News-Archiv 19.-25. Februar 2001 (8. Kalenderwoche)
25. Februar 24. Februar 23. Februar 22. Februar 21. Februar 20. Februar 19. Februar
News des 25. Februar 2001 |
Sagen wir es ehrlich: Slow Sunday hoch drei. Auch allgemein ist in den letzten Tagen nicht viel los gewesen, irgendwo riecht das ganz nach der berüchtigten "Ruhe vor dem Sturm". Am 27. Februar wird die GeForce3 offiziell vorgestellt, im März könnten eventuell Matrox und Videologic etwas sehen lassen und ab dem 22. März haben wir schon wieder die Cebit. Der März wird mit Sicherheit hochinteressant werden :-) - aber momentan ist ernsthaft gar nichts berichtenswertes unterwegs. Aber es besteht nunmal die Pflicht des Chronisten, auch in einer News-armen Zeit standhaft die Fahne hochzuhalten ...
... und damit machen wir wie schon gestern die News wieder einmal selber, allerdings ist es diesesmal eine eher unerfreuliche Geschichte: Wir müssen die Kunde überbringen, daß wir bis zum 3. März (Sonnabend nächster Woche) weiterhin auf der Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ zu erreichen sein werden. Dafür, daß www.3dcenter.de auf diese Ausweich-URL umleitet, können wir leider nicht garantieren - darauf haben wir kaum mehr einen Einfluß. Momentan funktioniert zwar die Umleitung von www.3dcenter.de auf unsere Ausweich-URL noch, wir wollen jedoch nur vorwarnen, daß sich dies im Laufe der Woche ändern könnte. Ab dem 4. März gegen Mittag sind wir jedoch aller Planung zwischen uns und unserem Hoster nach wieder auf der angestammten URL www.3dcenter.de in voller Schönheit, d.h. auch mit Forum, Poll und neuen Artikeln (möglicherweise schon die GeForce3 ???), erreichbar. Wir bitten alle Leser um Entschuldigung für diese Irrungen und Wirrungen bei uns.
Files |
PowerStrip 3.0 Beta3 Build 117 Doom3D 1.16 | |
Grafikkarten |
Hercules 3D Prophet II MX Review (e) [Hardware Avenue] | |
Prozessoren |
CpuIdle v.5.8 Beta 5 mit AMD-Support (d) [Planet 3DNow!] Intels 64-Bit CPUs: Markenname Itanium (d) [Hartware] AMD Interview (e) [Sharky Extreme] VIA Cyrix III Samuel 2 Preview (e) [FullOn3D] | |
Mainboards |
Asus A7M266 Rev. 1.04 Review (d) AMD 760, DDR-RAM [TecCentral] Aopen AX34 Pro II vs. Aopen AX3S Pro (e) VIA Apollo Pro133A vs. Intel i815e [Spode´s Abode] Gigabyte GA-7ZMM Review (e) VIA KM133 [PC Hardware Romania] | |
Cooling |
Swiftech MC 370 Cooler Review (d) [Hartware] Vantec Bay Freezer BC3 Review (e) [PC Extreme Tech] Super Suckers Showdown (e) [Overclockers] TRIG Heatsinks (e) [Overclockers] Wind Tunnel Plus ATX Case Review (e) [Chicks´s Hardware] | |
Spiele |
Interview mit Scott Miller von 3D Realms ("Duke Nukem 4Ever" & "Max Payne") (e)
[May Payne Zone] | |
andere News |
Windows XP Sneak Peek (e) [The Tech Zone] |
News des 24. Februar 2001 |
Der neu aufgetauchte 6.88er Detonator für Windows 95/98/ME ist der momentan versionstechnisch neueste von nVidia´s 6er Treiberserie und unterstützt erstaunlicherweise auch schon die GeForce3. Performance-Verbesserungen wird es innerhalb der 6er Treiberserie jedoch mit Sicherheit nicht mehr geben, insofern werden mit diesem Treiber wohl wieder "nur" kleinere Kompatiblitäts-Probleme gelöst. Leider fehlt wie üblich jegliches ReadMe, um über diese Umstände aufzuklären.
Wir möchten einmal auf das Forum3D und dessen Grafikkarten-User-TestZone hinweisen. Dort kann jeder zu seiner Grafikkarte ein kleines "Review" schreiben und seine persönliche Meinung über diese abgeben. Dies ist sicher kein Ersatz für grundsätzliche Benchmarks, aber eine wertvolle Ergänzung. Denn bei Benchmarks werden meist Probleme wie Inkompatiblitäten mit irgendwelcher Software oder aber schlechte Signal-Qualitäten nicht ausreichend berücksichtigt - finden doch die meisten Benchmarks unter fast idealen Bedingungen statt. Mittels der User-Testberichte auf dem Forum3D kommt man allerdings der Komponente "Alltagstauglichkeit" viel eher auf die Spur - und man hat es sicherlich auch einfacher, sich in dem Wust von fast gleichen GeForce-Karten unterschiedlicher Hersteller zurechtzufinden. Eine sehr gelungene Idee des Forum3D - und mittlerweile befinden sich 120 Testberichte online.
