News-Archiv 16.-22. April 2001 (16. Kalenderwoche)
22. April 21. April 20. April 19. April 18. April 17. April 16. April
News des 22. April 2001 |
Beim Heise Newsticker gibt es eine vollständige Auflistung aller bis jetzt aufgelaufenenen BIOS-Updates gegen den "VIA 686B Bug" (nähere Infos zum Bug; PS: bei den heutigen BIOS-Updates sind keine neuen BIOSe gegen den "VIA 686B Bug" dabei). Die offiziellen Updates sind zwar auch alle in unseren News des Freitags gelistet, aber Heise hat auch einiges an inoffiziellen Updates ausgegraben. Insgesamt ein schöner Überblick, bei dem aber erstaunlicherweise dato noch einige Epox-Updates fehlen, welcher aber bei Hard Tecs 4U zu finden sind ...
... Leider mußte Heise auch davon berichten, daß nicht alle BIOS-Updates in allen Konfigurationen den gewünschten Erfolg brachten. So mußte man konstatieren: "Auch Boards mit neuem BIOS und mit allen bekannten Work-Arounds produzieren Fehler". Die einzig wirklich todsichere Lösung, die man fand, war die Nicht-Benutzung des zweiten IDE-Kanals - oder aber die Nutzung eines Boards mit eigenem RAID-Controller. Eine andere Lösung, die man aus den Schilderungen von Au Ja! herauslesen kann, ist es, denn zweiten IDE-Kanal nicht im DMA-Modus zu betreiben. So lange dort nur ein CD-ROM-Laufwerk oder ähnliches hängt, sollte sich der Performance-Verlust in starken Grenzen halten.
Wie stark sich der "VIA 686B Bug" auf die Stabilität eines Mainboards auswirkt, kann man am Review des Asus A7V133 bei den Bug-Findern Au Ja! feststellen: Ohne Bug-Fix hatten die Jungs im Alltagsbetreib nichts als Probleme mit der sowieso schon etwas ressourcen-armen Platine - nach Einspielung des Bug-Fixes erledigte sich das komplett und das Board enstprach wieder dem gewohnt hohen Asus-Standard. Dementsprechend gab es auch eine zweiteilige Wertung: 73.5 % ohne Bug-Fix und 87.5 % mit Bug-Fix. Das sind stolze 14 Prozent Unterschied ...
PC-Reports berichten, daß sie mit einem "AVIA" gelabelten AMD Thunderbird von 1000 MHz auf höchst stabile 1511 MHz kamen (ok, die Wasserkühlung hat dort sicher auch ihre Anteile dran), und demzufolge den CPU-Code "AVIA" mit dem erwiesenermaßen sehr Overclocker-freundlichen Code "AXIA" gleichstellen wollen. Die theoretischen Grundlagen für diese Codes findet man bei Overclockers und AthlonOC, Tests von AXIA Thunderbirds gibt es bei der FiringSquad und bei der Tech Zone.
Ansonsten ein typischer Sonntag, an dem nicht viel los ist. Wer mag, schaut sich den Mainboard-Generalvergleich mit 10 Mainboards mit VIA Apollo Pro266 Chipsatz (DDR-RAM-fähig, für Pentium III) auf Tom´s Hardware Guide an - ist aber unspannend, da auf dem P3 offenbar mit DDR-RAM nichts so richtig schneller wird. Und ansonsten haben natürlich wieder einmal die neuesten Genie-Streiche von Overclockers eine besondere Erwähnung verdient: Nuclear Tower Water Cooling, Peltier GPU Cooling Gets Me What? und Thermal Efficiency of Heatsink and Fan Combos.
