News-Archiv 5.-11. Februar 2001 (6. Kalenderwoche)
11. Februar 10. Februar 9. Februar 8. Februar 7. Februar 6. Februar 5. Februar
News des 11. Februar 2001 |
Interessante Dinge bezüglich dem Nutzen von T&L in Giants: Citizen Kabuto fanden nV News heraus: So lag die Framerate mit T&L gleich einmal zwei Drittel höher als ohne T&L! Sollte Giants das erste Game sein, bei dem T&L wirklich etwas bringt? Es schaut fast so aus. Dazu kann man auch zwei Screenshots der ganzen Sache bei nV News bestaunen: mit T&L und ohne T&L. Denen ist auch zu entnehmen, daß die Lösung ohne aktiviertes T&L auch ohne Bump-Mapping arbeitet und damit nicht ganz so gut aussieht wie die T&L-Lösung. Wobei das Fehlen des Bump-Mappings bei der T&L-losen Lösung noch etwas rätselhaft ist: Entweder haben die Entwickler es im T&L-losen Renderer einfach weggelassen - so nach dem Motto: Eine Karte ohne T&L ist dafür eh zu langsam. Oder aber die Engine des Spiels regelt die Details dynamisch weg, wenn die Frames per Secound zu niedrig sind - was bei den meisten T&L-losen Grafikkarten der Fall sein sollte. Vorerst kann man aber sagen: Mit T&L ist Giants wesentlich schneller unterwegs und sieht auch noch wesentlich detaillierter aus.
Ich habe mir noch einmal die Version 1.01 des Tool´s Q3Bench angesehen, ob es denn nun etwas geworden ist. Die erste Version hatte ja den schlimmen Fehler, daß die im Programm integrierten default-Settings nicht 100-prozentig den in Q3A gleich benannten Äquivalenten entsprachen - böse Falle bei professionellen Benchmarks. In der Version 1.01 ist dies leider nicht anders - aber dafür gibt es eine neue Schaltfläche, mit welcher man bequem die ebenfalls im Programm integrierte Custom Detail Level Konfiguration nach Herzenslust tweaken kann. Ich fand auf Anhieb keine Fehler darin und auch keine Unterlassungssünden - und kann somit nun Q3Bench mit gutem Gewissen empfehlen. Natürlich ist es nur etwas für Profis, welche um die Bedeutung und die Auswirkungen der einzelnen Q3A-Grafiksettings wirklich ausreichend Bescheid wissen. Aber jemand anders macht wohl kaum die mit dem Programm sehr easy zu realisierenden Massen-Benchmarks. Um sicher zu gehen, daß dies nicht doch mißverstanden wird: Q3Bench ist nach wie vor nicht geeignet, mal schnell einen "Normal"-Benchmark durchzuziehen - die Normal-Konfiguration des Programms stimmt nicht mit der von Q3A überein. Man muß sich wohl oder übel mit den "Custom Detail Level"´s durchs Leben schlagen - diese sind aber dafür richtig gut gelöst ...
"Slow Sunday" sagt man dazu wohl bei den englischsparchigen Kollegen - oder auf gut deutsch: Absolut gar nix los heute am Sonntag. Neuer Versuch am Montag :-) - und ein geruhsames Wochenende Euch allen.
Poll-Auswertung |
Die Frage:
Wie bewertet Ihr die Auswirkungen des 3dfx-Crashs auf den Grafikkarten- Markt?
News des 10. Februar 2001 |
Zumindestens von den Overclocking-Aussichten bei VIA KT133A Mainboards schummelt sich langsam aber sicher das Iwill KK266 in den Vordergrund. HardwareCentral kam - ohne die Speichertimings zu verändern - auf 156 MHz FSB, mit niedrigeren Speichertimings auf 159 MHz FSB. Ähnlich bei Tweak3D: Deren 1200er Thunderbird lief im KK266 mit 145 MHz FSB auf insgesamt 1377 MHz ohne jegliche Einschränkungen stabil. Das KK266 von Iwill als vierte KT133A-Kraft neben Abit KT7A, Asus A7V133 und Epox 8KTA3? Fortsetzung folgt.
