News-Archiv 12.-18. März 2001 (11. Kalenderwoche)
18. März 17. März 16. März 15. März 14. März 13. März 12. März
News des 18. März 2001 |
Fast vergessen: Nach dem Poll (Auswertung des letzten Polls) laufen auch die Benchmark-Charts seid dem Freitag wieder in voller Stärke. Sie waren zwar auch vorher schon da, aber durch einen Fehler beim Transferieren der Daten waren nur ca. 200 von ursprünglich ca. 3700 Ergebnissen sichtbar. Dies funktioniert nun alles wieder einwandfrei. PS: Gestern Abend und heute morgen lief der aktuelle Poll nicht - da hatten die Server-Admins ein paar interne Variablen geändert und wir mussten den Poll erst einmal wieder neu darauf einstellen. Funktioniert mittlerweile auch wieder.
VIA KT133(A) Mainboards en masse präsentieren zwei der beliebten Roundups: Zum einen testete Digit-Life 6 Boards mit VIA KT133A Chipsatz. Und zum anderen traten bei Active Hardware 2 Boards mit VIA KT133A und 14 Boards mit VIA KT133 zum Vergleich an. Beide Roundups sahen im übrigen übereinstimmend das Abit KT7A-RAID als Testsieger an - aus Performance- und aus Overclocker-Sicht. Die Betrachtungsweise der Stabilität - auch mit heiklen Komponenten wie einer SoundBlaster Live - kommt jedoch in solchen "General"-Vergleichen prinzipiell immer etwas zu kurz. Die dort getroffenen Aussagen zur Stabilität sind also nicht unbedingt auf die Goldwaage zu legen.
The-Ctrl-Del-Alt (kurz: CAD) haben einen Patch auf DirectX 8.0b ausgegraben. Bevor jetzt alle in Download-Manie verfallen - dieses DirectX 8.0b funktioniert nur zusammen mit dem DirectX8-SDK - und das "wiegt" lockere 150 MB. Insgesamt ist von der Sache eher abzuraten - ausgenommen die 3D-Programmierer, denen bringt das Bugfixing durch DirectX 8.0b eventuell sogar etwas.
Media Xplosion haben den Detonator 11.00 auf die bisherigen Treiber 6.88 und 10.80 gehetzt - und für etwas besser als den sowieso schon guten 10.80er befunden. Außerdem berichten sie davon, daß nVidia ab dem 10.80er die LowQuality-FSAA-Einstellungen abgeschafft hat. Ob man jetzt diesen jetzt nachtrauern sollte, wäre zu bezweifeln - schließlich wird bei den LowQuality-FSAA-Einstellungen intern das Bild selber zwar mit höherer Auflösung, die Texturen aber nur mit normaler Auflösung berechnet. Skaliert man dieses nun wieder nach unten (um den FSAA-Effekt zu erreichen), wird auch viel von der Texturenqualität vernichtet - und verwaschene Texturen passen nun einmal wenig zum hohen Qualitätsanspruch von FSAA.
Wen mein ständiges Gelabber ;-) von leisen PCs nicht sonderlich anhebt und sich unterhalb von 50 dB auch nicht richtig als Overclocker bestätigt fühlt, dem kann "geholfen" werden: Mittels der Staubsaugerkühlung von Ranickel & M@DM@N. Die Cooling-Leistung kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Der 850er Athlon Classic heizt sich mit dem Standard Dual-Papst Kühler unter Volllast auf 45° Celcius auf - mittels des Staubsaugers geht diese Temperatur auf 23° Celsius unter Vollast zurück. Und auch der "Sound" erreicht mit um die 100 dB neue "Höchstwerte" ;-))))
News des 17. März 2001 |
nVidia haut wirklich in die Tasten und präsentiert die neue Detonatoren Treiber mittlerweile im Wochentakt: Heuer fand die Version 11.00 für Windows 95/98/ME ins Netz. Laut den Zahlen der Virtual Zone ist diese nicht schneller als der 10.80er - allerdings wurde auch 3DMark2000/2001 getestet. Weitere Informationen - vor allem ob die Bugs des 10.80ers beseitigt sind - fehlen momentan noch ...
