News-Archiv 19.-25. März 2001 (12. Kalenderwoche)
25. März 24. März 23. März 22. März 21. März 20. März 19. März
News des 25. März 2001 |
Nachtrag zu den gestrigen News: Die gelinkte Preview-Version des Internet Explorer 6.0 ist in deutscher Sprache - und nicht in englischer.
Und weiter mit den neuen ATi-Treibern: Es gibt für die Radeon-Serie unter Windows 98 und ME nun die leaked Version 4.13.7097. Damit soll der Test des weißen Pferdes in 3DMark2001 nun funktionieren, außerdem gibt es mehr FSAA-Einstellungen und angeblich eine bessere Bildqualität unter 2D und 3D. Von Geschwindigkeits-Verbesserungen wird dato aber noch nicht berichtet (bis auf 3DMark2001 durch den nun funktionierenden Pferd-Test).
Wie Rage3D berichten, unterstützt der Raid-on Tweaker für die ATi Radeon ab Version 4.3 wesentlich höhere Einstellungen für das Anisotropische Filtering als der ATi-Treiber selber. Wer nicht viel mit "anisotropische Filtering" anfangen kann: Es ist die momentan beste verfügbare Filtering-Variante (vor trilinear und vor bilinear), welchedurch die Anzahl der dafür benutzen Texturenwerte auch beliebig skalierbar ist (nähere Infos zum Texturen-Filtering siehe den Artikel auf 3D Concept) ...
Üblich sind meist 4tap- oder 8tap-Anisotropic Filtering, bei Rage3D finden sich aber Screenshots mit 128tap-Anisotropic Filtering - auf einer ATi Radeon. Insbesondere bei älteren Games kann das anitropische Filtering einiges zur Verbesserung der Bildqualität beitragen - zu sehen an den CounterStrike-Screenshots. Da CS mit seiner Quake-Engine sowieso noch kein trilineares Filtering unterstützt, ist der Unterschied bilinear vs. anisotropisch natürlich besonders groß. Bei Q3A, welches von Haus aus trilineares Filtering unterstützt, ist der Unterschied bei weitem nicht so deutlich, aber zumindestens auf den Screenshots identifizierbar. Laut den Angaben von Rage3D kostete das theoretisch sehr hardware-intensive 128tap anisotropic Filtering auf der Radeon bei CS nichts an Leistung (schon möglich, CS ist CPU-limitiert) und in Q3A kaum an Leistung (da hat man IMHO sicher leicht untertrieben).
Von Problemen mit dem FSAA auf der GeForce3 berichtet der Heise Newsticker. Demnach soll das von nVidia so hochgejubelte Quincunx-FSAA in der Bildqualität noch unterhalb des 2xFSAA liegen. Von nVidia war dieses spezielle Verfahren eigentlich als Mittelding zwischen 2x und 4xFSAA geplant - Bildqualität fast wie 4xFSAA, Leistung aber fast wie 2xFSAA. Die c´t kann das laut ihren ersten unabhängigen Tests jedenfalls nicht bestätigen - was wieder einmal beweisst, daß man FSAA niemals dem Namen (der Theorie) nach vergleichen sollte, sondern zuerst immer die Gleichwertigkeit bezüglich der Bildqualität feststellen sollte. Erst wenn die neue FSAA-Qualität von nVidia´s GeForce3 wirklich ausreichend durch Screenshots dokumentiert ist, sollte man an Benchmarks denken.
nVidia kann sich laut der Annahme des Heise-Newstickers aus der vorgenannten "FSAA-Krise" vermutlich dadurch retten, daß das von der c´t getestete Grafikboard mit einem frühen Sample-Chip bestückt war. Schließlich lösen sich momentan laufend neue Steppings des GeForce3-Chips ab - irgendwann wird nVidia das FSAA-Problem mit Sicherheit im Griff haben. Allerdings leidet darunter der Auslieferungstermin - dieser ist momentan nicht vor Mai avisiert. Der Heise Newsticker warnt im übrigen in diesem Zusammenhang davor, Grafikkarten mit den A0 bis A4 Steppings des GeForce3 zu kaufen, da diese unter Umständen die genannten FSAA-Probleme haben.