In Fernost und den Staaten sind sensationellerweise schon ATi Radeon LE Karten erhältlich. Wie schon im ersten Review der Karte durch PCPop zu erfahren, ist die Karte eine etwas niedriger getaktete Radeon (Chip- und Speichertakt 150 MHz), hat kein HyperZ-Feature, dafür aber einen 128 Bit Speicherbus und DDR-RAM! Oder anders: Eine Speicherbandbreite von 4,6 GB/sec. gegenüber einer von nur 2,5 GB/sec. bei einer gewöhnlichen GeForce2 MX. Oder noch anders: Gleich einer GeForce1 DDR - nur mit wesentlich günstigerem Preis. Denn der bewegt sich so um die 95 Dollar in den Staaten - nach Umrechnungskurs, Steuer und Fracht sollten das ca. 250 DM sein. Für diesen Preis sollte die LE unter 32 Bit glatt unschlagbar sein, so auch dem neuem Review bei K-Bench zu entnehmen. Gag am Rande: Das HyperZ-Feature ist in den Treibern der LE nur deaktiviert - und läßt sich einfachst wieder einschalten. Danach ist die Radeon LE eine etwas heruntergetaktete vollwertige Radeon DDR - zu einem Superpreis. Mal schauen, wann sich ATi nun endlich offiziell zu dieser Karte bekennt ...
Digit-Life haben ihr beliebtes 3Digest auf den aktuellsten Stand mit den neuesten Treibern gebracht. Wieder wurden die 33 wichtigsten Grafikkarten von Savage4 / Riva TNT2 / Voodoo3 bis zu GeForce2 / Radeon / KYRO durch die Tests mit fünf Testgames auf maximal vier Rechnersystemen geschleift. Im Januar-Updates sind dabei weitestgehend nur neue Treiber-Versionen enthalten. Richtig neu ist aber eine sekundengenaue Auswertung der Frameraten mittels Intel´s GPT. Das ganze ergibt hübsche Kurven, mittels derer man sehr gut sehen kann, wie stark die einzelnen Grafikkarten in "heißen" Szenen wegbrechen oder aber wieviele Frames sie in den "leichten" Szenen holen (und damit den Durchschnitt unverhältnismäßig nach oben treiben). Eine ruhigere fps-Kurve ist denn um einiges besser, als 3 fps mehr im Durchschnitt zu haben! Soviel zur Theorie: Aber aus den fps-Kurven bei Digit-Life ist kein klarer Sieger zu erkennen - die Kurven ähneln sich alle zu sehr. Mit gutem Willen ist noch ein gewisser Vorteil für den KYRO zu erkennen - dessen Kurve bricht nicht so stark nach oben und unten aus wie die der anderen Chips. Möglicherweise liegt es ja auch an Q3A und dem verwendeten demo001 - und das ist möglicherweise nicht so besonders für diese Art des Vergleiches geeignet. Oder die Unterschiede sind allgemein so gering - wer weiss. Momentan existieren da noch zu wenig Erfahrungswerte, um solche Art Resultate richtig einzuordnen.
Mogelangebote die 5000ste: Da tauchen doch tatsächlich einige GeForce2-Karten auf, welche unter der Bezeichnung Pro verkauft werden - und mit nur 6 ns RAMs ausgeliefert werden. Hintergrund: Der Hersteller der Karte nimmt einen Pro-Chip anstatt eines GTS-Chips - diese sind absolut identisch im Design und auch der Chiptakt ist gleich. Scheinbar ist zwischen den reinen Chips nur der Aufdruck auf dem Chip selber unterschiedlich :-) Und: nVidia läßt es den Karten-Herstellern frei, welche Speicher-Konfigurationen sie benutzen. Und so tauchen 32-MB-Karten auf, welche als "Pro" an den Mann und die Frau gebracht werden sollen - im Endeffekt aber mittels des 6 ns RAMs nur reine GTS-Karten sind. So zu lesen bei Digital Silence. Momentan scheint es so, daß dies nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (und eventuell auch in Fernost) so läuft - es kann aber zukünftig auch nicht schaden, in deutschen Shops sich den kleinen, aber feinen Pro/GTS-Unterschied verbürgen zu lassen. Denn der ist, daß die Pro-Karten ausschließlich mit 64MB DDR-RAM der 5 ns Spezifikation bestückt sein sollten ...