News des 21. April 2001 |
Bei Microsoft fing gestern Nacht die Betatest-Phase von DirectX 8.1 an (nur für registrierte Beta-Tester, logo). Laut M$ soll dabei die 8.1er Version zum einen wieder ein paar Bugs fixen und zum anderen Windows XP - Ready gemacht werden. So weit, so gut - geht man aber in die tieferen Bereiche und schaut auf das "What´s new", entdeckt man noch ganz andere Dinge. So wird DirectX 8.1 zusätzlich zu den bereits vorhanden Funktionen "new high precision texture formats" und "new nPatch quadratic interpolation order" unterstützen, was auch immer das genau zu bedeuten hat. Man könnte an dieser Stelle mutmaßen, daß DirectX 8.1 auch deshalb erschaffen wird, um nach dem eben fertiggestellten Final Sample des X-Box-Chips NV2A eben dessen veränderte Funktionen zum kleinen Bruder NV20 (GeForce3) hin auch noch mit zu unterstützen ...
Bei Tom´s Hardware Guide geht es mit der Analyse der CPU-Skalierung in die zweite Runde und damit zum Pentium III. Die Ergebnisse sind ähnlich wie bei der Skalierungs-Analyse zum Athlon - 1000 MHz brauchen wirklich nur die wenigsten Anwender. Enthalten im Artikel ist im übrigen auch ein kleiner, aber feiner Upgrade-Ratgeber für alle diese User, die mittels eines höher getakteten Pentium IIIs zwar ihre CPU, aber nicht ihr gutes BX-Board austauschen wollen.
Von deferred Power kommt der Tip eines Serious Sam Speedups: Und zwar solle man das Kommando "ogl_bExclusive=1" in der SSam-Konsole eingeben. Wir haben das kurz getestet - in der "Extreme Quality" steht diese Variable sowieso auf "1", in der "Default Quality" (und niedriger) ist es allerdings per default auf "0". Leider war mit unserer GeForce2 Ultra in der "Default Quality" unter Einsatz dieses Kommandos nichts zu holen - aber bei deferred Power kam man mit einer KYRO I auf einen sauberen Performance-Gewinn von 37 Prozent. Es scheint dementsprechend Grafikkarten-abhängig zu sein, ob es was bringt - also ausprobieren. Das Kommando beeinflußt im übrigen nichts an der Grafikqualität, sondern ist ein OpenGL-interner Befehl.
Zwei Tweak Guides für Mainboards sind heute zu empfehlen: Zum einen haben Hard Tecs 4U einen sehr detaillierten für das Epox 8KTA mit VIA KT133A Chipsatz geschrieben und sich dort mit allen Spielereien von Speicherdurchsatz bis zum "VIA 686B Bug" beschäftigt. Ganz "nebenbei" wurde dabei auch die von PcTweaker modifizierte bzw. hochgetunte Version des Boards getestet. Und zum anderen gibt es einen ebenfalls ausführlichen Tweak Guide mit wieder dem Schwerpunkt auf dem Speicherdurchsatz-Tuning für das MSI K7T266 Pro mit VIA KT266 Chipsatz - und zwar gleich von MSI selber! Schaut, Ihr anderen Mainboard-Hersteller - so sollte Support aussehen!
Genauso unbedingt erwähnenswert der KYRO I vs. KYRO II Vergleich unseren holländischen Freunde von Fast Graphics. Wem das jetzt mit dem "KYRO" schon wieder zu viel ist, es wurden mit ATi Radeon 64MB DDR/VE, 3dfx Voodoo5-5500 und nVidia GeForce2 MX/GTS/Pro/Ultra auch genügend andere Karten in diesem sehr ausführlichen "Benchmark-Fest" mit vermessen.
Der Schleier um Matrox´ G550/G800 lüftet sich nun langsam, aber sicher: Wie der Tech Report berichtet, wird Matrox nach dem Ableben des nie fertiggestellten G800-Projekts relativ bald (Ende Mai?) seine G550 vorstellen. Diese wird auf dem schon etwas angegrautem G400-Design mit weiterhin 2 Rendering-Pipelines (GeForce 1/2: 4) basieren, aber ansonsten um aktuelle Technik-Features aufgerüstet. D.h. Matrox spendiert dem Chip 128bittig angebundenes DDR-RAM und eine (limierte) T&L-Engine. Bei letzterer kann sich Matrox offenbar aber nicht für den DirectX8-Gedanken einer programmierbaren T&L Einheit begeistern und wird die G550 "nur" mit einer sehr "einfachen" T&L Einheit ausstatten ...