Einen extrem detaillierten Vergleich Duron vs. Thunderbird hat die oc-community zu bieten: Auf jeweils 7*100, 8*100, 9*100, 10*100, 6*133 und 7.5*133 werden diese beiden Prozessoren verglichen - da kommen auch die ganz großen Seiten nicht mehr ran :-) Zum Test selber: Die Unterschiede sind IMHO so minimal, daß sich der Thunderbird nur für diejenigen lohnt, welche wirklich die maximale Leistung wollen oder aber über einem Gigahertz takten wollen. Bis zu diesem einem Gigahertz kommt auch der Duron mit (z.B. 800 @ 1000) und hat dort ein geniales Preis-/Leistungesverhältnis. Ebenfalls zu sehen ist in diesem Test, daß eine GeForce2 MX schon sehr schnell schlappmacht und mit höherer CPU-Power nicht mehr weiterskaliert. Ein 1,2 GHz TB und eine MX ist also irgendwo eine Fehlkonstruktion - mit Gruß an den neuesten Lebensmittel-Kette-PC :-))
Gamers Depot bringt die Information über ein mögliches Zusammengehen von Hercules und STMicroelectronics (Hersteller der KYRO-Chips) bezüglich einer zukünftigen Grafikkarte mit einem KYRO-Chip von Hercules. Leider ist die Information weder offiziell noch in irgendeiner Form richtig ausgereift: Niemand sagt, daß es sich dabei nicht um die angekündigte PC-Karte mit Dreamcast-Chip (PowerVR2) handelt. Falls es sich wirklich um den KYRO oder einen seiner Nachfolger handeln sollte, wäre dies nur zu begrüßen: Wenn Hercules die Sache auch durchzieht, kommen eventuell auch andere, bisher völlig an nVidia-Chips gefesselte Grafikboard-Hersteller auf ähnliche Ideen ...
Nix los heute? Stimmt - aber dann machen wir eben selber die GrafiX-News: Ich habe mal beim S3TC-Renderer für Unreal Tournament die offizielle Version (6. Version) von Epic gegen den letzten Renderer von Lokigames, die 5. Version antreten lassen: Ohne, daß sich bei beiden Renderern irgendwelche visuellen Unterschiede ergeben, kommt Version 6 auf 52,6 fps - und Version 5 auf 55,5 fps. Beide Tests mit C2/850 + GF2U unter 1024*768 @ 32 Bit auf maximaler Qualität unter OpenGL. Erstaunlich - somit bekommt also die letzte inoffizielle Version (5. Version) des Meisters Daniel Vogel weiterhin unsere Empfehlung - Download und Anleitung (diese ist nicht unbedingt mehr ganz aktuell, funktioniert aber prinzipiell noch).
Und noch eine eigene News, aber eine nicht besonders schöne: Leider hat uns unser Hoster Gamesmania trotz mehrfacher Nachfrage bisher noch nicht über das Wie und Wenn der Domain-Umstellung informiert. Und so kam es wie es kommen musste - die Domain www.3dcenter.de wurde heute auf einen Gamesmania-Server umgestellt, welcher die zukünftige Heimat des 3DCenters darstellen soll. Leider haben wir keinerlei Zugriff auf diesen Server und dies wird sich bis zum Montag auch nicht ändern, da bei Gamesmania überhaupt niemand zu erreichen ist. 3DCenter wird also die nächsten zwei Tage (hoffentlich nicht mehr) nur über http://3dcenter.gamesmania.de/ zu erreichen sein. Wir bitten alle Leser unserer Seiten um Entschuldigung für diese immer noch nicht geklärten Server-Probleme. Wir werden nach dem Abschluß der Aktion auf unseren Seiten ein kleines Logbuch dieses Server-Umzugs veröffentlichen, aus dem hervorgehen wird, wie es zu diesen Problemen kam und wer daran schuld ist.
News des 23. Februar 2001 |
Zur Erinnerung: Sollte irgendwann unter www.3dcenter.de nichts mehr kommen, ist die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ anzuwählen. Im Forum ist noch kein Posten von neuen Beiträgen möglich - dort ist ein Eingriff eines Server-Admins erforderlich, welchen wir nicht selber vornehmen können.
tnaw_xtennis berichtet, daß der HyperZ-Hack, welcher aus der Radeon LE eine vollwertige Radeon machen würde, leider bisher nur unter Direct3D funktionieren würde. Eventuell muß man wirklich den Weg über das BIOS gehen und der Radeon LE mittels eines Radeon DDR - BIOS eine etwas andere Wahrheit vorgaukeln :-)
Laut dem Guru3D will Hercules nun endlich mal wieder an die PCI-Anhänger (ob aus Leidenschaft, oder mittels ALDI erzwungen) denken und eine Hercules GeForce2 MX auf PCI-Basis herausbringen. Es wäre zu wünschen, daß es nicht bei der Ankündigung selber bleibt, einige werden sich eventuell noch an die Ankündigungen seitens ELSA zu einer GeForce DDR auf PCI erinnern, welche auch nie verwirklicht wurde. Preislich soll die Hercules PCI-MX mit ca. 250 DM ziemlich moderat ausfallen.
