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News-Archiv 26. Februar - 4. März 2001 (9. Kalenderwoche)


4. März    3. März    2. März    1. März    28. Februar    27. Februar    26. Februar



News des 4. März 2001

So wie es momentan ausschaut, wird das nicht so schnell mit den ersten richtigen GeForce3-Reviews. Auf AnandTech und Tom´s Hardware Guide ist noch nichts dergleichen gesichtet wurden - und diese haben finale Karten und Treiber mit Sicherheit als erste. Die momentanen Benchmarks (für eine Übersicht siehe Hard Tecs 4U( sind ja auch zum Teil wieder von den entsprechenden WebSite´s verschwunden ;-) - wohl auf Druck nVidia´s. Momentan verschlechtern sich auch mit jedem Tag die Chancen, daß die ersten echten Reviews der Karten noch kurzfristig auftauchen, es ist wohl eher von noch ein bis drei Wochen weiterer Wartezeit auszugehen - die Karten selber sollen mittlerweile gar erst nach der CeBIT (22.-28. März) in den Handel gelangen.

Ein bißchen gegen das, was nVidia eigentlich will, steuert momentan MSI: Die Karten in den Tests von tecChannel/Gamestar und Chip waren allesamt MSI StarForce 822 GeForce3, welche nun auch bei der Rivastation zu Betatest-Ehren gelangt: Der Test lief mit dem 10.60er Detonator ab, welcher um einiges besser als der 10.50er sein soll und zudem eine Aktivierung der FSAA-Modi live im Spiel erlaubt! Daß der neue Treiber doch um einiges besser ist, beweisen die Benchmarks der Rivastation - wenn vorher ab und zu 15 Prozent Unterschied zwischen GeForce3 und GeForce2 Ultra unter 1600*1200 @ 32 Bit im Raume standen, so ist dieses nun auf 30 Prozent angewachsen - ähnlich also dem Unterschied, den die GeForce2 Ultra vor der normalen GeForce2 inne hat.

Und wieder einen Haufen neuer Tips und Tricks offeriert die Version 18.2 von Cristopher Hill´s berühmt berüchtigter GeForce FAQ:
Added 6.88 drivers link, 6.20 & 7.52 Shogun notes, 6.31 MVP3 note and 10.50 Stereovision.net link to 'What Windows 9x drivers should I use?' question. - Added 10.40 drivers link to 'What Windows 2000 drivers should I use?' question. - Added 'When I resume from monitor power saving modes in Windows 9x, I get display corruption and / or instability problems. How can I fix it?' question and linked relevant driver questions to it. - Added 'I installed DirectX 8 and it caused more problems than it fixed. How can I uninstall it?' question. - Changed 'I cannot use OpenGL when I have two monitors installed. How can I fix it?' question again and added call for help! - Added ASUS utility link to 'Why can't I overclock higher than (insert speed here) when others are clocking much higher?' question. - Changed 'Shogun: Total War crashes to the desktop before the opening screens. How can I fix it?' question and to reflect that 6.18 and earlier work with Shogun, and 7.52 does not. - Added WinVidia Dumper link to 'Where can I get the latest NVIDIA Flash BIOS and which should I use?' question. - Added monitor polarity tip to 'My 2D image quality is poor (fuzzy, ghosting, smeared bold text). How can I fix it?' question. - Added Detonator 3 tip to 'I get crashes involving DDHELP.EXE. How can I fix them?' question. - Added VIA AGP4X tip and locking up question tip to 'I have problems with flashing textures. How can I fix it?' question. - Added 16-bit colour and mouse exceptions tips to 'I get mouse lag in Unreal Tournament. How can I fix it?' question. - Added 2D tip to and renamed 'I get white dots all over the screen in some programs. How can I fix it?' question. - Added underclocking tip to 'I can't run any OpenGL programs, but Direct3D programs run fine. How can I fix it?' question. - Added shoe water proofer tip to 'The fan on my Annihilator is making a grinding noise. How can I fix it?' question... :)

Grafikkarten VCore Modifikation in einem verständlichem deutsch geschrieben bieten die Jungs von der Extremen Page an. Nach einer sehr guten theoretischen Einführung geht es ans Eingemachte: Schritt für Schritt wird erklärt, was man tun muß, um seinem Grafikchip mehr Saft zu verabreichen. Denn das reine Hochsetzen der VIO-Spannung des Mainboards erreicht bei den heutigen Grafikkarten nur noch den Grafikkarten-RAM, nicht aber mehr den Chip. Ist nicht ganz einfach die Sache, aber es ist schließlich auch einigermaßen Neuland. Wer es einfach haben will, muß halt Grafikkarten von Aopen mit OpenBIOS kaufen - dort sind alle diese Einstellungen im frei zugänglichen BIOS der Grafikkarte einsicht- und änderbar ...

Grafikkarten  Beta Test: MSI StarForce 822 GeForce3 (d) vs. GeForce2 Ultra [Rivastation]
Grafikkarten VCore-Spannungsmodifikation (d) [Extreme Page]
PowerColor Evil Kyro Review (d) [Hard:Overclock]
Infos zu den kommenden GeForce3 Karten (d) [PC-Mag]
nVidia Detonator 6.88 Performance-Vergleich (d) [Planet 3DNow!]
Detonator Comparison (e) [VideoCardDrivers]
Leadtek WinFast GeForce2 MX SH Pro Review (e) vs. ATi Radeon 32MB SDR, ATi Radeon 64MB DDR, Leadtek GeForce2 MX DVI und Creative GeForce DDR [Digit-Life]
Christopher Hill´s GeForce FAQ 18.2 (e) [GeForce FAQ]

Prozessoren Athlon/Duron OC-Sockel ab sofort verfügbar (d) [Planet 3DNow!]
Hochintegierter Chipsatz von AMD? (d) [Planet 3DNow!]
Die Symmetrische Multiprozessortechnik im Detail (d) [Hardwares]
CISC, RISC und die neue 64 Bit Technologie (d) [Hardwares]

Mainboards Abit-Motherboards nicht mehr von AMD empfohlen? (d) [Planet 3DNow!]
Asus A7V/A7V133 VCore & VIO Modifications (e) [Virtual Zone]
Microstar K7T Pro/2A VCore & VIO Modifications (e) [Virtual Zone]
Tyan Trinity KT S2390 Review (e) VIA KT133 [3DnHardware]
Chaintech 6OJA3 Review (e) Intel i815EP [t-break]
Legend QDi Advance 10E Review (e) VIA Apollo Pro133A [theGOOM]

Cooling Taisol CGK742092 Review (d) [PC-Reports]
Taisol CEK733092 Review (d) [PC-Reports]
Titan Cooler Majesty Twin Cooler Rev1 vs. Rev1.1 (d) [Craft´s Tweaking Site]
Test Temperatur-geregelter Y.S Tech Lüfter (d) [PC-max]
Socket-A HSF Roundup (e) Super Orb, Mini-Super Orb, Volcano II, Hua Wei 7309, ThermoEngine Silver & Black Cooler [PC Roddin]
OCZ Quicksilver vs. Arctic Silver II (e) [AcidHardware]
OCZ Extreme Cool Copper Spacer Review (e) [AcidHardware]

