News-Archiv 27. November - 3. Dezember 2000 (48. Kalenderwoche)
3. Dezember 2. Dezember 1. Dezember 30. November 29. November 28. November 27. November
News des 3. Dezember 2000 |
Die 6.49er Detonatoren scheinen sich laut den Tests von Digit-Life kaum von den letzten 6.47er/6.35er Detonatoren zu unterscheiden (die 7er Detonatoren sind bekanntlich ein ganzes Stück langsamer). Die Rivastation geht ihrerseits noch ein Stückchen weiter zurück und vergleicht in einem 5-Games-Test den 6.49er mit dem offiziellen 6.31er. Resultat: Finger weg vom 6.49er, der 6.31er beweist sich wieder einmal als der momentan schnellste nVidia-Treiber.
Thresh´s FiringSquad sieht sich das Hidden Surface Removal der 1.04.01er Voodoo5-Treiber etwas genauer an: Laut deren Einschätzung kommen die besseren Benchmarks allein durch das Weglassen von Frames zustande, welche der Framecounter aber trotzdem zählt. Ähnliches hatte auch schon 3D Concept vermutet und das Feature kurzerhand in Drop Some Frames (DSF) ;-))) umbenannt. Wobei man 3dfx nicht Unrecht tun sollte - dies ist ein undokumentiertes Feature im Alpha-Stadium, welches wohl nur zukünftige Entwicklungen vorbereiten soll. Eine weitere Betrachtung des Themas mit schönen Erläuterungen, welche Einstellungen etc. man für HSR treffen muß, kommt von 3D Spotlight.
Seltsame Geschichte: Da hatte man gedacht, durch den Wegfall der integrierten Grafik des Intel i815e-Chipsatzes könne der Intel i815EP-Chipsatz neue Performance-Höhen erklimmen. Scheint aber nicht ganz so zu sein: Im Test des Asus CUSL2-C bei Digit-Life gab es keine Unterschiede zum CUSL2 mit dem "alten" i815e. Ähnliches sagte auch das allererste i815EP-Review von Overclockers Workbench - so daß es wohl vorerst nichts wird mit besserer Game-Performance auf Intel-Chipsätzen. Die System-Performance für Office-Applikationen steigt zwar (meßbar), aber der Wegfall der integrierten Grafikkarte bringt die Spiele trotzdem nicht auf weiteren Trab.
x-bit Labs bringen endlich den GeForce MX SDR vs. DDR Vergleich, welchen wir gefordert haben: Es wurde die DDR-MX auf die selben Takte wie die SDR-MX befördert und dann gemessen. Also ein reiner Vergleich des 64bittig angebundenen DDR-RAMs gegen den 128bittig angebundenen SDR-RAM. Und erstaunlich: Die DDR-MX liegt nun zwischen 0 und 9 Prozent zurück, im Durchschnitt ca. 5 Prozent weniger - und daß, obwohl die theoretische maximale Speicherbandbreite Byte-genau gleich groß ist. Ergo: DDR-RAM mit einem 64bittiges Speicherinterface ist minimal (5%) langsamer als SDR-RAM mit einem 128bittiges Speicherinterface. Die Creative DDR-MX rettet das natürlich nicht - denn diese Erkenntnis bezieht sich auf gleiche Takte. Die Creative DDR-MX ist aber nur mit 143 MHz Speichertakt getaktet und verliert deshalb in den eigentlichen Tests von x-bit Labs doch ziemlich gegenüber der normalen GeForce2 MX.
Hat es K-Hardware doch noch geschafft! Schon vor Monaten als Hardware-Ableger des Krawall-Networks geplant, startete man Mitte November die Site mit gleich fünf Hardware-Reviews: 3dfx Voodoo5-5500, Hercules 3D Prophet II 64MB, Microsoft Precision Pro 2, Microsoft Sidewinder GameVoice und Alpha Peltier. Sollte für jeden etwas dabei sein ...
neuer 3DCenter-Artikel |
WickedGL - ein glorreicher Name aus den guten alten Quake2/Unreal-Zeiten. Damals war es die große Zeit der Voodoo2-Grafikkarten - ob einzeln oder als SLi-Kombination. Der WickedGL verhalf diesen in den meisten Fällen zu sagenhaften Geschwindigkeits-Steigerungen - wohl auch, weil 3dfx lange Zeit keinen wirklich schnellen und einwandfreien OpenGL-ICD hinbekam. Das ganze setzte sich sogar noch mit der Voodoo3 und neueren Spielen (Q3A) fort, so daß der WickedGL lange Zeit eine fast unumstößliche Stellung als Performance-Bringer inne hatte.