... Wie abgespeckt die nun aber wirklich ist, wird wohl Matrox Geheimnis bis zum entgültigen Release der Karte sein. Der Chip soll nichts desto trotz in der Performance zwischen GeForce2 MX-400 und GeForce2 Pro liegen - wobei das in der Tat ein weites Spektrum ist. Hier werden die entgültigen Chip- und Speichertakte wohl das Zünglein an der Waage sein. Schau mer mal, wie denn der Preis ausfallen wird - aber insgesamt könnte sich die Karte als sehr interessant erweisen: Zwar kein Chip, der alle Benchmarks gewinnt, aber einer, der (wahrscheinlich) eine sehr ausgewogene Leistung mit Matrox-like überragender Bildqualität zu einem - hoffentlich - christlichen Preis verbindet.
Auf eine gute Information zu Matrox folgt aber leider gleich wieder eine schlechte: Laut einem bei den Matroxusern veröffentlichten Statement eines Matrox-Offiziellen in einem französischen Forum (Original), gibt Matrox offen seine Abneigung gegenüber dem Gamer-Markt zu und begründet dies auch ziemlich logisch: Weltweit stehen 1.5 Millionen verkauften PCs an Hardcore-Gamer stolze 55 Millionen verkaufte Business-PCs im Jahr gegenüber. So sieht Matrox seine Rolle auch klar in Richtung "business PCs, multi-display solutions" gehen. Dieses Statement (ist noch wesentlich umfangreicher und zu anderen Themen, siehe Matroxusers) gibt natürlich den schon früher aufgekommenen Befürchtungen Auftrieb, Matrox würde sich strikt aus dem unlukrativen Gamer-Markt zurückziehen. Gehen wir aber vorerst davon aus, daß neben allen Business-Aktivitäten Matrox auch ab und zu an uns Gamer denkt ...
News des 20. April 2001 |
Wir haben seit heute mit Media Xplosion eine weitere erstklassige Partnersite gewinnen können. Media Xplosion ist dem geneigten Surfer sicher schon bekannt - unter anderem durch das wirklich gut gelungene GeForce3 Review und durch den wöchentlich aktualisierten Hardware-Preisvergleich.
Und Media Xplosion ist denn gleich für die nächste News verantwortlich: Wie man von ATi Europa erfahren hat, wird ATi angeblich keine Radeon SE bauen. Die bisherigen Bilder sollen also rein nur Fälschungen sein. Ob ATi in solchen Fällen aber prinzipiell immer die Wahrheit sagt, steht zu bezweifeln. Auch die Radeon LE wurde "seinerzeit" zuerst von ATi hartnäckig dementiert. Hier wird es die Zeit zeigen, ob ATi als nächstes eine höher getaktete Radeon ("SE") oder aber gleich die Radeon II Serie ins Rennen schicken wird.
Wer keine PC-Direkt 5/2001 mehr erwischt hat, um sich die auf der beiligenden CD befindliche Vollversion von Corel Draw 10 zu sichern (Anleitung), kann auch getrost zur Internet Professionell greifen. Wie das ZDNet berichtet, befindet sich in der Mai-Ausgabe dieselbe 30-Tage-Version wie bei der PC-Direkt, welche sich dann auch problemlos mittels der ausversehen beiligenden Original-EXE-Dateien in eine Vollversion umwandeln läßt. Im übrigen ist die Sache nicht ein Fehler beider Print-Magazine - die entsprechenden Archive stammen komplett direkt von Corel selbst. Auf der CeBIT sollen angeblich genauso massenhaft entsprechende CDs mit der "getarnten" Vollversion von den Corel-Mannen unters Volk gebracht wurden sein :-)))
Es gibt neue BIOSe gegen den VIA 686B Southbridge Bug (nähere Infos): Zum einen von Iwill für die Boards KK266 und KK266R, dann von ENMIC (ehemals NMC) für das Board 8TTX+, von Abit für die Boards KT7A und KT7A-RAID und letztlich noch einmal von Epox für die Boards 8KTA3, 8KTA3+, 8KTA, 8KTA+, 8KTA2, 8KTA3L, 8KTA2L, KT-133M, KT-133M+ und 8KTM. Genauso gab es für die Asus-Board A7V und A7V133 Updates - allerdings leider undokumentiert. Der Planet 3DNow! berichtet hierzu aber, daß die entsprechenden "gefährlichen" Optionen in diesem BIOS deaktiviert sind, womit auch bei Asus der "VIA 686B Bug" erst einmal behoben sein sollte. All diese BIOS-Updates sind im untenstehenden "BIOS-Files" Bereich oder im Treiber-Bereich zu finden.