Spiele Civilization III - Entwickler-Tagebuch (e) [Civilization III]
Serious Sam - (Alpa) Review (e) [Hard News]

andere News Napster: Zugeständnisse verhindern Schließung (d) [tecChannel]
Vergleich: Alternativen zu Napster (d) [Chip]
ALDI: 499 Mark für Kombination aus Farbdrucker, Scanner und Fax (d) [Heise]
Aopen AW320 Review (e) [SoundCardCentral]



News des 3. März 2001

Von Microsoft gibt es wieder einmal ein Windows 2000 Application Compatibility Update, womit wieder ein paar Spiele mehr von ihren Win2k-Problemen erlöst sein sollten. Version 1.5 (Februar 2001) beeinhaltet alle vorherigen Updates gleich mit, eine Liste der "gefixten" Spiele ist hier zu finden.

Thema GeForce3: Tom´s Hardware Guide haben ihren 32-seitigen Artikel zur GeForce3 ins deutsche übersetzt - wer den englisch-sprachigen ausgelassen hat, sollte hier zuschlagen. Nicht unbedingt sehr kritisch, aber eben umfangreich und detail-verliebt - inklusive ausführlicher Erklärung des Vertex Shaders ...

... richtige Zahlen können dagegen neben der gestern erwähnten Chip nun auch der tecChannel präsentieren: Der tecChannel-Bericht bietet dabei schon relativ umfangreiche Benchmarks, in welchen die GeForce3 teilweise sogar hinter einer normalen GeForce2 zurückfällt - im Schnitt aller Zahlen rein auf GeForce2 Ultra Niveau. Die auf Gamestar verbreiteten GeForce3-Benchmarks sind im übrigen diese des tecChannel - beide Publikationen haben den selben Verlag :-) Sofort findet sich zu diesen Benchmarks auch ein Statement von nVidia auf 3D Concept, in welchem diese sehr frühen Benchmarks kritisiert werden. Laut nVidia liegen derzeit noch keine finalen Boards und keine finalen Treiber vor. Wobei es eher unwahrscheinlich wäre, daß es am Board noch Änderungen gibt - und auch mittels der Treiber sind innerhalb der wenigen Tage bis zum Verkaufsstart (angeblich Mitte März) keine Wunder zu vollbringen. Trotzdem wäre die finale Treiber abzuwarten - nur um sicher zu gehen.

Interessante Dinge zur Skalierung von GeForce2-Karten schreibt Tom´s Hardware Guide: So werden GeForce2 GTS, MX und Ultra jeweils mit CPUs zwischen 800 und 1200 MHz vermessen. Hübsch zu sehen, wie sehr es auf ein ausgewogenes System ankommt: Während GTS und Ultra höhere CPUs in Q3A auch wirklich nutzen können, bewegt sich die MX mit einem 1200er Athlon gegenüber einem 800er keinen Schritt. Sicher ist Q3A nur ein einzelnes Spiel - in Mercedes Benz Truck Racing bewegt sich oberhalb von 800 MHz auch mit einer Ultra kaum noch etwas. Die Grafikkarten-Hersteller wird es freuen und die CPU-Hersteller weniger: Eine Mittelklasse-CPU um die 800 oder 900 MHz ist mittlerweile weit ausreichend - mit einer HighEnd-Grafikkarte holt man mehr heraus als mit einer HighEnd-CPU.

Intel dagegen will es wirklich wissen und wird laut Heise den Pentium III gegen Ende diesen Jahres nicht mehr in Desktop-Systemen anbieten. Was nicht heißen mag, daß Intel den P3 gegen Ende des Jahres auslaufen lassen wird. Aber man wird den OEMs nur noch Pentium 4´s anbieten - und diese machen nun einmal den Großteil des Geschäfts aus und werden über massenweise P4-Komplettsysteme den P3 zum Ende des Jahres hin - unverdienterweise - sehr "unmodern" aussehen lassen. Sicher wird es den Pentium III im Retail-Channel noch im nächsten Jahr längere Zeit zu kaufen geben ...

... unklar bei dieser klaren Absägung des P3 durch Intel scheint allerdings, was Intel dann noch mit dem neuen P3-Core Tualatin will: Dieser erfordert neue Mainboards, kommt erst gegen Mitte des Jahres und wird schon Ende des Jahres wieder zum alten Eisen gehören. Bei entsprechendem Erfolg der P4-Strategie könnte Intel den Tualatin eventuell sogar ganz aufgeben (unwahrscheinlich) oder aber MHz-technisch sehr klein halten (sehr wahrscheinlich). Getreu der Devise: Wenn es keinen P3 mehr gibt, kann auch keiner feststellen, daß die P4-Optimierungen immer nur noch auf dem Papier existieren ;-)

Files  ATi Radeon Win98/ME 4.13.7089 (inoffiziell) Info
Riva TNT - GeForce3 Win2k 6.72 (inoffiziell)
Riva TNT - GeForce3 WinNT4 6.72 (inoffiziell)
Riva TNT - GeForce3 Win2k 10.40 (inoffiziell)
Windows 2000 Application Compatibility Update 1.5 (Februar 2001) (Details)
Summoner - Demoversion (63MB)
No One Lives Forever - Patch 1.002 (international, 13MB) (Details)
No One Lives Forever - Map Pack 2 (international, 8MB)
Deus Ex - Singleplayer Patch 1.014f (US-Version, 5MB)
Deus Ex - Multiplayer Patch 1.109fm (US-Version, 36MB)
Deus Ex - Singleplayer Patch 1.014f (deutsch, 5MB)
Deus Ex - Multiplayer Patch 1.109fm (deutsch, 36MB)

Grafikkarten Betatest: nVidia GeForce3 (d) [tecChannel]
Vulpine GLMark 1.1 - Brandneuer OpenGL-Grafikbenchmark (d) [GNN]
Vertex-Zauber: Die Technologie hinter nVidia´s neuem GeForce3 (d) [Tom´s Hardware Guide]
GeForce2 Scaling Analysis (e) [Tom´s Hardware Guide]
nVidia GeForce3 Preview (e) [Active Hardware]
The shining point of GeForce3 at present (e) [tnaw_xtennis]

Prozessoren Bye, bye Pentium III (d) [Heise]
Intel Developer Conference Spring 2001 Part 2 (e) [VIA Hardware]
McKinley Takes The Spotlight (e) [Ace´s Hardware]

Mainboards Asus A7V133 vs. Abit KT7A-Raid (d) beide VIA KT133A und IDE-RAID [IQ Hardware]
MSI K7T Turbo-R Review (e) VIA KT133A, IDE-RAID [Temple Of Technology]
Aopen AK73Pro Review (e) VIA KT133 [The Tech Zone]
ECS K7VZM Review (e) VIA KT133 [Technoyard]