... im 11er Detonator findet sich aber zum ersten Male ein Eintrag im INF-File namens "NVIDIA Crush11 integrated graphics". Man könnte daraus schließen, das nVidia mit dem Crush-Chipsatz nun endlich mal zu Potte kommt - nachdem der Chipsatz lange genug verschoben wurde. Zur Erinnerung: Crush soll ein Chipsatz mit integrierter GeForce2 MX Grafikkarte werden - Crush 11 für AMD-CPUs und Crush 12 für Intel-CPUs. Beide sollen über eine DDR-RAM-Anbindung zum Hauptspeicher und eine "Unified memory Architektur" verfügen. Später soll noch ein Hochleistungs-Crush-Chipsatz mit Dual Channel DDR-RAM Anbindung folgen, welcher in der System-Speicherbandbreite (4,2 GB/sec.) selbst einem Pentium 4 mit Dual-Channel RAMBUS (3,2 GB/sec.) überlegen wäre.
Die x-bit Labs haben einen vollständigen Test der ATi Radeon LE. Vollständig in der Beziehung, daß man ATi´s heimlichen Preis/Leistungs-König komplett gegen Radeon DDR, SDR und VE getestet hat - und zwar mit HyperZ enabled (auch unter Direct3D). Zur Erklärung: Die Radeon LE ist eigentlich eine verkappte Radeon DDR - gleicher Chip und DDR-RAM mit 128bittiger Speicheranbindung. Unterschied ist der niedrigere Takt - anstatt 166 MHz wie bei der Radeon DDR sind es 148 MHz Chip- und Speichertakt. Zusätzlich wurde das Speicherbandbreite sparende HyperZ-Feature per Karten-BIOS deaktiviert. Dieses ist jedoch einfachst mittels entsprechender Tweak-Programme wieder zum Laufen zu bewegen - und danach steht die Radeon LE der "richtigen" Radeon DDR kaum noch nach. Weiterer Vorteil: Es werden auch auf der LE 6 ns DDR-RAMs verbaut - womit sich die Karte problemlos auf die Takte einer Radeon DDR befördern läßt. Nachteil: In unseren Gefilden ist die Karte zum einen nur äußerst schwer zu bekommen - und wenn, dann ist sie meist nicht billiger als eine Radeon DDR ;-)
Tile-Mania ist eine Site, welche sich nur mit Levels, Texturen und Artikel für TileBased Rendering Grafikkarten wie den KYRO beschäftigt. Man kann dort unter anderem einige sehr große Maps für Half-Life, Q3A, UT und Elite Force herunterladen. Diese Level laufen in der Theorie auch problemlos auf anderen Grafikkarten - nur haben sie meist einen solchen Overdraw, daß sie nur auf KYRO-Karten vernüftig laufen. Wir haben dies auf die schnelle nicht mit einer KYRO-Karte testen können, auf einer Radeon 64MB Grafikkarte lief die UT-Map "Falkenstein" an einigen Punkten in der Map erschreckend langsam - Richtung 2 bis 5 fps. Dafür sieht die Map aber auch richtig hübsch aus :-)
Zum momentan vielbeschworenen cD0-Stepping für den Celeron, mit welchem ab Juni der 733er Celeron antreten soll: Man verspreche sich aus Overclocker-Sicht davon bitte nicht all zu viel. Nicht daß das Stepping irgendwo "schlecht" sei - aber die 66-MHz-FSB-Celerons sind einfach mittlerweile viel zu hochgetaktet, um die 50-prozentige Übertaktung auf 100 Mhz FSB wirklich schaffen zu können (und unterhalb 100 MHz FSB macht es wirklich keinen Sinn mehr). Beim 733er Celeron (11 * 66 MHz FSB) wären das 1100 MHz (11 * 100 MHz FSB) - dies wäre nur mit Glück und extremen Kühlaufwand erreichbar. Gut wäre das cD0-Stepping dagegen für den 800-MHz-Celeron mit standardgemäßen 100 MHz FSB - denn 133 MHz FSB würden dort 1066 MHz bedeuten. Dies wäre zwar auch hart an der Grenze, aber eventuelle 124 MHz mit 992 MHz CPU-Takt erscheinen schaffbar. Trotzdem ist das cD0-Stepping mit Sicherheit nicht der Heilsbringer für die angeschlagene Celeron-Serie - die großartige Übertaktbarkeit der Anfangstage mit reihenweise 566 @ 850 MHz Celerons wird es kaum wieder geben.