News des 9. Februar 2001 |
Zu den neuen ATi Win98/ME Radeon Treibern: Die Version 4.13.7075 stammt zwar von Microsoft, wo sie eine WHQL-Zertifizierung erhielt, ist aber nichts desto trotz inoffiziell. Dies trifft genauso auf den Treiber 4.13.7078 zu, diesen hat Rage Underground ausgegraben - ebenfalls inoffiziell, da nicht von ATi angeboten. Note zu den verschiedenen Windows-Versionen: Auf den Microsoft-Servern findet sich eine 98er und eine ME-Version des 7075er Treibers - beide sind absolut identisch, Microsoft hat diese Downloads nur nach OS aufgesplittet. Ähnliches beim 7078er Treiber: Rage Underground haben ihn als "ME-only" deklariert (weil er auf einem 98er Windows nicht sauber lief, im Forum der Site befindet sich aber schon eine Gegenstimme) - das inf-Setup sagt aber klar aus, daß der Treiber für alle 9x-Betriebsysteme geeignet ist. Betrifft ja bei der Radeon eh nur Windows 98 und ME - die Karte unterstützt offiziell Windows 95 nicht mehr.
Die neuen Vivid!-Treiber 1.05.0115 sind versionstechnisch die gleichen wie die schon vor ein paar Wochen auf dem Inno3D-Server aufgetauchten und nun in unserem Download-Archiv liegenden Referenztreiber - nur diesesmal sind die Treiber wohl tatsächlich nur auf die Vivid! von Videologic angepasst. Für andere KYRO-Karten (momentan ist uns eh nur PowerColor als anderer KYRO-Verbauer bekannt) also nicht geeignet - ob es wirklich Unterschiede zu den Referenztreibern mit derselben Versionsnummer gibt, ist momentan nicht bekannt. Eventuell gibt es ja dazu auch in den nächsten Tagen eine Meldung auf deferred Power. Zumindestens ist es mittlerweile wahrscheinlich, daß auch PowerColor in Zukunft speziell auf sein Produkt angepasste Treiber herausbringen wird - im Zweifelsfalle werden wir dann diese angepassten Treiber von Videologic und PowerColor zusätzlich zu den Referenztreiber in die Videologic-Sektion im Download-Archiv aufnehmen müssen.
Treiber, Klappe, die Dritte: Unser Lieblings-Detonator ;-)), der 6.72er für Windows 95/98/ME wurde nun von Microsoft WHQL-zertifiziert. Mal schauen, eventuell geht nun die Startseite des IE´s in Richtung MS ... (ok, ein Scherz). Wir haben diese neuen Treiber jedenfalls gegen die vorherigen 6.72er ausgetauscht - inoffiziell sind sie aber nach wie vor, da nicht von nVidia angeboten. Allerdings fehlt in diesen Treibern (wie auch dem 6.67er WHQL) die Unterstützung für die RivaTNT (1) und ALi´s Aladdin TNT2.
News des 8. Februar 2001 |
Es gibt einen neuen Packen an Special Purpose - Treibern für die ATi Rage 128 (Pro), wobei Special Purpose ATi´s vornehme Umschreibung für das Wort "Beta" ist: Windows 95/98/ME , Windows 2000 und Windows NT 4.0 . Größere ReadMe´s fehlen, nur zum Win9x/ME-Treiber gibt es den Hinweis, daß dieser unter anderem Probleme mit No One Live Forver und der Demo von Nascar 4 fixen soll.
Christopher Hill´s berühmt-berüchtigte GeForce FAQ
eilt mit riesigen Schritten in Richtung uneinholbarer Rekord - was die Höhe der Versionsnummer anbetrifft :-)) Aktueller
Zwischenstop ist die Version 18.0 - und aufgrund der Tatsache, daß auch der NV20 die "GeForce" im Namen
führen wird, können wir uns auf noch viele weitere Updates freuen. 18.0 kann jedenfalls mit diesen Neuigkeiten aufwarten:
Added IMPORTANT 6.50 drivers warning to 'What Windows 9x drivers should I use?' question. -
Added V-SYNC tip to 'My GeForce
keeps on locking up. How can I fix it?' question. - Added Direct3D horizontal band flickering note to 6.67
notes in 'What Windows 9x drivers should I use?'
question. - Changed all Zoiah HQ links to http://www.m3dzone.com/zoiah/. - Changed command line in
'How can I get SMP working with Quake 3
Arena under Windows 2000?' question to make sure it works for everyone.
