News-Archiv 12.-18. Februar 2001 (7. Kalenderwoche)
18. Februar 17. Februar 16. Februar 15. Februar 14. Februar 13. Februar 12. Februar
News des 18. Februar 2001 |
Zur Erinnerung: Sollte irgendwann unter www.3dcenter.de nichts mehr kommen, ist die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ anzuwählen. Im Forum ist noch kein Posten von neuen Beiträgen möglich - dort ist ein Eingriff eines Server-Admins erforderlich, welchen wir nicht selber vornehmen können (und am Wochenende passiert üblicherweise bei diesen "Internet"-Firmen nichts).
Erinnerungs-Hinweis die zweite: Nach wie vor verdient die Unterschriften-Aktion gegen die Einstellung der T-Offline-Flatrate Eure Unterstützung - und mit nun schon 43.000 Unterschriften in dreieinhalb Tagen ist die Sache auch kein halbherziger Versuch mehr. Mittlerweile füllt sich dort auch die Vergleichsliste der internationalen Tarife - und es sind nicht nur die großen Länder, in welchen es hundsgemein günstige Flatrates gibt: Im kleinen Neuseeland surft man/frau rund um die Uhr für 27 DM (56k) bzw. 91 DM (ISDN) - und sage keiner, dies würde dort wie in den USA mittels der Ferngespräche quersubventioniert ...
Tom´s Hardware Guide und Kühlertests, Versuch Teil 2: Ok, seien wir fair - auch wenn sich Tom bezüglich der Kühlertests doch noch einiges von um Dimensionen kleineren Site´s vormachen lassen kann :-) so ist doch ein Test mit 24 Kühlern sicher eine Erwähnung wert. Die Aufzählung aller dieser Kühler sparen wir uns jetzt, sie umfaßt mehr oder weniger das vollständige heute anzutreffende Sortiment. Zwei Sieger kann Tom letztendlich küren: Der Swiftech MC462 ist in Punkto Kühlleistung die neue Nummer Eins - die hat er auch in der Geräuschentwicklung inne, allerdings am falschen Ende der Tabelle :-) Besser macht es da der Noisecontrol Silverado, welcher die geringste Geräuschentwicklung und trotzdem einen guten Platz in der Kühlleistung vorzuweisen hat. Auf daß beim Hersteller Aconto die Wartezeiten noch länger werden ...
Aber auch andere Sites sind wieder unermüdlicher an der Cooling/Overclocking-Front aktiv gewesen: Hervorzuheben wieder einmal der Test des Noisecontrols Silverado bei Taktsucht. Man kann diesen Kühler auch komplett unhörbar betreiben - mittels der mitgelieferten Adapter sind niedrigere Betriebsspannungen möglich, so daß der Lüfter noch ein wenig langsamer und damit lautloser läuft. Wer jetzt fragt, warum diese Spannungs-Modifikation nicht auch bei anderen Kühler/Lüfter-Konstruktionen möglich ist - der hat schon Recht, seltsame Sache. Abhilfe schafft aber der Artikel der Extremen Page, welcher eine mit einem gewissem Bastelgeschick sicher zu realisierende Spannungsregelung für alle PC-Lüfter beschreibt.
Etwas anders liegt der Fall, wenn die Kühlleistung des aktuellen Lüfters zwar ausreichend ist, sich aber die warme Luft im Gehäuse mit der Zeit staut und so die CPU zum Absturz bringt. Kann man ziemlich einfach ergründen: Wenn es mit geschlossenem Gehäuse Probleme gibt und diese mit offenem Gehäuse dann plötzlich nicht mehr da sind, dann fehlt der entsprechende Luftstrom im Gehäuse. Ein Fall für Gehäuselüfter, so zum Beispiel den 2CoolPC Plus, welchen TweakPC getestet haben. Sicher nicht ganz billig, aber erstaunlich wirkungsvoll ...
Thema Detonator 1.0.5.0: Aufgrund der extrem ungewöhnlichen Versionsnummer konnte ich diese Sache anfänglich irgendwo noch nicht richtig einordnen. Versionsnummer und Datumsangaben sind fälschbar - insofern kann das auch ein Scherz eines nVidia-Mitarbeiters sein, der sich jetzt scheckig lacht :-) Oder aber nVidia führt mit der GeForce3 eine neue Treiber-Nummerierung ein und dieser Treiber ist der Anfang davon. Der Möglichkeiten sind viele ... Benchmark-seitig zeigte sich die Virtual Zone zwar überschwenglich begeistert von diesem Treiber, die reinen Resultate bestätigen das aber irgendwo nicht ganz. Ganz ähnlich wird dies im übrigen im Forum von The-Ctrl-Alt-Del gesehen: Sicher nicht langsamer als die bisherigen nVida-Treiber, aber gewiss auch nicht schneller. Viel interessanter ist, daß in diesem Treiber nun endlich auch der Stereo-Support, d.h. Support für den 3D-Shutterbrillen-Modus, enthalten ist.
Möglicherweise lesen wir auch die Versionsnummer falsch: Nicht "1.0.5.0" sondern "10.50". Dann würde nVidia zwar die 8er und die 9er Reihe überspringen, aber was tut man nicht alles, um mit höheren Versionsnummern einen technologischen Vorteil vorzugaukeln. Wir ordnen den 10.50er erst einmal unter dieser Versionsnummer im Treiber-Archiv ein. Die negativen Meldungen über diesen Treiber sind momentan noch in der Minderheit bzw. haben angesichts der Verbreitung der nVidia-Karten keine ungewöhnlich hohe Anzahl (sind aber vorhanden!). Zum Download mit dazugepackt haben wir die Registry-Files, mit welchen man den Stereo-Support aktivieren und deaktivieren kann.