Und Christopher Hill hat mal wieder ein Update (Version 18.6) seiner großartigen
GeForce FAQ anzubieten:
Added 6.23 and 12.00 links, 7.58 MVP3 note, 6.26+ PowerDVD 2.55 note and 10.80 WindowFX note to drivers
questions. - Added 'Win9x notes also apply' note to Win2K and NT4 driver questions. - Changed all drivers links
from an IP to http://www.gamers-ammo.com. -
Added Windows 2000 / 75hz problem fix to 'How
can I manually set refresh rates and force the refresh rate above 60hz?' question. - Added 133mhz memory speed
tip to 'I have a VIA chipset
based motherboard and I can't get AGP4X to work without causing instability. How can I fix it?' question. -
Added NVCleaner information and download link to 'How
can I completely uninstall old NVIDIA GeForce or Creative Labs Annihilator drivers?' question. - Added VIA /
Athlon troubleshooting guide link to 'My
GeForce keeps on locking up or drops me back to the desktop during 3D applications. How can I fix it?' question. -
Corrected 5.xx, 7.xx and 10.xx DX8 and palletised textures support information to 'What is the difference between the 3.xx, 5.xx, 6.xx, 7.xx and 10.xx
versions of the drivers?' question. - Added virtual memory tip to 'I get 'Out Of Memory' errors although I have plenty of
RAM installed. How can I fix it?' question. - Renamed and added lots of tips to 'My 2D display is corrupted. How can I fix it?'
question. - Added disable registry file links to 'How
can I enable OpenGL hardware accelerated anti-aliased lines on a non-Quadro card?' question. - Renamed and added
7.58 tip to 'I have problems with my Super
Socket 7 motherboard. How can I fix them?' question. - Corrected GeForce 256 memory speed to 166mhz in
'What different types of GeForce card are
available and what are the differences between them?' question. - Changed command line in 'Shogun: Total War crashes to the desktop before the opening
screens. How can I fix it?' question so that there are no error messages. - Added ASUS note to 'How can I get SMP working with Quake 3 Arena under Windows
2000?' question. - Reorganised 'How can
I speed up Unreal Tournament on my GeForce?' question.
News des 19. April 2001 |
TweakPC haben bei Hercules nachgefragt, wie das mit den Preisen der Hercules Prophet III auf GeForce3 Basis ausschaut - und von dort die Antwort bekommen, daß die Karte für nun 999 DM in den Handel gehen wird. Nach der gleichlautenden Meldung zur Gladiac 920 von ELSA von vor ein paar Tagen ist dies der zweite Anbieter mit diesem Preis und damit wird sich dieser Einstiegspreis wohl auch bei den anderen Anbietern einer GeForce3 durchsetzen. Die Auswirkungen auf die Preise der GeForce2 Pro/Ultra werden im übrigen schon jetzt sichtbar: Laut dem Preisvergleich von Hartware bekommt man eine Pro mittlerweile schon für 500 DM und eine Ultra schon für 750 DM.
In die dunklen Tiefen des Anti-Aliasings (AA, FSAA) sind FullOn3D mit The Theory of Antialiasing abgestiegen. Erklärt wird der ganze AA-Spaß von Edge- über Supersample und Multisample bis hin zu Quincunx-AA. Insbesondere die Erklärung von letzterem ist wirklich gelungen und man ist geneigt, dem Quincunx-AA nicht mehr den Beinahmen "2x" zu geben - werden doch letztlich eigentlich 5 Pixel zur Berechnung dieser Methode herangezogen, und nicht wie bei "echtem" 2xFSAA deren 2 und bei 4xFSAA deren 4.
