News-Archiv 20.-26. November 2000 (47. Kalenderwoche)
26. November 25. November 24. November 23. November 22. November 21. November 20. November
News des 26. November 2000 |
Sozusagen das Wort zum Sonntag: 3DConcept hat die Videologic Vivid! einem wunderbar ausführlichen Test unterzogen. Gegen GeForce SDR, GeForce DDR, GeForce2 MX, Voodoo4-4500, Savage 2000, Rage Fury MaXX und G450 DDR und Radeon SDR trat der KYRO-basierende Chip auf stolzen 12 Benchmark-Spielen an (saubere Leistung). Auch wegen der ziemlich gut verständlichen und trotzdem tiefgehenden Erklärung des tile-basiernden Renderns kann dieses Review nur ein Prädikat bekommen: Pflicht-Lektüre.
Zu den stolzen Preisen für den Pentium 4 - Chip selber kommen ja immer noch die für den RAMBUS-Speicher und für die Mainboards hinzu: Letztere werden anfänglich auch in - für Mainboards - astronomischen Regionen liegen: zwischen 600 und 800 DM für die ersten Boards mit i850-Chipsatz. Selbst für P4-Fans lohnt sich das Warten auf die ersten Preissenkungen bestimmt.
Ansonsten ein typischer Sonntag - nicht wesentlich viel los ...
Files |
ATi Radeon Win2k 5.0.3073 (inoffiziell)
NMC 8TAX+ v.2311 NMC 8TA v.2311 Asus BETA CUSL2 - M 1005 - 1 Powerstrip Beta 3.0 | |
Grafikkarten |
Videologic Vivid! (KYRO-Chip) Review (d) vs. GeForce SDR, GeForce DDR, GeForce2 MX,
Voodoo4-4500, Savage 2000, Rage Fury MaXX und G450 DDR und Radeon SDR in Q3A, Elite Force, FAKK2, MDK2,
SoF, MBTR, Test Drive 6, Motocross Madness 2, Descent 3, Expendable, Ultima IX, UT und Evolva
+ Overclocking-Benchmarks [3D Concept] Chaintech Desperado RI-91 GeForce2 64MB Review (e) vs. Asus V7700 Deluxe GF2, GF2 64MB Referenzdesign, MSI Starforce 815 GF2, Suma Platinum GF2 64MB, Elsa Gladiac MX, MSI Starforce 816 GF2 MX, GeForce SDR Referenzdesign, Radeon 64MB DDR, Voodoo5-5500 und Matrox G400 in Q3A und UT + Overclocking-Benchmarks [AnandTech] | |
Prozessoren |
Dual Pentium III vs. Pentium 4 & Athlon (e) [TurboTech] Intel Pentium 4 1,4 GHz Review (e) vs. P3E 1,0 GHz und Thunderbird 1,2 GHz in 3DMark2000, Q3A, UT und Expendable [x-bit Labs] Iwill KA266 ALi Magik Preview (e) [FullOn3D] | |
Mainboards |
Soyo SY-7ISA Review (e) Intel i815e [Planet Hardware] Legend QDI Roundup (d) Advance 10E (Via Apollo Pro133A), SynactiX 2E (Intel i815e) und KinetiZ 7T (VIA KT133) vs. Asus P2B und Abit BX-133 (beide Intel i440BX) [Hard:Overclock] Paul´s Unofficial Abit KT7 & KT7-RAID FAQ updated (e) [Apu´s Hardware] | |
Cooling |
Simpliest Alpha PEP66 Modification for Socket-A Motherboards (e) [OcTools] Thermaltake Blue & Chrome Orb Coolers Review (e) [Saltire Systems] Fitting the ArctiCooler onto yer Abit KT7 (e) [Virtual Hideout] | |
andere News |
Whistler Überblick + MemoryBenchmark (d) [3D Win] Drive Image 4 Pro Review (d) [Computerbase] Razer Boomslang 2000 Review (d) [Computerbase] Hardware Price Comparison (Prozessoren, Grafikkarten, Speicher) updated (d) [Media Xplosion] WinME can´t handle more than 512 megs of memory (e) [The Register] |
News des 25. November 2000 |
VIA Hardware wollen eine Lösung für das alte AGPx4-Problem auf VIA-Chipsets gefunden haben. Die Site ist aber leider (wohl genau deshalb?) überhaupt nicht zu erreichen. De facto soll es eine Änderung der Variable "AGP Driving Control" auf "Manual" sein - das ganze mit dem Program WPCREDIT des Meisters H.Oda. Das Programm sieht praktisch aus (habe es mal kurz getestet), allerdings arbeitet man damit auch in den absoluten Tiefen des Systems - sicher nur etwas für risikofreudige Naturen. Im Zweifelsfall wäre eh abzuwarten, wann VIA Hardware wieder zu erreichen ist, um die komplette Anleitung lesen zu können.