Einen echten Grundlagen-Artikel zum Thema OpenGL - Texture Mapping haben
Beyond3D geschrieben - behandelt
werden die verschiedensten Textur-Filterungs-Möglichkeiten, besonders in Bezug auf die visuellen Auswirkungen dieser.
Der Artikel ist am Anfang möglicherweise für den einen oder anderen zu technisch, aber mittels der
Screenshot-Gegenüberstellung auf den letzten Seiten dann doch wieder halbwegs anschaulich. Leider griff man
bei Beyond3D auf eine sehr ungünstige Methode zurück, um sich die Screenshots zu schützen: So kann man im Normalfall
nur immer einen im großem Bild sehen - sehr schlecht für einen direkten Vergleich. Deshalb hier die direkten
Pfade zu den Bildern:
GL_NEAREST = Point-Sampling
GL_LINEAR = Bilineare Filterung
GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST =
Bilineare Filterung mit MipMapping
GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR =
Bilineare Filterung mit MipMapping
GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST =
Bilineare Filterung mit MipMapping
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR =
Trilineare Filterung
Anisotropische Filterung
64-tap Anisotropische Filterung
Die ersten beiden Varianten erinnern noch stark an die typischen Pixel-Meere der Vor-3D-Zeit. Alle drei Methoden mit
bilinearer Filterung und MipMapping verfiltern dagegen alle mehr oder weniger stark. Richtig edel wird es erst mit der
trilinearen Filterung (heutzutage Standard), wobei sich gewisse Vorteile gegenüber den bilinearen Filtern erst in
Bewegung feststellen lassen. Die hohe Schule ist dann das anisotropische Filtering - leider kostet das im Gegensatz zu
den anderen Filter-Arten im Normalfall einiges an Leistung und wird deshalb immer noch selten eingesetzt. Es bietet
aber den besten Kompromiß zwischen Pixel-Brei und Verfilterung.
3D Concept haben große Passagen aus John Carmack´s .plan File übersetzt, in welchem der Doom/Quake-Schöpfer für die GeForce3 zu Felde zieht. Allerdings beschränkt er seinen GeForce3-Enthusiasmus auch ganz klar auf seine Programmierer-Sicht. Denn unabhängig von den wohl wirklich tiefgreifenden Design-Änderungen des Chips, "there aren't any applications our right now that take proper advantage of it". In eine ähnliche Kerbe schlägt eine Editor´s Note auf den VC News: Dort wird der Vergleich mit dem GeForce2-Launch und der damals dafür verwendeten Halo-Präsentation gezogen. Die einfache Feststellung von VC News: Wie weit sind wir heute von Halo oder auch von einem anderem Spiel mit dieser Art Grafik entfernt? ...
News des 22. Februar 2001 |
Geschafft! Endlich hab ich das störrige, weil elendig langsam tröpfelnde nVidia-Video, welches bei der Präsentation der GeForce3 auf der Mac World Expo gezeigt wurde, auf unseren Server kopiert. Es zeigt unter anderen die hochinteressanten DOOM3-Sequenzen: Download (ASF, 13 MB). Die Tech-Demos sehen natürlich hochbeeindruckend aus, aber logischerweise werden zu Lebzeiten der GeForce3 kaum solcher Art Spiele auftauchen (gute Erfahrung aus den GeForce 1/2 Präsentationen). Und auch DOOM3 wird nicht vor Ende 2002 bei uns aufschlagen.
Die neuen x3dfx- und Matrox-Treiber sind reine Neuauflagen der schon bekannten Treiber. Bei x3dfx hat man für die Voodoo5 die nicht funktionierenden FSAA-Enstellungen unter Direct3D nun gefixt, Download Windows 95/98/ME und Windows 2000. Bei Matrox fehlt dagegen jegliche Angabe Angabe, was im Windows NT 4.0 Treiber für die G200 - G450 nun neu sein soll.
Es gibt (gab) anscheinend ein Stabilitäts-Problem für User einer KYRO mit mehr als 256 MB Arbeitsspeicher.
Hersteller ImgTec empfiehlt zur Lösung dessen einen kleinen Registry-Eintrag unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\PowerVR\KYRO\HWSettings\PMXKERN]
Der Eintrag "Flags" soll von alt "0x08000002" auf neu "0x08000022" verändert
werden, was die Probleme lösen sollte. Wer es scheut, diese Änderungen selber vorzunehmen, lädt sich das
fertige Registry-File und startet dieses.
Tom´s Hardware Guide macht das einzig richtige gegen den allseits beliebten Pentium 4 - man testet den im Taktrennen normalerweise klar überlegenen Intel-Prozessor gegen einen auf 1600 MHz übertakteten AMD Thunderbird. Womit der ursprüngliche Taktvorteil weg ist und der P4 jämmerlich den kürzeren zieht. Und weil ganz gern behauptet wird, der Pentium 4 würde zumindestens unter Q3A besser als alles andere laufen - nada, auf gleicher bzw. ähnlicher Taktfrequenz ist kein Unterschied zwischen beiden CPUs in Q3A zu erkennen. Alles andere an Spielen, was als "CPU-limitiert" gilt, verliert der P4 - für eine "CPU" nicht unbedingt der Rittersschlag ... ;-)) Anmerken sollte man aber, daß Tom die 1,6 GHz der AMD-CPU nur mit einer Vapochill-Kühlung erreicht, welche auch ihren stolzen Preis (1400 DM) hat.