Innerhalb des Jahres 2000 ist es allerdings wesentlich ruhiger um den WickedGL geworden. Dies ist sicher auch dem unaufhörlichem Siegeszug von nVidia´s Chip und immer neueren, besseren Treibern seitens 3dfx geschuldet. Der WickedGL genießt zwar unter den 3dfx-Zockern weiterhin einen guten Ruf - aber wirklich ausgetestet hat das - zumindestens mit einer Voodoo5 und neuesten 3dfx-Treibern - bis jetzt noch niemand. Und um genau diesen Mißstand aufzuholen, setzen wir den neuesten WickedGL-Treiber gegen den neuesten 3dfx-eigenen OpenGL-Treiber in acht OpenGL-Testgames ein ... mehr
News des 2. Dezember 2000 |
Digit-Life hat einen sehr interessanten Artikel über die Texturenkompressions-Verfahren S3TC und FXT1 verfasst und bietet einen Qualitäts- wie auch Performance-Vergleich an. Einziger Nachteil ist der zu hohe Theorie-Anteil: Beide Kompressions-Verfahren wurden auf ihrer jeweils härtesten Komprimierungsstufe verglichen - welche jedoch kaum in Spielen zur Anwendung kommen wird, da dies viel zu zuviel Komprimierungsverlust mit sich bringt. Interessant sind allemal die optischen Vergleiche, welche S3TC von S3 den eindeutigen Vorrang vor FTX1 von 3dfx geben. Erstaunlicherweise sind in der Realität die Q3A-Komprimierungsergebnisse einer Voodoo5 (FXT1) um einiges originalgetreuer als die einer GeForce (S3TC). Weiterer erstaunlicher Punkt im Artikel: Das 16-bit-Image mit Floyd-Steinberg Dithering (woher auch immer der Name kommt) erzielt die besten Komprimierungsergebnisse bei ziemlich guter Bildqualität.
Frohe Kunde vom Crocteam: "Serious Sam Multiplayer Test 2" wird am 15. Dezember auf unsere Download-Manager warten ... und für die Zwischenzeit tut es die brandneue Demo von American McGee's Alice mit Q3A-Engine auch ganz sicher. Wer dabei an "Alice im Wunderland" denkt, liegt nicht ganz falsch - dieses Wunderland sieht aber eher nach einem Mix aus dem Horror-Szenario von "Resident Evil" und den LSD-Welten von "Evolva" als nach Di$ney aus (Download-Möglichkeiten siehe unter "Files").
Wer den ultimativen Vergleich PC-100 vs. PC-133 und CAS2 vs. CAS3 sucht, ist bei Exam PC an der richtigen Stelle. Insbesondere Quake III Arena zieht mit PC-133 und CAS2 richtiggehend weg - und das unter HighQuality-Settings. Der FrontSideBus war während dieser Messungen im übrigen stur auf 100 MHz - keine Vorteile für PC-133 nur wegen eines höheren FSB. Eventuell sollte ich mein sehr konservatives Setting 3-3-3 doch noch einmal überdenken ...
Tag der Kühler-Tests? Die "Cooling"-Sektion ist reichhaltig gefüllt mit guten deutschsprachigen Berichten: Unsere Partner-Site Hard Tecs 4U testet den Spire D21B3 Kühler und basteln aus leuter Freude noch an einem Kupfer Spacer herum. Freund Brauni von der EXTREME Page schlägt sich mit einem 12cm Papst Lüfter herum (gutes Teil, ist hier bei mir im Einsatz), während TweakPC sich mit dem Alpha 6035 MFC zum ersten Male an einen Kühlertest wagt - und auf voller Linie gewinnt. Wer sich den Sound des Alpha´s vorab anhören will - TweakPC hat entsprechende MP3´s aufgenommen und bietet diese zum Download an. Eher in Richtung Grafikkarten-Cooling gehen zwei weitere Artikel: PC-Reports motzt eine GeForce DDR mit einem BlueOrb auf. Man erreicht stolze 170 MHz Chiptakt, was Einstellung meines Rekordes bedeutet - und stellt fest, daß, da trotz RAM-Kühlung dieser nicht höher taktbar wurde, der Gewinn nur durch den hohen Chiptakt eher marginal ist. Ebenfalls vorwiegend mit nVidia-Grafikkarten, diesmal mit einer GeForce2 Pro, beschäftigt sich der Video Card Cooling Guide von HardwareOC. Der letztere Artikel ist zwar nicht in deutsch, hat sich aber mit ausführlichen Erklärungen und Bebilderungen sowie mit vielen Benchmarks die Titulierung "Guide" ehrlich verdient.
Die heutigen Treiber (nVidia 6.49 und Voodoo3-3500 RC1) liegen momentan noch nicht - wie gewohnt - auf unserem FTP-Server, sondern linken ins Netz. Aufgrund der immer noch andauernden Probleme mit unseren Servern ist der Transfer zu unserem FTP-Server momentan viel zu schleppend, als daß die Files rechtzeitig für diese News auf diesem liegen würden. Wir holen das alsbald nach. Die Änderungen an den Voodoo-Treibern betreffen im übrigen keine Spiele-relevanten Sachen, zu den nVidia-Treiber fehlt wie üblich jegliches ReadMe ...