News des 24. März 2001 |
Auch bei Intel gibt es Chipsatz-Treiber, selbst wenn das die eingeschworenen i440-Besitzer nicht glauben wollen ;-)) Ist alles nur die Frage, wie neu der Chipsatz ist - Treiber für den i850-Chipsatz (Pentium 4) kann auch Windows 2000 nicht mitbringen, da der Chipsatz dafür einfach zu neu ist. Interessant sind so die Intel Chipsatz-Treiber meist nur für Besitzer von i8xx-Chipsätzen, auch wenn alle i44x-Chipsätze und der i430TX von den Treibern ebenfalls mit angesprochen werden. Im neuesten Update 2.80.010a sind denn nur kleine Bugfixes und der Support für den i815P-Chipsatz (war bisher komplett unbekannt) enthalten. Also nicht unbedingt ein Grund, ein gut laufendes System diesem neuen Treiber auszusetzen, auch wenn die Intel-Treiber zumeist wesentlich stabiler als die von VIA sind ...
Wer ICQ-User ist, hat sich sicher geärgert, als ICQ vor ca. einem Monat mittels der AutoUpdate-Funktion ein neues "Feature" ohne Wissen des Benutzers nachgeladen hat: Werbung in ICQ. Jetzt sage man nichts gegen Werbung im allgemeinen, schließlich finanzieren sich so ganze Sportarten und auch das Internet - aber im Falle von ICQ ist das wirklich "ein dicker Hund": Denn zum einen ist ICQ ein Nutzprogramm, da hat Werbung nichts zu suchen. Wir wollen jedenfalls in kommenden Spielen nicht erleben, daß "der nächste Boss-Gegner von der Getränkefirma XYZ präsentiert wird". Und zum anderen ist ICQ IMHO nicht berechtigt, im laufenden Betrieb die Regeln zu ändern. Werbe-finanzierte Programme sind okay, so lange es der User vorher weiss - aber die Werbung dem User im nachhinein reinzudrücken, ist schändlich.
Ein Glück, daß im Fall der ICQ-Werbung geholfen werden kann: Laut dem ICQ-Tweak Guide von Icrontic entferne man aus seinem ICQ-Verzeichnis folgende Dateien: icqateima32.dll, icqateimg32.dll und icqateres.dll. Nach einem Neustart des Systems ist das vorherige Werbefenster zumindestens erst einmal leer (habe es probiert, es funktioniert). Noch etwas einfacher geht es mit dem Programm ICQ Banner Ad Remover, welches allerdings nur auf der ICQ-Version 2000b 4.63 build #3279 funktioniert (nicht selber ausgetestet).
Ansonsten ist relativ wenig los an wirklich wichtigen News - alle Welt hängt auf der CeBIT ab und läßt sich dort multimedial berieseln. Wer dennoch zu Hause geblieben ist, der kann zumindestens dem Download-Manager Stoff geben: Es gibt eine deutsche Public Beta des IE 6.0 sowie eine Reihe wirklich interessanter Movies und Tech-Demos zu kommenden Spielen in der Spiele-Sektion.