Overclockers Online testen einen ganzen Haufen neuer Produkte eines - mir - neuen Anbieters geräuschoptimierter PC-Komponenten, und zwar Quietpc. Interessant sind die kleinen Radial-Lüfter, beim besten deutschen Anbieter dieser Art Artikel Aconto gibt es so etwas zwar auch, aber in anderer Art. Der bei Aconto angebotene Silverado ist eher für den Overclocker gedacht und auch nicht gerade billig - bei Quietpc gibt es nun auch Radial-Lüfter (wesentlich leiser!) für die CPUs unterhalb der Gigahertz-Grenze. Ebenfalls einen Blick wert ist das Silent Drive - sozusagen ein extra Gehäuse für Festplatten, welches den Lärm laut Herstellerangaben um die 90 Prozent wegdämmt. Allerdings ist die Wärmeentwicklung bei dieser Lösung skeptisch zu sehen - eine Platte mit 10.000 oder mehr Umdrehungen sollte da auf keinen Fall verbaut werden. Die britische Firma Quietpc nimmt im übrigen auch Bestellungen in DM an. Man hat aber auch einen höllandischen Ableger, welcher wiederum in Deutschland über PC-Mac 2000 vertreibt ... bitte nicht als Werbung verstehen, viele haben einfach gar keine Ahnung, daß so etwas überhaupt existiert.
Christopher Hill schockt uns bei seiner Version 18.1 der GeForce FAQ mit einem mittlerem Monsterupdate:
Added 3.62, 3.64, 3.65, 6.53, 6.62, 7.23, 7.52 & 10.50 driver links and notes to Windows driver
questions. - Added various other driver notes to 'What
Windows 9x drivers should I use?' question. - Added more information to 6.50 drivers warning and extended it to
6.47 upwards in 'What Windows 9x drivers should
I use?' question. - Added 'Shogun:
Total War crashes to the desktop before the opening screens. How can I fix it?' question. - Added
'I get horizontal lines when I watch
certain DivX ;-) movies under Windows 2000. How can I fix it?' question. - Added 'I cannot view videos in overlay mode if they are wider
than 704 pixels horizontally. What's going on?' question. - Added 'Why I can't enable hardware acceleration in PowerDVD 3.
under Windows 2000?' question. - Added 'Why can't I use my software DVD software on the
secondary display of my GeForce2 MX?' question. - Added Annihilator Pro BIOS link to 'Are there any newer Video BIOS upgrades for the Annihilator?'
question. - Added Windows ME note to 'Where
can I get and how do I use NVFlash?' question. - Added P3V4X file information to 'I have a VIA chipset based motherboard and I
can't get AGP4X to work without causing instability. How can I fix it?' question. - Added link to above question
to 'I have an ASUS P3V4X
motherboard and I have instability problems with the GeForce. How can I fix it?' question. - Added memory hole
tip to 'What are the recommended BIOS settings
for a GeForce?' question. - Added Detonator 2 tip to 'I have problems with flashing textures. How can I fix
it?' question. - Added enable VSYNC tip to 'I
get mouse lag in Unreal Tournament. How can I fix it?' question. - Added 6.50 / DirectX 8.0 tip to
'I get flashing menus in various games. How
can I fix it?' question. - Added NT 4 note to 'How
can I enable OpenGL hardware accelerated anti-aliased lines on a non-Quadro card?' question. - Corrected Windows
2000 Refresh program link in 'How can I manually
set refresh rates and force the refresh rate above 60hz?' question. - Removed Loki's UT OpenGL renderer tip
from 'How can I speed up Unreal Tournament on
my GeForce?' question. - Created a new Drivers Troubleshooting section. - Added note to all driver questions to
say that Creative drivers only work on Creative cards.
Das mit dem "Mega" Socket-A Heatsink Shootout haben sich Overclockers Workbench redlich verdient - 19 Kühler wurden durch diesen Test gescheucht. Die Aufzählung aller dieser ersparen wir uns jetzt, von den unbekannteren waren der JMC Arctic Wind Plus, der RDJD K715, der Vantec FCE-62540D, der Zalman CNPS3100 Gold und der Blizzard S370 dabei. Und ausgerechnet der letztere dieser bisher eher unbekannten Kühler konnte sich noch vor die Alpha´s, Kanie´s und GlobalWin´s deutlich auf den Spitzenplatz setzen. Und mit diesem treiben die Jungs ihren Thunderbird doch tatsächlich auf 1,5 GHz (wenn auch nicht richtig stabil). Trotzdem nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß Tom´s Hardware Guide für ihren 1,6 GHz Thunderbird mit einem VapoChill-Gehäuse antreten mussten.