News des 1. Dezember 2000 |
Sorry, unsere Site hat heute Ihre Schwierigkeiten. Das liegt - ausnahmsweise - nicht an uns, unser Hoster GNW hat wohl Probleme mit den Servern - besonders bei Site´s, welche viele Dinge über Datenbanken realisieren (wie wir) ist das deutlich zu spüren. Wir hoffen, daß sich diese Probleme schnellstmöglich beheben lassen - und können leider selber gar nichts dagegen tun.
Media Xplosion macht sich die Arbeit und gräbt auf drei Seiten alles über den NV20 aus, was es bisher als Information verfügbar ist. Nichts wirklich neues, aber eine perfekte Zusammenfassung.
Hochinteressante und neue Dinge zu 3dfx´ Rampage bei 3D Concept. Über ein Informationsleck bei 3dfx kam man an eine 3dfx-interne Erläuterung von 3D-Begriffen, welche man mit 3dfx NextGen-Chip in Verbindung bringt. Erklärt werden dabei der M-Buffer, rekursive Texturen, Overbright Lighting, Vertex Cache, Perlin Noise und noch einiges mehr. Wir wollen den 3DConcept-Artikel nicht kopieren, schaut auf das Original.
Wer nicht einverstanden ist mit der Entscheidung unserer heißgeliebten Deutschen Telekom (ungeschlagener Internet-Verhinderungs-Preisträger 1990-1999), daß es bei ADSL künftig kein Fastpath mehr geben wird (wichtig für Online-Gamer bezüglich eines niedrigen Pings), kann seinem Unmut mittels der Unterschriftenaktion auf Gamesource Luft machen. Ansonsten helfen persönliche Briefe an Ron Sommer ...
Christopher Hill war wieder einmal fleißig und hat seiner GeForce FAQ das Update zur Version 16.8 verpasst. Neu ist dieses: Divided up troubleshooting section into smaller subsections. Added 'My Video BIOS flash operation went wrong! How can I get my card back up and running?' question. Added link to above question to 'My PC won't POST after I put my GeForce card in. How can I fix it?' question. Added Windows 2000 GeSpeed file to 'Why can't I overclock higher than (insert speed here) when others are clocking much higher?' question. Added 'I have a TwinView setup but when my computer reboots the second display is blank. How can I fix it?' question. Added 'I have a TwinView setup and I experience mouse lag with Half-Life running in extended desktop mode. How can I fix it?' question. Added 'I have a VIA chipset based motherboard and I can't get AGP4X to work without causing instability. How can I fix it?' question and added links throughout the FAQ. Added 'How can I enable OpenGL hardware accelerated anti-aliased lines on a non-Quadro card?' question. Updated 'What is a Quadro and how can I convert my GeForce into a Quadro?' question with information on the above question. Added refresh rate tip to 'I have problems with flickering, tearing or polygons in the wrong place in 3D applications. How can I fix it?' question.
Was ist denn bei Tom´s Hardware Guide los? Die bringen auf einmal ein Review der PowerColor Evil KYRO! Hat man sich das von nVidia und 3dfx genehmigen lassen? ... (Scheeeerz!) Zum ernsthaften Teil: Tom bringt ein ziemlich umfangreiches KYRO-Review. Bei der Technik-Erklärung hat man sich allerdings nicht mit Ruhm bekleckert, da wurde einfach die Presse-Mappe der KYRO-Erfinder Videologic & ImgTec verwurstet. Die reinen Tests sind dagegen ziemlich gut ausgeführt - es fehlt allerdings der Direktvergleich gegen eine GeForce2 MX (und das THG keine hat, wie im Fazit behauptete, ist für ein Gerücht zu halten).
Hochinteressante Dinge ergeben sich aus dem Intel Celeron cC0 Overclocking - Artikel von HardwareCentral: Betrachtet man die 1024*768 @ 32 Bit Q3A Benchmarks des 600er und des 900er Durons (beide mit 100 MHz FSB), fällt auf, daß mit einer GeForce SDR sich gar nichts bewegt. Selbst ein originaler, unübertakteter Celeron II mit schwachen 66 MHz FSB liefert da mehr oder weniger gleiche Zahlen. Deswegen konnte man zu GeForce1-Zeiten noch mit gutem Gewissen sagen, Q3A ist ab 600 MHz und 1024*768 @ 32 Bit absolut Grafikkarten-limitiert. Selber Vergleich auf einer GeForce2 Pro: Und auf einmal gibt es selbst in dieser Situation Vorteile für die höher getaktete CPU. Es ist nicht viel, aber es zeigt, daß man (ich) lieber keine solche General-Aussagen treffen sollte: So bald die Grafikkarte stark genug ist, spielt die CPU auch in Q3A wieder eine Rolle. Ein identisches Bild findet man im übrigen auch bei den MDK2-Tests von HardwareCentral. Um auf das eigentliche Ziel des Artikels kurz einzugehen: Es geht um den Celeron im cC0-Stepping, welches wieder bessere Übertaktfähigkeit offeriert. Leider sind diese CPUs (es gibt auch einige P3s in diesem Stepping) in Deutschland nicht gerade einfach aufzutreiben (Händler, bitte melden).