neuer 3DCenter-Artikel |
STMicro/ImgTec KYRO 32/64MB Review
Endlich, endlich ist es vollbracht: Unser seit längerer Zeit in Arbeit befindliches KYRO Review ist fertiggestellt wurden und damit wohl eine der bisher umfassendsten Betrachtungen des KYRO-Chips. Mit Sicherheit gibt es tiefgehendere Technikanalysen des KYRO, aber selten wurde der Chip so tief gebenchmarkt. Wir haben denn gegen unsere GeForce2 MX von ELSA nicht eine, sondern gleich alle beiden erhältlichen KYRO-Karten in unseren 20 Benchmark-Spielen antreten lassen: Die Videologic Vivid! mit 32 MB und die PowerColor Evil KYRO mit 64 MB ... mehr
News des 23. März 2001 |
Bezüglich der Wiedereröffnung des Forums: Neuer Versuch, neues Glück. Wir haben ein wenig an den internen Einstellungen gefeilt, unter Zuhilfenahme der Setting-Dateien eines auf dem selben Server stabil laufenden YABB-Boards. Einziger Nachteil: Die nun geänderten Settings sind nicht weltbewegend - niemand garantiert, daß der Fehler auch wirklich weg ist. Deshalb: Falls auch nur ein neuer Fehler gefunden wird, bitte informiert uns. Falls der Fehler jetzt nicht beseitigt ist, geben wir diesen Fall auf und richten ein neues Forum ein, egal ob das dann Geld kostet.
Der 11.01er Detonator ist nun offenbar ausreichend genug für nVidia´s GeForce3, denn mit eben diesem Treiber gibt es auf AnandTech, GamePC, Sharky Exteme und nV News erste von nVidia offiziell sanktionierte Benchmarks zu lesen. Weltbewegende Performance-Sprünge gab es allerdings nicht - unter 1024*768 @ 32 Bit liegt die GeForce3 meist nur wenige Prozente vor der GeForce2 Ultra. Unter 1600*1200 @ 32 Bit gewinnt die GeForce3 teilweise haushoch - allerdings ist der "Marktanteil" dieser Auflösung immer noch gering. AnandTech, Sharky und nV News testeten zudem mit Aquanox eines der angekündigten auf die GeForce3 und DirectX8 optimierten Spiele. Diese Benchmarks gewinnt die GeForce3 in jeder Auflösung haushoch, wobei das eigentlich nicht überzubewerten ist. Solange das Spiel selber nicht auf dem Markt ist und noch nicht einmal feststeht, ob es denn die hochgesteckten Erwartungen (außer der tollen Grafik) erfüllen kann, ist der Benchmark sicher nicht so relevant, wie das nVidia gerne hätte. Mal ganz abgesehen davon, das es so ausschaut, als hätte nVidia den Benchmark in eine inoffizielle, nicht releaste Demoversion von Aquanox gleich selbst eingebaut (eine Vermutung!).
Was bleibt aktuell übrig für die GeForce3? Wieder einmal nur das FSAA - und da kann die GeForce3 in den entsprechenden Benchmarks auch wirklich glänzen. Wirklich spielbare Frameraten oberhalb von 60 fps sind auch unter 1024*768 @ 32 Bit und 2xFSAA kein Problem für die GeForce3. Fragt sich, ob dies reichen mag, um den Grafikkarten-Käufer wirklich zu überzeugen - gerade der momentan einsetzende Preisverfall der Ultra-Boards (von einmal 1300 DM auf nun 800 DM) macht klar, daß es eigentlich Wahnsinn ist, in eine Grafikkarte einen Tausender zu investieren. Der Preisverfall ist bei Grafikkarten (besonders bei HighEnd-Boards) wesentlich drastischer als selbst bei den CPUs ... Note: Es ist schon verdächtig, wie oft FSAA gebencht wurde. Sharky hat gleich alles, was es gab, sowohl ohne als auch mit FSAA gebencht - und auch die anderen zeigten in diesem Punkte erstaunlich viel Entgegenkommen gegenüber nVidia ...
Normalerweise ist der Heise Newsticker immer für ein paar interessante Links gut. Heuer zu CeBIT-Zeiten quillt dieser regelrecht über vor News, d.h. CeBIT-News - und erstaunlicherweise ist darunter heute keine einzige aus 3DCenter-relevanten Themengebieten, die es sich zu linken lohnt. Jede Menge Ankündigungen, Marktschreierei und anderer Spielereien - aber nichts handfestes. Und momentan ist auf der CeBIT auch noch nichts weltbewegendes passiert ... Soviel zum Thema "CeBit und Informationsgehalt" ;-))) Das ganze ist nunmal eine Präsentationsmesse - Wahrheiten findet man wo anders.
