
AMD Duron 650 MHz Review (e) vs. Thunderbird 900/1000, Duron 945, Celeron II 533/533@800 und Pentium III 700/700@973 in CPUMark99, FPUMark99, Sandra2000, 3DMark2000 und Q3A [Tech Gods]

Mainboards AOpen AK 33 Socket-A (e) VIA KT133 [Tweakers Asylum]
RAID Showdown on KT7-RAID (e) [ExamPC]

Cooling Leufken Water Cooling Kit Review (e) [The Tech Zone]

andere News Windows9x/ME-Probleme bei schneller CPU, Win9x/ME und großem Festplatten mit großem Cache (d) [3D Now Galaxy]
Preisvergleich aktualisiert (d) [Hartware]
USB 2.0: Highspeed mit 480 MBit/s (d) [tecChannel]
Philips Acoustic Edge 5.1-Channel Surround Sound Card Review (e) [Games Depot]
Turtle Beach Santa Cruz Review (e) [Thresh´s FiringSquad]



News des 7. November 2000

Wer seinen Blick zur linken Sidebar lenkt, wird feststellen, daß unter dem Symbol für die Drucker-Version etwas neues erschienen ist: Partnersites. Mit Hard Tecs 4U haben wir bekanntermaßen beim Voodoo5-Review erfolgreich zusammengearbeitet, mit Planet 3DNow! verbindet uns schon seit den ersten Athlon-Tagen eine freundschaftliche Beziehung. Falls Ihr beide Site´s noch nicht kennt, wird es allerhöchste Zeit ...

Noch einmal Hard Tecs 4U: Das Problem mit den fehlenden KK-Anträgen zur Überleitung der Domains ist gelöst und man ist wieder unter der altbekannten Adresse www.hardtecs4u.com erreichbar. Herzlich willkommen bei unserem gemeinsamen Hoster GNW!

Neue Beta-Treiber von Matrox für die G400/G450: Die aktuelle Windows 98 / ME - Version nennt sich nun 6.10.013, die für Windows 2000 5.20.016. Rein aus Spiele-Sicht hat sich bei der Win98/ME-Version einiges getan: Neben anderen Sachen wurden Probleme in Unreal, UT, Homeworld, Q3A, HL, Descent 3, GP Legends, Motocross Madness 2, Star Wars Racer, Team Alligator, Rollcage II, SoF, Rainbow 6 und Flight Simulator 2000 behoben.

Interessant für alle Unreal Tournament - Spieler: Auf der Tech-Seite von Epic gibt es eine neue Direct3D-DLL. Diesmal ist es Revision 1.9c - sie soll die D3D-Geschwindigkeit von UT 4.32 verbessern. Wir haben das zwar noch nicht selber getestet, aber einen Versuch ist es immer wert ...

Neues vom KYRO-Chip: deferred Power hat sich die FSAA-Leistung des KYRO angehen. Logisch, daß dieser mit seiner bandbreitensparenden Architektur dort sehr gut mitmischen kann und die wohl wenigstens Frameratenverluste von allen Chips bei FSAA präsentieren kann. Leider sind die Frameraten selber in dem Sinne zu niedrig, FSAA scheint momentan nur etwas für hochgezüchtete 1000-DM-Karten (GF2 Ultra) oder aber speziell darauf abgestimmte Architekturen (Voodoo5) zu sein.

Ungarisch werden zwar die wenigsten können, die Benchmarks des Asus V7100 GeForce2 MX 16MB Reviews wird man aber auch so begreifen können. Die 16-MB-MX kann in 16 Bit bis 1024*768 gut mit der üblichen 32-MB-Ausführung mithalten, in 32 Bit geht ihr aber ziemlich schnell die Luft aus.

Files  Matrox G400-G450 Win98/ME 6.10.013 Beta
Matrox G400-G450 Win2k 5.20.016 Beta
Unreal Tournament Direct3D-DLL Rev. 1.9c