Was man sich alles einfallen läßt, um Napster & Co. zu unterbinden ... neueste Idee ist laut dem Heise Newsticker ein Programm, welches Musikdateien anhand ihres Klanges erkennen kann - selbst umbennen der Datei oder eine andere Dateigröße würden diese Methode nicht stören. Allerdings bleibt zweifelhaft, ob es nicht in Kürze selbst dafür geeignete "Gegenmaßnahmen" gibt. Interessanter der rechtliche Aspekt: Ein Internet Service Provider, welcher zum einen in einem Peer-to-Peer-Netz (d.h. auf der Festplatte des Users) nach entsprechenen Dateien sucht, macht sich eines Einbruchs in die Privatsphäre des User strafbar. Genauso rechtlich "interessant" ist das Unterbinden von Filetransfers von als "illegal" angesehenen Musikdateien - schließlich geht dem genauso ein Scan einer als "privat" deklarierten Verbindung voraus. Die Musik- und Filmindustrie werden diese Programme dennoch begeistern - in wie weit sich dann aber noch die Eigendarstellung als "Verfechter von Recht & Gesetz" halten läßt, steht auf einem anderem Blatt ...
nVidia scheint da wieder einmal was bei einer Präsentation der GeForce3 durchgerutscht zu sein - auf den VC News befinden sich ein paar Diagramme zur GeForce3, welche wir sicher jetzt noch nicht sehen sollten. Interessant dabei ausschließlich das letzte Diagramm - eine GeForce3 erreicht bei Q3A 1024*768 @ 32 Bit und mit FSAA (welches?) 71 fps, während eine GeForce2 Ultra im selben Test nur 34 fps erreicht. Die verwendete CPU spielt bei FSAA sicher nicht die ganz große Rolle, aber leider fehlt deutlich die Angabe der verwendeten FSAA-Stufe. Eigentlich wollte ich dann einfach ein paar ältere GF2U-Reviews auf der Suche nach Vergleichswerten durchblättern - erstaunlicherweise hat das so gut wie niemand getestet. Nur bei der Rivastation gab es die passenden Zahlen - und da kam die Ultra unter 2x2 FSAA auf 32 fps in dieser Auflösung. Wenn wir also davon ausgehen würden (ist ja schließlich einigermaßen unsicher), daß diese Zahlen halbwegs vergleichbar sind, dann kommt nVidia mit der GeForce3 selbst im sehr fps-hungrigen Q3A nun in Regionen, als daß FSAA allgemein hoffähig werden sollte. Wie im übrigen schon einmal vermutet ...
News des 21. Februar 2001 |
Zur Erinnerung: Sollte irgendwann unter www.3dcenter.de nichts mehr kommen, ist die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ anzuwählen. Im Forum ist noch kein Posten von neuen Beiträgen möglich - dort ist ein Eingriff eines Server-Admins erforderlich, welchen wir nicht selber vornehmen können.
Wieder einmal um das Thema Full Scene Anti-Aliasing (FSAA) geht es aktuell bei 3D Concept: Das dort vorgestellte Verfahren ist auf 3DLabs´s aktuellem Profi-Beschleuniger, der Wildcat 5110, anzutreffen. Wesentlicher Vorteil sei die große Bandbreitenersparnis - anstatt bei 16xFSAA auch eine 16fache Bandbreite zu verbraten, benötigt die Wildcat dafür nur eine 3 bis 4fach höhere Bandbreite (als normal). Das ganze hat erstaunlicherweise auch den Namen Multi-Sampling abbekommen - obwohl das Verfahren, welches Ex-3dfx-Mitarbeiter Dave Barron kürzlich auf der Firingsquad vorstellte, von einem Multi-Sampling zwar mit Rendering-Einsparungen, aber keiner Bandbreiten-Einsparung ausging. Woraus abzuleiten wäre, daß allein der Name "Multi-Sampling" nicht seligmachend ist, sondern durch unterschiedliche Techniken belegt werden kann ...
... womit rein für die GeForce3 weiterhin das bei der Firingsquad vorgestellte Multi-Sampling-Verfahren anzunehmen wäre, da die Lösung von 3DLabs speziell für den professionellen Markt und für solche Größen wie 16xFSAA entwickelt wurde. Welche wir im Consumer-Bereich nicht so schnell sehen werden - leistungsfähiges 2xFSAA in 3dfx-Bildqualität würde für den Anfang komplett reichen. Wenn nVidia sich nicht schon gerade in der Entwicklungszeit an 3DLabs angehängt hat (die Wildcat 5110 ist brandneu), können wir weiterhin auch auf der GeForce3 mit eher herkömmlichen bzw. verbesserten herkömmlichen FSAA-Methoden rechnen. Oder anders: Nach wie vor wird FSAA massiv Leistung kosten. Sollte allerdings die GeForce3 ganz ohne FSAA eh in 150-fps-Regionen schweben, spielt auch ein 50prozentiger Leistungseinbruch bei FSAA keine Rolle mehr (weil immer noch 75 fps). Damit hängt die Durchsetzungskraft des GeForce3-FSAAs vor allem daran, wie schnell der Chip ohne FSAA ist - wenn das keine Ironie darstellt :-))
Auch tnaw_xtennis war wieder einmal in Sachen GeForce3 unterwegs und hat eine Tabelle mit den Relationen der Bandbreite und der Performance der bisherigen nVidia-Chips zusammengestellt. Hübsch, aber ansonsten schon länger bekannt (GeForce3: 200 MHz Chiptakt und 230 MHz DDR Speichertakt), und speziell bei der GeForce3 werden die Angaben zur Füllrate und zur Bandbreite durch neuere Techniken wie das Hidden Surval Remove (HSR) immer mehr rein theoretisch. Interessanter der Nebensatz: Bei Infineon stehen schon 300 MHz DDR-RAMs in der Liste (das sie "on request" stehen, ist normal). Schlußfolgerung tnaw_xtennis: Es gibt bald eine GeForce3 Pro oder Ultra. Schlußfolgerung 3DCenter: nVidia hält die GeForce3 bewußt klein, um Platz für spätere Nachfolge-Chips zu schaffen, die dann im eigentlichen nur höher getaktet sind (und die User erneut zur Kasse bitten sollen). Sucht Euch eine Schlußfolgerung aus ...