Intel scheint offenbar gar keine große Angst vor DDR-RAM mehr zu haben (eventuell hat man ja intern schon den Pentium 4 mit DDR-RAM getestet), denn die DDR-RAM-Chipsätze für den Pentium 4 rollen nun auch von Intel an: Bei den x-bit Labs lesen wir darüber folgendes: Der aus der Brookdale-Familie stammenden i845A wird nur normales SD-RAM unterstützen - und dafür aber wohl noch Mitte diesen Jahres erscheinen. Währenddessen wird der i845B dann DDR-RAM unterstützen und war ursprünglich zum Ende des Jahres hin geplant. Je nach Erscheinen von VIA´s und ALi´s ersten DDR-RAM-Chipsätzen für den Pentium 4 kann der i845B aber problemlos schon auf das dritte Quartal vorgezogen werden. Intel gedenkt sowieso, den RAMBUS-Speicher bis zu diesem Zeitpunkt derart billig bekommen zu haben, daß DDR-RAM keine wirkliche Konkurrenz mehr wäre ...
... In einer anderen Meldung der x-bit Labs lesen wir aber gleich wieder etwas andere Töne: Intel & RDRAM: Love Forever. Logisch, wenn man ab 2002 den RAMBUS auf 533 MHz laufen lassen kann (die bei x-bit Labs genannten "1 GHz" sind die übliche Marketing-Verdopplung). So wird denn auch die Bandbreite eines entsprechenden Systems mit ca. 4,3 GB/sec. neue Höchststände erreichen (SingleChannel DDR-RAM PC-266: 2,1 GB/sec.). Der dafür gedachte Tulloch-Chipsatz (Mitte 2002) mit 133 MHz FSB (Quad-Pumped, sprich es werden 4 Datenpakete pro Takt übertragen, also ein virtueller 533 MHz Bus) soll dann auch die langfristige Basis der Pentium 4 Serie werden - schlecht für diejenigen, die sich von der bisherigen RAMBUS-Plattform i850 irgendeine Langlebigkeit versprochen haben.
Kleines Update des Serious Sam Reviews: Da war doch noch das Serious Sam / 3DCenter Wallpaper (1024*768, 136 kB), welches uns freundlicherweise Kai von Games (Thx!) erstellt hatte ...
News des 18. April 2001 |
Ein extrem ausführliches KYRO II Preview haben Beyond 3D zu bieten. Besonders gelungen sind die umfangreichen Auswertungen der Benchmarks, denen z.B. zu entnehmen ist, daß die KYRO II unter 1024*768 @ 32 Bit im Schnitt um die 47 Prozent schneller als die KYRO I ist. Angesichts des 52-prozentigem Taktratenvorteil läßt dies auf eine fast optimale Ausnutzung der Ressourcen schließen ...
Was uns weiterbringt zur GeForce2 MX-400, weil dort ähnliches passieren könnte. Einige Boardhersteller werden ihre MX-400 Versionen standardmäßig mit schnellen 4.5 ns SDR-RAM bestücken (maximaler Takt laut Spezifikation: 225 MHz, Hersteller z.B. Asus), andere extra Varianten mit noch schnellerem 4 ns SDR-RAM herausbringen (maximaler Takt laut Spezifikation: 250 MHz, Hersteller z.B. Gainward Golden Sample). Gerade bei der MX, die ja extrem Speicherbandbreiten-limitiert ist, könnte sich da ein ähnlicher Effekt wie von KYRO I auf KYRO II einstellen. Will sagen: 30 oder 40 Prozent höhere Speichertakte bedeuten wohl auch bei der MX-400 entsprechend annähernd 30 bzw. 40 Prozent höhere Leistungen. Was natürlich erst mittels ein paar Tests besonders der MX-400 Versionen mit dem schnellerem Speicher zu beweisen wäre - aber der Ansatz ist erst einmal da.
