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ATi´s Sidewinder & Stinger

11. Juli 2000 / von Leonidas


Nachdem schon im Juni an ein und dem selben Tag einen Doppelpack an Infos zu neuen Chips gegeben hatte (Matrox G800 - "Specs" und nVidia NV11, NV20 & NV25), läßt sich auch der heutige Tag nicht lumpen und präsentiert uns nach den "Specs" zu 3dfx´ Rampage eine weitere fröhliche Spekulier-Runde zu Spezifikationen zukünftiger Chips. Diesmal betrifft es (oder trifft es - je nach dem) ATi´s Radeon-Nachfolger "Sidewinder" und "Stinger".

  • ATi Sidewinder (R200, Radeon II)
  • Verfügbarkeit: Dezember 2000 (???)
  • 0.18 micron Fertigungstechnologie (Radeon: 0.18, GF2: 0.18)
  • 300 MHz Chiptakt (Radeon: 200, GF2: 200)
  • 2 Pixel pro Takt (Radeon: 2, GF2: 4)
  • 3 Texturen pro Pixel (Radeon: 3, GF2: 2)
  • Füllrate: 600 MPixel bzw. 1800 MTexel (Radeon: 600/1200, GF2: 800/1600)
  • frei programmierbare T&L-Einheit
  • ATi Stinger (R300, Radeon Pro)
  • Verfügbarkeit: 2. Quartal 2001
  • 0.15 micron Fertigungstechnologie (Radeon: 0.18, GF2: 0.18)
  • 400 MHz Chiptakt (Radeon: 200, GF2: 200)
  • verbesserte Rendering-Architektur (was auch immer das praktisch bedeutet)

Hört sich relativ glaubwürdig an. Eventuell sind die 300 MHz Chiptakt für einen Chip, der uns noch dieses Jahr erreichen soll, zu optimistisch - oder aber der Termin stimmt nicht ganz. Für die Interpretation dieser Zahlen habe ich jedenfalls zwei Lösungen anzubieten, wobei beide ungefähr gleich wahrscheinlich sind:

Möglichkeit Eins: Wie erwartet wird der Radeon der Stammvater einer ganzen Chip-Reihe - wie dies ja schon bei den Rage-Chips so war. So gesehen würden Sidewinder und Stinger wohl "nur" höher getaktete Varianten ohne wesentliche technische Neuerungen werden, mal abgesehen von der Speicherbestückung und -bandbreite, welche sicher mit der Zeit gehen wird.

Möglichkeit Zwei: ATi nimmt sich des Beispiels nVidia´s an und wirft ebenso wie diese in Zukunft aller sechs Monate einen neuen Chip auf den Markt bzw. jedes Jahr einen neuen Chip und sechs Monate später eine höher getaktete und verbesserte Variante. Diese Möglichkeit würde insofern passen, da der Sidewinder wirklich nur wie höher getaktet aussieht und beim Stinger aber mittels der Passage "verbesserte Rendering-Architektur" der Platz für eine eventuelle technische Veränderung vorhanden ist (vielleicht mehr Rendering-Pipelines, wäre plausibel für 2001).

Ungeklärt bleibt hingegen die Thematik MultiChip-Lösungen. Während man noch vor wenigen Wochen annahm, daß die Prädikate "Pro" und "MaXX" würden wohl eindeutig auf MultiChip-Lösungen schließen lassen, gibt es momentan keine weiteren Informationen zu diesem Thema. Hoffentlich läßt ATi nach der Windows2000-Pleite der Rage Fury MaXX die MultiChip-Lösungen nicht gleich ganz fallen. Andererseits geht es ohne funktionierende W2K-Treiber (alle Chips müssen unter 3D angesprochen werden) wirklich nicht mehr. Auch wenn Windows 2000 eher kein Consumer-Betriebssystem ist, hat es sich doch in kürzerer Zeit selbst unter Gamern einen Marktanteil von ca. 10 Prozent erkämpft und ist demzufolge auch in der 3D-Szene nicht mehr unter den Tisch zu kehren. Den Verzicht auf eine W2K-Treiberentwicklung würde jedenfalls die Presse bei jedem Bericht zu diesen Karten sehr deutlich kritisieren - und das kann sicher nicht das Ziel von ATi sein. Trotz dieser Widrigkeiten mit W2K wäre zu hoffen, daß auch ATi auf MultiChip-Lösungen umschwenkt, in Zeiten von Bandbreitenproblemen und schwer beschaffbarem Hochleistungs-Speicher scheint dies - zumindestens momentan - die beste Lösung zu sein.

Anderes Thema: ATi wird ganz allgemein nicht die Hände in den Schoß legen ob der blanken Herrlichkeit des Radeons - vielmehr plant man wohl, ebenso wie nVidia zukünftig mehr als nur ein bis zwei Chips gleichzeitig anzubieten. Dies resultiert in den abgespeckten Varianten RV100 und RV200 (abgespeckt jeweils vom Radeon/R100 und Sidewinder/R200). Worin der Unterschied besteht, ist mir bislang nicht exakt bekannt, anzunehmen wären - wie mittlerweile allgemein üblich - ein niedrigerer Chiptakt und schlechtere und damit langsamere Speicher, eventuell auch SDR-RAM-Varianten. Damit könnte ATi der Radeon-Technologie ein breiteres Markt-Segment öffnen - der originale Radeon wird schließlich am Anfang nicht gerade billig werden. Erscheinungstermine: Wohl ziemlich zeitgleich zu den originalen, unabgespeckten Varianten (dies ist jetzt aber wirklich spekulativ).

Um die Lücke nach unten zu schließen, wird ATi letztendlich den schon etwas angestaubten Rage128-Chipsatz nochmals aufpolieren und noch diesen Sommer mit einem höheren Chiptakt erneut ins Rennen schicken. Dieser inoffiziell "Rage 128 UGL" genannte Chip wird sicher nicht die Performance-Charts stürmen, sollte aber mit seinem sicher sehr moderaten Preis eine gute Ergänzung der zukünftigen ATi-Produktpalette werden. Wie ich schon kürzlich ausführte, sehe ich eine möglichst breite Produktpalette als eine Grundvoraussetzung an, um sich im 3D-Grafikkarten-Markt gegen die momentane Vormachtstellung nVidia´s behaupten zu können. Bei ATi schaut es fast so aus, als hätte man die Zeichen der Zeit erkannt und setzt sowohl auf höchstklassige Performance (Radeon) als auch auf bezahlbare Lösungen (RV100 und Rage 128 UGL).


Querlink: 3dfx Rampage-"Specs"



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