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News-Archiv 17.-23. Juni 2002 (25. Kalenderwoche)


23. Juni    22. Juni    21. Juni    20. Juni    19. Juni    18. Juni    17. Juni



News des 23. Juni 2002

The Inquirer berichten von einem nVidia Detonator 30.20, welcher den 3DMark2001-Splashscreen-Bug fixen soll - dieser Bug bringt auf nVidia´s DirectX8-Beschleunigern unterschiedliche Ergebnisse mit aktiviertem/deaktiviertem Splashscreen - wobei davon auszugehen ist, daß die höheren Ergebnisse in diesem Fall die richtigen sind. Mit dem 30.20er Detonator jedoch sind die Ergebnisse mit aktiviertem und mit deaktiviertem Splashscreen unter 3DMark2001 wieder fast identisch, daneben soll der 30.20er auch noch 500 3DMarks gegenüber dem 28.32er zulegen - was sich natürlich gut für die kommende Tests gegen die bald erscheinende neue Konkurrenz von ATi & Matrox macht ;-).

Die ersten Reviews eines Mainboards mit ATi A3 Chipsatz haben SocketA und Tweakers Asylum jeweils in Form des FIC AT31 Mainboards anzubieten. Der ATi-Chipsatz beinhaltet bekanntermaßen eine der Radeon VE ähnliche Grafiklösung, verzichtet aber auf die von nVidia´s nForce-Chipsatz bekannte DualChannel Architektur und begnügt sich mit einer einfachen 64bittigen DDR-RAM Speicheranbindung. Die intregrierte Grafiklösung kommt demzufolge auch nur auf eine höchst mäßige Performance, womit man diese eher als Beigabe sehen und sich auf die reinen Leistungen des Chipsatzes gegen den derzeit führenden VIA KT333 konzentrieren sollte - eine Frage, welche allerdings beide Artikel nicht beantwortet haben.

Der eine oder andere wird sich eventuell noch an den Artikel des tecChannel´s mit dem Titel "VIA-Chipsätze bremsen PCI-Steckkarten aus" vom Anfang des Jahres erinnern, welcher den VIA-Chipsätzen eine in einigen Tests (Burst-Modus, interessant für langandauernde großvolumige Datenübertragungen am PCI-Bus) deutlich schlechtere PCI-Performance nachsagte als den Intel-Chipsätzen. Eine Gegenstimme kommt jetzt von Hard Tecs 4U, welche in ausführlichen PCI-Tests nachwiesen, daß die VIA-Chipsätze durchaus auch auf eine maximale PCI-Performance kommen können. So erreicht das Epox 8K3A+ mit ca. 81 MB/sec fast das Maximum der Intel-Chipsätze von ca. 87 MB/sec bei dem Test einer IDE-Festplatte an einem ATA100-Controller über den PCI-Bus. Der tecChannel maß hier seinerzeit bei einem ähnlichen Test mit ATA133-Controller konstant zwischen 15 bis 40 MB/sec Unterschied zwischen Intel und VIA ...

... Andere Mainboards mit VIA-Chipsatz erreichen zwar wesentlich schlechtere Ergebnisse, aber der Epox-Test zeigt, daß es nicht an den VIA-Chipsätzen selber hängt, sondern wohl eher an den einzelnen Mainboards bzw. deren BIOS-Programmierung. Auch der neuere Chipsatz des Epox-Modells (VIA KT333, der tecChannel hatte bis maximal VIA KT266A gemessen) kann hier keine Erklärung sein, da die verwendete Southbridge (VT8233A) gleich ist zu jenem Mainboard mit VIA KT266A-Chipsatz, welches der tecChannel seinerzeit bezüglich des Burst-Modus gemessen und für schlecht befunden hat. Fakt ist somit, daß auch Mainboards auf VIA-Basis durchaus die maximale PCI-Performance liefern können - und wenn hier ein Mainboard dennoch negativ auffallen sollte, daß dies dann nur an diesem speziellen Board liegt, nicht aber an VIA´s Chipsätzen.

Files  Omegadrive Riva TNT - GeForce4 Treiber KX1.0.2942 Beta 2 für Windows 95/98/ME (getweakt/modifiziert)
Omegadrive Riva TNT - GeForce4 Treiber KX1.0.2942 Beta 2 für Windows 2000/XP (getweakt/modifiziert)
DVD Decrypter 3.1.1.0
VIA 4-in-1 Chipsatztreiber 4.40 WHQL