Cooling GlobalWin/PC-Cooling FOP32 XL Review (d) [PC-max]
Rich Gets All Techie on Pelts (e) [Pro Cooling]
Senfu Thermometer Probe Review (e) [AcidHardware]
Coolerguys WindTunnel2 Gamers Case Review (e) [PC Mechanic]
Extreme Heatsink Testing (e) [Overclockers]
Cooler Round-Up (e) Vantec FCE-62540D, Thermaltake Chrome Orb, AMD Retail Cooler und Coolermaster DP5-5H51 [Hardware-Unlimited]

Spiele Black & White Review (d) [Gamestar]
Antaeus Rising Movies & Screenshots (e) [Daily Radar]
halo Weekly Update (e) [Battleground Halo]
Serious Sam Screenshots (e) [EuroGamer]
X-Isle Screenshots (e) [Crytek]
Insane Review (e) [GameSpot]

andere News Napster blockt freiwillig Tausende von Songs (d) [GNN]
Big Brother NSA in der EU-Kommission (d) [Heise]
Windows Autostart unter Win2k managen (d) [PQ Tuning]
Centos CI-6900 & CI-6950 FireWire/IDE-RAID Controller Review (e) [Dan´s Data]
Philips Acoustic Edge 5.1 Sound Card Review (e) [Tech-GODs]



News des 2. März 2001

Ein Bild und ein paar halbe Specs einer ATi Radeon SE haben die Chinesen von PCPop ausgegraben: Aber nachdem deren Informationen bezüglich der Radeon LE sich letztlich doch noch als richtig herausgestellt hatten, ist man auch eher geneigt, diesen neuen Infos ein gewisses Vertrauen zu schenken: So soll die SE eine höher getaktete Radeon-Variante sein mit einem Chiptakt von um die 240 bis 250 MHz und 4.5 ns DDR-RAMs. Da ATi aber bisher bei der Radeon-Serie nur auf synchrone Takte setzte und die 4.5 ns RAMs eigentlich nur 225 MHz zulassen, sind IMHO ein Chip- und Speichertakt von 225 MHz realistisch. Um die Karte in einem Satz zu skizzieren: ATi´s Aufgebot gegen die GeForce2 Pro und Ultra. Mal schauen, wie sich das termin- und preislich weiterentwickelt ...

Interessant ist das Soyo K7VTA Pro Review von Hard Tecs 4U nicht nur wegen der als superb stabil einzuschätzenden Platine, die da getestet wurde, sondern auch wegen eines bei diesem Test gefundenen neuen Bugs von 3D Mark 2000: Sobald man vor 3D Mark 2000 ein anderes 3D-Spiel gebenchmarkt hat, erhöhen sich die 3D-Marks um wenige, aber nachweisbare Prozente. Das Phänomen konnte problemlos auf einem völlig anders konfiguriertem Rechner reproduziert werden. Mehr dazu auf der 5. Seite des Soyo K7VTA Pro Reviews. Der Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit von 3D Mark 2000 Ergebnissen versetzt dieser Fehler natürlich einen erneuten schweren Schlag. Man ist letztlich gezwungen, anzugeben, wann der entsprechende 3D Mark 2000 Test durchlief, um Ergebnisse wirklich vergleichen zu können. Nicht nett diese Geschichte - bleibt für alle 3DMark-Freaks zu hoffen, daß diese und andere Bugs mit dem kommenden 3D Mark 2001 ausgestanden sind.

Die ersten sicher nicht von nVidia oder aus zweifelhafter Quelle stammenden GeForce3-Benchmarks hat ... Chip! Der Bericht zur MSI Starforce 822 mit GeForce3-Chip ist zwar noch nicht fertig, die Benchmarks können aber schon eingesehen werden. Warum allerdings Chips bei MDK2 1024*768 @ 32 Bit zu 127 fps auf der GeForce3 das Attribut "Wahnsinn!" vergibt, wenn die GeForce2 Ultra im gleichem Test (für Chip wohl zu lahme) 122 fps liefert, wird mir ewig verschlossen bleiben ;-)) Querschnitt der bisherigen zwei 32Bit-Benchmarks: Die GeForce3 ist 4 Prozent schneller als die GeForce2 Ultra. Also - entsorgt Eure Ultra, die gehören ab sofort zum alten Eisen ;-)))

In jedem Gerücht steckt irgendwo verborgen ein Stück Wahrheit - auch wenn das Endergebnis nicht dem entspricht, was man unsprünglich einmal annahm ... Zum Fall der GeForce2 MX-100/-200/-400: Die MX400 stellt einfach die bisherige MX dar - nur eine Änderung des Namens. Die MX100 soll tatsächlich nur mit 32bittigem Speicherinterface auf DDR-RAM antreten und die im OEM-Bereich sehr erfolgreiche, aber nVidia zu billige Riva TNT2 Model64 ablösen. Bei einer Speicherbandbreite von nur 1,2 GB/sec. der MX100 (TNT2 M64 = 0,9 GB/sec.) macht die Aktion sogar begrenzt Sinn - zumindestens solange bis die Karte nicht von den ahnungslosen Käufern des "Multimedia-Allround-PCs" zum ernsthaften Zocken eingesetzt werden soll. Was allerdings die MX200 da überhaupt noch will ist zweifelhaft - mittels 64bittigem SDR-RAM-Interface erreicht man exakt die selbe Speicherbandbreite wie die MX100. Wobei es bei der MX200 immer noch unterschiedliche Aussagen gibt - die einen sagen 64 Bit DDR und die anderen 64 Bit SDR. Beide Varianten sind aber sinnlos, da in dem Sinne schon vorhanden: Eine MX200 mit 64 Bit DDR ist gleich der jetzt schon existierenden MX mit DDR-RAM, eine MX100 mit 64 Bit SDR ist wie schon erwähnt in der Speicherbandbreite gleich der MX100 ...

... ohne Frage ist aber die Strategie nVidia´s zu erkennen, die immer noch in rauen Mengen für die OEMs produzierten TNT2-Karten aus dem Programm zu werfen und durch GeForce2 MX - Derivate zu ersetzen. Zum einen dürften diese für nVidia mittlerweile ziemlich günstig zu produzieren sein und zum anderen kann man so die Preise entsprechend anheben. Monopolisten eben :-( Mehr dazu beim ZDNet und bei 3D Concept. Wer sich im übrigen nochmals anschauen möchte, wie weit wir inzwischen von der ursprünglichen Information entfernt sind, lenke seine Schritte auf die Virtual Zone.