VIA Hardware stellen mit dem VIA PX266 den ersten non-Intel-Chipsatz für den Pentium 4 ein wenig vor. Dieser kann SDR- und DDR-RAM mit bis zu 133 MHz Bustakt ansprechen und ist mit der Sockel423-Ausführung für den aktuellen P4-Core Willamette und der Sockel478-Ausführung für den im 4. Quartal erscheinenden P4-Core Northwood gedacht. So wie es momentan ausschaut, wird Intel zumindestens im 3. Quartal dann auch einen eigenen SDR-RAM-Chipsatz für PC-133-RAM anbieten. Die DDR-RAM-Variante für den Pentium 4 wird sich seitens Intel aber wohl noch bis ins Jahre 2002 verzögern müssen - geschuldet den noch laufenden Verträgen mit RAMBUS, welche Chipsätze mit einer Speicherbandbreite von über einem Gigabyte pro Sekunde (PC-133) untersagen.
Im Dual-Head Comparison widmet sich AnandTech diesesmal wirklich nur noch den reinen Business-Fähigkeiten von Matrox G450, ATi Radeon VE und nVidia GeForce2 MX. Mit dem besserem Ausgang für die G450 und die Radeon VE - nVidia´s Twin-View-Funktionen und -Treiber konnten Anand noch nicht so recht überzeugen. Die 3D-Leistung spielte in diesem Vergleich keine Rolle, allerdings beweisst allein der Einstieg von ATi und nVidia in den vorher von Matrox komplett allein gehaltenen Dual-Head-Markt doch, daß selbst reine Business-Lösungen ein großes Markt-Potential haben. So zeigt gerade der Erfolg der unter 3D eher mäßig laufende Matrox G450, daß es für den Business-Markt nicht mehr ausreicht, einfach eine 3D-Beschleuniger-Karte etwas abzuspecken und preisgünstig unter dem Label "Business" zu verkaufen. Langfristig ist hier wohl eine deutliche Abspaltung der Business-Karten zu sehen, die immer mehr mit komplett eigener Technik und Treibern ausgerüstet werden - eventuell zukünftig bis hin zu komplett eigenen Chip-Designs.
Im eigentlichen wollten wir jetzt auf das sehr umfangreiche MSI K7T-Turbo Review von Hardwareluxx hinweisen. Ähnlich wie uns Hardwareluxx in einer Mail auf dieses hat hingewiesen - leider eine rein HTML-formatierte Mail mit 23 kB Größe. Im Nur-Text-Modus des Mail-Programm sieht man also nur den Absender und den Betreff. Die entsprechende Mail ist "leer", man kann nur in den HTML-Modus wechseln und sich also - ohne zu wissen, was drin ist - auf diese Mail einlassen. Es ist sicher nicht anzunehmen, daß Hardwareluxx bewußt Viren oder Trojaner verschicken - aber wer garantiert dem Empfänger, daß nicht andere Leute längst mittels Trojanern in Hardwareluxx PC´s drinstecken und sich über derartige Mails weiterverbreiten zu versuchen? Keiner kann das garantieren - und in 23 kB können jede Menge schädlicher Code enthalten sein. Nochmals: Man kann diese Mail nur entweder nicht öffnen und dann weiss man nicht, worum es geht - oder aber man öffnet sie und läßt sich dann bedingungslos auf das ein, was dort an Code drin ist. Und wenn es wirklich ein gefährlicher Inhalt war, dann war es in dem Augenblick schon zu spät ...
... leider reagieren die Kollegen von Hardwareluxx nicht auf unsere Mails, dieses nach Möglichkeit zu unterlassen. Wir bezeichnen so etwas einfach als unhöflich, schließlich werden dem Emfänger der Mail das zweifelhafte Sicherheits-Empfinden des Senders aufgezwungen. Auch wenn das die Kollegen von Hardwareluxx uns eventuell übel nehmen, wir wollen da kein Blatt vor den Mund nehmen und uns wirklich wichtige Sicherheits-Grundlagen einfach so opfern. Denn das gilt für alle, welche mit Mails arbeiten: Ob dem Sender die HTML-Spielereien in seinen Mails gefallen, ist komplett irrelevant - öffnen tut diese Mail nicht der Sender, sondern der Empfänger. Also hat sich der Sender nach dem Empfänger zu richten, wenn er gelesen werden will (was wohl der Sinn einer Mail ist). Schickt Text-Mails - todsicher vor Viren, wesentlich kleinerer Datenumfang und funktioniert auf jedem Mail-Programm mit jeder Sicherheitseinstellung.