Zum "neuen" DirectX 8.0a gibt es nicht viel zu sagen: Es sind einfach die lokalisierten deutschen Versionen, diesesmal außerdem getrennt nach Windows 95/98/ME und Windows 2000. Die Downloadgrößen gestalten sich damit etwas freundlicher als bei dem anfänglichen 25MB-Klotz :-)
PC-Reports haben die beliebten HSR-Benchmarks nun auf die Voodoo3 ausgeweitet. Der Effekt ist der gleiche wie "seinerzeit" bei der Voodoo5: Es werden Bilder weggelassen oder übereinander dargestellt und so babarisch hohe Frameraten erziehlt, welche natürlich unrealistisch sind. Hier hilft der bekannte Trick, die maximale Anzahl der dargestellten Frames auf 40 zu setzen ("com_maxfps 40") - danach gibt es keine HSR-Bildfehler mehr. Allerdings ist die HSR-Sache bei 3dfx nach wie vor skeptisch zu sehen: 40 fps schafft auch der ordinäre 3dfx-Treiber ohne HSR und "com_maxfps 40" kann man auch mit diesem setzen. Geschmackssache - jeder, der mag, probiere es selber aus. Einen kleinen positiven Nebeneffekt hat der Artikel von PC-Reports aber noch zusätzlich zu den HSR-Benchmarks noch anzubieten: Denn dort hat man ganz unbewußt auch einen kleinen Treibervergleich der Omegadrive-Treiber gegen die 3dfx-Treiber getätigt. Sicher sind die Omegadrive-Treiber unter Q3A minimal langsamer, scheinen aber prinzipiell brauchbar und haben außerdem die HSR-Einstellungen gleich mit integriert.
Bei deferred Power (Mitrax) ist zu lesen, daß PowerColor die Preise für die Evil KYRO 64MB mit TV/Out festgelegt hat - auf 249 DM inklusive Fracht. Mitrax-User bezahlen sogar nur 239 DM :-) - nähere Infos unter eben dieser Site.
Das - denke ich mal - erste deutschsprachige Review eines Mainboards mit Intel i815EP Chipsatz haben - wieder einmal - Hard Tecs 4U mittels des Tests des MSI-Mainboards MS-6337 Pro anzubieten. Zur Auffrischung: Der i815EP ist ein i815 ohne integrierter Grafiklösung (aber natürlich mit AGP-Steckplatz), und - da ganz frisch - sicher auch mit dem einen oder anderem kleinen Bug- und Stabilitätsfixing im Chipsatz. Die einzige kleine Schwäche des i815 - nur 64MB AGP Aperture Size - wird er zwar auch wieder haben, wesentlich schlimmer wiegt allerdings ein "Fehler", für den der Chipsatz gar nichts kann: Da noch nicht auf dem B-Stepping des i815 basierend, wird auch der i815EP aller Voraussicht nach nicht Tualatin-fähig sein. Ergo ist beim Pentium III mit 1,13 GHz Schicht im Schacht (falls der jemals wieder releast wird). Ist wie gesagt kein Fehler des i815, daß Intel die eigentlich geplante "Übergangs-CPU" Coppermine-T gestrichen hat - und daß alles nur, um uns den Pentium III so richtig zu verleiden und uns zum Pentium 4 zu verleiten :-)) Trotzdem ist der i815EP das momentan beste Intel-Angebot bezüglich Chipsätze - denn durch das Fehlen der integrierten Grafik sollten Mainboards mit diesem Chipsatz etwas günstiger als solche mit dem "alten" i815 zu haben sein. Stabil und übertaktungs-freudig waren die i815-Mainboards der verschiedenen Hersteller sowieso schon zumeist ...
News des 7. Februar 2001 |
Ein sehr umfangreiches Review zum Intel Pentium 4 hat das LCM-Network anzubieten. Ist teilweise sehr technisch geschrieben, andererseits kommt man wohl bei der völlig anderen Struktur des Pentium 4 nicht um umfangreiche Erklärungen herum. In den Benchmarks kann der Pentium 4 sogar einen Sieg nach Punkten erringen - wobei er natürlich mit ein "paar" MHz mehr ins Rennen geht. Interessanter das Fazit: Selten ein P4-Review gesehen, welches im Fazit die AMD-Alternative als mit "ausgewogenerem Leistungsbild zu einem günstigeren Preis" empfiehlt. Exakt das ist der richtige Weg - und der Pentium 4 wird eine neue Chance auf dem kommenden Sockel 479 sowieso erneut bekommen ...