Zu den neuen PowerColor-Treibern wäre dazuzusagen, daß sie im Kern reine KYRO-Treiber sind, bereichert um ein paar PowerColor-Tools. Leider gibt der Treiber nur die Versionsnummer "1.05" aus, obwohl dies nach aller KYRO-Erfahrung nur die Hälfte der Wahrheit ist. Gag am Rande: In der im Treiber enthaltenen Datei "WIN95STR.INI" steht im Abschnitt [feature] doch tatsächlich Integrated Transform and Lighting und 1600M pixels per sec. Fill Rate - dies alles unter "PowerVR3", welches die KYRO ist. Meiner Meinung nach eher ein toller Fehler und kein Hinweis auf PowerVR Series 4 respektive der KYRO II.
News des 17. Februar 2001 |
Weitere Meldungen zum Server-Umzug: Poll und Benchmark-Charts funktionieren wieder. Fehlen noch das Forum sowie das die URL www.3dcenter.de auf den neuen Server verweisst. Zur Erinnerung: Sollte irgendwann unter www.3dcenter.de nichts mehr kommen, ist die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ anzuwählen. PS aus aktuellem Anlaß: Wer uns Mails über das Feedback-Formular schickt, sollte auch sicher sein, daß er seine eigene Mail-Adresse richtig angegeben hat!
Wichtig für alle Nutzer des Mainboards Asus A7V: Asus hatte am 15. ein fehlerhaftes 1.006er BIOS (Datei-Korrupt) auf den Server gelegt, welches erst am 16. um 8:54 taiwanesischer Zeit durch ein neues ersetzt wurde, was bei uns auf 1:54 herauskommt. Wer sich das neue A7V BIOS 1.006 per unsriger gestrigen News geladen hat, sollte auf der sicheren Seite sein - unsere News sind erst am Nachmittag des 16. erschienen. Wer sich aber das 1.006er woanders her gezogen hat, hat im schlimmsten Fall die fehlerhafte Version. Für alle, welche die fehlerhafte Version schon geflasht haben, ist zu empfehlen, im BIOS den FSB auf 100 MHz (besser weniger) zu stellen, System Performance Settings auf "Normal" zu setzen und den OnBoard Promise Controller unter Boot komplett auszuschalten (Load OnBoard ATA BIOS auf "disable"). Sollte dies nicht funktionieren bzw. hat man enorme Probleme ins Bios zu gelangen, sollte man den JumperMode aktivieren (Jumper JEN auf 1/2) stellen und die Dip-Switches 1-5 für den FSB alle auf "On" stellen (DSW). Dann sollte der Rechner anlaufen und unter DOS und OS wieder ordnungsgemäß hochbooten. Ladet bzw. flasht dann das neue RICHTIGE 1006 Final BIOS.
Ricky Potts hat wieder ein wenig an der Kyro and PowerVR FAQ gewerkelt, welche mit Version 1.6 folgende Änderungen zu bieten hat:
Are there any newer Video BIOS
upgrades for the Kyro? New to this version of the FAQ - What different types of Kyro cards are
available and what are the differences between them? New to this version of the FAQ. -
What are the recommended
BIOS settings for a Kyro? New to this version of the FAQ. - How do game profiles work. New to
this version of the FAQ.
Außerdem will er ein schon länger geplantes Projekt anstoßen und die FAQ in mehrere Sprachen übersetzen
lassen, darunter auch ins Deutsche. Wer da Interesse hat entsprechend mitzuwirken, schreibe ihm bitte eine
Mail.
Die Virtual Zone haben einen richtig schön tiefgehenden Artikel über das Memory-Tweaking mittels des Programms WPCREDIT des Meisters H. Oda vom Stapel gelassen. Bestens geeignet für alle Anfänger auf diesem Gebiet, die ihren Rechner mal so richtig in Grund und Boden vernichten wollen :-) Formulieren wir es um: Nur für Profis geeignet! Anfänger können sich den Artikel zwar problemlos zu Gemüte führen um ein Grundverständnis zu entwicklen, sollten ihn aber besser nicht in die Tat umsetzen. Positiv am Artikel ist natürlich der Nutzwert für diese fortgeschritteren User, die sich den Spaß zutrauen. Ebenfalls hervorzuheben, daß auch kurz auf den i440BX eingegangen wird, der ist schließlich sehr verbreitet ...
FullOn3D haben stolze 21 Seiten über ATi´s Radeon 64MB abgelassen und dabei die Karte gegen eine GeForce2 64 MB antreten lassen. Trotz der Seitenanzahl könnte man allerdings als Außenstehender wieder einmal den Eindruck gewinnen, alle Welt würde nur Quake III Arena zocken. Es ist irgendwo schon merkwürdig, daß ein einziges Spiel so viel Bedeutung für die Bewertung von Grafikkarten hat - das widerspricht eigentlich der Realität, denn da wird bei weitem nicht nur Q3A gespielt. Abseits dieses mittlerweile üblichen Mißverhältnis ist FullOn3D´s Arbeit aber das bei weitem beste und detailversessenste, was bisher zur Radeon geschrieben wurde.