Wenn wir gerade bei Sicherheits-Grundlagen sind, der tecChannel hat passend dazu einen ausführlichen Artikel über Aktuelle IE-Sicherheitslücken veröffentlicht. Grundtenor: Mit dem IE 5.5 wurden die Bugs nicht weniger, sondern eher mehr. Schuldig an diesem Paradoxon ist IMHO Microsoft in seinem Wahn, unbedingt und überall alles aktiv, bunt und verspielt zu gestalten. Unsere Empfehlung für den IE: Version 5.5 mit aktuellster Java Virtual Machine Build 3802 (die eigene Version herausbekommen: MS-DOS-Eingabeaufforderung und "jview" eingeben), zusätzlich in den Optionen alles, was auf ActiveX hört, und zusätzlich Active Scripting deaktivieren. ActiveX funktioniert nur beim Internet Explorer und deshalb haben die meisten WebSite´s, welche diese Technologie nutzen, immer noch eine Variante mit Java und Javascript als Alternative zu bieten - welche dann mit allen Browsern funktioniert. Hier kommt der einzige Vorteil von Netscape´s Communicator (pleeease 4.7, nicht den buggy 6.0er!) ins Spiel: Er ist gegen die allermeisten dieser Sicherheitslücken prinzipiell immun. Übertreiben sollte man es allerdings nicht - ein Rumpfbrowser ohne Java und Javascript ist - egal ob IE oder NC - auf vielen Site´s mehr oder weniger nicht mehr einsetzbar.
News des 20. Februar 2001 |
Zur Erinnerung: Sollte irgendwann unter www.3dcenter.de nichts mehr kommen, ist die Ausweich-URL http://3dcenter.gamesmania.de/ anzuwählen. Im Forum ist noch kein Posten von neuen Beiträgen möglich - dort ist ein Eingriff eines Server-Admins erforderlich, welchen wir nicht selber vornehmen können.
Laut TweakPC halten sich "hartnäckig die Gerüchte ... daß nVidia den Release-Termin der GeForce3 verschiebt" - dieser war ursprünglich für den 27. Februar angesetzt wurden. Nun, diese Mußmaßung ist auch auf anderen Sites zu lesen und möglicherweise entwickelt sich die Sache so. Andererseits scheint es kein Hardware-, sondern ein Treiber-Problem zu sein, welches nVidia an der Einhaltung der eigenen Zeitpläne hindert. Und den Treiber selber kann man auch erst am 27. früh morgens fertigstellen - und ob dieser fertig wird, weiss man auch erst, wenn er denn fertig ist :-) Insofern könnte man die Vermutung aufstellen, daß die GeForce3 wohl planmäßig am 27. gelauncht wird, aber daß die Hardware-Sites keine Testboards vorab bekommen, sondern nach dem 27. Februar. Letztendlich wird nVidia auch kaum die groß angelegte Launch-Party in Paris wegen eines noch nicht ganz fertigen Treibers platzen lassen. An dem Silizium selber soll es wie gesagt nicht liegen, dieses soll schon länger einsatzbereit sein.
Der tecChannel hat einen sehr interessanten Artikel über Professionelle Datenrettung anzubieten. Im Fall des Falles ist mittels der speziellen Datenrettungs-Labore eigentlich immer noch etwas zu machen. Sicher orientieren sich die Preise eher an Firmenkunden, aber im Normalfall geht es dem Homeuser auch nicht um die Rettung einer kompletten Festplatte, sondern nur von ein paar wichtigen oder eventuell auch nur einer einzigen Datei. Da kann man schon mal mit "nur" 200 DM pro Datei davonkommen - bei wirklich wichtigen Sachen immer noch besser als die Datei gar nicht zu haben. Oberste Regel bei Festplatten-Crash ist allerdings nach wie vor: An den "privaten" Rettungsversuch sollten sich nur Profis (oder Leute, die nichts zu verlieren haben) waagen ...
AnandTech hat einen umfangreichen Test der Grafik-Performance zwischen ATi Radeon und nVidia GeForce2 unter Windows 98 und Windows 2000 auf Lager, in welchem besonders der Performance-Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen im Mittelpunkt steht. Leider versagt da die Radeon unter Windows 2000 jämmerlich - aber auch der GeForce2 gelingt es im Schnitt nicht ganz, die eigenen Windows98-Werte zu erreichen. Letztlich kein gutes Vorzeichen für Windows XP (Whistler), denn dieses wird sich dann mit diesem Windows2000-Erbe herumschlagen müssen. Buntere Bedienleisten und bessere User-Kontroll-Mechanismen für Microsoft sind nun mal kein Ersatz für die eigentliche Power eines Betriebssystems.