Files  MSI 694D Pro A/I/R ohne Raid (MS-6321 v1.0) v1.7 Info
MSI 815EP Pro/-R Intel 815EP Solano, (MS-6337 v3.0B) Info
Luckystar 6VA694 w/o AMR (v2.0+) v.6VA694B(S1)-A4 Info
Soyo SY-6VBA133-B v.6VBA133-B_2AA1 Info
Soyo SY-7IS2 v.7IS2_2AA1 Info

Grafikkarten nVidia will Einstiegsmodelle und Preise verändern (d) [ZDNet]
GeForce2 GTS und TNT2 Pro erreichen "End of Life" (d) [3D Concept]
weiterer 3D Mark 2000 Bug entdeckt (d) [Hard Tecs 4U]
GeForce3 MSI Starforce 822 im Testcenter: Erste Ergebnisse (d) [Chip]
GeForce3-Details: Neue Ära in der 3D-Grafik (d) [Chip]
nVidia GeForce3 Technology Preview (e) [x-bit Labs]
Video Card Overclocking Guide: Graphics on steroids (e) [Review Zone]
Memory Bandwidth Limitations on Current Architectures (e) [Hexus]
ATi Radeon SE Specs/Pic (chin.) [PCPop]

Prozessoren Kommende VIA Southbridge Chipsätze (d) [Planet 3DNow!]
Specs zukünftiger Via Chipsätze (d) [Hartware]
Abit Boards für Athlon ungeeignet? (d) [Hartware]
P4 Verkauf entspricht Erwartungen (d) [Hartware]
Neues von Rambus (d) [Hartware]
IDF: Intel lässt PCI-Bus sterben (d) [tecChannel]
IDF: Xeon ist tot es lebe Xeon, Foster kommt im Q2 (d) [tecChannel]
AMD Thunderbird 1.2 GHz DDR Overclocking (e) [Hexus]

Mainboards Soyo K7VTA Pro Review (d) VIA KT133A [Hard Tecs 4U]
DFI CS61-EC Review (e) Intel i815EP [Active Hardware]
Gigabyte 7DX Review (e) AMD 760, DDR-RAM [TweakTown]
SuperMicro P4STA Review (e) i850, RAMBUS [Digit-Life]
Soyo K7VTA-B Review (e) VIA KT133 [Rizenet]

Cooling Socket-A Cooler Shootout (e) Alpha PAL6035, Kanie Hedgehog­238M, GlobalWin FOP32-1 and FOP38, Coolermaster EP5-6I51, Thermaltake Chrome Orb, Thermaltake Super Orb, Vantec FCE-62540D, Blue Vantec und Molex Radial Fin Cooler [Lost Universe]
Neng Tyi P365 Lil' Turbine Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Thermaltake SuperOrb Cooler Review (e) [Tech-Planet]

Spiele Serious Sam Interview (d) [Krawall]
offizielle Gore-Site gelauncht (e) [4D Rulers]
Flanker 2.5 Review (e) [Dogfighter]
Carmageddon3: TDR 2000 Review (e) [GamePower]
Battle Isle: Dark Space Public Beta Test (e) [DemoNews]

andere News Gratis-Beta eines neuen Anonymisier-Dienstes (d) [ZDNet]
PHP-GTK: PHP auf dem Weg zum Desktop? (d) [GNN]
Zukunftsstudie dämpft Hoffnung auf weiteres Internet-Wachstum (d) [Heise]
Irak hat angeblich "intelligente" Bomben in die Irre geführt (d) [Heise]
US-Regierung: Hightech-Waffen statt Subventionen (d) [Heise]
WEF-Hacker marschierten durch offenes Scheunentor (d) [heise]
Preiserhöhungen bei Call-by-Call und Internet-by-Call möglich (d) [Heise]
Das WWW soll intelligenter werden (d) [ComputerWoche]
CeBIT: Fraunhofer IIS bringt MP3-Kopierschutz (d) [tecChannel]
Creative Video Blaster Movie Maker Review (e) [t-break]



News des 1. März 2001

Auf 3D Concept ist zusätzlich zu den sowieso schon bei nVidia öffentlich liegenden Technical Briefs auch die nVidia PowerPoint-Präsentation zur GeForce3 online - zwar nicht weltbewegend, aber der Vollständigkeit halber erwähnenswert.

Wesentlich interessanter der andere 3DConcept-Artikel zur GeForce3: In GeForce3 "Lightspeed Memory Architecture" geht es um nVidia´s neue Speicherarchitektur mit dem wohlklingenden Marketing-Namen. Es werden in der Tiefe (und auch etwas genauer als bei uns) die einzelnen Komponenten dieser Architektur erklärt: vorgezogener Tiefentest (Z Occlusion Culling), Verlustfreie Z-Buffer-Kompression und die Crossbar Memory Architecture (das 4 x 64Bit Speicherinterface). Momentan scheint ja sowieso die Speicher-Architektur der einzige jetzt greifbare Vorteil der GeForce3 zu sein - jedenfalls außer dem FSAA (muß sich erst durchsetzen) und der vollständigen DirectX8-Tauglichkeit (wofür noch die Spiele fehlen).

Es gibt ein Leben nach der GeForce3! :-))) Spaß beiseite - die Kyro und PowerVR FAQ gibt es nun mit Unterstützung von Loewe von deferred Power auch in einer deutschen Übersetzung.

TweakPC haben mit dem Abit SH6 ein i815e-Mainboard mit Slot1 getestet - wusste bisher gar nicht, daß es den Slot1 noch beim i815e gibt. Dieses Abit-Board scheint das einzige seiner Art zu sein - ist aber dabei relativ praktisch für Anwender, welche zwar das Mainboard, nicht aber die Slot-CPU wechseln wollen. Und die Slot1-CPUs sind erstaunlicherweise noch bis 1000 MHz beim Pentium III produziert wurden ...

Die x-bit Labs zeigen in GeForce2 GTS and GeForce2 MX Voltage Tweaking and Extreme Overclocking nicht nur das normale Overclocking, sondern auch eine Methode zur Anhebung der VCore - des Grafikchips und des Grafikspeichers wohlgemerkt. Dazu gibt es für eine MX und für eine GTS die entsprechenden Schaltpläne und Anleitungen - bastlerisches Geschick vorausgesetzt sollte man dies durchaus ausführen können. Ausgehend von 2.05 Volt für die MX setzten x-bit die Spannung des Chips auf 2.5 Volt - womit die MX dann auf 265 MHz Chiptakt lief. Die GTS ging von 2.05 Volt default auf 2.59 Volt - womit eine normale GeForce2 auf 310 MHz Chiptakt lief. Das Hochsetzen der Speicherspannungen war in allen Fällen nur über die Spannung des AGP-Busses möglich, brachte aber mehr oder weniger gar nichts. Um beim Übertakten der Chips zu bleiben: Sicher ist so ein Experiment riskant, weil momentan keinerlei Langzeit-Erfahrungen existieren. Genauso sind die Leistungsgewinne durch den höheren Chiptakt mager, wenn der Speichertakt nicht ebenfalls entsprechend erhöht wird. Momentan ist die ganze Sache damit eher eine Darstellung der vorhandenen Möglichkeiten ohne echten Nutzwert. Was Extreme-Overclocker aber noch nie davon abgehalten hat, es selber einmal zu probieren ...