Hard Tecs 4U berichten darüber, daß Hercules die 64MB GeForce2 MX nun ausliefert. Chip- und Speichertakt sind gleich der Retail-Version der 32MB-MX von Hercules, also 175 MHz Chiptakt und 183 MHz Speichertakt bei 5.5 ns RAMs. Wie erwartet liegt der Preis bei ca. 400 DM - was angesichts der 64MB RAM zwar verständlich ist, aber die Karte auf das Preisniveau einer GeForce DDR oder Radeon DDR bringt. Und mit diesen kann sie aufgrund des SDR-RAMs niemals mithalten. Wie schon einmal angedeutet ist die 64MB-MX eine sehr seltsame Mischung: Zwar mittels der 64MB auf die Zukunft ausgelegt, aber mittels der SDR-RAMs schon jetzt unter 32 Bit eine nur ausreichende Lösung. Woran eben auch die zusätzlichen 32MB der 64MB-MX nichts ändern werden ...
Verschiedentliche Online-Shops versuchen offenbar, sich mit Listings einer GeForce3 Ultra ins Gespräch zu bringen. Netter, aber sinnloser Versuch. Es ist eher nicht anzunehmen, daß nVidia gleich am Start schon eine bessere Version ins Gespräch bringt, denn: Jemand, der 1300 DM für eine "normale" GeForce3 ausgibt, erwartet, die beste am Markt befindliche Grafikkarte zu kaufen. Allein die Ankündigung einer GeForce3 Ultra läßt einen potentiellen Käufer der GeForce3 zur Schlußfolgerung kommen, daß es wohl sinnvoller wäre, auf diese Ultra zu warten ... Und diese Überlegung haben sicher auch die Marketing-Experten bei nVidia schon längst angestellt. Insofern sind die Gerüchte über 128 MB und 250 MHz Speichertakt auch momentan nichts mehr als Gerüchte. Und die paar Tage bis zum 27. Februar werden wir auch noch warten können.
Ich habe Serious Sam einmal mit 512 MB RAM und ohne Nutzung des Swap-Files angespielt ("ConservativeSwapfileUsage=1" unter "[386Enh]" in der System.ini) - einwandfrei. Die mit 256 MB noch zu beobachtenden schweren Ruckler bei den ersten paar Sekunden eines ablaufenden Demos sind genauso weg wie die kleinen, aber viel störenderen in-Game-Ruckler bei der "Extreme Quality", welche wahrscheinlich auf nachladende Texturen etc. zurückzuführen sind. Sicher dürfte eine GeForce2 Ultra nicht allzuweit verbreitet sein, ich bin mir aber gar nicht so sicher, daß es an dieser liegt. Denn die vorbeschriebenen Ruckler waren auch mit der Ultra klar feststellbar - bei 256 MB RAM. Bei nun 512 MB ist davon nichts mehr da ...
... und ein ähnlich besseres Feeling, wenn auch nicht so stark, habe ich bei Unreal Tournament unter Benutzung der S3TC-Texturen feststellen können. Diese sind bekanntermaßen extreme RAM-Fresser, unter 196 MB sollte man es nicht probieren. Aber selbst da gibt es ab und zu kleinere Aussetzer - die Karten sind nunmal groß und reichhaltig texturiert. Mit 512 MB ist dies absolut weg ... was jetzt insgesamt nicht heissen mag, daß 512 MB zwingend und unbedingt notwendig sind. Es ging in beiden Fällen um die jeweils maximalste Bildqualität, bei Sam treffenderweise "Extreme Quality" genannt. Der Punkt ist dieser: Es gibt also schon Anwendungen, wo selbst unter Windows 98 gigantische 512 MB RAM etwas bringen. Was auch heißt: Der Trend ist da und es wird nicht bei diesen zwei Beispielen bleiben ...
News des 16. Februar 2001 |
Weil es gestern noch zu viel bezüglich des Server-Umzuges zu tun gab und damit die News ausfielen, gibt es heute eben ein Monster-Update :-) Wir möchten nochmal darauf hinweisen, daß es passieren kann, daß der alte Server zu früh abgeschalten wird. In diesem Falle kommt unter www.3dcenter.de gar nichts - und man müsste die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ eingeben. Momentan liegt auf dem alten Server eine kleine, aber feine Umleitung auf den neuen Server - welche natürlich nicht mehr funktioniert, wenn der alte Server zu früh abgeschaltet wird. Worauf wir leider keinen richtigen Einfluß haben. Genaueres zum Server-Umzug hier. Kurzfassung: Poll, Benchmark-Charts und Posten im Forum funktionieren noch nicht, man arbeitet seitens der Server-Admins daran.
Was es noch zu sagen gibt: Ich (Ronald Gasch, meines Zeichens Master of desaster beim 3DCenter und unter dem Pseudonym "Leonidas" schreibend) werde ab sofort auch unsere Partner-Site Hard Tecs 4U leiten, wie auch deren Startseite zu entnehmen ist. Was hat das mit 3DCenter zu tun? Ganz einfach - meine Arbeit bei Hard Tecs 4U wird keine negativen Auswirkungen auf das 3DCenter haben. Dazu gibt es eine ganz einfache Aufteilung der Dinge: Bei Hard Tecs 4U bin ich "nur" für den administrativen Teil verantwortlich, leiste aber (bis auf die Endkontrolle aller Reviews) keine redaktionelle Tätigkeit. Diese redaktionelle Tätigkeit (News & Reviews) bleibt dem 3DCenter vorbehalten, womit es keinen Interessenkonflikt meinerseits gibt. 3DCenter wird 3DCenter bleiben und Hard Tecs 4U wird Hard Tecs 4U bleiben - jede Site in ihrem ganz eigenem Stil.