Die VIA 4.25a-Treiber waren vorher schon inoffiziell als Beta zu haben, richtig? Nun, VIA macht diese
nun offiziell und packt den Busmaster-Treiber 2.1.49, den AGP-Treiber 4.03, den IRQ-Treiber 1.3a und das INF-Setup
1.02 mit hinein. Nicht mit enthalten in diesem 4-in-1-Set sind die neueren
Busmaster-Treiber 2.1.50
und der neuere
AGP-Treiber 4.04 - diese müsste man extra ziehen.
News des 30. November 2000 |
id Software hat den Termin für Team Arena auf Mitte Januar 2001 verschoben. Bleibt zu hoffen, daß die verbleibende Zeit bis dahin genutzt wird, Team Arena ein wenig Quake-liker zu machen. Der erste Schritt wäre, den Programmieren bei id Software ihre Nintendos wegzunehmen, auf daß die Design-Ideen wieder ein wenig erwachsener werden. Mmh - dazu passt zufällig das Editorial vom 3DActionPlanet: Diese fragen Should id Software Become an Engine-Only Company? und meine Antwort darauf ist irgendwo ziemlich eindeutig ...
Für ein eigentliches Offline-Magazine zeigt sich Chip ziemlich progressiv: Im neuesten Artikel geht es um das Übertakten von AMD-Mainboards bzw. eigentlich der dazugehörigen Durons und Thunderbirds. Chip macht sich die Arbeit und beschreibt den Vorgang für jedes Mainboard (Abit KT7, Asus A7V, Epox 8KTA2 und MSI K7T Pro-2A) seperat - sogar mit Angabe der Temperaturen, welche bei den übertakteten CPUs auf jedem Board gemessen wurden. Zusammen mit den Beschreibungen und den Benchmarks ist ein wirklich guter Artikel herausgekommen, welchen man immer wieder als Nachschlagewerk benutzen kann.
Erinnert sich noch jemand an SiN? Balleraction auf Q2-Engine-Basis ... Wer ein Fan des ersten Teils ist und sich einen zweiten Teil wünscht - es gibt für alles die richtige Petition.
Das deutsche ZD-Net hat einen ziemlich interessanten Artikel vom Stapel gelassen, in dem sie den Pentium 4 einmal mit nur einem RAMBUS-Channel getestet haben. Zur Auffrischung: Der Pentium 4 hat ein Dual Channel RAMBUS Speicherinterface, was zu einer prinzipiellen Doppel-Bestückung mit Speicher-Modulen zwingt, gleichzeitig die Speicherbandbreite des Systems aber auf 3,2 GB/sec. hebt (PC-100: 0,8 GB/sec. PC-266 DDR: 2,1 GB/sec.). Die Benchmark-Werte des P4 mit nur einem RAMBUS-Kanal sind durch die Bank niederschmetternd - dabei liegt mit 1,6 GB/sec. immer noch doppelt so viel Bandbreite an wie bei PC-100. Entweder ist RAMBUS rein prinzipiell so erbärmlich, daß man nur mit der Dual-Channel-Lösung etwas erreichen kann oder aber die Caches des P4 sind nicht auf andere Bandbreiten ausgelegt bzw. einfach zu klein (gegenüber einem Athlon ist zumindestens der Level1-Cache des P4 wirklich klein geraten). Das veranlaßt das ZD-Net in Vorrausschau auf das Intel´sche Projekt eines Pentium 4 mit SDR-RAM zum Titel des Artikels: Pentium 4 mit SDRAM zu langsam. Womit man gewiß nicht Unrecht haben wird, unabhängig welches nun die genaue Ursache ist. Wer jetzt fragt - warum kein DDR-RAM zusammen mit einem Pentium 4: Die Intel-Verträge mit RAMBUS Inc. besagen eindeutig, daß Intel keine Chipsätze mit einer Speicherbandbreite von über 1 GB/sec. anbieten darf - es sei denn, auf RAMBUS-Basis. Dieser Vertrag läuft noch ein paar Jahre ...
Der Pentium 4 bleibt weiterhin das Sorgenkind Nr.1 - auch wenn diesmal die Schuld wohl bei anderen Hardware-Firmen liegt: 3dfx bestätigt mittels dieser Pentium4-FAQ, daß die momentanen Voodoo3- und Voodoo5-Grafikkarten nicht auf den momentan erhältlichen Pentium 4 Systemen einsetztbar sind (ausgenommen die Voodoo4). Der Grund ist banal: 3dfx hat den AGP-Port nur mit der linken AGPx2-Kerbe ausgeführt - ein Teil der aktuellen Pentium4-Mainboards kommt aber nur mit der rechten AGPx4-Kerbe. Resultat: Die V3/V5 läßt sich nicht einstecken. Dabei hätten die Mainboard-Hersteller nur einen AGP-Universal oder AGP-Pro-Universal-Port vorsehen müssen - der hat bedingungslos beide Kerben ...