Und es schwirren wieder einmal halbe KYRO III Gerüchte durch die Gegend. Es reicht manchen offenbar, wenn ein früherer Fakt ein paar Wochen in Vergessenheit geraten ist, um diesen dann wieder als "neu" aufzuwärmen. Denn echtes neues ist nicht dran - alles zum KYRO III respektive dem STG5000 wurde schon im Januar relativ detailliert beschrieben. Aus heutiger Sicht wäre allerhöchstens anzufügen, daß der KYRO III von einigen Site´s mit 2 Renderingpipelines (wie KYRO II) beschrieben wird, obwohl die (inzwischen allerdings schon ältere) ImgTec-Präsentation klar deren 4 Renderingpipelines erkennen läßt. Sei es, wie es sei - es ist ungefähr von Herbst diesen Jahres als Release-Termin und den bisherigen Playern (Videologic, Hercules) als Boardherstellern auszugehen. Der entscheidende Key-Point des KYRO III ist aber nun wirklich schon länger bekannt und keineswegs eine Sensation: T&L onboard. Es bleibt momentan eigentlich nur noch offen, ob es eine programmierbare T&L Einheit nach DirectX8-Standard werden wird (ala GeForce3) oder eine "einfache" nach DirectX7-Standard (ala GeForce2). Wer sich darüber hinaus noch ein paar Spekulationen zu den weiteren PowerVR-Chips (meist nur Namensnennungen) reinziehen will, die Tschernobyl-Fans haben sie ;-))
Passend zu den ostersonntäglichen Preissenkungen bei Chipzilla Intel sowie der noch zu erwarteten weiteren Preissenkung der Pentium 4 Modelle bei der Einführung des Pentium 4 1.7 GHz in diesem Monat stellt Intel ab dem 30. April die Subventionen auf RAMBUS-Speicher für OEMs komplett ein, nachzulesen beim Heise Newsticker. Damit fallen die letzten Preissenkungen und vor allem die kommende real gesehen bei weitem nicht so drastisch aus, wie einst angenommen und der Pentium 4 wird weiterhin ein relativ teures Produkt bleiben. Und ungünstigerweise für Intel dreht just auch AMD weiter an der Preisschraube, wie die x-bit Labs in Erfahrung gebracht haben.
Tim Sweeney (Unreal, UT) wird scheinbar wirklich kein Fan des TileBased Renderings mehr zu werden, denn nach den Äußerungen von vor zwei Tagen kommt nun bei Beyond3D gleich noch eine Breitseite hinterher, unter andeem: "I still stand by my point that it will never work out successfully." ("Ich bleibe bei meiner Meinung, daß TBR niemals funktionieren wird.") ... Und wir geben jetzt nicht schon wieder einen Kommentar dazu ab, der Tag ist heute schon KYRO-lastig genug.
Es steht zwar schon in vielen Foren, aber nicht jeder liest diese unbedingt, deshalb: Corel und die PC Direkt werfen momentan mit einem nachösterlichen Osterei in Form einer Vollversion von Corel Draw 10 (professionelle Bildbearbeitungssoftware) auf der Beilage-CD der aktuellen PC-Direkt 5/2001 (bis 2.5. im Handel) um sich. Nach dem Entpacken des auf der CD befindlichen Programm-Archives befinden sich auf der Festplatte unter ".../[Entpackverzeichnis]/corel/Graphics10/Programs/..." drei Dateien mit der Endung ".exe.bak", welche man sich sichern sollte. Nach der eigentlichen Installation des Programms benennt man diese Dateien in ".exe" um (also einfach das letzte ".bak" entfernen) und wirft diese in das gleichnamige Verzeichnis der nun vollständigen Installation. Das Ziel-Verzeichnis ist einfachst daran zu erkennen, daß es entsprechend gleichnamige Dateien schon enthält, die mit dieser Aktion logischerweise überschrieben werden müssen. Voila - und schon man hat aus der eigentlichen 30-Tage-Testversion eine Vollversion hervorgezaubert.