News des 16. März 2001 |
Schlechte Kunde für alle Flatrate-User (und diese, die auf eine günstige 50DM-Flatrate in der Zukunft hoffen): Laut dem Oberverwaltungsgericht Münster muß die Deutsche Telekom keine Großhandels-Flatrate anbieten. Grund dieser Entscheidung: Durch den Wegfall der T-Online-Flatrate tritt die Telekom nicht mehr als Preisbrecher auf dem Markt auf - benachteiligt sozusagen die anderen Anbieter nicht mehr. Nur auf dieser Grundlage hatte die Regulierungsbehörde die Telekom zu einer Großhandels-Flatrate drängen wollen. Die DTAG zog mit der Einstellung der eigenen Flatrate nicht nur den eigenen Nutzern, sondern auch einer zukünftigen Großhandels-Flatrate den Boden unter den Füßen weg ...
... Zeichen einer verfehlten Politik der RegTP, welche die Telekom mittels normaler reguliertungstechnischer Finessen zu einer Großhandels-Flatrate zwingen wollte. Die RegTP kann nun die Hände heben und sagen, man hätte alles versucht, was möglich sei. Hier fehlt wie schon früher die klare Maßgabe aus Berlin: Will der Bundeskanzler eine Stützung der T-Aktie durch gleichbleibend hohe Internet-Tarife oder will er niedrige Flatrate-Preise, die im gleichem Atemzug auch wieder eine Verschlechterung des DTAG-Ergebnisses bedeuten? Beides zusammen geht nicht - und in Berlin sollte man sich langsam entscheiden und auch zu dieser Entscheidung öffentlich stehen. Siehe dazu auch den schon im November von uns verfassten Artikel zum Thema, besonders die letzten Absätze sind immer noch hochaktuell.
Ansonsten haben wieder einmal die Overclocker zugeschlagen: Bei Legion Hardware mittels eines Roundups zu 13 Kühlern, wobei dies vorwiegend die eher bekannten Exemplare betrifft. Die den Jungs von Au Ja! (ich wiederhole mich da gerne: zweifelhafter Name, gute Site) haben dagegen wohl eher die eher sehr unbekannten Kühler aufgerissen: PentAlpha APSK0138, ElanVital FSCUG9C-6H und Neolec Freezer II sind eher seltene Expemplare. Nur der den Test gewinnende Noisecontrol Silverado dürfte einigen bekannter sein: Wer einen Hochleistungskühler mit trotzdem niedrigstem Geräuschpegel sucht, kommt an diesem nicht vorbei.