Laut Informationen von x-bit Labs wird AMD schon im zweiten Halbjahr einen Palomino-Core basierenden Athlon mit 1,7 GHz herausbringen. Die ersten Palomino-Typen mit 1,4 und 1,5 GHz sollen sogar noch im ersten Halbjahr erscheinen, während der 1,33 GHz Athlon der letzte auf Thunderbird-Basis sein soll. Für Intel wird es damit noch enger, der vielbejubelte 2 GHz Pentium 4 wird kaum gegen denn zeitgleich erhältlichen 1,7 GHz Athlon ankommen können. Dies sind zwar immer noch 300 MHz Unterschied wie bei den aktuellen Reviews, relativ allerdings schrumpft damit der Unterschied von bisher 20 auf dann 15 Prozent weniger MHz für AMD - und dann überholt der 1,7 GHz Athlon den 2,0 GHz Pentium 4 wohl entgültig. Auch der Duron erhält ab der 900 MHz Ausführung einen neuen Core: Morgan. Allerdings soll dieser bei weitem nicht so weit in die GHz-Gefilde getrieben werden wie die Athlons - bis zum zweiten Halbjahr 2001 müssen 1,0 GHz erreichen. Das eröffnet andererseits den Overclockern wieder größere Spielräume nach oben - soll lange AMD seine CPUs nicht wie Intel Chip-intern locked.
id Software will uns angeblich in der nächsten oder übernächsten Woche mit einem neuen Point Release 1.26 für Q3A überraschen - es soll dann die finale Version sein. Die Änderungen zu den 1.25er Patches sind noch nicht bekannt, auch nicht ob es ein neues Protocol geben wird. Wahrscheinlich wartet man momentan noch die ersten Reaktionen aus der Team Arena Demo ab und wird dann entscheiden. Laut ersten Infos will man bei id Software zumindestens Team Arena noch ein wenig speed-optimieren, nach dem es zu viele Klagen wegen der wesentlich geringeren Geschwindigkeit gegenüber dem originalem Q3A gibt.
Files |
WCPUID 2.8c-B5 Venom Demoversion Patches Hercules/Guillemot RivaTNT - GeForce2 Ultra Win95/98 6.35 Hercules/Guillemot RivaTNT - GeForce2 Ultra WinME 6.35 Hercules/Guillemot RivaTNT - GeForce2 Ultra Win2k 6.34 Hercules/Guillemot RivaTNT - GeForce2 Ultra WinNT 6.34 | |
Grafikkarten |
MSI StarMAXX 32 GeForce2 MX Review (d) vs. ELSA Gladiac MX, GeForce2 MX Referenzdesign und
GeForce2 Referenzdesign in 3DMark2000 und Q3A [LCM-Network] Asus AGP-V7100/2V1D GeForce2 MX TwinView Review (d) vs. GeForce2 MX Referenzdesign und Suma Platinum GF2 MX in Expendable und Q3A + Overclocking-Benchmarks [Digit-Life] Elsa Gladiac MX Review (e) vs. GeForce2 MX Referenzdesign, Elsa Erazor X GeForce SDR und Creative Annihilator Pro GeForce DDR in Expendable und Q3A + Overclocking-Benchmarks [Digit-Life] Asus V7700 Deluxe GeForce2 Review (e) vs. MSI GF2, Chaintech GF2 64MB und Radeon 32MB DDR in Q2, Q3A, Test Drive 6, UT und 3DMark2000 [Active Hardware] MSI MS-816 StarForce GeForce2 MX Review (e) vs. Asus V7100 GF2 MX, GeForce2 und GeForce DDR in Q3A, 3DMark2000 und UT [DigitalWeb 3D] Elsa Gladiac Ultra Review (e) [Riva 3D] Rampage preliminary analisys (e) [Reactor Critical] GeForce2 MX Modifikation: Lüfter-Wechsel (e) [Mikhailtech] VIA-Chipsets AGPx4 Fix (e) [VIA Hardware] | |
Prozessoren |
Intel Celeron II 733 MHz Review (e) vs. Celeron 600/900 MHz und Duron 600/700/900 MHz
in Q3A, UT und Expendable [Hardware.OC] Intel Coppermine Roundup (e) Celeron 533/800 MHz vs. P3E 600/800/1000 MHz in Q3A, 3DMark2000 und UT [Tech Gods] | |