Was haben wir nun also an "richtigen" News anzubieten? Zuerst einmal einen niedlichen 7.52er Detonator. Dieser scheint (ausnahmsweise) kein Fake zu sein, es sei denn, jemand hätte einen bisher noch nicht erschienenen Detonator gefakt. Was heißen will: Der 7.52er ist unter Windows 2000 eigentlich so schnell wie noch keiner zuvor. Unter Windows 9x ist er zumindestens nicht langsamer als 6.36 und 6.53, wie Media Xplosion kurzfristig nachgemessen haben. Hier die Downloads (ab sofort stehen auch die 7er Treiber mit bei uns in den Downloads, da nicht mehr langsamer als die 6er): Windows 95/98/ME, Windows 2000 und Windows NT4.0. Die Coolbits funktionieren mit diesen Treiber definitiv nicht mehr, zum Übertakten muß also eines der vielen Tweaker herhalten, z.B. das GeForce Tweak Utility. Weitere Informationen sind den Release Notes (PDF-Format) zu entnehmen. Anzumerken sei, daß diese auch schon den GeForce3 unterstützenden Treiber wohl diese sind, mit welchen nVidia den GeForce3 nicht starten wollte. Dafür will man am 27. Februar beim GeForce3-Launch noch weiter verbesserte Treiber präsentieren. Ob die dann nur noch für die GeForce3 verbessert werden - wer weiss ...
Da hab ich mich vor einigen Tagen bei den Machern von Q3Bench mal per Mail gemeldet und einige Verbesserungen vorgeschlagen: Es sollten die beiden S3TC-Kommandos gleichzeitig benutzt werden (das für 1.17 und das für 1.27), zusätzlich sollte im Hauptbildschirm S3TC und der Sound für alle Konfigurationen ein- und ausschaltbar sein. Jetzt flattert uns doch tatsächlich eine Mail ins Haus mit haargenau diesen Änderungen Wenn das bei Microsoft auch so gut funktionieren würde ... :-)) Mit diesem Patch 1.02 bekommt Q3Bench natürlich eine dicke Empfehlung unsererseits. Wer weiß, daß "Normal" 16 Bit und "HI" und "MAX" 32 Bit bedeuten, der kann das Programm sicher bedienen, denn der Rest ist mittlerweile selbsterklärend.
Leider gibt es nicht nur positive Mails dieser Tage. Es kamen auch einige an, welche uns auf die Einstellung der T-Online-Flatrate zum 1. März hinwiesen. Wir wollen daß nicht noch einmal durchkauen, weil es sicher gestern schon auf den News-Seiten dieses Landes lang und breit erklärt wurde. Das wichtigste: Wer eine T-Online-Flatrate vor dem 11. Dezember 2000 angemeldet hat, hat eine einjährige Vertragsdauer, an welche sich die Telekom auch halten wird. Ansonsten empfehlen wir die Kommentare auf Onlinekosten: "Da waren's nur noch Fünf: Das Sterben der deutschen Flatrate", "T-Online-Flatrate wird definitiv eingestellt!" und "Nach Flatrate-Ende: T-Online kündigt neue Tarife an". Wer mag, kann seinem Protest mittels einer Unterschriftenliste kundtun - es sind mittlerweile schon 25.000 Unterschriften zusammengekommen.
Doch ein Kommentar von uns: In den meisten Artikeln zum Flatrate-Ende (nicht den obigen) steht derselbe Unsinn: "Flatrate für 80 DM würde sich nicht rechnen, weil die User länger drin blieben" oder "User verwechseln Standleitung mit Flatrate". Sorry, aber das ist schwerer Unsinn. Zum einen: Eine Flatrate ist genauso zur Nutzung am ganzen Tag gedacht wie eine Standleitung. Der wesentliche Unterschied ist, daß eine Standleitung nicht automatisch bei Inaktivität getrennt wird und daß der Anschluß bedingungslos garantiert wird. Diese Standleitung wird also meist von Firmen für die internen Datennetze genutzt - und da ist diese Ausfallsicherheit eben wichtig. Mit einer Flatrate kann man genauso aber 24 Stunden online sein - daß ist ja der Sinn und Zweck dieser. Ansonsten würden man einen 3-Stunden-pro-Tag-Tarif nehmen.
Fall II: Warum ist die Flatrate-Kalkulation für 100 DM oder darunter zu niedrig? Formulieren wir diese Frage doch einmal um: Ist es also unmöglich, dem User eine Flat für 50 DM zu bieten? Jeder der jetzt nein sagt, lenke seine Schritte bitte kurz nach Amerika. Dort ist dieses Angebot schon seit Jahren auf dem Markt. Warum schaffen wir mit dem angeblich modernsten Telefonnetz der Welt (Eigenaussage der Deutschen Telekom) nicht dasselbe? Fragen wir einfach mal denjenigen, der das Telefonnetz besitzt ... die Deutsche Telekom! Meine Meinung zum Thema: Wenn wir im Jahre 2001 noch keine Flatrate für 50 DM haben (und dies wurde schon seit 1999 gefordert), dann liegt das nicht daran, daß diese zu diesem Preis nicht machbar ist. Sondern daß diese Firma, die es hätte tun können, es verschlafen hat, das Netz so auszulegen, daß dies möglich wird. In der Tat kann die Telekom momentan keine 50 DM realisieren - einfach weil die komplette Technik, das Netz und die Verwaltung nur auf eine Minutentaktung ausgelegt ist. Aber was passiert normalerweise in einer Marktwirtschaft mit solchen Unternehmen, welche die Zeit verschlafen? Sie gehen unter - nur leider kann das die Telekom nicht, weil ist immer noch der Monopolist ist, der sie mal war. Die Telekom handelt nur wie eine ganz normale Firma: Soviel vom Kunden schröpfen, wie nur möglich. Und wer kann das verhindern? Mmh. Der Besitzer der Firma, oder? Ooops, das sind ja wir! Denn die Telekom ist immer noch zur Mehrheit im Staatsbesitz. Ein Wort von Bundeskanzler Schröder, und wir haben die 50 DM Flatrate. Spricht er dieses Wort?