Weitere Tests von ALi´s DDR-RAM-Chipsatz MAGIK1 (für AMD-CPUs): Während AnandTech sich den Chipsatz als solches genauer ansieht, hat Overclockers Workbench schon ein erstes Serien-Board von Iwill im Testlabor. Allerdings scheint es, als ob ALi seinem altem Ruf eines - sagen wir mal - etwas günstigeren :-) Lieferanten treu bleibt - in beiden Tests kann der neue Chipsatz nicht gegenüber AMD´s 760er Chipsatz kontern. Die bis dato leistungsstärkste AMD-Plattform, VIA´s KT133 wird aber deutlich überrundet - insofern ein weiterer Schritt in Richtung des nicht mehr aufzuhaltenden Durchbruchs von DDR-RAM. PS zu AnandTech: Zum ersten Male gibt man bei den Q3A-Tests die Settings mit an :-)))
Lobend muß man das Review der Abit Siluro GeForce2 MX von SysOpt erwähnen - ein Test einer MX gegen die älteren, aber weit verbreiteten Karten Voodoo3 und RivaTNT2 Ultra ist wirklich selten. Und die MX kann trotz ihrer extremen Speicherlimitierung (die Speicherbandbreite ist im Endeffekt die gleiche) wirklich von den beiden anderen Karten wegziehen - wenn auch nicht übermäßig.
News des 29. November 2000 |
Zu den neuen Voodoo3-Treibern ist nicht viel zu sagen: Besserer Support für DirectX8, Descent3, Motocross Madness 2 und No One Live Forever sind die Hauptpunkte der Versionen 1.07.00 für Win9x/ME und 1.03.00 für Windows 2000. Viel interessanter sind da die neuen Voodoo4/5-Treiber in der Version 1.04.01 für Win9x/ME: Dort kann man mittels eines Registry-Hacks eine Art Software-HSR (Hidden Surface Removal) aktivieren. Das Feature wird eines der Main-Argumente der nächsten Grafikkarten-Generation werden, welche vor allem im Kampf gegen die nicht beliebig erweiterbare Speicherbandbreite bestehen wird müssen. HSR reduziert die benötigte Speicherbandbreite - und 3dfx scheint eine Software-Lösung für die Voodoo5 gefunden zu haben. Diese ist zwar noch im argen Beta-Stadium (grobe Darstellungsfehler ab 1280*1024, falsche Framecounter-Ergebnisse), aber prinzipiell funktioniert es: Die Q3A-Frameraten steigen unter 1024*768 - ohne Bildfehler - auf 10 Prozent mehr. Die entsprechenden Benchmarks und Erläuterungen findet man bei 3DConcept und der Rivastation. Den benötigten Registry-Hack haben wir mit zum Treiber-Download gepackt.
Einen monstermäßigen Artikel über DDR-RAM haben [H]ardOCP anzubieten - was die gemacht haben, geht wirklich in die Tiefe. Ob allerdings DDR-RAM wirklich der Heilsbringer ist, wie [H]ardOCP schreiben, darüber kann man geteilter Meinung sein. Sicher steigt die Systembandbreite an - wenn man Dual-Channel DDR-RAM benutzt sogar auf gigantische 5,3 GB/sec. Fragt sich nur, wozu so eine gigantische Speicherbandbreite (im System, nicht auf der Grafikkarte) benötigt wird - keine Komponente "schlägt" soviel an Daten um, um das nutzen zu können. Um dem Artikel nicht Unrecht zu tun: Dort geht man noch einige Schritte weiter und identifiziert die Memory-Latenz als ein weiteres Hauptproblem bei der System-Performance von CPUs ab der 2-GHz-Größe. Das Fazit scheint mir aber doch einigermaßen gewagt - eingebetter Speicher (in die CPU integriert - wie Cache) löst zwar alle Speed-Probleme, wenn man aber übliche Hauptspeichergrößen von mehreren Megabyte einbetten will, steigt die Transistoren-Anzahl der CPU ins unermeßliche - und damit die Herstellungskosten. Trotzdem sehr interessant - auch sehr technisch - geschrieben und eine auf jeden Fall empfehlenswerte Lektüre.