Mainboards |
Asus A7V Review (e) VIA KT133 [Club Overclocker] | |
Cooling |
Alpha P612TM60 Review (e) [Maximum3D] Thermaltake TP3FR01 Golden Orb Review (e) [Pulsar Gaming] | |
andere News |
Guninski findet "Generalschlüssel" für den IE 5.5 (e) [tecChannel] Sammelklage gegen datensammelnde Werbefirmen (e) [Heise] Microsoft Whistler Preview (e) [Overclocked Cafe] |
News des 24. November 2000 |
In einigen Foren schwirrt die Meldung herum, daß gewisse GeForce2-Ultra-Karten seltsame Bildprobleme haben: Unter bestimmten Monitor-Refresh-Raten ergibt sich ein Effekt von "durchs Bild rollenden Linien" (ähnlich, wie wenn man 75-Hz-Monitore im TV sieht). Hercules und Creative Labs haben sich offiziell zu dem Problem bekannt - eine Lösung bietet man allerdings nicht an. Das Problem selber soll allerdings nur in sehr seltenen Fällen auftreten (bei mir z.B. auch nicht), allerdings ist es natürlich angesichts des extrem hohen Preises der Karten einigermaßen schmerzlich, wenn man zu den "Betroffenen" gehört.
Thresh´s FiringSquad präsentiert im dritten Teil des COMDEX-Reports ein paar Q3A-Benchmarks der Voodoo5-6000: Mit einem Dual-P3E 800 Mhz schafft diese unter 1024*768 HQ nur 90 fps. Sicher ist die FSAA-Leistung mit 89 fps für 2xFSAA, 87 fps für 4xFSAA und 68 fps für 8xFSAA wirklich genial (besonders der minimale Verlust bei 2x/4xFSAA) - allerdings würde die Performance ohne FSAA nicht gegen eine GeForce2 Ultra reichen (kommt über 110 fps), sondern nur knapp über GeForce2-Niveau liegen. Sehr gut möglich, daß 3dfx auch diese Erkenntnis erwogen hat, die V5-6000 nicht in den Retail-Markt zu bringen.
Hard Tecs 4U lassen in ihrem GeForce2 MX Shootout eine Karte mit DDR-RAM (Creative) und zwei mit SDR-RAM (MSI und PowerColor) antreten. Aufgrund der reinen 16bittigen Tests kann die DDR-RAM-Karte von Creative sehr gut mithalten - erstaunlich bei dem niedrigerem Speichertakt von 143 MHz (MX-Standard: 166 MHz).
News des 23. November 2000 |
Tag der Demos? Naja, auf einen Tag Demoversionen von gleich zwei extrem heißerwarteten Spielen zu releasen, läßt auf schlechte Absprache unter den Developern bzw. auf zu viel Geheimniskrämerei um die Releasetermine schließen. Ob man unbedingt Quake III: Team Arena laden sollte, darüber kann man sicher trefflich streiten: Dieser MissionPack wird eigentlich erst in der Vollversion interessant. Die eine zusätzlich enthaltene Map läßt sich sicher auch in das normalen Q3A integrieren, ansonsten ist es mit nur einer von eigentlich drei neuen Waffen wirklich nur eine Demoversion. Für durchaus interessanter wäre eigentlich die Demoversion von Sacrifice zu halten, soll dies doch ein grafischer Leckerbissen sein. Außerdem bürgt der Name Shiny für eine gewisse Qualität und Orginalität ... die Download-URLs siehe unter "Files"
Das PC Mag Network war bekannterweise lange (sehr lange) offline. Nach dem nun die Probleme mit dem pleite gegangenen Ex-Provider ausgestanden sind (seltsam, ist nicht der erste Fall dieser Art), meldet man sich nun mit stattlichen 6 Artikeln ganz gewaltig wieder zurück: Creative 3D Blaster GeForce2, Golden Orb Sockel 7/370, Microsoft Force-Feedback Wheel, Microsoft IntelliMouse Optical, Microsoft Sidewinder FF 2 und Transcend TS-ASL3.