News des 15. März 2001 |
Einen wieder einmal genialen Artikel von 3D Concept müssen wir unbedingt ein wenig "promoten": ATi Radeon 64MB DDR vs. nVidia GeForce2 GTS 32MB In-Depth. 17 Games und 4 Tech-Demos bencht sonst niemand - und die dabei herauskommenden Resultate sind auch wesentlich aufschlußreicher und gefestigter als die leider immer noch üblichen "Q3A+3DMark-only"-Tests (will vom Ergebnis des 3D Concept Artikels jetzt nix vorwegnehmen). Gerade angesichts solcher umfangreichen Berichte muß man konstatieren, daß doch wohl um die 80 Prozent aller Wertungen in Grafikkarten-Reviews aufgrund Benchmarks in Quake III Arena und 3DMark2000 zustandekommen. Und dies kann nur schlecht für die Gamer sein - weil dann die Hersteller ihre Treiber nur noch auf diese zwei Produkte hin optimieren und dabei alles andere zu kurz kommt.
Einen kompletten Test des 10.80er Detonators gegen die vorhergehenden Detonatoren liefert Media Xplosion ab. Dieser kann sich unter 3DMark2000 und MBTR wirklich deutlich von den bisherigen Detonatoren absetzen (in MBTR mehr als 10 fps schneller!). Da dieser Treiber sich auch bei den anderen Tests kein Blöße gibt, könnte man den 10.80er als den schnellsten Treiber unter Windows 9x/ME küren - auf einer Karte der GeForce-Serie. Für die Riva TNT 1/2 fehlen leider jegliche Erfahrungswerte mit diesen neuen Treibern. Gegen den 10.80er spricht aber, daß schon einige Problem bei der Anzeige der Treiber-Optionen gemeldet wurden sind - am sinnvollsten ist es eventuell, auf die kommenden offiziellen 11er (?) Treiber zu warten.
Auch Christopher Hill war nicht untätig - und beschert uns die Version 18.3 der
GeForce FAQ mit folgenden Änderungen und Ergänzungen:
Added Creative 6.50 9x link, 6.72 2K/NT4 links, 7.56 9x/NT4 links and 10.80 all versions links to driver
questions. - Added 6.88 / Midtown Madness 2 note to 'What Windows 9x drivers should I use?' question. -
Added 6.50 / Deus Ex note to 'What Windows
2000 drivers should I use?' question. - Added second BIOS download link to all questions with the dead Zoiah HQ
link. - Added 'Delayed Transaction' tip to 'My
sound card crackles or stutters with the GeForce. How can I fix it?' question. - Rewrote 'I cannot use OpenGL when I have two monitors installed.
How can I fix it?' question. - Added Windows 2000 files and more information tip to S3TC Quality section of
'The sky looks blocky and textures have
strange colours in Quake 3 Arena with the latest drivers installed. How can I fix this?' question. - Added
switch on TV tip to 'TV-OUT is greyed out
on my TV-OUT capable GeForce. How can I fix it?' question. - Renamed and added 10.xx information to
'What is the difference between the 3.xx,
5.xx, 6.xx, 7.xx and 10.xx versions of the drivers?' question. - Fixed Windows 2000 refresh rate link in
'How can I manually set refresh rates and force
the refresh rate above 60hz?' question. - Added Windows 2000 / 75hz problem note to 'How can I manually set refresh rates and force the refresh rate
above 60hz?' question. - Rewrote 'Shogun:
Total War crashes to the desktop before the opening screens. How can I fix it?' question and added troubleshooting
link. - Added driver reinstallation tip to 'I
can't run any OpenGL programs, but Direct3D programs run fine. How can I fix it?' question. - Added
Stereovision.net link to 'How can I use my ELSA 3D Revelator 3D glasses with my non-ELSA
GeForce card in Direct3D and OpenGL?' question. - Changed 'How can I get SMP working with Quake 3 Arena under Windows
2000?' command line to use DOS style filenames. - Added sewing machine oil tip to 'The fan on my Annihilator is making a grinding noise. How can I fix
it?' question. :)
Overclockers haben ein halbes System ausgetüffelt, wie man anhand des Codes von Athlon-CPUs herausbekommen kann, wie weit diese sich übertakten lassen: Grundlage dafür ist die vierstellige Buchstabenfolge innerhalb der Seriennummer - wichtig seien dort die 2. und 3. Stelle: Je höher, deto besser. "BXHA" und "AXIA" sind üblicherweise 1200er Thunderbirds - höhere Buchstaben in der Mitte würden gute Overclocking-Aussichten bedeuten. Soweit zur Theorie - rein praktisch gesehen sagen auch Overclockers, daß diese Rechnung nur "in den meisten Fällen" zutreffend ist. Problem No.2: Welcher deutsche Händler sagt einem schon vorher die Seriennummer ...