Grafikkarten MSI GeForce4 MX440 & MX460, Albatron GeForce4 MX440, Prolink GeForce4 MX420 & MX440 Review (d) vs. GeForce2 MX400/Ti, KYRO II, GeForce3 Ti200, Radeon 7500DV [Hartware]
Leadtek Winfast A250 TD Geforce4 Ti4400 Review (d) vs. GeForce2 MX400, GeForce3, GeForce3 Ti200/Ti500, GeForce4 Ti4200/Ti4600, Radeon 8500LE/8500 [Hardwareluxx]
ECS Elitegroup AG400T8-D64 Xabre 400 Review (e) vs. GeForce3 Ti200 [Overclockers Workbench]
VisionTek GeForce4 MX440, Ti4200, Ti4400 & Ti4600 Review (e) vs. GeForce3 Ti500 [Tweak3D]
eVGA GeForce4 Ti4200 Review (e) [SubZeroTech]
Chaintech GeForce4 MX440 "Special Edition" Review (e) [HardwareZone]
ATi All-in-Wonder Radeon 7500DV Review (e) [Virtual Zone]
ATi FireGL 8800 Review (e) vs. GeForce4 Ti4600 [Lost Circuits]
nVidia GeForce4 440 Go Review (e) vs. Radeon 7500 Mobility [AnandTech]
Interview mit Matrox (e) [ExtremeTech]
3Dlabs Counters nVidia Claims (e) [ExtremeTech]
Detonator 30.2x will fix nVidia-buggette (e) [The Inquirer]
Not enough components for videocards! (e) [Reactor Critical]

Prozessoren Itanium 1-2-3 (d) [Heise]
Intel fires 64-bit server salvo (e) [SiliconStrategies]
No Yamhill to Come (e) [x-bit Labs]
AMD Athlon MP 2100+ vs. Intel Xeon 2.4 GHz - Database Server Comparison (e) [AnandTech]
Thoroughbred 2200+ Unlocking Guide (e) [Xtreme Systems Forum]
updated: AMD Athlon XP Overclocking Database (e) [Virtual Zone]
updated: Intel Pentium 4 Northwood Overclocking Database (e) [Virtual Zone]

Mainboards Epox 8K3A+ Review (d) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [TuningTotal]
FIC AT31 Review (e) Sockel A, ATi A3 [SocketA]
FIC AT31 Review (e) Sockel A, ATi A3 [Tweakers Asylum]
Albatron KX400+ Review (e) Sockel A, VIA KT333 [Legion Hardware]

Cooling Thermalright SK6 vs. Swiftech MCXC370 (d) [Au-Ja!]
CoolerMaster HHC-001 HeatPipe Review (d) [Case Modder]
Thermalright SLK-800 Review (e) [Hard|OCP]
NCT Heatsink + Y.S. Tech "PD1270153B" Fan Review (e) [PC-Extreme]
Lian Li LCD-Thermometer Review (e) [ASE Labs]

LowNoise Projekt Silent-PC, Teil #2: Netzteil und Belüftung (d) [Overclocker.at]
NoVibes Festplattenaufhängung Review (d) [Tweakers4u]
BeQuiet Dämmset Review (d) [TuneWorld]
Lynx präsentiert leiseste Business-PCs Deutschlands (d) [ZDNet]
Cobalt3 Pyramid II Fan Silencer Review (e) [SubZeroTech]

Spiele Tribes 2 Patch 25005 Beta für Linux
Unreal Tournament 2003 Preview (d) [Gamigo]
Soldier of Fortune II Review (d) [Gamigo]
Port Royale Review (d) [Gamigo]
F1 2002 Review (d) [Gamigo]
Grand Theft Auto III Review (d) [Krawall]
Zanzarah Review (d) [Krawall]
Sudden Strike 2 Review (d) [Krawall]
Star Trek: Bridge Commander Review (d) [Krawall]
Return to Castle Wolfenstein "Tactics" Interview (d) [HomeLan Fed]
Lithtech Technology Interview (e) [Gamersclick]
updated: Asheron´s Call 2 FAQ (e) [MSN Gaming Zone]
Screenshots:   Tron 2.0   Asheron´s Call 2   World War II RTS   Pro Race Driver   Prince of Qin   Yager   Arx Fatalis   Highland Warriors   Earth & Beyond

andere News HDD-Videorecorder (d) [K-Hardware]
Breitband-Internet auf dem steinigen Weg zum Massenmarkt (d) [Heise]
Weiter Käufer für KPNQwest-Netz gesucht (d) [Heise]
Hoffnung für 3D-Display-Hersteller (d) [Heise]
HP-Tauschaktion für DVD+R auch in Deutschland (d) [Heise]
Microsoft beginnt mit Betatest von Unterhaltungs-Windows (d) [ZDNet]
IVNM: 0190-Boykott ist falscher Schritt (d) [ZDNet]
Auktionshäuser wehren sich gegen Indizierung (d) [ZDNet]
Gleich sicher: Opensource und kommerzielle Software (d) [tecChannel]
Test: High-Speed-WLAN nach 802.11a (d) [tecChannel]
SuSE Linux 8.0 Personal Review (d) [Gamers Hardware]
Littlehelper Outlook Express Backup-Tool Review (d) [PQ Tuning]
TSP 350 Watt Dual-Fan Netzteil Review (d) [Tuning Total]