Das alterwührdige ZD Net hat einige Informationen zu nVidia´s neuem Chip. Demnach soll der NV20 bei Szenerien mit kleiner bzw. normaler Komplexität nicht wesentlich schneller als eine GeForce2 Ultra sein, aber bei Szenerien mit sehr hoher Komplexität (DOOM3) entscheidend schneller als alle bisherigen Lösungen. Das läßt auf eine größerere Optimierung der Rendering-Pipeline schließen, nicht einfach nur eine Erhöhung der Taktfrequenzen. Da der Speicher mit "nur" 250 MHz DDR laufen soll, sind sowieso alternative Lösungen gefragt, da dies die Speicherbandbreite zu einer GF2 Ultra um nur 9 Prozent steigert. Oberste Direktive wird also das Verringern von Speicherzugriffen sein, um diese Speicherbandbreite sinnvoller auszunutzen. Lösbar z.B mit einem Haufen im Chip verteilter Caches, welche die vielen Speicherzugriffe auf den Backbuffer (in welchem das Bild entsteht) oder den Z-Buffer (Tiefeninformationen) abfangen (wie wir kürzlich spekulierten). Lösbar auch durch Hidden Surface Removal (HSR), bei welchem es genauso um die Einsparung von Speicherbandbreite geht (hier durch Verhinderung des Overdraws - ähnliches Prinzip wie beim KYRO, aber nicht dasselbe). Auf jeden Fall wird es Anfang nächsten Jahres zur Vorstellung des NV20 spannend bei der Frage, wie nVidia das Bandbreitenproblem löst. Die geringen Taktsteigerungen von Chip und Speicher sind da eher uninteressant - auch die neuen Effekte sind erst einmal weniger wichtig, da diese eine Zeitlang brauchen, bevor die Spieleprogrammierer sie einsetzen werden.
Wieder ein Beispiel aus der Reihe "Was passiert, wenn Overclocker zu viel Zeit haben" ist bei den Jungs von Pro Cooling zu sehen: Project: Double Header 3.
Deutschland ist mal wieder auf dem Weg zurück in die Steinzeit: Wie der tecChannel berichtet, haben sich HP und die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) vor Gericht auf eine Abgabe von 12 DM pro CD-Brenner geeinigt, welche die angeblichen Verluste der Musik- und Filmbranche durch Vervielfältigungen mittels CD-Brenner decken soll. Ähnliche Abgaben liegen auf allen Audio-Cassetten und VHS-Bändern, bisher allerdings noch nicht auf Computer-bezogenen Speichermedien. Das schlimme an der Sache ist, daß damit ein Präzedenz-Fall geschaffen wurde, der zukünftige Gerichtsverfahren wesentlich beschleunigen wird. Wir können uns also darauf einstellen, daß es solche GEMA-Abgaben in Zukunft auch auf Festplatten und andere digitale Speichermedien geben wird. Wobei mich persönlich interessiert, wie Gesetzgeber oder Justiz überhaupt auf die Idee kommen, mir als Käufer eine Strafe für eine noch nicht ausgeführte Straftat (Kopie urheberrechtlich geschützter Sachen), welche ich eventuell gar nicht ausführen werde, aufzuerlegen ...
AnandTech fasst in seiner Vorschau auf die 2001er 3D-Karten die bekannte Informationen zusammen und vermeidet dabei sogar den zu tiefen Blick in die Glaskugel. Auf jeden Fall eine schöne Zusammenstellung aller wissenswerten Dinge über die Projekte der Chiphersteller für das nächste Jahr.