Files  ATi Radeon Win2k 5.13.3114 (inoffiziell)
Requiem: Avenging Angel - Patch 1.3
CounterStrike Tools 1.3

Grafikkarten GeForce3 "Lightspeed Memory Architecture" (d) [3D Concept]
GeForce3: nVidia-Unterlagen online (d) [3D Concept]
Speichertakt der GeForce3 - Warum setzen die Kartenhersteller RAM mit 3.8 ns Zugriffszeit ein? (d) [Hartware]
nVidia strukturiert Low-Cost-Serien um (d) [Hartware]
Kyro und PowerVR FAQ 1.6 deutsch (d) [Paraknowya]
GeForce2 GTS and GeForce2 MX Voltage Tweaking and Extreme Overclocking (e) [x-bit Labs]
eDualHead - Matrox´ newest weapon (e) [RoloTech]
Chaintech Desperado R193 GeForce2 Pro Review (e) vs. X-Micro GeForce2 Pro und GeForce2 Ultra [Legion Hardware]
Voodoo5-6000 8xFSAA Giants Screenshots

Prozessoren IDF: Kentron zeigt Double-DDR-Memory (d) [tecChannel]
IDF: Rambus-Speicher wird preiswerter (d) [tecChannel]
IDF: RDRAM mit 1066 MHz noch 2001 (d) [tecChannel]
IDF: Micron Copperhead Chipsatz (d) [Hartware]

Mainboards Abit SH6 Review (d) Intel i815e [TweakPC]
Iwill KK266R Review (e) VIA KT133A, IDE-RAID [GamePC]
Aopen AK73-1394(A) Review (e) VIA KT133A, IEEE 1394 [Overclockers Workbench]

Cooling Gladiator Vorserienmodell Preview (e) [PC-Reports]
Thermaltake Volcano II Review (e) [FrostyTech]
Arctic Silver II Review (e) [OcPrices]

Spiele Vorschau Dreadnoughts (d) [GamesZone]
Blade of Darkness Review (e) [GameSpot]
Serious Sam Movies (e) [GameSpot]
90 Serious Sam Screenshots (e) [NextGame]
Clive Barker´s Undying Review (e) [Intel Gamer]
Ducati World Racing Challenge Review (e) [PC IGN]
Star Wars Episode I: Battle for Naboo Preview (e) [PC IGN]
Medal of Honor Allied Assault Preview (e) [Daily Radar]
Diablo II Expansion Set: Lord of Destruction Screenshots (e) [Blizzard]
Operation: Flashpoint Preview (e) [Operation Flashpoint]

andere News Pricewatch (CPU, Motherboards, Grafikkarten, Festplatten, RAM) aktualisiert (d) [Tech1]
Stichtag: T-Online bietet ab heute keine ISDN-Flatrate mehr (d) [Heise]
Internet-Filtern auf gut Deutsch (d) [Heise]
Reporter ohne Grenzen listen "Gegner des Internet" auf (d) [Heise]
IETF will Netzüberwachung erschweren (d) [Heise]
T-Online verbietet DSL-Router - aber nicht ganz ... (d) [Heise]
Tux goes Biz: Linux Kernel 2.4 (d) [tecChannel]
Luna: Windows XP noch bunter (d) [tecChannel]



News des 28. Februar 2001

GeForce3 so weit das Auge reicht. 20 Previews der Karte sind mittlerweile zu lesen - leider wird da weitestgehend dem Leser nur die vielen theoretischen Vorteile des Chips nahegebracht, ganz so, als sei er der alleinige Seligmacher. Nach mehreren Seiten teils hochtechnischer Lektüre blickt doch IMHO keiner mehr durch - was nVidia durchaus Recht sein kann - maßlose Featuritis war schon immer ein "Markenzeichen" der Kalifornier. Verweisen wir also lieber auf die wirklich lesenswerten, weil kritischen Previews: Das von 3D Concept, das der Rivastation und das von uns (ich hoffe, es geht als "kritisch" durch). Die meisten anderen haben sich IMHO nicht wesentlich mit Ruhm bekleckert - zumeist sind es reine Abschreibübungen der bei nVidia öffentlich liegenden Unterlagen. Und bei manchen Previews (keine Namen) muß man sich wirklich fragen, ob die entsprechenden Previewer auch ordentlich Geld von nVidia für Ihre hervorragende Marketing-Arbeit bekommen haben. Sorry, muß so hart gesagt werden - denn durch die Überzahl dieser geradezu überschwenglicher Berichte erscheint die GeForce3 in einem Heiligenschein, den sie sich momentan noch gar nicht verdient hat.

Womit wir beim Thema wären: Es fehlen ausreichende und über jeden Zweifel erhabene Benchmarks. Den Zahlen, die momentan kursieren, haftet IMHO noch ein leicht zweifelhafter Ruf an - weshalb haben Italiener und Russen schon Karten für Benchmarks, wenn es bei Tom´s Hardware Guide und AnandTech noch nichts dergleichen gibt? Möglicherweise sind es ja rein nVidia-interne Benchmarks, die da veröffentlich wurden - und die wären auf jeden Fall unabhängig zu überprüfen, bevor man irgendwelche entgültigen Urteile spricht.

Wir wollen aber auch nicht unterschlagen, was es da schon gibt: Digit-Life haben ein komplettes und schon sehr ausführliches GeForce3-Review mit auch einem Haufen Benchmarks (wer schickt einer russischen Site eine GeForce3 ???). Zusätzlich gibt es ein paar Zahlen bei der italienischen PC Pro - wesentlich kleiner, aber besser überschaubar als die 180 Bilder & Diagramme auf einer Seite bei Digit-Life :-) Mittels beider Zahlen läßt sich sagen: Der Unterschied Ultra vs. GF3 ist vernachlässigbar - sogar unter 1600*1200 @ 32 Bit kann sich die GF3 nicht mehr als 13 Prozent von der Ultra absetzen. Bedenken sollte man allerdings dabei, daß alle Ergebnisse bisher nur mit den Vorserien-Treibern 10.50 bzw. 10.30 erzeugt wurden. Und so wie es ausschaut, wollte nVidia die Karten ausgerechnet mit diesen Treibern nicht ausliefern. Was heißt - Abwarten auf die entgültigen Treiber und die dann zu erreichenden Resultate.

Auf den Seiten des nVidia-Grafikarten-Verbauer eVGA ist zu lesen, daß dieser seine GeForce2 MX Boards ab sofort mit 5.5 ns RAMs bestücken wird (ähnliche der Hercules GeForce2 MX Retail). Diese für Overclocker idealen Karten sind allerdings nur über den eVGA-eigenen Online Shop erhältlich.