News des 22. März 2001 |
ATi ist ja momentan schwer aktiv bei den Treibern :-) Neu sind jedenfalls die offiziellen non-Beta-Treiber für die Rage 128 (Pro), Version 4.13.7078 für Windows 95/98/ME, und die Radeon-Serie, Version 4.13.7075 für Windows 95/98/ME. Der Gag dabei: Beide Versionen waren schon vorher existent. Den 7078er für die Rage 128 (Pro) hatte ATi schon im Februar als "Special Purpose" (Beta) veröffentlicht. Und der 7075er für die Radeon existierte schon ab Januar als leaked WHQL-zertifizierter Treiber. Insofern beides keine wirklich neuen Treiber und so haben wir diese Files im Download-Bereich auch nur pur ersetzt. Wenn man die inoffiziellen Radeon-Treiber mit betrachtet, so ist der 7075er noch nicht einmal der neueste Treiber - da es geht mittlerweile schon bis zum 7089er hoch.
Von Microsoft gibt es wieder einmal ein Windows 2000 Application Compatibility Update, womit wieder ein paar (vorwiegend ältere) Spiele mehr von ihren Win2k-Problemen erlöst sein sollten. Version 1.6 (März 2001) beeinhaltet alle vorherigen Updates gleich mit, die Liste der "gefixten" Spiele wird Microsoft-typisch wohl erst mit dem nächsten Update auf den neuesten Stand gebracht ;-))
Intel hat nun offiziell das B-Stepping des i815-Chipsatzes angekündigt. Dieses wird durch das Anhängsel "B0" an den eigentlichen Chipsatz gekennzeichnet (z.B. "i815EP B0") und wird den im 3. Quartal erscheinenden neuen P3-Core Tualatin unterstützen. Auslieferungszeitpunkt für den i815 B0 soll wohl der Mai sein - allerdings an die Mainboard-Hersteller. Mit ersten Mainboards in Europa ist somit eigentlich erst im Juli zu rechnen ...
... stellt sich nun die Frage, ob man unbedingt auf das B-Stepping des i815 warten sollte. So, wie es momentan ausschaut, ist der Tualatin eher ein Mobile-Projekt, d.h. aufgrund seiner geringeren Abwärme und des geringeren Strombedarfs (0.13 micron Fertigungstechnologie) wird ihn Intel wohl vorwiegend im Notebook-Markt einsetzen, wo die P3-Coppermines aufgrund der enormen Abwärme und Strombedarfs in höheren Frequenzen nicht mehr praktikabel sind. Man kann schon darüber spekulieren, ob Intel den Tualatin überhaupt auf den Desktop läßt - schließlich sollen wir ja allesamt Intel´s Pentium 4 kaufen ;-))) Ein was scheint sich aber mittlerweile herauszukristallisieren: Tualatin kommt 2001 nur mit 1.13 und 1.26 GHz. Dies wäre in dem Sinne gar nichts - das kann man schon seit einiger Zeit annähernd mit dem Overclocking des Coppermine-Cores erreichen. Insofern steht momentan in Frage, ob das B-Stepping des i815 wirklich bessere Zukunftsaussichten hat - wenn Intel doch klar zu erkennen gibt, daß der Pentium III auch in Zukunft bewußt klein gehalten wird.