Neues zur GeForce2 MX mit 64MB von Hercules ist bei der Rivastation zu finden: So soll der Speicher doch nur mit 183 MHz getaktet werden, was auf dieselben 5.5 ns RAMs schließen läßt, welche Hercules bei seiner 32MB-MX in der Retail-Ausführung verwendet. Der Chiptakt soll übliche 175 MHz betragen - ergo nur eine in der RAM-Ausstattung hochgeschraubte GeForce2 MX. Interessant wird die Sache beim bis dato unbekannten Preis, schließlich macht der schnelle Speicher (auch 5.5 ns SDR-RAM kann man da dazuzählen) einen Hauptteil des Preises aus. Richtung 400 bis 450 DM (ohne Extras) wären zu vermuten - nicht unbedingt ein Schnäppchen-Angebot. Ob 64MB RAM auf einer MX-Karte, welche zwar momentan ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis aufweissen kann, aber doch relativ schnell altern wird, sinnvoll ist, bleibt zweifelhaft. Denn diese 64MB sollen ja im eigentlichen eine gewisse Zukunftsfähigkeit sichern - nur daß jetzt schon absehbar ist, daß die MX für zukünftige Spiele unter 32 Bit zu langsam sein wird. Den 16Bit-Spieler muß das nicht interessieren, für denjenigen ist die 64MB-MX wohl gar nicht einmal verkehrt. Aber wer sich jetzt schon an 32 Bit Farbtiefe gewöhnt hat, wird mit der MX aufgrund der relativ geringen Speicherbandbreite in zukünftigen Spielen kein flüssiges Spiel-Erlebnis haben können. Und daran ändern auch die 64MB der Hercules-Karte nichts ...
MX, Klappe, die Zweite: TweakPC haben mit der Asus V7100 Deluxe Combo ganz gewiss keine typisch austauschbare MX getestet, sondern eher ein Komplett-Angebot mit all den kleinen Spielereien, die das PC-Leben so angenehm machen können. Passend dazu gibt es keine Benchmarks, sondern vielmehr eine umfangreiche Beschreibung der Goodies - die Leistung der Karte sollte sich nicht von denen anderer MX-Karten unterscheiden ...
... und wer dennoch den Leistungsvergleich zwischen den verschiedenen MX-Lösungen sucht, wird bei Tom´s Hardware Guide fündig: Dort hat man die MX-Ausführungen von Asus, Gainward, Leadtek, MSI und Suma verglichen. Wie zu erwarten gibt es trotz der unterschiedlichen benutzten Treiber keine Performance-Unterschiede.
Es sieht langsam schlecht aus für die Enhanced GeForce2 GTS von Leadtek. Die Karte kommt mit 5.5 ns RAMs (gegenüber normalerweise 6 ns RAMs) nun auch im Test von TargetPC Overclocking-technisch auf keinen grünen Zweig: 192 MHz DDR Speichertakt erreichte man dort. Ebenfalls nur 192 MHz schafften zuvor auch Tweak3D, mit 190 MHz DDR Speichertakt zeigte sich die Karte im Test von Hot Hartware. Wenn es nicht zufällig die identische Karte ist, welche da Leadtek an die Tester geschickt hat (sollte man eben nicht tun), kann man sagen: Aus Overclocker-Sicht (und für etwas anderes sind die 5.5 ns RAMs eh nicht gedacht) kein gutes Angebot. In den Benchmark-Charts sind jetzt schon genügend Ergebnisse mit normalen GeForce2-Karten, deren Speicher auf 185 MHz und mehr (bis zu 220 MHz) laufen - da sollte die Enhanced mit 5.5 ns RAMs doch etwas mehr bieten können.
Es stand schon die Frage im Raume, ob Christopher Hill krank sei :-) Nichts dergleichen - er hat wohl nur an einem
weiterem Update der GeForce FAQ gesessen, welche
nun in der Version 17.8 mit folgenden Änderungen aufwartet:
Added 'How do I get to the NVIDIA control
panel and what should I set the settings to?' question. - Added 'How can I find out what version of the drivers I am currently
using?' question. - Added 'I get
errors involving a DirectDraw "failure at step 11". How can I fix them?' question. - Added 'Close all programs'
tip to 'Games stutter with my GeForce.