Frohe Kunde für FSB-Overclocker: Mit VIA´s neuem Chipsatz KT133A scheint FSB-Overclocking auch bei AMD-CPUs in Zukunft machbar zu sein. Wenn die vielen Reviews von AMD´s DDR-RAM-Chipsatz AMD760 etwas bewiesen haben, dann daß AMD´s Duron und Thunderbird sehr wohl per FrontSideBus zu übertakten sind. Das bisherige Problem scheint wohl nur der aktuelle KT133-Chipsatz gewesen zu sein - und dies wird VIA mit dem KT133A hoffentlich zufriedenstellend ändern, da dann mit offiziellem Support für die neuen AMD-CPUs für 133 MHz FSB.
Was hört man da aus China? Der brandneue i850-Chipsatz für den Pentium 4 ist nur eine Übergangslösung, weil Intel ab Mitte nächsten Jahres (schätzungsweise ab 1,7 GHz) vom bisherigen P4-Sockel mit 423 Pins auf einen neuen Sockel mit 478 Pins umsteigen wird. Grund dürfte der immense Aufwand rund um den Socket-423 sein, welcher darin gipfelt, daß Intel ab 1,7 GHz eine extra Erdung des Kühlkörpers zur besseren EMV-Verträglichkeit des Systems ein(an)bauen muß. Da Heise ähnliches berichtet, sollte dies wohl gesicherte Erkenntnis sein. Soviel zum Thema "Zukunftssicherheit" der aktuellen P4-Systeme ...
PC Tweaks haben eine gute Anleitung zum Flashen eines nVidia Grafikkarten-BIOS erstellt und bieten auch die wichtigsten BIOSe für die RivaTNT2-Serie und die GeForce1 gleich mit an. Tip am Rande: Bei Zoiah finden sich noch ein paar mehr BIOSe, z.B. auch die für die GeForce2 und GeForce2 MX.
Auf deferred Power gibt es ein paar KYRO-Benchmarks auf Deus Ex: Es sind die besten Zahlen, die ich bisher je sah. Selbst eine GeForce2 Ultra schafft auf einem Celeron II @ 850 MHz nur 28 fps unter 1024*768 @ 32 Bit. Der KYRO - ok, er hat einen P3E mit 866 MHz - schafft dort 36 fps. Damit kann der KYRO einer Voodoo5-5500 mit 30 fps unter Glide (C2/850) Konkurrenz machen. Logisch - daß dxbench-Szenario kommt mit seinem sehr hohen Overdraw dem KYRO sehr entgegen. Solche offenen Szenarios werden wir allerdings in Zukunft häufiger in Spielen erleben, die Zeit der begrenzten Räume geht langsam aber sicher dem Ende entgegen.
AnandTech gibt in zwei Teilen ein Preview der uns im nächsten Jahr erwartenden Mainboard von Abit, AOpen, Chaintech, Epox, FIC, Gigabyte, MSI, Shuttle und Transcend ab (irgendwo fehlt da doch Asus, oder?): Teil 1 und Teil 2. Das ganze ist eine hübsche Zusammenfassung aller wichtigen Informationen von der COMDEX und aus den aktuellen Roadmaps der Chipsatz-Hersteller.
neuer 3DCenter-Artikel |
Schöne neue Flatrate-Welt - oder doch nicht?
So einfach geht das! Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post verkündet am 16. November, daß die Deutsche Telekom künftig ihren Konkurrenten einen Pauschaltarif für den Internetzugang (Großhandels-Flatrate) gewähren muß und die gesamte Offline-Medienlandschaft (als Vorreiter die ach so seriösen TV-Nachrichten-Programme) verkünden gleich, daß ab sofort die Preise für Flatraten in Deutschland sinken werden. Voila! Tja, wenn es so ein Selbstläufer wäre, bräuchte ich diese Zeilen nicht zu schreiben. Aber leider funktioniert die doch sehr einfältige Rechnung der sicher hochbezahlten Medienleute in der Realität überhaupt nicht ... mehr
News des 28. November 2000 |
Wer nach einer modernen PCI-Grafikkarte sucht, kommt meist nicht weiter als die schon etwas älteren Voodoo3-Karten und die eine RivaTNT2 von Asus auf PCI-Basis. 3dfx verschifft zwar seine Voodoo4/5-Modelle mittlerweile auch als PCI, aber die Voodoo4 ist bekanntermaßen nur minimal leistungsfähiger als die Voodoo3 und die Voodoo5 sicher preismäßig nicht jedermanns Sache - und auch keine Karte für ältere Systeme mit nicht mehr ganz aktueller CPU. Als exzellente Lösung vom Preis-/Leistungerverhältnis her präsentiert sich eine GeForce2 MX auf PCI-Basis - und genau diese hat Digit-Life getestet. Allerdings scheint die nVidia-Architektur und die -Treiber nicht mehr wesentlich auf PCI ausgelegt - die normale MX-Karte auf AGP-Basis ist doch noch um ein paar Prozente schneller als die PCI-Lösung. Aber für diejenigen, welche keinen freien AGP-Port haben, wohl trotzdem eine der wenigen sinnvollen Aufrüst-Möglichkeiten ...