Mal ganz nebenbei zum Artikel auf AnandTech: Wer sich die Benchmark-Seiten genauer ansieht, dem kann eventuell auffallen, daß diese Seiten schon sehr wie die unsrigen im GeForce2 Pro / Ultra Review aussehen. Auch die Anzahl der gebenchten Spiele erreicht mit sechs Stück bei AnandTech bisher ungeahnte Höhen - und mit Rune, Alice und Serious Sam führt Anand ausgerechnet diese drei ein, über welche wir bezüglich des Benchmarkings zuerst berichtet haben (Note: Jeder darf unsere Arbeit bezüglich des Benchmarkings bei sich weiterverwenden, dafür ist sie schließlich da) ... Liest Anand etwa 3DCenter? :-))) Naja, egal - jedenfalls ist es sehr begrüßenswert, daß Anand bezüglich der Benchmark-Philosophie bei Grafikkarten zukünftig ein wenig moderner wird.
Borsti von der Rivastation mußte sich mal den Ärger von der Seele reden und zieht auf seiner Site in den News gegen lahmarschige (das einzige Wort, was es trifft) deutsche Domain-Provider zu Felde. Diejenigen, welche nicht unbedingt eine eigene Site & Domain besitzen, werden zwar technisch nicht ganz verstehen können, worum es da eigentlich geht - aber aus unserer Perspektive mit gleichen, wenn auch glücklicherweise nicht so dramatisch großen Problemen: Recht so Borsti, gib´s ihnen ...
News des 19. Februar 2001 |
Ich habe gestern gesagt, daß ich die Treiber-Einträge Integrated Transform and Lighting und 1600M pixels per sec. Fill Rate in den aktuellen PowerColor-Treibern für die Evil KYRO für eher einen Fehler halte als dem KYRO zuzuordnen. Dies hing auch damit zusammen, daß PowerColor auch mehrere nVidia-Karten vertreibt und sich in diesem KYRO-Treiber auch öfters die Worte "nVidia" und "GeForce" finden lassen. So weit, so gut - schaut man sich aber das an, was auf deferred Power dazu zu lesen ist, steht die Sache plötzlich in einem anderem Licht da: Demnach konnte man in anderen Dateien dieses Treibers noch wesentlich mehr Hinweise finden, welche eindeutig einer KYRO II zuzuordnen sind, unter anderem die Unterstützung von Hardware T&L und Texturen bis 2048*2048 Pixel Größe ...
... desweiteren führt deferred Power aus, daß den oben erwähnten 1600 Mill. Pixel pro Sekunden wohl eine Overdraw-Rechnung zugrundeliegt: 664 MPixel/sec. Füllrate (166 MHz * 4 Pipelines) * 2.5 (Overdraw) ~ 1600 MPixel/sec. So gesehen durchaus realistisch - womit man nun durchaus davon ausgehen kann, daß diese Zahlen doch der KYRO II zuzuordnen sind. Interessanter natürlich, daß dies in einem eigentlich schon relativ altem Treiber zu finden ist - eigentlich ein guter Hinweis darauf, daß ImgTec doch schon ziemlich fortgeschritten mit dem KYRO II ist ...
Hard Tecs 4U haben mit dem EPoX EP-3SPA3 ein weiteres Mainboard mit Intel´s i815EP Chipsatz (ohne integrierte Grafikkarte) getestet: Das Board scheint Overclockers Dream zu sein. FSB bis 250 MHz in 1-MHz-Schritten und VCore bis 0,4 Volt über normal in 0,05-Volt-Schritten erscheinen erst einmal nicht allzu außergewöhnlich. Aber eine extra Spannungsregelung für den AGP-Port ist eine wirklich neue Sache - normalerweise werden bei Änderungen der I/O-Spannung immer RAM, PCI und AGP gemeinsam beeinflußt. EPoX trennt die ganze Sache auf und ermöglichst somit dem Overclocker einen wesentlich gezielteren Einsatz von höheren Versorgungsspannungen.
AnandTech hat einen ersten Test der ATi Radeon VE (nicht zu verwechseln mit der Radeon LE) anzubieten. Die VE ist ja mehr eine Buisness-Lösung (auch bezüglich der DualHead-ähnlichen Features) und hat dementsprechend auf der 3D-Seite außer dem niedrigen Preis von um die 220 DM kaum etwas zu bieten: Die Taktfrequenz liegt zwar bei hohen 183 MHz, aber die VE hat nur eine Rendering-Pipeline (die anderen Radeon-Karten haben deren zwei) und einen nur 64-bittigen Speicherbus, welcher dann aber DDR-RAMs ansteuert. Die Speicherbandbreite ist somit sicher nicht schlecht und liegt auf GeForce2 MX Niveau, womit die VE in den 3D-Benchmarks ganz anständige Resultate für eine Karte dieses Preises erzielen kann. Allerdings fehlt die T&L Einheit, was sich unter Q3A und anderen T&L-Spielen wohl schmerzhaft bemerkbar machen sollte. Ansonsten für ein Spielchen auf niedrigen Settings zwischendurch verwendbar, aber auch nicht mehr - eben eine typische Business-Karte.