How can I fix it?' question. - Added 6.72 Quake 2, X-COM and Mechwarrior 4 notes to 'What Windows 9x drivers should I use?' question. - Added 4.xx,
5.39, 5.43, 5,47, 6.36, 6.48 and official 6.50 links to driver questions. - Added Japanese translation link. - Added ACPI / Power
Management warning to 'I have Windows
2000 and all of my devices share the same IRQ, causing problems with my GeForce. How can I fix it?' question. -
Added note that changing the graphics acceleration options in the System Control Panel may reduce overclockability
to all questions that mention it. - Removed 6.50 note from 'Coolbits doesn't work or I can only adjust my memory speed.
How can I fix it?' question. - Renamed 'How can
I enable AGP4X in the Detonator 5.16+ driver sets on my VIA 133mhz chipset motherboard?' question.
Besonders gut gefallen hat mit allerdings der Link zur japanischen Übersetzung :-)))
Wir wechseln mal kurz rüber nach China und können auf PChardware.com.cn einen Bericht zu der mysteriösen GeForce2 Pro mit SDR-RAM lesen: Diese taktet mit 200 MHz Chip- und 190 MHz Speichertakt und ist wie gesagt nicht mit DDR-, sondern mit 32MB SDR-RAM ausgestattet. Wenn man so will, wie eine übertaktete MX. So sehen auch die Benchmark-Resultate aus - wenngleich durch die zwei mehr Pipelines der Pro gegenüber der MX auch entsprechend mehr Renderingleistung da ist, welche aufgrund der Treiberkonstruktion sich auch in geringen, aber meßbaren Bandbreitenersparnis äußert. Also letztlich ein paar Prozente besser als eine MX auf gleichen Takten. Ob die Karte allerdings jemals außerhalb fernöstlicher Gefilde auftaucht, steht in den Sternen - genau dort sind auch die Chancen bezüglich des Wahrheitsgehalts des genannten Artikels zu finden :-)
Die x-bit Labs haben eine kleine, aber feine Liste zu den Overclocking-Aussichten der Durons mit 700/750/800 MHz. Leider ist der Liste nicht zu entnehmen, wieviele CPUs der selben Baureihe und Produktionswoche sie jeweils getestet haben (es scheint immer nur jeweils eine CPU gewesen zu sein), aber ein grober Anhaltspunkt ist es trotzdem. Demnach schaffen bis auf einen Ausreißer alle CPUs die 950 MHz. Womit man getrost auch zum "kleinen" 700er Duron greifen kann - dessen Overclocking-Chancen sind nicht schlechter als die der beiden höher getakteten Durons mit 750 und 800 MHz. Thema AMD und 750/800 MHz: AMD wird in Kürze die Produktion aller Thunderbird unter 850 MHz einstellen, um den Anstand zum Duron zu wahren. Wer jetzt noch einen TB dieser Klasse wünscht, sollte baldmöglichst zuschlagen - billiger werden diese Chips kaum noch. Ebenfalls komplett eingestellt wird im übrigen die eh kaum noch im Retail-Markt anzutreffende Classic-Serie des Athlons.
Korrektur zu den gestrigen News: nVidia.de scheint es also doch schon etwas länger gegeben zu haben (sind aber irgendwie bisher noch nicht aufgefallen). Man ist scheinbar mittlerweile nur wesentlich besser zu erreichen und nun auch im nVidia-Style - wie der Meldung von 3D Concept zu entnehmen ist.
News des 6. Februar 2001 |
Hartware haben ein GeForce3 Preview anzubieten, was sicherlich nun endlich Licht ins Dunkel der Spekulationen um nVidia´s NV20 bringen wird. Sowohl 3D Concept als auch wir selber haben dazu weiterführende Artikel mit jeweils eigenen Betrachtungsweisen anzubieten.
Um beim Thema GeForce3 zu bleiben und als Nachtrag zu unserem Artikel zur Karte: nVidia muß IMHO höllischst aufpassen, daß die nächste Runde im Vierkampf der Chipschmieden (ATi, Matrox, nVidia und Videologic) nicht über den Preis ausgetragen wird. Denn wenn sich die Vorteile des NV20 nicht durchsetzen können, hat nVidia zwar einen Chip, welcher uneingeschränkt die Performance-Krone besitzt - aber eben auch 1300 DM kostet. Oder anders: Bei den heutigen dreistelligen Frameraten spielt es keine Rolle mehr, ob der NV20 bei Q3A 150 fps bringt - dann nimmt man lieber einen KYRO II, der zwar "nur" 100 fps bringt, aber dafür weniger als die Hälfte kostet (fps-Zahlen sind rein symbolisch). Schon mittelfristig gesehen sind wohl die Zeiten der fps-Hatz vorbei - die bessere Bildqualität wird als Argument wiederentdeckt werden - und hoffentlich auch irgendwann einmal wieder der Preis ...