Nachdem es in letzter Zeit wieder etwas ruhig um den KYRO geworden ist und wit eine halbe Millionen MX-Berichte :-) gesehen haben, gibt es nun am selben Tag gleich zwei KYRO-Reviews (was im Sinne des Wettbewerbes der Architekturen nie schaden kann): Im Review des Bench House wird die KYRO2000 von Inno3D vorwiegend durch einige Benchmarks gegen die GeForce2 MX und die Radeon gescheucht - Ausgang ungefähr unentschieden. Im Artikel von Beyond3D zur Videologic Vivid! geht es dafür wesentlich technischer zu - womit für alle Interessengruppen gesorgt sein dürfte ...
tnaw_xtennis hat ein wenig mit ATi China geplaudert und dabei folgendes über die Radeon LE herausgefunden: Es gibt zwei Versionen der LE. Auf der Retail-Version prankt ein ATi-Logo und diese wird auch von ATi selber produziert (interessant, interessant - die Karte ist weder offiziell noch inoffiziell vorgestellt wurden). Diese Retail-Karten produziert ATi ausschließlich für den chinesischen Markt. Die OEM-Version wird hingegen von Althon (nicht "Athlon") produziert und hat demnach kein ATi-Logo auf den Boards. Der Chip ist zwar von ATi, das Board aber nicht. Die OEM-Versionen sind scheinbar auch diese, welche in Japan und den USA aufgetaucht sind. Scheint IMHO nur an entsprechend clevere Händlern zu liegen - haben wir solche in Deutschland?
Server-Umzug |
Willkommen auf dem neuem Server! Unschwer ist zu erkennen, daß wir den Hoster gewechselt haben, unsere Seiten werden nun von Gamesmania am Laufen gehalten. Es funktioniert zwar noch nicht alles so, wie es sollte, aber das wird im Laufe des 15./16. Februar alles ins Lot kommen.
Dementsprechend wird es heute auch keine News geben, da wir noch mitten im Umzug sind. Wer die neuen 7.52er Detonatoren sucht, hier auf dem neuem Server sind diese schon mit eingebunden :-) Laut dem Vergleich von Media Xplosion ist der 7.52er unter Windows 9x wieder so schnell wie die besten 6er Treiber. Aus verschiedentlichen Foren war zudem zu hören, daß der 7.52er unter Windows 2000 um sehr vieles schneller sei, als alles andere bisher dagewesene.
Wichtig: Falls der alte Server zu früh abgeschalten wird (bevor die Domain auf den neuen Server verweisst), dann kommt mehr oder weniger gar nix, wenn ihr www.3dcenter.de anwählt. Falls dies in den nächsten Tagen wider Erwarten passieren sollte, ist die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/. Unter dieser ist auf jeden Fall und immer der neue Server zu erreichen.
Eigentlich funktioniert ja schon daß meiste auf dem neuem Server. Es fehlen nur noch Poll, Benchmark-Charts und Forum sowie ein paar server-interne Dinge. Um Euch über den Stand der Dinge immer auf dem laufenden zu halten, folgendes Umzugs-Logbuch:
15.2. 17:40 News-Meldung bezüglich des Umzuges auf dem altem Server.
15.2. 18:20 Begrüßungsmeldung auf dem neuem Server.
15.2. 18:30 Das Forum auf dem alten Server wird kopiert. Jegliche weitere Postings nach 18:30
auf dem alten Server sind unrettbar verloren!
15.2. 21:00 Das "alte" Forum ist inklusive aller "alten" Postings auf
dem neuem Server. Leider kann man noch nichts neues posten, da fehlt noch ein Eingriff eines Server-Admins.
15.2. 21:50 Als clevere Staatsbürger haben wir eine generelle Umleitung vom alten auf den
neuen Server gelegt. Jeder Link, welcher nun auf dem alten Server ankommt, wird von diesem automatisch an die
richtige Stelle des neuen Servers verwiesen. Funktioniert natürlich nur, solange der alte Server online ist, was
wir nicht beeinflußen können.