Auch Intel stellt neue Dinge vor - auf der IDF wurde der Nachfolger des momentanen P4-Cores Willamette, der Northwood präsentiert. Wie schon einmal angedeutet, benötigt dieser einen neuen Sockel mit 478 Pins und wird demnach nicht in den bisherigen i850-Mainboards Platz finden können. Für die momentanen P4-Besitzer wird also bei 2,0 GHz Schluß sein (wobei dies sich nicht unbedingt schlecht anhört, 2 GHz sind schon eine Menge Holz). Mangels klarer Termin-Aussage für den Northwood ist weiter vom 4. Quartal auszugehen, der für das 3. Quartal plazierte Willamette mit 478 Pins soll demnach wohl einen fließenden Übergang herstellen.

Rein von der Chipsatz-Seite her wurde der Brookdale-Chipsatz für den Pentium 4 mit SDR-RAM noch für das 3. Quartal diesen Jahres bestätigt. Wie schon vermutet wird es dieses Jahr aber nichts mehr mit einer DDR-RAM-Ausführung des Brookdale, Intel ist da weiterhin an die RAMBUS-Verträge gebunden. Unabhängig davon, daß diese aber nächstes Jahr auslaufen, setzt man weiterhin massiv auf RAMBUS als Speichertechnologie, mehr dazu bei Heise. Momentan scheint es fast so, als würde der langsam aber sicher immer stärker in Fahrt kommende DDR-RAM-Zug auch RAMBUS von Nutzen sein: Dadurch, daß die DDR-RAM-Bandbreiten innerhalb kürzester Zeit zur Normalität und zum Standard gelangen werden, braucht Intel das billige SDR-RAM zukünftig kaum noch als Konkurrenz fürchten. Und mit den momentan überzogenen Preisen für DDR-RAMs und dem entsprechenden Mangel an soliden und ausgereiften DDR-RAM-Mainboards kann sich RAMBUS sogar als passable Lösung positionieren ...

Beim Pentium III wurde dagegen nur altes Wissen bestätigt bzw. eigentlich nichts konkretes gesagt. Momentan scheint es, daß Intel den neuen P3-Core Tualatin schon bei 1,13 GHz starten lassen wird, was im Umkehrschluß heißt, daß es keinen Coppermine-basierenden Pentium III mit mehr als einem GHz mehr geben wird (starke Leistung @ Intel). Das dieser Tualatin nur in neuen Chipsätzen und genauso im B-Stepping des i815e-Chipsatzes laufen wird, war zwar schon länger bekannt, mehr als je zuvor fehlt aber eine klare Angabe, wann dieser Chipsatz bei uns aufschlagen wird. Denn eigentlich sind die momentan verbauten i815e und i815EP Chipsätze mit dieser Information schon unter "Auslauf" einzubuchen. Und laut einer unbestätigen Meldung des tecChannels soll der Tualatin zur Freude aller Intel-User ;-) erst in Notebooks auftauchen - im 3. Quartal. Wenn das passt, dann kommen neue P3-CPUs für den Desktop erst viel zu spät gegen Ende des Jahres. Nach wie vor sägt Intel damit den Pentium III langsam, aber sicher einfach ab - zugunsten des Pentium 4.

Files  RadeonTweaker 0.11.0
Outlive Demoversion (53MB)
MadOnion 3DMark2001 Trailer (High & Low Quality)

Grafikkarten GeForce3: Die Basisarchitektur (d) [3D Concept]
First Look: nVidia GeForce3 (d) [Rivastation]
GeForce3 Preview (d) [LCM Network]
GeForce3 - 3D-Grafikqualität erreicht eine neue Stufe (d) [GNN]
nVidia GeForce3 im Detail (d) [tecChannel]
nVidia GeForce3 Review (e) vs. GeForce2 Ultra und Radeon 64MB [Digit-Life]
nVidia's new GeForce3 GPU (e) [Tom´s Hardware Guide]
GeForce3 Preview Part 1 (e) [Tweak3D]
Inside the GeForce3 (e) [GameSpot]
nVidia GeForce3 Preview (e) [FiringSquad]
nVidia GeForce3 Preview (e) [Björn´s 3D World]
nVidia's GeForce3: "NV20" Revealed (e) [AnandTech]
GeForce3 Technology Preview (e) [3DGPU]
GeForce3 Preview (e) [pcrave]
nVidia GeForce3 Technology Preview (e) [HardwareCentral]
GeForce3 Preview (e) [Riva3D]
nVidia GeForce3 Preview (e) [Sharky Extreme]
nVidia GeForce3 Preview (e) [nV News]
GeForce3 - The Technology Behind it (e) [HardOCP]
nVidia GeForce3 Manufacturer Comparison Guide (e) [SystemLogic]
eVGA e-GeForce2 MX Now With 5.5ns Memory (e) [eVGA]
Benchmarks GeForce3 (ital.) vs. GeForce2 Ultra [PC Pro]

Prozessoren IDF: PIII-Nachfolger Tualatin zuerst in Notebooks (d) [tecChannel]
VIA sponsert DDR-SDRAM (d) [Heise]
IDF: Intel zeigt 64-Bit-Prozessor McKinley (d) [Heise]
IDF: Rabiater Rambus-Ramp (d) [Heise]
Intel Developer Conference Spring 2001 (e) [VIA Hardware]
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VIA KT133A Upgrade Guide (e) [Virtual Zone]

Mainboards Abit KT7A-Raid Review (d) VIA KT133A, IDE-RAID [Au Ja!]
Soyo K7VTA PRO Review (e) VIA KT133A [Extreme Overclocking]
Asus A7M266 Review (e) AMD 760, DDR-RAM [AMDmb]
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VC-SDRAM Review (e) [VideoCardDrivers]



neuer 3DCenter-Artikel

nVidia GeForce3 - technisches Preview

Der Name ist Programm - wir beleuchten ausschließlich dieses, was nVidia´s GeForce3 an architektonischen Neuerungen hat. Dazu haben wir nicht rein nur versucht, die entsprechenden nVidia-Dokumente pur abzuschreiben oder/und den selben Sachverhalt sinngemäß in eigene Worte zu setzen und damit nVidia´s Marketing eine Freude zu machen, sondern gehen eher der Frage nach, wieviel an den wieder einmal sehr wohlklingenden Namen der einzelnen Techniken wirklich dran ist und sich als nutzbar herausstellen könnte. Denn gerade die GeForce3 "glänzt" mit einer gegenüber der GeForce2 unveränderten Grund-Architektur und kann somit nur mit Intelligenz statt mit roher Gewalt noch schnellere oder aber noch schönere Bilder erzeugen. Ob das aber allein reichen wird? ... mehr



News des 27. Februar 2001

Wir müßen leider vermuten, daß uns momentan nicht alle Mails erreichen, die an uns geschickt werden - ohne das deswegen aber eine Unzustellbarkeits-Meldung beim Sender ankommt. Wir bekommen seit dem Sonnabend (Umstellung der Domain) schlagartig weniger Mails - was zwar mal an einem Tag passieren kann, aber nicht dauerhaft. Wir bitten alle Leser, momentan auf das Senden von Mails an uns zu verzichten, die Mail kommt mit einer hohen Wahrscheinlich gar nicht bei uns an. Wir verweisen wieder auf den 4. März, wo all dieses wieder im Lot sein sollte und entschuldigen uns noch einmal für diese Irrungen und Wirrungen bei uns. Wichtige Mails der letzten Tage sollte man uns einfach nachsenden - wenn wir am 4. März das Okay gegeben haben, das alles wieder einwandfrei funktioniert.