News des 17. April 2001 |
Ein klein wenig Nachhilfe in Physik gibt uns heute TweakPC :-)) Denn deren Artikel beschäftigt mit all den physikalischen Maßeinheiten (und deren Abkürzungen), die auch in der Computer-Branche ganz gern verwandt, aber dort kaum erklärt werden - ganz wie es der Titel "Physikalisch Größen einmal ausführlich erklärt" sagt. Oder anders formuliert: Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Lautstärke, Wärmeabfuhr von Kühlkörpern, Chipgrößen und anderes berechnet bzw. ausgedrückt werden, lenke seine Schritte zu diesem Artikel.
Es scheint los zu gehen mit den BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller zum VIA Southbridge 686B Bug (nähere Infos): Hard Tecs 4U haben von Epox ein BIOS-File für die Boards Epox 8KTA2(+) und 8KTA3(+) bekommen, welches erst in ein paar Tagen auf dem Epox-Server zu haben sein wird. Die neuen BIOS-Files reagieren nun nicht mehr auf den "VIA 686B Bug". Bleibt zu hoffen, daß die anderen Mainboard-Hersteller auch so schnell reagieren ...
Ein Interview mit der verschollen geglaubten :-) finnischen 3D-Chip-Entwicklertruppe Bitboys hat 3D Concept geführt. Zur Erinnerung: Das sind diejenigen, die schon 1998 dem Voodoo2 das Fürchten lehren wollten und in der Folge darauf immer regelmäßig aller halben Jahre den Veröffentlichungstermin für ihren Superchip Glaze3D (heißt inzwischen nicht mehr so) und auch alle Spezifikationen entsprechend nach oben korrigiert haben, bis jetzt aber kein einziges Stück Silizium haben sehen lassen. Lustig die Passage im Interview, wo die Bitboys sagen, ich zitiere: "3D Firmen haben in der Vergangenheit versagt, weil sie nicht in der Lage waren, ihren Businessplan auszuführen." ;-)))) Größer kann eine Ironie wohl kaum sein ...
... Im eigentlichen Interview geht es um dann aber um Vor- und Nachteile von TileBased Rendering sowie eingebetteten Speichers (eDRAM), wobei die Bitboys den letzteren Weg gehen wollen und dort schon seit längerem mit Infineon zusammenarbeiten. Dies verspricht natürlich die Lösung des Brandbreiten-Problems (vorerst), allerdings erst dann, wenn es denn irgendwann einmal bei den Bitboys zu einem fertigem Produkt reichen würde. Daß man seit ungefähr einem Jahr nicht mehr die halbjährlichen Spezifikations-Erhöhungen herausgibt, scheint ein erster Schritt in die richtige Richtung hin zu einem echten Produkt (und nicht nur Marketing-Blabla) zu sein.
News des 16. April 2001 |
Langsam muß man an eine Aktion ala "Rettet nVidia!" denken, denn momentan stapft man dort von einem Fettnäpchen ins nächste. Und wenn man es einmal nicht selber tut, erledigen andere diesen "Job" für nVidia ... Zur Sache: Tim Sweeney, seines Zeichens Chefprogrammierer bei Epic und damit verantwortlich für solche Spiele-Kracher wie Unreal, Unreal Tournament und den zukünftigen Unreal Warface und Unreal 2, gab gestern auf Voodoo Extreme einige durchaus zweifelhafte Statements zum KYRO II ab. Kernaussage No.1 seiner Rede ist, daß er den KYRO II als Chip der "TNT2 class" einordnet. Lassen wir uns an dieser Stelle nicht zu heftigen Gegenargumentationen hinreißen - aus dem Blickwinkel der Performance liegt er zwar falsch, aber Mr. Sweeney meinte das IMHO unter einem anderen Gesichtspunkt: Und zwar dem Gesichtspunkt der verfügbaren 3D-Features - und ohne T&L bekommt der KYRO I/II eben nur die Einordnung TNT2-Klasse - jetzt einmal unabhängig der Leistungen, die weit über die der Riva TNT2 hinausgehen ...