NV20 die Dritte: Merkwürdig, merkwürdig, wie lange man bei MadOnion für 3DMark2001 braucht. Die 2000er Version wurde ja schon im Dezember 1999 releast (passend zur GeForce1) - ob MadOnion mit der 2001er Version auf die Fertigstellung der GeForce3 wartet? Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... Aber wenn bei den ersten Reviews der GeForce3 Richtung 27. Februar wirklich auch erst dann die ersten 3DMark2001-Benchmarks auftauchen sollten, werden wir ehrliche Zweifel an der Redlichkeit von MadOnion hegen müssen. Ein Test-Programm mit dem Anspruch, die Performance eines 3D-Systems messen zu können, sollte nicht so stark auf gewisse Hersteller-eigene 3D-Erweiterungen oder 3D-Features getrimmt sein - daß sind die Spiele schließlich zumeist auch nicht.
Overclockers rufen zum FSB-Ringen der VIA KT133A Mainboards zwischen Abit KT7A und Iwill KK266 auf - und präsentieren einen überraschenden Sieger mit überraschendem Vorsprung. Denn obwohl man beim KK266 die VIO-Spannung nur auf maximal 10 Prozent mehr als normal verändern kann, schafft dieses Board mit 3,46 Volt starke 160 MHz FSB - Abit´s KT7A kommt selbst mit Spannungserhöhung auf 3,7 Volt "nur" auf 155 MHz FSB. Selbst mit 3,9 Volt ist das Abit-Board nicht zu 160 MHz FSB zu bewegen - dieser kleine, aber feine Stabilitäts-Unterschied kann für einen Extrem-Overclocker aber durchaus bedeutend sein.
Die FiringSquad haben sich den neuen offiziellen 6.50er Detonator gegriffen und durch den Test gegen den letzten offiziellen nVidia-Treiber, den 6.31er geschleift. Erwartungsgemäß ändert sich mehr oder weniger gar nichts - eventuell hätte man ja einfach mal gegen den alten inoffiziellen 6.50er testen sollen ;-) Apropos: Wer viel Zeit hat, kann sicher aus den aktuellen Typhoon-Treibern der Version 6.40 eine Version für alle nVidia-Karten basteln ;-))) - passend zur Rubrik "Treiber, die die Welt nicht braucht" ...
Das sind schon fast zu viele nVidia-Meldungen an einem Tag - fast denkt man, die anderen Hersteller sind auch noch geschluckt wurden ;-) Jedenfalls - nVidia gibt es seit gestern auch auf deutsch - auf den deutschen nVidia-Seiten: nVidia.de Lustig wird es im übrigen, wenn typisch amerikanische Sprach-Übertreibungen direkt ins deutsche übersetzt werden ...
Oops, da habe ich gestern bei der Zoiah-Meldung die neue URL der Meisters der Grafikkarten-BIOSe und der - teilweise - zweifelhaften Grafikkarten-Treiber vergessen - hier ist sie.
Note: Wenn unser Webmaster Pushkin zwischem dem 7. und 9. Februar nicht auf E-Mails, Forumseinträge und andere Gnadengesuche :-) antwortet, dann liegt es nicht unbedingt daran, daß er stinkfaul ist ;) - sondern daß er sich auf der LAN-Party der GameNight unter dem Namen Fry (HB03-Clan) herumtreibt. Wer in Köln und Umgebung wohnt und Interesse an einer gut organisierten dreitägigen LAN-Party mit über 100 Leuten hat, sollte mal auf deren Homepage vorbeischauen - kann man mit gutem Gewissen empfehlen.
WebSite und Privatleben sind manchmal zwei unvereinbare Dinge - und so hat sich der geschätze Kollege von Antilles nun doch wie schon vor wenigen Tagen die PCBase für letzteres entscheiden. Was sehr zu bedauern ist, meines Wissens nach ist Antilles sogar länger im Netz als wir, gehört also eigentlich zu den Alt-Eingesessenen. Bei Antilles spielte sicher auch die Kündigung durch den Hoster Gamez eine Rolle. Wenn unsere Informationen stimmen, so ist Gamez auf die Forderung ihres neuen Werbepartners eingegangen und berichtet nicht mehr über indizierte Spiele und zwingt die gehosteten Site´s zu gleicher Handlungsweise. So stellt man sich doch eine Spiele-Seite vor: Zuerst einmal gegen den User gerichtet ...
neuer 3DCenter-Artikel |
nVidia NV20 - FSAA als Killer-Feature?