Der eben kurz erwähnte Pentium 4 ist gleich wieder das Stichwort: AMD hat zur CeBIT gleich einmal den Thunderbird 1.333 GHz mit 133 MHz DDR FSB gelauncht, mühelos an den zahlreichen Tests des Prozessors am selben Tag zu erkennen. Der aktuelle Pentium 4 mit 1.6 GHz wird problemlos um gigantische 1-2 Prozent mehr Leistung ;-)) überrundet: Intel wird wohl in Kürze mit einem Pentium 4 mit 1.7 GHz zurückschlagen und hat zudem rein Megahertz-technisch mit dem P4-Design die besseren Karten, da der Weg bis zu 2 GHz noch in diesem Jahr schon jetzt absehbar ist. Diejenigen Reviewer, welche mit dem 1.33 GHz Thunderbird Overclocking-Tests anstellten, kamen zusätzlich jedoch zu dem Ergebnis, daß AMD auch problemlos einen 1.466 GHz Thunderbird hätte noch mir relesen können - etwas Luft nach oben ist auch mit dem aktuellen Thunderbird-Core noch vorhanden. Und nach dem ich vorgestern mich etwas über Tom´s Hardware Guide lustig gemacht habe, heute ein Lob für die absolut zutreffende und in dieser Klarheit selten zu lesende Einschätzung zu den aktuellen 1GHz+ Prozessoren: "Es gibt nur eine Minderheit, die wirklich von der Extraleistung der neuesten High-End-Mikroprozessoren profitieren.". Dazu gibt es nichts weiter hinzuzufügen.
Serious Sam ist im übrigen draußen! Ich habe es gestern Nacht ziemlich heftig angespielt. Die ersten Level sind teilweise recht harmlos und auch grafisch nicht ganz so beeindruckend wie das Level der Demoversion. Aber ab der Mitte wird es dann knüppelhart schwierig - da rennen auch schon einmal 50 mittelschwere Gegner gleichzeitig gegen einen an. Und besonders im letzten Drittel wird es auch grafisch mehr als beeindruckend. Das aber nur als Zusatzinformation - eigentlich geht es um diesen Screenshot (141 kB). Ich habe das zuerst gar nicht begriffen, daß dies ein richtiger Bossgegner ist - ich stand zu nah dran und der war einfach nur bildschirmfüllend ...
News des 21. März 2001 |
ATi hat mal wieder neue Windows 2000 Beta-Treiber für die Radeon-Serie und für die Rage 128 (Pro) Serie veröffentlicht. Irgendwelche aussagekräftigen ReadMe´s sind leider Fehlanzeige - und die Versionsnummern selber lassen nicht unbedingt auf große Leistungssprünge schließen (letzteres ist aber nur eine Vermutung).
Einen weiteren Nachschlag an Treibern gibt es bei nVidia: Die inoffizielle Detonator-Version 6.92 für Windows 95/98/ME unterstützt alle Chips von der Riva TNT an bis hin zur GeForce3. Ansonsten keine weiteren "Auffälligkeiten" ...
... und gleich noch einmal das Thema Detonator: MY Tech haben ihren Detonatoren-Vergleich um die neuen Treiber 7.58 für Win89x/ME und Win2k sowie 6.92 für Win9x/ME erweitert. Bezüglich des 6.92er gab es keine großen Überraschungen, der reiht sich irgendwo im Mittelfeld ein. Der 7.58er leistet sich zwar einen schweren Ausrutscher unter Q3A 1280*1024 Normal Quality (unter beiden Betriebssystemen), ist aber ansonsten eigentlich auch immer mit gut von der Partie.
Auch Christopher Hill war nicht untätig und beglückt uns mit Version 18.4 seiner
GeForce FAQ, welche folgende Ergänzungen beinhaltet:
Added fixed 9x 7.56 link, 9x 6.92, 7.58 and 11.00 links, 2k 6.88 and 7.58 links and NT4 7.58 link to driver
questions. - Added tweak guide link to 'How
do I get to the NVIDIA control panel and what should I set the settings to?' question. - Added GeForce3 information
link to 'What different types of GeForce card are
available and what are the differences between them?' question. - Added windowed tip and 10.50 mention to
'Shogun: Total War crashes to the desktop
before the opening screens. How can I fix it?' question. - Added fan tip to 'I get rolling lines with my GeForce2 Ultra. How can
I fix it?' question. - Added 'I get
screen corruption with Deus Ex. How can I fix it?' question. - Added 'I have downloaded some drivers and they have an nvalm.inf file
instead of an nvagp.inf file. I can't get them to install properly. What's up?' question. - Added 'Half-Life is too dark. How can I fix it?' question. -
Renamed 'My GeForce keeps on locking
up or drops me back to the desktop during 3D applications. How can I fix it?' question. - Added memory tip to
'My GeForce keeps on locking up or
drops me back to the desktop during 3D applications. How can I fix it?' and 'I have problems with flashing textures. How can I fix it?'