Da zur Zeit immer wieder zu lesen ist, der Pentium 4 sei ein guter Q3A-Prozessor: Jedem, der diesem Irrglauben aufsitzt, ist dringend die Lektüre der 16. Seite des AnandTech-P4-Artikels (unterste Benchmarks-Grafik) zu empfehlen: Dort wurde mit einer GeForce2 unter 1024*768 @ 32 Bit getestet. In dieser Auflösung kann sich keine CPU zwischen Thunderbird 1 GHz und Pentium 4 1,5 GHz (immerhin 50% mehr Takt!) mehr als 1 fps von den anderen absetzen.
News des 22. November 2000 |
Ein schlechter Tag für alle Matrox-Fans: Laut dem COMDEX-Report von Thresh´s FiringSquad verwieß man seitens Matrox - auf die G800 angesprochen - mehrfach auf die GDC als Termin. Dahinter verbirgt sich die "Game Developers Conference" - und die findet im März 2001 in San Jose statt. Sehr schlechte Aussichten für die G800 und Matrox - das ganze sieht nach einem Sommerstart der G800 aus - allerdings im Jahre 2001. Noch im Frühjahr ging man vom August/September des aktuellen Jahres aus ...
AnandTech macht keine Gefangenen und testet in einem großen Socket-A " Socket-370 Cooler Roundup auf 15 Seiten alles, was Rang und Namen hat in der Kühler-/Lüfter-Szene. Wieder sehr positiv hervorzuheben: Die Beurteilung der Lautstärke der einzelnen Krachmacher. Immer mehr rückt sich dabei der Taisol in den Blickpunkt - auch andere Tests bescheinigen diesem eine gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke.
Nun steht AGPx8 langsam aber sicher vor einer entgültigen Spezifikation - Intel hat soeben den Spezifikationsentwurf 0.9 veröffentlicht. Wir hatten uns schon im August vorausschauend mit der Technik und den Auswirkungen von AGPx8 beschäftigt, wobei der Technik-Teil zumindestens teilweise inzwischen überholt ist. Allerdings, wenn ich ehrlich bin, ich sehe in den veröffentlichen Diagrammen (bei 3D Concept ist so eines zu sehen) momentan noch kein "Muster", welches es mir erlauben würde, die AGPx8-Technik in ein allgemein verständliches Deutsch zu bringen. Das nun anstatt 16 Bytes pro Takt (AGPx4) 32 Bytes pro Takt verschickt werden, war vorher schon klar - mit dem gleichgebliebenen AGP-Takt von 66 MHz ergibt das die bekannte AGPx8-Bandbreite von 2,1 GB/sec. Anderer Aspekt: Die Beschränkung auf einen AGP-Port fällt. Damit stehen Systemen mit mehreren AGP-Ports für alle Hardware-Tester (welche dann nicht ständig umstecken müssen) oder auch eventuelle SLI-Kombinationen von Grafikkarten per AGP alle Türen offen.
News des 21. November 2000 |
Noch eine Petition gegen Aimbots in Unreal Tournament: Diese hier richtet sich deutlich an Hersteller Epic mit der eindeutigen Forderung, die entsprechenden Cheat-Protections in den nächsten Patch mit einzubauen. Bei mittlerweile 6.000 Unterschriften sieht es doch gar nicht übel mit dem Gelingen der ganzen Aktion aus ...
In de.alt.games.unreal entdeckt: Da hat Bomberman für seine Diplomarbeit einen Fragebogen ins Internet gestellt. Er schreibt bei dieser seiner Diplomarbeit im Fachbereich Sozialpädagogik über Vielspieler im Internet - und wer da dazu zählt, fülle bitte den Fragebogen aus. Die Fragen selber sind harmlos und ok - bitte unterstützt den Mann, er ist selber aktiver Zocker. Unser Schaden soll es nicht sein, wenn es auch Diplomarbeiten von Leuten gibt, die aus der Szene selber kommen.
Hochinteressant für diejenigen, welche zwischen 128 oder 256 MB RAM schwanken: Hardware.OC klären in ihrem Artikel genau diese Frage. Die Applikation-Benchmarks gewinnen die 256 MB ziemlich klar - in den Spielen hingegen gibt es kaum einen Unterschied. Und da mit dem stärker speicherfressenden Windows 2000 getestet wurde, sollte diese Tendenz bei dem weniger speicherverschlingenden Windows 95/98/ME noch etwas stärker ausgeprägt sein.