Wer im übrigen den gestrigen Tag nicht online war - und sich so nicht das extrem langsame Internet durch
CounterStrike 1.1 und 3DMark2001 angetan hat - ein Nachtrag: Eine umfangreiche Liste mit Mirrors
des CS-Patches 1.0 zu 1.1 gibt es auf Counter-Strike.de. Zu 3DMark2001: Hier noch einmal die uns bis dato bekannten Mirrors:
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Anzumerken wäre, daß der Internet Explorer nach einem Fehlversuch gern die Fehlermeldung wieder aus dem IE-eigenen
Cache lädt, anstatt die Sache wirklich neu zu probieren. Sinnvollerweise sollte man diesen Job also einem
Download-Manager überlassen.
News des 14. März 2001 |
Wir haben das Forum vorerst sperren müssen. Leider verschwinden in einigen Threads einfach Postings, obwohl alles andere ansonsten fehlerfrei läuft. Um zu verhindern, daß irgendwann einmal mehr als die momentan ca. 10 Threads betroffen sind, haben wir lieber das Forum geschloßen und klären das Problem. Einen neuen Anlauf gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Wochenende - der 3DCenter-Startseite zu entnehmen.
Da es heute kaum etwas ernsthaft wichtiges zu berichten gibt, bleibt "nur" nachfolgendes ;-) ...
Gestern Abend/Nacht ging gar nichts mehr: CounterStrike 1.1 und 3DMark2001 blockierten zusammen das Netz. Auf die entsprechenden CS-Seiten ist man gleich gar nicht mehr draufgekommen. Irritierend ist aber, daß gerade bei einigen FTP-Servern der Download nur tröpfelte - gerade FTP-Server haben ein User-Maximum und können so regulieren, wieviel Last der Server bekommt. Es macht jedenfalls keinen Sinn, irgendwas mit 1 kB/sec. zu ziehen - bei einer ADSL-Verbindung. Im Zweifelsfall sollten die FTP-Server dann doch das User-Maximum nach unten setzen - es macht überhaupt keine Sinn, alle mit 1 kB/sec. ziehen lassen - weniger User bedeutet für alle eine höhere Geschwindigkeit und damit kommen diejenigen, die zuerst warten mussten, auch eher dran.
"User-Maximum" die Zweite: Weil unser FTP-Server nur ein Maximum von 100 Connects hat (können wir nicht ändern), werden wir 3DMark2001, CS & Co. nicht spiegeln - diese 100 Connects sollen Treiber- und Tools-Jägern vorbehalten sein. Im nachfolgenden File-Überblick haben wir demzufolge alle uns bekannten externen Download-Adressen zusammengetragen, irgendeine sollte immer frei und schnell sein:
News des 13. März 2001 |
Wir hatten vor wenigen Tagen von der GeForce2 MX-400 von Inno3D berichtet, welche mit 200 MHz Chip- und 183 MHz Speichertakt antreten soll - und dachten eigentlich, dies wären die üblichen Takte der GeForce2 MX-400. Falsch gedacht - offensichtlich läßt nVidia zum einen diese Entscheidung den Kartenherstellern wohl frei und zum anderen scheint mit der neuesten Information nun klar, daß die MX-400 nicht unbedingt eine höher getaktete Variante der "normalen" GeForce2 MX ist. Diese neueste Information stammt von TweakPC und besagt, daß Leadtek eine GeForce2 MX-400 mit 175 MHz Chip- und 166 MHz Speichertakt fertigen wird - dies sind die Takte einer ganz normalen GeForce2 MX. Worin also nun der Unterschied zwischen der normalen GeForce2 MX und der GeForce2 MX-400 liegt, bleibt erst einmal weiterhin im Dunklen.