Grafikkarten FSAA auf der Vivid! (KYRO-Chip) (d) [deferred Power]
Voodoo5-6000 mit neuer PCI - Bridge (d) [3D Conecpt]
Creative 3D Blaster Annihilator 2 Ultra (e) vs. GeForce2 und Radeon 64 MB DDR, in 3DMark2000 und Q3A [GA Hardware]
Asus AGP-V7700 GeForce2 Deluxe Review (e) vs. Elsa Gladiac in Q3A, MDK2 und Re-Volt unter Windows 98 und Windows 2000 + Overclocking-Benchmarks [Technoyard]
MSI MS-8815 Star Force 815 GeForce2 Review(e) vs. Chaintech GeForce2 64MB in Q2, Q3A, Test Drive 6, UT und 3DMark2000 [Active Hardware]
3dfx Voodoo4-4500 AGP Review (e) vs. GeForce2 MX SDR und GeForce2 MX DDR in Q3A, Q3A/FSAA und 3DMark2000 [t-break]
nVidia GeForce2 MX Roundup (e) GeForce SDR vs. Gainward MX, Leadtek MX und Sparkle MX in Q3A, DMZG und 3DMark2000 [Planet Savage]
Elsa Gladiac Ultra Review (e) [Tweak3D]
The Damage Report: AGP performance in Windows 2000 (e) [The Tech Report]
Asus AGP-V7100 GeForce2 MX 16 MB SDR Review (ungarisch) vs. V7100/32MB, V3800 TNT2M64 und V6600 GeForce SDR in 3DMark99, 3DMark2000, Q2, Q3A und Treemark [Aspect]

Prozessoren Tuning aktueller Intel CPUs (d) kleiner Übertaktungsführer für Einsteiger [LCM-Network]
Rambus wird billiger (d) [Hartware]
VIA PM133 Chipset Preview (e) [Sharky Extreme]

Mainboards Tyan Thunder i840 Review (e) Intel i840, Dual-Board [GamePC]
Iwill WO2-R Socket 370 ATX Review (e) Intel i815e, IDE-RAID [AnandTech]
Gigabyte 6OXM7E Review (e) Intel i815e [Deeztech]
MSI MS-6330 K7T Pro2 Review (e) VIA KT133 [HardwareZone]
MSI K7T Pro Review (e) VIA KT133 [Hardware oC]
FIC AZ11E Review (e) VIA KT133 [Thresh´s FiringSquad]
Soyo K7VTA Socket-A ATX Review (e) VIA KT133 [SlotA]
Abit KT7 Socket-A Review (e) VIA KT133 [3DnHardware]
Soltek SL75KV2-X Review (e) VIA KT133 [Hexus]

Cooling Taisol CEK733092 Socket-A Heatsink Review (e) [AMD Zone]
VapoChill Review (e) [NFS Xtreme]

andere News Standardisierung: DVD - API von Microsoft (d) [3D Concept]
Mushkin Rev.2 PC133 128MB Review (e) [PC Roddin]
Dual Power Supplies (e) [Hardware oC]
PC133 SDRAM Comparison (e) [Hardware oC]
DVD Performance Uncovered (e) [Ace´s Hardware]
Turtle Beach Montego II Review (e) [Sound Card Central]
Guillemot Maxi Sound MUSE Soundcard (e) [The Adrenaline Vault]



News des 6. November 2000

Ziemlich interessante Sachen stehen im Interview von JC News mit Bob Minton von AMD. Es geht dabei ausschließlich um AMD´s 64-Bit-Projekt K8 (Sleedgehammer). Dieser wird bekanntermaßen trotz der Ausrichtung auf 64 Bit auch problemlos und schneller als der Athlon bisher mit 32-Bit-Code umgehen können, das heißt den Umstieg auf 64 Bit ziemlich vereinfachen. AMD realisiert dies über einen extra 32-Bit-Core im eigentlichen 64-Bit-Prozessor. Bob Minton bestätigte, daß AMD nun auch zu Intel´s SSE-Instruktionen überwechselt, was sicher sinnvoll im Sinne aller Beteiligten ist. 3DNow! wird aber nicht ganz gecancelt, im 32-Bit-Kern des K8 wird dieses weiterhin supportet.

Overclocker machen bekanntlich seltsame Sachen, wenn sie zu viel Zeit haben. Ein paar geniale Beispiele haben wir heute: Zum einen bastelt die oc-community einen Windkanal im Eigenbau und kühlt damit ihre CPU auf stolze 15 Grad weniger als vorher. Zum anderen meint Cliff, wer ein richtiger Overlocker sei, der bastle sich auch sein eigenes Fan Control Device. Louie dagegen stellt klar, daß herkömmliche Lüfterausläße einfach erbärmlich sind und legt Hand an einen decent fan-grill. Schon wieder Eigenbau: Fubar (toller Name) basteln sich aus ein paar gewöhnlichen Kühlern den eigenen HP Panaflo Beast Orb.