questions. - Added GeForce2 note to 'How powerful
should my power supply be in order to use the GeForce?' question. - Added DPSclean tip to 'I get errors involving desk.cpl. How can I fix them?'
question. - Added 'My Start
button and toolbar buttons are corrupted. How can I fix it?' question. - Added horizontal refresh rate tip to
'I get rolling lines with my
GeForce2 Ultra. How can I fix it?' question. - Updated OpenGL renderer link to 'How can I speed up Unreal Tournament on my GeForce?'
question. - Created new Video BIOS flashing section. - Added recovery information to 'My card's Video BIOS is corrupted and I can't use
my manufacturer's flash program to restore it. How can I restore it?' question. - Removed 'My Video BIOS flash
operation went wrong! How can I get my card back up and running?' question. - Added higher PCI Latency tip to
'My sound card crackles or stutters with
the GeForce. How can I fix it?' question. - Added AGP4X BIOS tip to 'How can I enable AGP4X in the Detonator 5.16+ driver sets on my VIA
133mhz chipset motherboard?' question. - Moved a tip from the above question to the 'I have a VIA chipset based motherboard and I can't
get AGP4X to work without causing instability. How can I fix it?' question and added a link to above question. -
Changed BIOS files link in all the relevant questions
to the faster server. - Added local copy link to asusrc.zip to 'Why can't I overclock higher than (insert speed here) when others
are clocking much higher?' question.
News des 20. März 2001 |
Treiber, die die Welt nicht braucht: Detonator 7.58 für Windows 95/98/ME, Windows 2000 und Windows NT 4.0. Naja, wenigstens von Microsoft WHQL-zertifiziert sind sie - was aber nichts am "inoffiziellen" Status dieser Treiber ändern. Gemeinsam ist diesen 7.58er im übrigen, daß die Riva TNT und die Aladdin TNT2 nicht unterstützt werden.
Allen, die sich schon immer automatisch maximiert startende Internet Explorer Fenster wünschen, kann nun endlich geholfen werden: Das Programm IE5Max gab es zwar schon etwas länger, aber erst in der Version 2.0 kann es mit einer Automatik-Funktion aufwarten, welche auch wirklich keine Benutzereingaben erfordert und das Problem ernsthaft lösen kann. Für alle, die unter dem selben Problem leiden, ein ganz heißer Tip - das Programm funktioniert sauber und stabil.
Das Tom´s Hardware Guide nicht mehr durchblickt, wissen wir zwar schon länger - aber das man es nun auch offiziell zugibt, ist neu ;-)))) Anyway, Tom schreibt unter dem durchaus auch anders zu verstehenden Titel ;-))) Kein Durchblick - Verwirrende Speicherbegriffe etwas über die mittlerweile zahlreichen neuen Namen und Halb-Spezifikationen für RAMBUS- und DDR-RAM-Speicher. Für alle, die ebenso wie Tom´s Hardware Guide nicht so richtig durchblicken im Speicher-Wirrwarr genau das richtige ...(sorry, hier konnte ich mich nicht zurückhalten, ist bitte nur als harmloser Scherz zu verstehen).