Jedem, der immer noch blauäugig ohne Virenscanner und Firewall durchs Netz daddelt, sei der Artikel von TweakPC zur Sicherheit im Internet ans Herz gelegt. Eine gewisse Sicherheit zu erreichen ist IMHO absolut kein Problem, wer sucht, der findet kostenlose oder doch sehr kostengünstige Virenscanner und eine kostenlose Firewall wie ZoneAlarm ist eigentlich Pflicht. Kleiner Tip zu letztgenannter: In der Konfiguration von ZoneAlarm sind unter dem Punkt "Security" die Sicherheitslevels für "Local" und "Internet" beiderseitig auf "High" setzen (nicht bei PCs mit gemeinsamen Netz-Zugang, dann muß "Local" auf "Medium" stehen ). Dazu im Punkt "Alerts" die ständigen Popup-Fenster durch Deaktiven der Option "Show the alert popup window" ausschalten. Danach hat man eine fast maximale Sicherheits-Konfiguration, der meiste Unsinn wird automatisch abgeblockt. So sind zum Beispiel keinerlei Ports mehr sichtbar (nachprüfbar z.B. hiermit). Einen guten Firewall-Vergleichstest findet man im übrigen gleich passenderweise bei den Jungs von SysOpt.
Keine gute Nachricht für alle, die sich auf ADSL freuen: GameSource berichtet darüber, daß die Deutsche Telekom künftige ADSL-Anschlüße nicht mehr Fastpath schalten würde, was den Gamer wohl einiges an Ping kosten würde (oberhalb von ISDN-Niveau).
VIA Hardware ist wieder online und damit die Site für den AGPx4 Fix auf VIA-Mainboards. Bei genauer Betrachtung stellt sich nun heraus, daß dies erst einmal nur für die VIA-Boards für Intel-CPUs gilt, d.h. VIA Apollo Pro, Pro133 und Pro133A. Es dreht sich wie schon kürzlich beschrieben um die BIOS-Variable "AGP Driving Value", welche auf "Manuell" zu stellen wäre - danach soll AGPx4 einwandfrei funktionieren. Wessen BIOS dies nicht hergibt, kann die Tools des Herrn H. Oda (WPCREDIT und WPCRSET) probieren, wobei dies immer mit einem gewissen Risiko der Fehlbedienung einhergeht. Oder man läßt es ganz und freut sich am funktionierenden und 0,5 Prozent langsameren AGPx2-Modus ...
Pro Cooling machen ihrem Namen alle Ehre und bringen im Blue Orb Review eine Voodoo5-5500 auf stolze 205 MHz Chiptakt! Der kleine Blorb scheint trotz seiner geringen Kühlfläche doch nicht ganz so übel zu sein. Wobei die 205 MHz bei der V5 sicher auch Glückssache sind - andere V5-Chips bewegen sich trotz Extremkühlung schon bei 180 Mhz nicht mehr. Außerdem verbraucht die V5 auch immer zwei Blue Orbs - ob 3dfx einige Thermaltake-Aktion hält? ;-)
Hochinteressante Dinge weiss x-bit Labs über die Zukunfspläne von VIA zu berichten: Zum DDR-RAM-Chipsatz Pro266 für Pentium3-CPUs soll die Produktion schon laufen, der geplante Pro266T soll den zukünftigen Pentium IIIs mit Tualatin-Core (Q3/2000) zur Seite stehen. Auf AMD-Seite soll der KT133A (eine Abwandlung des KT133 mit offiziellem Support für 133 MHz FSB) im ersten Quartal 2001 ins Rennen gehen, genauso wie der DDR-RAM-Chipsatz KT266 zum gleichen Termin erhältlich sein soll. Alle VIA-Chipsätze mit DDR-RAM-Support kommen im übrigen auch mit normalen SD-RAM zurecht (im Gegensatz zu AMD´s 760er Chipsatz). Wenn man sich bei x-bit Labs dann noch eine News höher arbeitet, wird man feststellen, daß VIA uns zusätzlich noch mit einer stattlichen Zahl an integrierten Chipsätzen auf Basis bestehender und der eben genannten zukünftigen Chipsätze "beglücken" wird. Zu mehr als einer Trident Blade oder einer Savage4 wird es aber bei diesen integrierten Produkten nicht reichen - im nächsten Jahr wohl nicht mehr richtig zeitgemäß.