Nachtrag zu Gestern: Hier der versprochene Link zu Matrox´ deutscher Presseerklärung bezüglich des eDualHead-Features. Die eDualHead-Software steht einem allerdings nur nach Registrierung bei Matrox zur Verfügung (Seriennummer der Matrox-Karte erforderlich) - wir haben auf unserem Server nur die Treiber ohne eDualHead. Wobei sich da auch ein wenig getan hat: Version 6.50.008 für Windows 95/ME löst Probleme in Expendable, Serious Sam und Alice. Allerdings unterstützt dieser Treiber offiziell kein Windows 95 mehr und es ist auch keine Unterstützung für die G200 mehr enthalten (die entsprechenden Dateien fehlen ganz) (Details). In der Version 5.51.005 für Windows 2000 sind keine Game-spezifischen Fixes enthalten, auch diese unterstützt die G200 nicht mehr. (Details).

Wer sich immer wieder einmal darüber ärgert, daß es für die "beliebten" GeForce-Lüfter keinen richtigen Ersatz gibt, der wende sich doch einfach an den Hersteller: Die taiwanesische Firma ADDA ist diesbezüglich der Hoflieferant bei nVidia (war kürzlich in den Schlagzeilen, weil sie ein Patent auf Lüfter verletzt haben sollen). Der auf den meisten GeForce 1 & 2 verbaute Lüfter nennt sich ADDA AP4512MX-G90, hier ein Datenblatt zur Kontrolle. Andere eingesetzte GeForce-Lüfter sollten sich ebenfalls mit ein wenig Spürsinn auf den ADDA-Seiten finden lassen. Leider waren unsere Bemühungen bei ADDA, einen deutschen Distributor genannt zu bekommen, bisher von wenig Erfolg gekrönt ...

3D Concept hat einen Q3A-Screenshot einer Voodoo5-6000 (wird von Quantum nun unter "AAlchemy QX 4232A" in 40.000 DM teuren Komplettsystemen vertrieben) abgefasst. Dagegen stellt man einen der Screenshot von der GeForce3 mit 2x Quincunx FSAA. Für meine Begriffe ist der 3dfx-Screenshots wesentlich detaillierter, die FSAA-Wirkung ist bei beiden allerdings mehr oder weniger gleich. Der Verfilterungseffekt beim nVidia-Screenshot ist jedoch als enorm einzuschätzen - wenn man das 3dfx-Äquivalent als Vergleich gesehen hat. Dieses war allerdings mit LOD Bias -2 aufgenommen, was die Texturen schärfer zeichnet, aber im gewöhnlichen ein starkes Pixel-Flimmern hervorruft. Was das FSAA wiederum automatisch unterdrückt ...

Files  Matrox G400 - G450 Win98/ME 6.50.008 (Details)
Matrox G400 - G450 Win2k 5.51.005 (Details)
GeForce Tweak Utility 3.0
X-Plane 5.60 (69MB)

Grafikkarten erste Q3A 8x Anti-Aliasing Screenshots (d) [3D Concept]
ATi Radeon VE Review (d) vs. nVidia GeForce2 MX und Matrox G450 [Tom´s Hardware Guide]
GeForce3-Karten im Kommen (d) [Hartware]
ATi Radeon II in Kürze? (d) [Hartware]
IDF: nVidias GeForce3 stiehlt Intel die Show (d) [Heise]
Mobile 3D-Grafik: nVidia schrumpft GeForce2 Go (d) [GNN]
3DMark2001 Screenshots 7 & 8 (e) [MadOnion]
Quake 3 is Not That Important (e) [CDMag]

Prozessoren IDF: Pentium 4 mit SDRAM (d) [ZDNet]
VIA Apollo Pro266 Chipsatz Review (d) [Tom´s Hardware Guide]

Mainboards AMD 760: Drei Boards für DDR-SDRAM (d) Asus A7M266, Biostar M7MIA und Gigabyte GA-7DX [Tom´s Hardware Guide]
Microstar K7T Pro2-A Review (e) VIA KT133 [Overclocking.dk]
Abit KT7A-RAID Review (e) VIA KT133A, IDE-RAID [Penstar Systems]
Asus A7V BIOS Modification (e) [Romulus 2]

Cooling Cooling-Systems mit neuen Wasserkühlungen (d) [Planet 3DNow!]
Zalman CNPS System Review (e) [Trainwrecker]
GlobalWin FOP38 Delta vs. YS Tech (e) [PC Extreme Tech]

Spiele Test: Die Siedler IV (d) [GNN]
Necron - Preview & Movie (d) [Gamigo]
Battlecruiser Millennium Preview (e) [CDMag]
The Moon Project Screenshots (e) [GameSpot]
Inrerview mit Clive Barker ("Undying") (e) [Happy Puppy]
IL-2 Sturmovik Screenshots (e) [Dogfighter]

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Hardware Preisvergleich (Grafikkarten, Prozessoren, Speicher) aktualisiert (d) [Media Xplosion]
Erster Gnutella-Virus aufgetaucht (d) [ZDNet]
Virenscanner für Mail-Server von F-Secure (d) [GNN]
Microsoft: Wir haben den Wettbewerb nicht behindert (d) [Heise]
OCZ Performance SDRAM Review (e) [The Tech Zone]
Holo-Memory (e) [Tech Extreme]
Iwill Side RAID100 IDE ATA100 RAID Controller Card Review (e) [got apex?]
Taiwan: Memory Pricing Dynamics (e) [x-bit Labs]



News des 26. Februar 2001

Media Xplosion haben zweierlei interessante Dinge anzubieten: Zum einen den Treiber-Vergleich mit dem 6.88er Detonator, welcher keine großen Überraschungen birgt: Der 6.88er ist ein ganz normaler und durchschnittlicher Treiber - nicht schlechter oder besser als die anderen 6er Treiber. Der zweite Bericht dreht sich ein ähnliches Thema: Detonator-Leistungsübersicht. In dieser werden keine Benchmarks mehr veröffentlicht, sondern nur übersichtlich das Extrakt der ganzen Zahlen in eine Tabelle gebracht. Media Xplosion empfiehlt dann für die Auflösungen bis 1024*768 und ab 1280*1024 jeweils unter OpenGL und Direct3D verschiedenen Treiber, je nach dem welche Treiber in den Benchmarks vorn lagen. Nach Durchsicht der ganzen Tabelle: Der 6.53er liegt in den vier Tabellen drei Mal auf dem zweiten und einmal auf dem vierten Platze - ziemlich eindeutig der beste Treiber laut Media Xplosion.