News des 19. März 2001 |
Den Blick in eine leider nie stattfindende Zukunft hat Digit-Life riskiert: Es geht um die mal "zukünftigen" 3dfx-Chips Rampage, Sage, Fear und Mojo. Dazu hat man zu Rampage und Sage (extra T&L-Chip für Rampage-Boards) einiges an Details ausgegraben - der Wahrheitsgehalt ist aber leider kaum zu einschätzen, da es diese Produkte nie geben wird. Aber hübsch zu lesen ist es allemal ...
Im anderen Artikel von Digit-Life geht es um die GeForce3 und 3DMark2001 - von Digit-Life treffend mit "the love story" betitelt ;-))) In der Tat liegt die GeForce3 auf einem Thunderbird 1.2 GHz 32 Prozent und auf einem Pentium III 1.0 GHz stolze 41 Prozent vor einer GeForce2 Ultra. Jetzt warten wir noch auf die RealWorld-Benchmarks, die diese riesigen Unterschiede auch in der Praxis zeigen können. Momentan wäre es zu bezweifeln, daß es in reale Spiele solche großen Unterschiede zwischen GeForce3 und GeForce2 Ultra gibt. Unter 1600*1200 @ 32 Bit aufgrund des besseren Speicherinterfaces und der Z-Buffer-Komprimierung der GeForce3 wäre dies sicher möglich, aber unter 1024*768 @ 32 Bit ist dies eher unwahrscheinlich. Wobei - für eine klare Aussage zum Thema fehlen ja noch immer die Final-Boards und Final-Treiber von nVidia ;-))))
Es basiert zwar wieder einmal auf einem grundlegenen Nichtverständnis der ablaufenden Dinge, aber es ist wenigstens Klartext: Laut der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Margareta Wolf (also sozusagen einer offiziellen Stelle), gebe es in Deutschland "zahlreiche Flatrate-Angebote" und sei insgesamt das deutsche Internet preiswert gegenüber Großbritanien und den USA (???). Wahrheitsgehalt dieser Aussage hin und her - aber bei dieser mehr oder weniger offiellen Einschätzung der Lage wird klar, daß unsere Regierung kaum etwas für eine günstige 50DM-Flatrate unternehmen wird: Offiziell sind wir also schon bestens versorgt. Fragt sich zum einen nur, warum diese theoretische Einschätzung so weit vom realen Empfinden der User abweicht - und warum es so schwer ist, "Volkes Stimme" zu erkennen. Und zum anderen stellt sich die Frage, wieviel Unsinn da noch im Wirtschafts-Ministerium passiert, wenn solche weltfremden Theoretiker die praktischen, uns alle betreffenden Entscheidungen treffen dürfen ... Das komplette Statement ist im übrigen nachzulesen beim ZDNet.
Kleine Querverbindung zu der News von Heise, wonach einige Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion die Einführung von Flatrates als wichtiges politisches Ziel bezeichnet haben ;-)))))))) Und weil es so schön nach "wir tun was" aussieht, soll ein "Expertengespräch" zwischen Sachverständigen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft folgen. Frage ist nur, was es da überhaupt zu bereden gibt?! Wenn der Staat will, gibt es eine Großhandels-Flatrate von 30 DM und damit eine Endkunden-Flatrate von 50 DM. Dies braucht nur der oberste Boss der Telekom bestimmen - Bundeskanzler Schröder. Mmh. Irrtum. Der oberste Boss sind eigentlich wir - die Telekom ist in Staatsbesitz, und der Staat sind wir und nicht die Regierung. Stellt sich wieder die Frage, ob "unsere" Volksvertreter auch so handeln, wie es das Volk wünscht. Eine Frage, die jeder "seinem" Abgeordneten stellen sollte ... Die größe Ironie ist im übrigen, daß unsere oben genannte Staatssekretärin wohl auch SPD-Mitglied ist oder aber zumindestens von der SPD/Grüne-Regierung eingestellt wurde - im gleichen Atemzug aber die SPD-Sprecher im Bundestag die Einführung der Flatrate fordern.