News des 14. Februar 2001 |
Die FiringSquad nimmt das Thema des Multi-Sampling FSAA technisch ein wenig auseinander: Gezeigt werden der theoretische Vorteil der Multi-Sampling-Lösung, welche gegenüber den bisherigen Super-Sampling-Lösungen auf Voodoo5, KYRO, der GeForce- und der Radeon-Serie einiges an Einsparungen bezüglich der Renderingleistung bringen soll. Die Idee dahinter ist einfach (wenngleich die Erklärungen der Firingsquad manchmal etwas durcheinander einscheinen): Bisher wird das selbe Endbild immer komplett 2x oder 4x (mehrfach oder vergrößert) gerendern, um 2x oder 4xFSAA zu erhalten. Dabei sind diese Teilbilder im Endeffekt ja immer gleich - alles ist nur leicht verschoben (Voodoo5) bzw. wesentlich größer gerechnet (alle anderen). Beim Multi-Sampling spart man sich das mehrfache Rendern der gleichen Bilder und arbeitet nur noch mit verschiedenen Z-Buffer-Werten. Das spart zwar keine oder kaum Bandbreite, aber massiv Renderingleistung. Soweit zumindestens die Theorie - ob das alles so funktioniert, werden wir schon Anfang März wissen :-) Denn obwohl im Artikel der Firingsquad nVidia´s GeForce3 explizit nicht erwähnt wird, ist doch unverkennbar, für wen die Steilvorlage gedacht sein sollte ...
... womit wir beim Thema wären - passend zum GeForce3-Launch am 27. Februar in Paris :-) hat MadOnion erste Screenshots von 3DMark2001 anzubieten - hier der direkte Link auf die großen Bilder: Pic1 und Pic2 (1024*768 @ 32 Bit, je 130 kB). Die Rivastation hat sogar einen exklusiven Screenshot abgefasst :-) welcher wirklich beeindruckt. Sieht alles ziemlich ausgereift aus - eventuell sollten die Finnen besser Spiele programmieren als 3D-Test-Programme. Denn auf ein Spiel mit dieser Grafik werden wir wohl noch etwas länger warten müssen. Schon allein deshalb, weil 3DMark2001 auf aktueller Hardware wohl arg langsam sein wird - die Screenshots weisen eine Performance von 11 und 7 fps aus ...
In der Schweiz steht genannte GeForce3 (eine Hercules 3D Prophet III) schon für 940 Franken bei einem Händler im Angebot, so der News von 3D Concept zu entnehmen - was ungefähr in Deutschland die schon öfters zitierten 1300 DM ergeben sollte. Auch ein amerikanischer Händler führt bereits die Hercules-Karte für 599 Dollar - womit wir wieder bei den 1300 DM wären. Auf diesen Einstiegspreis für ein 64MB-GeForce3-Board sollte man sich einrichten, wahrscheinlich gehen die geplanten 128MB-Versionen noch ein ganzes Stück darüber hinaus. Im übrigen bestätigt sich damit, daß Hercules bzw. die Firma Guillemot, welche die Marke "Hercules" hält, nVidia´s neuer Lieblings-Kartenverbauer ist - im Gegensatz zum GeForce1-Start, als Creative der erste sein durfte. Kaufbar ist allerdings trotz der Einträge in den Händler-Preislisten natürlich noch nichts :-)
Bevor man "neuer Detonator!" ruft, sollte man immer erst einmal in die entsprechenden inf-Files schauen, was denn da so an Karten unterstützt wird. Mittels des neu aufgetauchten 6.54er Detonator für Windows 2000 werden nur die Quadro MXR und die Quadro Pro angesprochen und mittels des Äquivalents für Windows NT 4.0 auch nur die GeForce MX und die GeForce2 zusätzlich zu den zwei Quadro-Chips. Ergo kein vollständiger Detonator und - trotz Microsoft´s WHQL-Zertifizierung - keine Empfehlung von uns.
Passend zum Forums-Thread über die richtige Größe der AGP Aperture Size gibt es auf der Benchpage ein paar Benchmarks von 3DMark2000 mit unterschiedlichen Aperture Sizes. Dort sieht man auch den Vorteil, welchen eine hohe Einstellung mit sich bringt - in 3DMark2000 vorwiegend nur bei den Lichtberechnungen. Nur daß 3DMark2000 das einzige Programm ist, welches Lighting in Hardware realisiert - in den Spielen werden weiterhin Lightmaps benutzt ... Was jetzt nicht heißen mag, daß eine hohe Einstellung falsch sei: Dies kann man eh nur ausprobieren, daß funktioniert auf jedem Chipsatz ein klein wenig anders. Gegen eine Maximal-Einstellung (AGP Aperture Size = physikalischer Speicher) ist auch nichts einzuwenden: Diese Einstellung reserviert sich ja diesen Speicher nicht, sondern dies bedeutet nur, daß die Grafikkarte maximal so viel benutzen darf.
Ein kleines, aber feines Editorial zu Napster haben PCTweaks anzubieten. Der Titel Napster, quo vadis? ist dabei nicht Programm, denn der Author geht von einem Weiterbestand in der einen oder anderen Form aus. Positiv hervorzuheben aus Sicht aller MP3-Tauschsüchtigen ist die Liste mit den momentanen Napster-Alternativen ...
Interessante Details sind im aktuellen Test des "Asus A7A266 gegen NMC 8TTX+" von Chip zu erfahren: ALi´s MAGiK1 - Chipsatz im Asus A7A266 kann zwar mit asynchronen Speicher- und Bustaktfrequenzen umgehen, zeigt dann aber deutlichste Schächen, welche gar in weniger Leistung resultieren. Oder anders: Bei gleichbleibend 100 MHz FSB ist die Variante mit einem Speichertakt von 100 MHz sogar ein paar Prozente schneller als die mit 133 MHz Speichertakt ... Ganz allgemein sieht es mit dem MAGiK1 nicht besonders aus: Momentan ist noch kein Board aufgetaucht, was wirklich überzeigen konnte. Trotz DDR-RAM bleiben die Leistungen meist nur unterhalb des neuen VIA KT133A mit konventionellem SDR-RAM.