Wer die ganze Zeit auf Benchmarks der KYRO II gegen die GeForce2 GTS (nicht MX!) scharf war - dem kann mittels des Previews auf Gamers Depot geholfen werden. Unter 16 Bit hat die Karte naturgemäß gegen eine GeForce2 GTS keine Chance - und kann sich auch kaum von der GeForce2 MX richtig absetzen. Aber seine wir ehrlich: 16 Bit Farbtiefe im Jahre 2001 bei einer neu gekauften Grafikkarte? Das hörte sich bei nVidia schon anno 1998 (Riva TNT) anders an ;-)) Die Wahrheit schlummert unter den 32bittigen Benchmarks: Die KYRO II erreicht in Q3A ungefähr GeForce DDR - Niveau, für die GeForce2 GTS reicht es nicht ganz. Wieder die Anmerkung: Q3A ist nur ein Spiel und damit keine generelle Aussage. Außerdem sollte man der Karte die gleiche Möglichkeit zur Treiberentwicklung geben, wie sie momentan die GeForce3 hat.
Nachtrag zum KYRO II: Die wahrhaftigen Zahlen gibt es bei AnandTech - diese haben die ersten unabhängigen Benchmarks in Q3A, UT, MDK2, MBTR und Serious Sam. Im letzteren schlägt die KYRO II eine GeForce2 Ultra unter 1024*768 @ 32 Bit sogar um ein paar Frames per Secound - wer hätte das vorher schon gedacht? Ähnlich wie seinerzeit Quake3A für die GeForce-Karten könnte sich so der in den nächsten Wochen erscheinene Ego-Shooter "Serious Sam" zur Killerapplikation für die KYRO-Karten entwickeln - denn auch laut unseren Test mit der KYRO I Karte scheint diesen Serious Sam außerordentlich gut zu liegen.
Auf Digit-Life findet sich ein erster Test einer GeForce2 MX mit 64MB RAM. Die Karte ist ansonsten unverändert, d.h. taktet auf den üblichen MX-Takten - kommt aber laut den Jungs von Digit-Life mit absolut unüblichen 7.5 ns RAMs, welche eigentlich nur auf 133 MHz spezifiziert, aber trotzdem vom Hersteller Inno3D auf 166 MHz getaktet sind. Die Karte tritt also sozusagen "übertaktet ab Werk" ihren Dienst an - ob das im Sinne des Erfinders ist, wäre zu bezweifeln. In den Benchmarks zeigt sich dann die eigentliche Sinnlosigkeit der zusätzlichen 32MB RAM dieser Karte - sie wird spielend von einer Leadtek GeForce2 MX Pro mit 32MB RAM, aber einem Speichertakt von 200 MHz kassiert. Auch gegenüber einer normal getakteten GeForce2 MX mit 32MB sind die Unterschiede höchst marginal. Einzig allein der Test im Q3A Quaver-Demo brachte ein paar Unterschiede hervor - und diese auch nur unter 32 Bit (meiner Meinung nach haben Digit-Life extra für diesen Quaver-Test S3TC ausgeschalten, damit es überhaupt noch einen Unterschied zu berichten gibt - bei den restlichen Tests ist aber S3TC prinzipiell an). Und das ist IMHO doch arg zu wenig, um diese zusätzlichen 32MB RAM wirklich zu rechtfertigen ...
Die typische Ruhe vor dem Sturm - so kurz vor der CeBIT halten sich alle zurück, damit man auf eben dieser Messe (22.-28. März) auch kräftig was zu präsentieren hat. Insofern ist es kein Anzeichen von weniger intensiver News-Suche als bisher, sondern eine ganz normale Sache, das es momentan eben etwas weniger News gibt ...