Files |
HyperSnap-DX 4.01.01 SiSoft Sandra 2001.0.7.10 | |
Grafikkarten |
GeForce2 MX Overclocking Guide (e) [Tweak3D] 3dfx Voodoo5-5500 PCI Review (e) vs. Voodoo5-5500 AGP in Q3A und 3DMark2000 [Hardware Unlimited] Diamond Viper II Review (e) vs. GeForce2 MX und Voodoo4-4500 in 3DMark2000, 3DMark99, ReVolt, MBTR, Q3A und MDK2 [Savagezone] | |
Prozessoren |
Pentium 4 startet mit vielen Bugs (d) [Heise] Des Pentiums neue Kleider (d) [c´t] Intel's New Pentium 4 Processor (e) P4 1,4/1,5/1,6/1,61/1,73 GHz vs. P3E 1 GHz und Thunderbird 1,2/1,2(DDR) GHz in Q3A, UT und MDK2 [Tom´s Hardware Guide] Intel's Pentium 4 Can it Change the Tide? (e) P4 1,3/1,5/1,6 GHz vs. K6-2/500 MHz, K6-III/400 MHz, Celeron 540 MHz, Duron 650/900 MHz, Athlon 650/800/1000 MHz, P3E 866/1000 MHz und Thunderbird 800/900/1100/1200(DDR) MHz in Q3A, MDK2, Expendable, Crusaders of Might and Magic, MBTR, Drakan, Vampire, RealMyst, Falcon 4.0 und 3DMark2000 [Ace´s Hardware] AMD Thunderbird Overclocking 1000 MHz @ 1350 MHz (e) [Hexus] | |
Mainboards |
Abit BE6-II v2.0 Review (e) i440BX, IDE-RAID [Extreme Overclocking] DFI CA64-EC Review (e) VIA Apollo Pro133A [Beddoestech] | |
Cooling |
Thermaltake Orbs Review (d) [Hartware] Thermaltake SuperORB Review (e) [Rizenet] Water Cooling ala SKJ666 (e) [Overclocking.dk] How To Mount a Radiator And Cooling Fans in Your Case (e) [Pro Cooling] Thermaltake SuperOrb Socket-A Cooler Review (e) [PC Roddin] Project Water Coolin (e) [Athlon.OC] | |
andere News |
Dell: Pentium 4 mit TNT2 M64 (d) [Planet 3DNow!] 128 MB vs. 256 MB SDRAM (e) [Hardware.OC] Corsair PC133 Value Select Ram Review (e) [Gideon Tech] |
neuer 3DCenter-Artikel |
Heute traf das unvermeidliche ;-) ein: Der Pentium 4 Day. Das Web verstopft sich momentan gerade mit Pentium 4 Artikeln ... und ich habe mich eben durch alle gequält, um einen Querschnitt abgeben zu können ... Und wenn ich so etwas versuche, kommt meistens ein Spruch in der Richtung von "Pentium 4 = Celeron 1,5 GHz" heraus ... mehr
News des 20. November 2000 |
Gleich zwei Kühlervergleiche aus deutschen Landen: Overclocked Inside schickte Alpha PAL 6035, Chrome Orb, EKL 462, Golden Orb und Taisol CEK 733092 in den Test gegeneinandern. Idealerweise wurde auch eine Geräuschmessung getätigt - wer schon einmal einen geräuschgedämmten PC erlebt hat, wird "Geräuschentwicklung" als wesentliches Entscheidungskriterium betrachten gelernt haben. IQ Hardware hingegen haben sich der HighEnd-Kühlern Thermaltake SuperOrb, Alpha PEP66 und GlobalWin FOP32 angenommen.