News des 13. Februar 2001 |
Wie es TweakPC so treffend schrieb: T-Online Flatrate vor dem aus? ... Man beachte bitte das Fragezeichen, spruchreif ist es noch nicht. Aber es verdichten sich die Anzeichen, z.B. den Artikeln von Focus und Onlinekosten und der "Grundlage allen Übels", dem Artikel der Wirtschaftswoche zu entnehmen. Betroffen wären alle analogen und ISDN-Flatrates, nicht aber die ADSL-Flatrate. Glücklicherweise ist es momentan nicht wesentlich mehr als ein Gerücht. Zu dessen Auswirkungen wir uns dann äußern werden, wenn es denn wirklich offiziell wird - am Donnerstag wissen wir mehr ...
Noch mehr hübsche Sachen bahnen sich an - Microsoft macht nun ernst mit der Zwangsregistrierung von Windows XP (Whistler) und Office XP (Office 10). Eine Installation auf einem anderem PC wird damit verhindert, selbst der Austausch einer einfachen Hardware-Komponente wird mit einer Neu-Registrierung begleitet. So viel dazu, daß MS nach eigenem Bekunden am meisten für Kunden tut (hört sich fast so an wie Stasi-Chef Erich Mielke´s "Aber ich liebe Euch doch alle!" anno 1989). Einen netten Artikel bezüglich der rechtlichen Brizanz der ganzen Sache ist im übrigen beim Spiegel zu finden. Note: Irgendwo schneidet sich MS ins eigene Fleisch. Mit einer solchen Art von Kunden-Entmündigung verkauft man zum einen wesentlich weniger Betriebssysteme und Office-Produkte und legalisiert moralisch gesehen das private Raubkopieren zum großen Teile. Selbst User mit ansonsten - berechtigten - moralischen Bedenken werden im Fall Windows XP zur Raubkopie greifen - einfach, weil sie besser als das Original ist.
Radeon LE und keine Ende: Zum einen befindet sich bei tnaw_xtennis eine kleine Anleitung, wie man das in der LE deaktivierte HyperZ-Feature wieder anwerfen kann - was unter 32 Bit durchaus 10 bis 20 Prozent höhere Frameraten ergibt und die LE erst so richtig interessant machen wird. Das Gerücht, daß in der LE die T&L Einheit fehlen sollte, ist im übrigen nach besten Wissen und Gewissen nur ein schlechtes Gerücht. Interessanter die Tatsache, daß die LE-Karten wohl gar nicht von ATi, sondern von einer chinesische Firma gebaut werden - auf den Boards fehlen z.B. alle Hinweise auf ATi als eigentlichen Macher der Chips. IMHO kristallisiert sich immer mehr heraus, daß ATi mit der LE-Initiative eine günstige Lösung für den fernöstlichen Markt suchte (in welchem die 1000 DM einer Ultra kaum eine Chance haben) und so die LE dort hervorragend positioniert hat. Die Angebote der LE in Amerika gehen wohl eher auf findige Händler zurück als auf eine echte Verfügbarkeit seitens ATi Amerika. Damit bleibt es momentan sehr zweifelhaft, daß die Karte überhaupt irgendwann einmal in Europa auftauchen wird oder gar von ATi offiziell vorgestellt werden würde.
Das eine deutsche Hardware-Site von einem der ganz großen Hardware-Hersteller namentlich erwähnt wird, ist schon etwas sehr seltenes, besonders wenn man nicht gerade Tom´s Hardware oder ein Online-Ableger eines Print-Magazins ist. AMD würdigt heute in einer offiziellen Pressemitteilung die unermüdliche Arbeit des SETI@Home-Teams unserer Partnersite Planet 3DNow!. Diese ist nun innerhalb kürzester Zeit in die "World Top 200" der erfolgreichsten E.T.-Jäger-Clubs aufgestiegen und befindet sich in Deutschland nun schon auf Platz 13 - und dies in nur drei Monaten ...
Ein kleiner Online-Sicherheits-Check vom Antiviren-Meister Symantec - das sollte doch überzeugen und man kann durchaus den Klick auf den Link riskieren ... Und was erwartet einen auf der Site? "Error 404. Browser cookies must be enabled in your Web browser." Das ist doch mal ein feiner Sicherheitstest - er verlangt als erstes, daß man seine Sicherheits-Settings nach unten setzt. Die Sache wirft ein äußerst schlechtes Licht auf Symantec - von Herstellern normaler Software läßt man sich sowas noch gefallen, aber bei Leuten, die an Sicherheits-Technologien arbeiten, ist solcher Art Verhalten wohl extrem deplaziert. PS: Einen "richtigen" Online-Checker gibt es im übrigen hier.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, haben wir den 6.67er und 6.72er Win9x/ME-Detonator und den 6.62er Win2k-Detonator aus den RivaTNT 1/2 Treiber-Downloads herausgenommen, da diese Detonatoren nicht die RivaTNT (1) und den ALi Aladdin TNT2 unterstützen. Damit führen wir nun den 6.66er Win9x/ME-Treiber als den höchsten aktuellen für die RivaTNT 1/2. An den GeForce-Treibern ändert sich nichts, über diese sind auch die genannten "unvollständigen" Detonatoren nach wie vor noch zu erreichen.
