Windows Millennium im Test
11. Juni 2000 / von Denis
Als erstes möchte ich meinem Kumpel Markus danken, das er mir eine
Betaversion von Windows ME zu Verfügung gestellt hat.
Mittlerweile gibt es ja schon mehrere Beta-Versionen des Nachfolgers von
Windows 98 SE und zwar Windows ME (Millennium Edition) oder TE (Third Edition).
Also dem Namen nach zu urteilen, ist es eine nochmals überarbeitete Version von
Windows 98. Somit müssten auch alle Programme, die unter Win95/98 laufen
(Treiber, Spiele, Anwendungen ... etc.) auch unter der Millennium Edition
funktionieren. Theoretisch jedenfalls! Um das rauszufinden habe ich diese Beta einmal
installiert und habe alles unter die Lupe genommen.
Die Installation erinnert auf jedenfall schon an Windows 98. Nach dem
Kopieren der Dateien, nach der Hardwarekonfiguration, nach verschiedensten
Systemeinstellungen und drei Neustarts ist es endlich draufgezogen. Was mir
jetzt schon aufgefallen ist: Es hat meine GeForce erkannt, zwar nicht als
Creative sondern als GeForce DDR, aber das ist schon mal was wert. Meine
Soundkarte hat es aber nicht gefunden bzw. eigenständig installiert. Naja,
ist ja nicht so schlimm, so lange ich es mit den gewohnten Treibern vom 98er
machen kann. Für meine Soundblaster Live Player von Creative nehme ich immer
die Liveware von der Seite des Herstellers, in diesem Fall die 3.0-Version.
Meine Netzwerkkarte hat es auch direkt gefunden und installiert. Das hatte bisher
nur Windows 2000 geschafft. Also, bis hierher alles OK.
Was einem auch direkt ins Auge sticht ist die Oberfläche. Der Desktop und
die geöffneten Ordner sehen aus wie unter Windows 2000. Und der Speicherplatz, den
es verlangt ist auch ein bißchen mehr, nämlich 450 MB. Windows 98 beanspruchte
etwa 280 MB. Das liegt sicherlich an den neuen Programmen, die mit installiert
werden, wie z.B. der Moviemaker, mit dem man Videoclips oder ähnliches
bearbeiten kann.
Aber was das wichtigste ist: Ist Windows ME beim spielen bzw. bei Benchmarks
so schnell wie das "alte" 98er? Um diese Frage zu beantworten habe ich
wieder mit den wichtigsten Demos gebencht:
- Quake 3 Arena 1.17
- Unreal Tournament 4.20
- Soldier of Fortune 1.04
- 3DMark2000
Alle Benchmarks habe ich bei einer Auflösung von 1024*768 @ 16 Bit gefahren.
Bei Quake III Arena habe ich mich für das demo001
entschieden, bei Unreal Tournament habe ich das
UTbench-Demo
benutzt. Beide wurden mit den 3DCenter-Einstellungen gebencht.
Soldier of Fortune wurde mit dem Demo
timing2; bei maximalster Qualität
gebencht. Beim 3DMark2000 gibt es nicht viel einzustellen. Und dies alles
habe ich auf dem folgendem System getestet:
- Intel Celeron 366 MHz @ 566 MHz (103 MHz FSB)
- Abit BX6 Rev 2.0
- 256 MB PC-100
- Creative Annihilator Pro (GeForce DDR), übertaktet auf 150 MHz Chip- und 175 MHz (DDR) Speichertakt
benutzer Treiber: Win98/ME: 5.13 und Win2000: 5.14
- Maxtor 91024D4
- Creative Soundblaster Live Player
- Windows Millennium Beta Build 4.90.2495
- Windows 2000 Professional Build 2195
- Windows 98 Second Edition 4.10.2222A
Die Benchmark-Resultate:
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Quake III Arena |
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demo001 - 1024*768 @ 16 Bit |
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50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
90 fps |
100 fps |
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Unreal Tournament |
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UTbench - 1024*768 @ 16 Bit |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Soldier of Fortune |
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timing2 - 1024*768 @ 16 Bit |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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3DMark2000 |
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1024*768 @ 16 Bit |
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1000 |
2000 |
3000 |
4000 |
5000 |
6000 |
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Ich wollte eigentlich auch mit MDK2 und Dagoth Moor Zoological
Garden benchen, aber bei beiden trat ein Fehler auf nachdem ich sie starten wollte!!!
Liegt wohl an der Beta. Aber ansonsten liefen alle Programme, die ich auch unter Windows
98 so nutze (CPUidle, SiSoftSandra, Brennprogramme, Overclockingtools usw.).
Die Ergebnisse sehen gut aus, denn es gibt so gut wie keine Einbußen in Sachen Performance.
Da dieses Release von Windows ME nur eine Beta-Version ist, kann es natürlich mit dem Endprodukt
anders aussehen. Also ich denke, das es mindestens so schnell sein wird wie Windows 98 SE.
Für mich steht jedenfalls fest, sobald es in den Läden steht, werde ich vom 98er
auf Windows Millennium umsteigen, denn um Frameverluste beim Spielen brauch ich mir
keine Sorgen zu machen. Laut Microsoft soll Windows ME im Spätsommer zu
erhalten sein - ein Preis steht allerdings noch nicht fest. Preisgünstigere Updates
von Windows 98 auf Windows Millennium wird es sicher auch geben.
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