... In seiner Kernaussage No.2 geht es dagegen um die Marktchancen des KYRO II: "is just not a viable piece of hardware in the market it's trying to compete in" ("in dem angepeilten Markt ist es kein lebensfähiges Stück Hardware" - die Übersetzung von "viable" schwankt zwischen "lebensfähig", "brauchbar" und "durchsetzbar", hier hätte man auch wieder nachfragen müssen, wie das nun genau gemeint ist). Was so viel wie bedeuten soll, daß Mr. Sweeney dem KYRO II kaum Überlebenschancen bei neueren Spielen einräumt. Im Zweifelsfall muß man ihm hier rechtgeben - was allerdings fehlt, ist die Erkenntnis, daß eine GeForce2 MX auch mit ihrem gepriesenem T&L bei Epic´s zukünftigen Unreal 2 schlapp machen wird - und zwar aller Voraussicht nach lange vor der KYRO II ...
... alles in allem sollte man diese Aussagen nicht überbewerten. Spiele- und Engine-Entwicklern ist prinzipiell dieser Chips am nächsten, der für ihre nächste Engine am besten passt. Das heißt, jegliche Einschätzungen von Entwicklern sind nie deren objektive und professionelle Meinung, sondern nur auf ihre Arbeit bezogen. Und worauf Mr. Sweeney hinaus will, wird in den nächsten Absätzen des Textes bei Voodoo Extreme ziemlich klar - sein Unreal 2 wird wohl nur auf einer GeForce3 sauber laufen, weil auf extremen Hardware-Anforderungen hin programmiert. Dies wird im übrigen auch auf Doom 3 von id Software zutreffen - auch von dort kam schon die Aussagen, daß selbst einer GeForce2 Ultra in Doom3 wohl die entsprechenden Features fehlen werden. Allerdings von einer 350-DM-Karte (KYRO II) heutzutage GeForce3-Features zu verlangen, ist wohl "etwas" übertrieben. Genauso übertrieben, wie dem Hardware-Käufer nahezulegen, sich seine Grafikkarten nach den Anforderungen von Spiele auszusuchen, welche frühestens in einem Jahr veröffentlicht werden.
Glücklicherweise gibt es heute nicht nur dieses Thema :-)) Auf VIA Hardware ist ein Patch für das VIA Southbridge 686B Problem (nähere Infos) zur Verfügung gestellt wurden, der den betroffenenen Usern bis zur Veröffentlichung von entsprechenden BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller weiterhelfen kann. Im ReadMe gibt es noch einmal eine vollständige Liste der möglicherweise betroffenen Mainboard-Chipsätze: VIA VP3, MVP3, MVPG3, MVP4, Apollo Pro, Apollo Pro Plus, Apollo Pro133, Apollo Pro133A, KX133, KT133, KT133A, Apollo Pro266 und KT266. Wobei letztlich nur die verbaute VIA Southbridge 686B entscheidend ist, einfach zu erkennen am ATA100-Support. Der Patch selber ist einfachst zu handhaben (es ist eine Setup.bat zu starten) und verfügt auch über eine De-Installationsroutine.
Hardwareluxx haben soeben ihren Kühlkörper Guide mit 18 getesteten Kühlern fertiggestellt. Vom Fächerkühler bis über große Kupferbrocken, von Radiallüftern über 7000rpm Lüfter ist eigentlich alles dabei, was eine CPU zur Kühlung und zum ordnungsgemäßen Arbeiten auch unter übertakteten Bedingungen benötigt. Klarer Sieger ist im übrigen IMHO der Silverado - zweitbeste Kühlleistung bei dem mit Abstand niedrigstem Geräusch sind eine klare Angelegenheit. Nur billig ist er leider nicht ganz (139 DM) ...
Ansonsten gab es heute noch einen planmäßigen Ausfall des FTP-Servers (dieser wurde auf einen neuen Rechner transferiert) und einen - unplanmäßigen - Ausfall des Web-Servers. Und leider gab es auch einen internen Ausfall des FTP-Zugriffes auf alles :-), so daß es die heutigen News erst fünf Stunden nach der eigentlichen Erstellung der News gibt. Alles dieses liegt nicht in unserem Einflußbereich, wir bitten aber trotzdem um Entschuldigung.