So viel zum Thema WCPUID und 3DMark2000 Screenshots: Overclockers Australia zeigen WCPUID-Bilder von CPUs mit 75 GHz bei 17 GHz FrontSideBus und 3DMark-Screenshots ala 60.490 Punkte ... Der einzige Fix gegen solcher Art Cheating soll wohl Windows NT4.0 bzw. 2000 sein - dort würde das Speed-Cheating nicht funktionieren.
neuer 3DCenter-Artikel |
Eigentlich ist es ja schon Ewigkeiten her, daß wir uns einmal mit den CPU-Fahrplänen der beiden dominierenden Prozessoren-Hersteller auseinander gesetzt haben. Durchaus eine kleine Unterlassungssünde :-), welche wir nun aber endlich wieder einmal angehen wollen. Grob gesehen geht es in diesem Artikel um diese neuen CPUs, Designs, Taktfrequenzen und Chipsätze, welche uns in diesem Jahre erwarten werden. Es sind zwar im Desktop-Bereich keine wirklich neuen Prozessoren-Familien zu erwarten, aber die bestehenden werden mit einigen Re-Designs weiter ausgebaut, um auch weiterhin noch mehr Megahertz für immer weniger DM unter das Volk zu bringen ... mehr
News des 12. Februar 2001 |
Mit Hilfe der Informationen von Stereovision sollte es möglich sein, eine der bekannten 3D-Shutterbrillen auch mit den nVidia-Referenztreibern zu benutzen. Jedenfalls mit den 7.17er, worauf sich der Artikel von Stereovision bezieht. Wobei diese IMHO nicht all zu schnell sind - meistens sind die 7er Treiber ca. 10 Prozent langsamer als die besten 6er Treiber. Dies ist allerdings angesichts dessen, daß der 3D-Brillen-Modus aufgrund der doppelt zu errechnenden Grafik sowieso die Performance gewaltig nach unten treibt, eher als unrelevant zu bezeichnen. Das Ganze ist sowieso nur etwas für Leute mit einer Monstergrafikkarte ala Pro und Ultra und relativ niedrigen Game-Settings ...
Einigermaßen irritierend fand ich schon immer, daß sich alle Welt mit einer maßlosen Begeisterung auf die GeForce2 MX stürzte - und die GeForce 256 SDR-RAM ein dreiviertel Jahr vorher links liegen gelassen wurde. Mal unabhängig vom Preis, der wohl ähnlich liegen sollte: Letztendlich sind die Karten technisch sehr ähnlich. Ganz besonders, weil bei den modernen Games unter 32 Bit sowieso alles nur noch vom Speicherinterface abhängt: Und das ist bei beiden Karten absolut gleich (je 166 MHz SDR-RAM´s, die meisten SDR-Karten haben dabei sogar 5ns RAMs). Die reine Renderingleistung ist auch fast identisch - 350 Mill. Pixel und 700 Mill. Texel bei der MX gegen 480 Mill. Pixel und Texel bei der GeForce SDR. Im Test von Technoyard erreicht die GeForce SDR mehr oder weniger die absolut identischen Werte zur GeForce2 MX. Das trotzdem sich momentan alles nur um die MX dreht, ist denn eher clevere Marketing-Inszenierung seitens nVidia als denn wirkliche Leistung - denn die gab es ja schon länger in Form der GeForce SDR. Eventuell sollten sich die anderen Hersteller daran eine Scheibe abschneiden ...
... und etwas anderes lernt man noch aus dem MX-Review bei Technoyard: Bei einem Celeron 600 (allerhöchstwahrscheinlich einer mit 66 MHz Bustakt) lohnt eine GeForce DDR - mit ja immerhin der fast doppelten Bandbreite - kaum: Der Celeron 600 kann das in den gebräuchlichen Auflösungen nicht in Mehrleistung umsetzen. Oder anders: Der Unterschied GeForce DDR zu GeForce SDR unter 1024*768 bewegt sich bei dem Celeron 600 nur zwischen mageren 7 bis 10 Prozent - bei den Tests mit dem Pentium III 700 MHz sind das schon standesgemäße 15 bis 20 Prozent Unterschied zwischen SDR und DDR. Ergo: Für alle 66-MHz-Bustakt-CPUs und für alle 100-MHz-Bustakt-CPUs bis zu einem (schätzungsweise) 500er reicht eine GeForce SDR oder GeForce MX komplett aus - selbst die unter 32 Bit nominell viel bessere GeForce DDR kann dort nicht mehr all zu viel ausrichten.
LOOOL! Da hat sich Gamestar eventuell mit dem Spezial-Wochenende zu Black & White leicht übernommen - auf alle Seiten prankt nur noch ein "HTTP/1.1 Anwendung wird neu gestartet" :-))) Wenigstens haben Gamez ein kleines Chat-Log des öffentlichen Chats am Wochenende auf Gamestar, in welchem dann sogar unerwarteterweise Peter Molyneux auftauchte ... Nachtrag: Mittlerweise scheint Gamestar wieder zu funktionieren ...
Eigentlich wollte ich noch auf den 11-Kühler-Test bei Extremeoverclocking aus Gründen der Klasse des Tests hinweisen - aber leider wird die ganze Freude verdorben durch das erbärmliche Werbe-PopUp, welches die Site mitöffnet. Werbung ist ok, aber PopUps gehören sich einfach nicht! Wenn man es hart betrachtet, ist es ein Eingriff auf meinem PC (=illegal), denn ich habe das zusätzliche Fenster nicht angefordert. Und es verdirbt den Spaß beim Surfen gründlich - mit deaktiviertem Javascript funktionierte es allerdings ...