MadOnion kann dies nur Recht sein - stürzt sich doch alles auf das heute zu erwartenden Release von 3DMark2001. Die Site ist jedenfalls schon einmal langsam, als wäre das Teil schon draußen. Note: Obwohl wir eigentlich nicht unbedingt Fans theoretischer Tester sind, wissen wir, daß das Programm reichlich Anhänger hat. Demzufolge werden wir 3DMark2001 temporär (ein paar Tage) bei uns spiegeln, sobald es veröffentlicht ist.
Morgen wird es dann noch einmal mindestens genauso hektisch: Sowohl CounterStrike 1.1 als auch der Internet Explorer 6.0 Beta werden gemeintschaftlich das Netz blockieren - sollten sie wirklich termingetreut releast werden. Wir werden auch hier nach Möglichkeit temporäre lokale Mirrors einrichten.
Poll-Auswertung |
Die Frage:
Wie steht Ihr zu Linux und Spielen?
News des 12. März 2001 |
Digit-Life haben mal wieder ihr 3D Digest updated - ein kompletter Test von 40 Grafikkarten in 4 Spielen und einem theoretischem Tester. Neu dabei sind die GeForce3, GeForce2 MX 64MB, GeForce2 MX 32MB 5ns RAM, Radeon VE und - hochinteressant - die Radeon LE. Erwartungsgemäß performt diese unter OpenGL fast so gut wie eine echte Radeon DDR - da nur noch durch einen etwas geringeren Takt gebremst. Unter Direct3D reicht es nicht ganz zu solch guten Leistungen - dafür fehlt dann das HyperZ (ist offiziell nicht vorhanden, läßt sich aber unter OpenGL einfachst wieder einschalten). MX-Niveau und darüber scheinen kein Problem für die LE zu sein - damit wäre die Karte eine echte Alternative in diesem Segment. Wenn sie denn in unseren Gefilden beschaffbar wäre ...
Bei der gemeldeten Verfügbarkeit der Hercules 3D Prophet GeForce3 beim Versender Alternate (im übrigen für lockere 1499,- DM) handelt es sich um einen technischen Fehler ;-) Die dort als "an Lager" angegebene Karte kommt auch bei Alternate erst am 26. März herein. Interessant ist, daß Alternate trotz des Wissens um diesen "Fehler" diesen bisher nicht gefixt hat.
Overclocking-Guide per excellence: Bei x-bit Labs´ "AMD Duron Overclocking Guide" griff man doch tatsächlich auf 16 verschiendene 600er, 8 verschiedene 650er, 7 verschiedene 700er, 6 verschiendene 750er und 4 verschiedene 800er sowie einen 850er Duron zurück, um die Overclocking-Fähigkeiten auch wirklich auszuloten. Das Problem an Aussagen zu Overclocking-Aussichten auf der Grundlage nur einer CPU ist ja bekanntermaßen, daß eine einzelne CPU nun einmal nicht wirklich repräsentativ ist - beim Overclocking reagiert jedes einzelne Silizium anders. Insofern kann man es fast nur wie die x-bit Labs machen: Mehrere CPUs der selben Spezifikation übertakten und dann schauen, wie weit diese sich im Durchschnitt treiben lassen ...
... wobei sich folgendes ergab: Duron 600 bis mindestens 800 MHz, realistisch sind 900 MHz. Duron 650 bis mindestens 850 MHz, realistisch sind 950 MHz. Duron 700 und 750 bis mindestens 900 MHz, realistisch sind 950 MHz. Duron 800 bis mindestens 950 MHz, realistisch sind 1000 MHz. Auffällig ist zudem, daß die alten 600er Duron´s unterhalb der 30. Produktionswoche sich im Schnitt wesentlich schlechter übertakten lassen als die zuletzt produzierten Modelle.