Die Spekulationen um nVidia´s NV20 nähern sich dem Ende, der Chip wird Ende des Monats präsentiert. Die Frage dabei ist - was wird er können, was wird ihn ausmachen? Dreistellige Frameraten kann man auch schon mit der aktuellen GeForce2-Generation erzielen - und die programmierbare T&L Einheit wie auch andere Neuerungen auf der 3D-Feature-Seite werden erst über Jahre ihren Weg in die Arbeit der Spieleprogrammierer finden. Was bleibt also da noch übrig, um einen 1300-DM-Chip gebührend rechtzufertigen? ... mehr
News des 5. Februar 2001 |
Zoiah ist wieder da - in völlig neuem Design und - scheinbar - ohne die alte Treiber- und BIOS-Sammlung. Wird Zoiah nun plötzlich seriös? ;-)) Die alte Seite kann man jedoch immer noch abrufen - wer also ein bestimmtes BIOS für eine nVidia-Grafikkarte sucht, wird dort mit hoher Sicherheit fündig werden.
nVidia hat den Detonator 6.50 nun auch offiziell gemacht: Windows 95/98/ME, Windows 2000 und Windows NT 4.0. Die Files datieren genauso wie die inoffiziellen 6.50er auf den 4. Dezember letzten Jahres und sind auch nur um ein paar Bytes kleiner als diese. Insofern scheinen sie absolut unverändert zu den inoffiziellen, womit wir die alten inoffiziellen auch nur durch die neuen offiziellen ersetzt haben. PS: Da es mit den 6.72er Treibern für Windows 95/98/ME keine weiteren Probleme gab (die ersten veränderten die Startseite des Internet Explorers), ist die - korrigierte Version - nun auch bei uns im Download-Bereich zu finden. Die Tests von Media Xplosion bescheinigen jedenfalls auch dem 6.72er eine ausgewogene Leistung.
Was muß/darf/will man da auf 3D Concept vom Unreal und Unreal Tournament - Macher Tim Sweeney lesen: "nVidia ist wie Intel im Jahr 1995" ... Ein Schelm, wer böses dabei denkt! 1995 stellte Intel den ziemlich untergegangen Pentium Pro vor - mit massig technischem Vorsprung zwar, aber die damalige 16Bit-Software konnte das nicht in Performance ummüntzen. Spielt Mr. Sweeney hier auf den NV20 an? :-)) Nach aller Vorrausicht wird dieser zwar ein Spitzenchip - aber es wird kaum Spiele geben, welche diese Leistung auch nutzen können außer in dreistelligen Frameraten. 1997 verkaufte Intel dann zuerst die halbe Hardware-Welt für blöd (hat sogar funktioniert), indem ihr MMX-Pentium den alten Pentium ohne MMX doch um einiges schlug. Daß dies weniger an MMX, als an den 16 kB mehr FirstLevel-Cache lag, haben wohl bis heute die wenigsten geschnallt. Ok, 1997 erfolgte die bisher letzte Intel-Großtat, der Pentium II. Danach wurde das Niveau auch nur noch gehalten (Celeron A, Coppermine), auch wenn man sich im Laufe der Jahre schon das eine oder andere Disaster leistete (RAMBUS, i820). Spätestens Mitte 2000 mit den Premieren von AMD´s Duron und Thunderbird sah es für Intel nicht mehr ganz so gut aus, ganz besonders nicht nach den schlechten Zahlen des Pentium 4. Ob daß Mr. Sweeney auch für nVidia andeuten wollte? ... Natürlich nicht, aber es ist hübsch zu sehen, wie seine (hoffentlich gut bezahlten) Werbeworte für nVidia irgendwo mächtig nach hinten losgehen ...
Ansonsten ein an wirklich berichtenswerten oder außergewöhnlichen Artikeln armer Tag. Welchen wieder einmal die Overclocker-Sites in ihrem unermüdlichen Fleiß retten - selten waren es so viele Berichte aus dem Bereich Cooling an nur einem Tag.