Noch einmal x-bit Labs: Die haben sich das erste Mainboard mit ALi´x MAGiK1 Chipsatz in einem Review zur Brust gemommen. Dabei handelt es sich um den ersten non-AMD-Chipsatz, welcher mit DDR-RAM (und AMD-CPUs) umgehen kann - leider nur mit DDR-RAM, kein konventionelles SD-RAM. Ein hohes Lob bekommen die Benchmarks: Erstmals wurde ein DDR-RAM-Board mit einem FSB von 100 MHz gemessen. Die bisherigen DDR-RAM-Benchmarks kranken alle daran, daß die Boards mit DDR-RAM mit einem FSB von 133 MHz liefen und die Vergleichsboards mit konventionellem Speicher mit 100 MHz FSB - da wurde der unterschiedliche FSB vermessen. Das Review von x-bit Labs vermisst auf gleichem FSB - und wie erwartet bleibt nicht mehr so viel übrig vom Glanz des DDR-RAMs. In den Applikationsbenchmarks liegt der DDR-RAM gut vorn - aber die Spiele-Benchmarks zeigen selbst bei 640*480 kaum Ausschläge nach oben. Höhere FSBs machen es - und nicht das DDR-RAM (oder RAMBUS) ...
News des 27. November 2000 |
Asus A7V Reviews gibt es ja mittlerweile einige, aber das von PC-Reports hat doch eine kleine Besonderheit: Dort wurde der RAM-Test PC-133 Timing 3-3-3 gegen PC-100 Timing 2-2-2 gewagt. Es wird ja ganz gern darüber berichtet, daß diese niedrigen Timings bei PC-100 insgesamt besser seien als ein hohes Timing bei PC-133. Der Test von PC-Reports sieht dies genau anders herum, wobei die Unterschiede irgendwo sehr gering sind. Am besten sind nach wie vor PC-133-Riegel mit 2-2-2 ... :-)
Anand schickt in einem Budget Video Card Comparison mit GeForce2 MX, Radeon SDR und Voodoo4-4500 ins Rennen gegeneinander. Erstaunlich dabei, wie stark die MX dominiert - ist sie doch wesentlich stärker "gekürzt" (zwei Pipelines weniger, niedriger Chiptakt, nur SDR-RAM) als ATi´s Radeon (eigentlich nur das SDR-RAM). Über die V4 decken wir lieben den Mantel des Schweigens ...
Robert Duffy von id Software schreibt in diesem Posting im Forum von Quake3World, daß man den Grund für die wesentlich geringere Geschwindigkeit von Team Arena gefunden und gefixt hat. Team Arena bleibt zwar weiterhin Hardware-fordernder als das originale Q3A, dies hängt aber eher an den benutzen Models und Maps, welche wesentlich polygonreicher sind. Mit den originalen Q3A-Maps sei Team Arena nun genauso schnell wie Q3A selber. Der Fix allerdings wird wohl erst in der Retail-Version von Team Arena enthalten sein.
Wer vor hat, sich Windows ME absichtlich zuzulegen, sollte zuerst den Bug-Report vom tecChannel studieren - um sicher zu gehen, ob man auch wirklich das richtige tut. Allerdings sind die wahren Bugs ja wie üblich Features :-) und stehen damit nicht in einem Bug-Bericht, dafür aber in unserer Windows ME - "Abrechnung".
Wer im übrigen die Videologic Vivid! mit KYRO-Chip in Deutschland sucht (bisher nur über England beziehbar), kann bei AXMAX fündig werden. Die KYRO-Karte ist zwar noch in keiner Preisliste auf der Site zu finden, Vorbestellungen für 359 DM (+ Versand, Bestellnummer: VL-60451) werden allerdings angenommen. Das Auslieferungsdatum soll auf jeden Fall noch vor Weihnachten liegen.
Files |
Rivatuner 2.0 Beta 2 PCIList 2.22 | |
Grafikkarten |
Budget Video Card Comparison (e) GeForce2 MX vs. Radeon 32MB SDR und
Voodoo4-4500 in Q3A, MDK2 und UT [AnandTech] Creative 3D Blaster Annihilator 2 Ultra Review (e) vs. GeForce2 Ultra Referenzdesign in Q3A, MDK2, Evolva und 3DWinbench2000 + Overclocking-Benchmarks [Sharky Extreme] | |
Prozessoren |
Intel Celeron II 766 MHz Review (e) vs. P3E 500 MHz, Duron 700 MHz und
Thunderbird 700 MHz in Q3A, MDK2, UT und Expendable [AnandTech] AMD roadmap revisited (e) [The Register] P4: total dog or really cooking? (e) [The Register] | |
Mainboards |
Asus A7V Review (d) VIA KT133 [PC-Reports] MSI K7T Pro2 Review (e) VIA KT133 [Overclockers Online] Soltek 68C Review (e) VIA Apollo Pro133A, Dual-CPU [PCReview] | |
Cooling |
Sockel-A Kühler Vergleich (d) Topwin 2 vs. TopWin 8, Titan Majesty V
und ChromeOrb [Tweaker] Simple & Cheap Crawl Space CPU Cooling (e) [Overclockers] Thermaltake Super Orb Review (e) [ipKonfig] GlobalWin FOP38 Review (e) [Hardware Pub] | |
andere News |
Windows Me Bugreport (d) [tecChannel] Windows 2000 Hard Drive & Memory Guide (e) [3D Rage] Windows 2000 Hints & Tips (e) [Adrian´s Rojak Pot] |