Allerdings sollte man bei allem Detonator-Wahn ;-) auch bedenken, daß sich in letzter Zeit eigentlich nichts weltbewegend bezüglich der Performance getan hat. Unsere Empfehlung, sobald unter Windows 95/98/ME mit einem Treiber ab 6.26 und unter Windows 2000 mit einem Treiber ab 6.47 alles einwandfrei läuft: Never change a runnig system. Auch für die Zukunft sind größere Treiber-Verbesserungen für die aktuellen Chips GeForce 1 & 2 eher unwahrscheinlich: Die Serie läuft gut und wird kaum noch weitere Konkurrenz bekommen. Für nVidia macht es sicher momentan mehr Sinn, alle Kraft in die GeForce3 und deren Treiber-Entwicklung zu stecken ...

An den neuerlichen VIA 4-in1-Chipsatz-Treiber 4.29 mit Beta-Status gibt es laut Hard Tecs 4U nur die Änderung des Busmaster-Treibes für Windows 2000. Alle anderen Treiberdateien sollen identisch sein zu den bisherigen 4.28er Treibern sein. Dafür hat VIA eine Eigenart des AGP-Treibers abgestellt: Mit den letzten Treiber wurde teilweise eine Datei "VIAGART.CAT" nicht gefunden, obwohl diese im Prinzip nicht benötigt wird bzw. unter anderem Namen sowieso schon da war. Dieses Problem ist mit diesem neuesten VIA-Treiber nun endlich auch gelöst.

K-Bench haben ein paar Infos über die GeForce2 MX-100, MX200, MX-400 (der öfters zitierte Bericht der Virtual Zone geht auf diesen zurück). Glücklicherweise ist die ganze News mit einem Fragezeichen versehen, allzu glaubwürdig erscheint mir die ganze Sache nicht unbedingt: Allein bei der schon veröffentlichten "normalen" GeForce2 MX sind die Angaben zum Speicherinterface inkorrekt: Die MX hat kein 128bittiges DDR-Speicherinterface, sondern ein 64-bittiges (unabhängig von den SDR-RAM-Interfaces) ...

... insofern sind alle anderen Informationen über MX-100/-200/-400 eher sehr kritisch zu betrachten: Unwahrscheinlich ist ein nur 32bittiges DDR-Interface bei der MX-100 - oder anders: der Kostenvorteil war vor Jahren möglicherweise einmal da, ist aber nun kaum mehr existent. Die Leistung einer derartigen Karte wäre überdies unterirdisch - was genauso für eine MX-200 mit einem nur 64bittigem SDR-RAM-Interface gelten würde. Denn mit jeweils 166 MHz RAM ausgestatt, würden beide nur auf eine Speicherbandbreite von nur 1,2 GB/sec. kommen - das wäre noch ein ganzes Stück unter dem Niveau der seligen Riva128. Und das bei der MX-400 (nebenbei ein bisher komplett unbestätigtes und auch bisher unbekanntes Produkt) die DDR-RAM-Variante ein schnelles 128-Bit-Interface, die SDR-RAM-Variante ein wie schon zuvor dargelegt extrem langsames 64-Bit-Interface bekommen soll, wäre genauso zweifelhaft. Umgedreht macht die Sache wesentlich mehr Sinn - wobei aufgrund der Fehler und vielen Ungereimhtheiten der Wahrheitsgehalt dieser Meldung eh als sehr gering einzuschätzen scheint.

Zusätzlich zu einer weiteren Preissenkung bei Grafikkarten führt heute Matrox die "3. Generation DualHead-Technologie" ein. Was nichts anderes ist, als ein neuer Treiber für alle DualHead-fähigen Grafikkarten von Matrox, welcher die DualHead-Fähigkeiten auf das Internet und speziell den Internet Explorer 5.5 SP1 ausdehnt. Zudem werden die DualHead-Eigenschaften unter Windows 2000 weiter verbessert. Für die harten Arbeiter am PC sicher ein weiterer Grund, den Matrox-Grafikkarten trotz eher bescheidener 3D-Leistungen weiterhin im Business-Segment den Vorzug zu geben und irgendwo auch der Beweis, daß sich stetige Treiber-Entwicklung lohnen kann (hört, hört, Ihr anderen Hersteller). Eigentlich sollten an dieser Stelle jetzt Links zur kompletten Presse-Erklärung von Matrox und zum Download der eDualHead-Suite stehen, leider ist auf den Seiten von Matrox selber aber immer noch nichts derartiges zu sehen. Dieses wird unsererseits alsbald nachgereicht.

Files  VIA 4-in-1 Chipsatz-Treiber 4.29 Beta (inoffiziell)

Grafikkarten Detonator-Leistungsübersicht (d) [Media Xplosion]
Detonator 6.88 Treiber-Vergleich (d) [Media Xplosion]
Detonator Treibervergleich (e) [Overclocker Cafe]
Pixel and Vertex Shading (e) [Tweak3D]
nVidia GeForce2 MX-100, 200, 400? (korean.) [K-Bench]

Prozessoren IDF: Gerüchte um Itanium-Nachfolger McKinley (d) [tecChannel]
PC-166 SDRAM erhältlich (d) [Planet 3DNow!]
i815E Produktion wird runtergefahren (d) [Hartware]
Cheaper DDR SDRAMs on Horizon (e) [Ace´s Hardware]
Pentium 4 1.7 and Tualatin on the Way (e) [x-bit Labs]

Mainboards Chaintech CT-6VJD Review (e) VIA Apollo Pro266, DDR-RAM [Active Hardware]
FIC AD11 Review (e) AMD 760, DDR-RAM [Target PC]
Intel D810E2CB Review (e) Intel i810e2 [PCinsight]

Cooling TopWin 2,2/80 und 8 vs. Topwin 9,10 und 8/80 (d) [Craft´s Tweaking Site]
Pro/Mini Watercooling - Rev.2 (e) [Pro Cooling]
Thermaltake Mini Super-Orb & Volcano II Review (e) [OverWear]
GlobalWin WBK38 Review (e) [Legion Hardware]

Spiele Everglade Rush Screenshots (e) [Firetoads]
Star Wars Episode 1: Battle for Naboo Demo Review (e) [Intel Gamer]

andere News Verhandlung im Microsoft-Berufungsverfahren steht an (d) [Heise]
Microsoft-Hack durch fehlendes Server-Passwort erleichtert (d) [Heise]
Software zur Miete soll Kosten sparen (d) [Heise]
Napster-Streit geht vor Gericht weiter (d) [tecChannel]
updated: Grafikeffekte zum Nulltarif (d) [tecChannel]
Test: CS-601 Sever Gehäuse (d) [TuneWorld]

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