Wenn man sich die Specs von ATi´s integriertem Chipsatz "Piranha" bei Tom´s Hardware Guide anschaut, fallen die Ähnlichkeiten zu nVidia´s Crush-Chipsatz sofort auf. Bei beiden geht es wohl um eine Unified Memory Architecture (UMA), in welcher der Grafikchip die Kontrolle über den gesamten Speicher übernimmt - bei ATi wird die ganze Sache nur wesentlich klarer. Und ATi löst die Bandbreiten-Problematik natürlich auch über ein Dual-Channel Speicherinterface - allerdings nur mit SDR-RAM. ATi kommt einfach nicht weg vom OEM & Billig - Segment und dem damit verbundenen Image ;-))
Files |
ATi Radeon Win98/ME 4.13.7041 Beta 2 (inoffiziell) 3dfx Voodoo3-3500 Win9x/ME Beta 4 (non U.S.) + Visual Reality 3.00.03 (Details) | |
Grafikkarten |
Comdex Report: nVidia (d) [Rivastation] MSI Starforce 816 GeForce2 MX Review (e) [Beddoestech] Diamond/S3 Viper II FAQ 1.02 (e) | |
Prozessoren |
Test: Pentium 4 (d) P4 1,4/1,5/1,6 GHz vs. P3E 800/1000 MHz und Thunderbird
1,1/1,2/1,2(DDR) GHz in 3DMark99Max, 3DMark2000, Expendable, Q3A, UT und Unreal [tecChannel] Pentium 4 im ZDNet-Labor (d) P4 1,2/1,5 GHz vs. Thunderbird 1,2(DDR) GHz in 3DWinbench2000 und Q3A [ZD Net] AMD Hammer: SSE2-Support nun doch komplett (d) [Planet 3DNow!] Intel Pentium 4 1,4 & 1,5 GHz (e) vs. P3E 1 GHz und Thunderbird 1,0/1,0(DDR)/1,2/1,2(DDR) GHz in Q3A, MDK2, UT und Expendable [AnandTech] Intel Petium 4 1,5 Ghz Review (e) vs. Thunderbird 1,1 GHz in Q3A, 3DMark2000 und 3DWinbench2000 [HardOCP] Intel Pentium 4 1,4 & 1,5 GHz Review (e) vs. P3E 1 GHz und Thunderbird 1,0/1,1/1,2 GHz in 3DMark2000 und Q3A [GamePC] Pentium 4 Review - Part III: Pictures & Benchmarks (e) P4 1,4 GHz vs. P3E 1 GHz und Thunderbird 1 GHz in Q3A [Digit-Life] Intel Pentium 4 Guide and Pentium 4 1,4 & 1,5 GHz Review (e) vs. Thunderbird 1,2(DDR) GHz und P3E 1 GHz in 3DWinbench2000, 3DMark2000, Q3A, MDK2, Evolva und Incoming Forces + Overclocking-Benchmarks [Sharky Extreme] Intel Pentium4 First Look (e) vs. P3E 1 GHz, Duron 700 MHz und Thunderbird 1,2 GHz in Q3A, MDK2, Expendable, [Planet Hardware] Pentium 4 1,5 GHz Reviewed (e) vs. P3E 1,13 GHz und Thunderbird 1,2(DDR) GHz in 3DWinbench2000, 3DMark2000, Q3A und MDK2 [Gamers Depot] The Pentium 4 Bench Test (e) P4 1 GHz vs. P3E 1 GHz und Thunderbird 1 GHz in UT, MDK2, 3DMark2000 und Q3A [Hot Hardware] ATi "Piranha" integrated Chipset Specs (e) [Tom´s Hardware Guide] Intel Desktop CPU & Chipset Roadmap - November 2000 (e) [AnandTech] | |
Mainboards |
Vergleich QDI SynactiX 2E vs. QDI Advance 10E (d) Intel i815e vs. VIA Apollo
Pro133A [TecCentral] MSI MS-6330 K7T Pro2 Review (d) [Übertakten] | |
Cooling |
SocketA Cooler Test (d) [OverClocked Inside] Sockel A Kühlervergleich II (d) [IQ Hardware] | |
andere News |
Fujitus-Siemens Soundbird Cinema 3DII Dolby Surround System Review (d)
[ATI News] Optimizing your xDSL/Cable Modem Connection (e) [Hardware.OC] |
neuer 3DCenter-Artikel |
Langsam wird es wieder Zeit: nVidia´s nächstes Projekt, der NV20, steht angeblich gar nicht mehr so weit entfernt und soll schon direkt am Anfang nächsten Jahres released werden. Grund genug für uns, mittels der neuen Informationen von der COMDEX die aktuell bekannten Spezifikationen zu betrachten. Und natürlich bleibt auch der Raum für ein paar spekulative Überlegungen ... mehr