Das russische KYRO-Review von Reactor Critical wird zwar kaum jemand von uns lesen können, aber auf der dritten Seite kommt eine wirklich interessante Stelle: Der KYRO verliert den direkten Benchmark-Vergleich in Unreal - aber die Auswertung der Einzel-Frames zeigt überdeutlich, daß der KYRO keine Einbrüche verzeichnen muß - so wie wir sie bei allen anderen Chips in Szenen mit plötzlich starkem Gegneraufkommen oder bei großen Explosionen kennen. Mal ganz abgesehen davon, daß sich der KYRO wieder als die bessere Karte gegenüber GeForce SDR und GeForce2 MX unter 32 Bit zeigt ...

Zwei mehr oder weniger ähnliche Direktvergleiche bei den integrierten Chipsätzen haben wir heute: Sowohl [H]ardOCP als auch RealworldTech checkten die Performance von VIA´s PM133 (mit Savage4) und Intel´s i815e (mit i752). Leider sind beide Reviews sehr ähnlich durcheinander - die für einen Vergleich der integrierten Grafik-Lösung sinnvollen Benchmarks kommen einfach nicht genug zu Geltung. Falls man diese jedoch separiert, kommt auf einmal ein anderes Resümee heraus: Die Savage4 im PM133 ist dem i752 im i815e weit überlegen.

Files  GeForce Tweak Utility 2.1
HoloLauch 3.11 Beta für Star Trek Voyager: Elite Force
MBProbe 1.30 Beta 15

Grafikkarten ATi Radeon 64MB DDR ViVo Review (e) vs. MSI Starforce GeForce2 und Elsa Gladiac in 3DMark2000, Q3A, 3DWinbench2000 und Q3A/FSAA + Overclocking-Benchmarks [PCinsight]
STM/IT KYRO Review (russisch) vs. GeForce DDR, GeForce SDR, GeForce2 MX, Radeon, Voodoo3-3000 und G400Max in Q3A, Unreal, FAKK2 und MDK2 [Reactor Critical]
ATi Radeon 64MB DDR Review (e) vs. GeForce2 in Q3A und 3DMark2000 [Bootmax]
3dfx Voodoo4-4500 AGP Review (e) vs. GeForce2 MX in Q3A + Overclocking-Benchmarks [I am not a geek]
Interview mit David Harold von Imagination Technologies (KYRO) (e) [Digit-Life]
Interview mit Tim Seeney von Epic (e) [Voodooextreme]

Prozessoren Interview mit Bob Minton von AMD (e) [JC News]
P3+DDR Performance Analysis VIA's Apollo Pro266 DDR Chip Set (e) [On2surf]
Overclocking Part 2: Duron and Athlon Thunderbird (e) [AMD World]
Duron Overclocking Guide (e) [Hexus]

Mainboards Konfigurationsguide Asus A7V (d) [TecCentral]
Abit KT7/KT7-RAID vs. Asus A7V (e) [ExamPC]
Integrated Video - How Does it Stack Up? (e) VIA PM133 vs. Intel i815e [RealworldTech]
Dual-Processor Configurations on VIA Apollo Pro133A (e) [x-bit Labs]
AOpen AX34 Pro II Review (e) VIA Apollo Pro133A [The Tech Zone]
Soyo SY-7VMA vs. Transcend TS-ASL3 (e) VIA PM133 vs. Intel i815e [HardOCP]
Soyo SY-K7VTA Socket-A ATX Review (e) VIA KT133 [AnandTech]
DFI AK74-EC Review (e) VIA KT133 [VIA Hardware]
Soltek SL75KV2-X Review (e) VIA KT133 [Jsi Hardware]

Cooling Workshop: Silver-Duct - Lüftungskanal im Eigenbau (d) [oc-community]
Building Your Own Fan Control Device (e) [Cliff]
Making a decent fan-grill (e) [Louie]
HP Panaflo Beast Orb (e) [Fubar]
2CoolPC Casefan Review (e) [PC Mechanic]
Thermaltake SuperOrb Review (e) [Apu´s Hardware]
Hedgehog 238-M Cooler Review (e) [3D Spotlight]
Thermaltake Super Orb Review (e) [Athlon MB]

andere News Windows 2000 SP1 in die Win2k-Installations-CD integrieren (d) [TweakPC]
ATi Radeon All-in-Wonder Review (e) [BoomGames]
ATi Radeon All-in-Wonder Review (e) [The House of Help]
3dfx Voodoo TV PCI 200 Review (e) [Gamers Depot]

Shortcuts
nach oben