News des 22. Juni 2002

In unserem inzwischen nicht mehr aktuellen Artikel vom 6. Juni zu den zukünftigen ATi-Chips RV250 & R300 hatten wir diese beiden Chips noch als 0.15 micron angenommen, mit den News des 19. Juni schwenkten wir aufgrund neuerer Informationen auf 0.13 micron um - und müssen uns diesbezüglich heute schon wieder korrigieren :-). Denn gemäß einer hochaktuellen ATi-Roadmap vom 16. Juni 2002 sind beide genannten Chips definitiv in 0.15 micron (es sei denn, ATi verschreibt sich in den eigenen Roadmaps). Wie ATi die RV250 mit 60 Millionen Transistoren in 0.15 micron bei 250 MHz noch passiv kühlen will und wie die R300 mit 107 Millionen Transistoren in 0.15 micron die ebenfalls von ATi angegebenen 350 MHz Chiptakt erreichen will, ist uns zwar unklar, nichts desto trotz müssen wir diese in ihrer Eindeutigkeit kaum zu überbietende neuen Information erst einmal so entgegennehmen.

Tür und Tor sind damit natürlich für nVidia geöffnet - denn der Platzhirsch wird dann als einziger Hersteller in diesem Herbst mittels des NV30-Chips in 0.13 micron antreten können. Zwar erwartet man den NV30 (Oktober bis Dezember?) derzeit allgemein etwas später als ATi´s neuen HighEnd-Chip R300 (September?), nVidia kann den kleineren Fertigungsprozeß jedoch in zweierlei Hinsicht zu seinem Vorteil nutzen: Zum einen sollte in 0.13 micron der NV30 höhere Taktraten erreichen können - was durchaus etwas mehr Leistung bringt und zudem auch für das NV30-Marketing gut ist. Und des weiteren sollte sich der NV30 in 0.13 micron auch günstiger herstellen lassen als der R300 in 0.15 micron (wenn die Transistorenanzahl ungefähr gleich liegt, wovon auszugehen ist), womit nVidia mehr Spielraum beim Preis als ATi haben würde. Der ATi-Vorteil des (wahrscheinlich) früheren Starts des R300 könnte sich so schnell wieder relativieren.

RAMBUS Inc. steckt nun wirklich in die Klemme - weniger durch den geringen Absatz von gleichnamigen Speichern, sondern vielmehr durch die offizielle Beschwerde des US-Handelsministerium FTC wegen der unrechtmäßigen Erschummelung der Patente auf SDRAM und DDR-SDRAM durch RAMBUS. Zwar hatte RAMBUS hier in der Vergangenheit schon einiger Prozeße verloren, so unter anderem gegen Infineon, doch andere Speicherhersteller (Samsung, Hitachi, NEC und Toshiba) verzichteten auf den kostspieligen Gang vor Gericht und überwiesen RAMBUS die geforderten Lizenzzahlungen. Problematisch für RAMBUS ist nun, daß diese Lizenzzahlungen für SDRAM und DDR-SDRAM deren klare Haupteinnahmequelle bilden. Sollte die FTC aber RAMBUS die Patente auf SDRAM und DDR-SDRAM aberkennen, würde der größte Teil des RAMBUS-Geschäftsmodells zusammenbrechen - womit dann eventuell sogar die gesamte Firma nicht mehr zu halten wäre.

Files  HyperSnap-DX 4.51.01

Grafikkarten 3dfx Voodoo Karten in der Unreal Tournament 2003 leaked Demo (d) [3DBase]
Gigabyte MAYA AP64D-H Radeon 8500 Deluxe Review (e) vs. GeForce3 Ti500 [Radiativenz]
Gainward GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. Radeon 8500LE [Hot Hardware]
MSI G4Ti4600-VTD GeForce4 Ti4600 Review (e) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4200/Ti4400 [Sharky Extreme]
Visiontek Xtasy GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) vs. GeForce4 Ti4400/Ti4600 [EXHardware]
Prolink GeForce4 MX440, MX460, Ti4400 & Ti4600 Review (e) vs. GeForce3 [Tech Seekers]
XFX GeForce4 Ti4400 Review (e) [3DVelocity]
What can a GeForce4 Ti4600 do for your games? (e) [The Tech Zone]
ATi RV250 & R300 Specs & Infos (e) [Reactor Critical]

Mainboards Soyo KT333 Dragon Ultra & Shuttle Spacewalker AK35GT2 Review (d) beide Sockel A, VIA KT333 [Hard Tecs 4U]
MSI 845E Max2-BLR Review (d) Sockel 478, Intel i845E, IDE-RAID [Thors Hardware]
Asus A7V333 Review (e) Sockel A, VIA KT333, IDE-RAID [Legion Hardware]

Cooling Mentor P4-Cooler Review (d) [CoolCase4u]
Spire 5T235 Cooler Review (d) [CoolCase4u]
Titan TTC-D5TB (4) CPU-Kühler Review (d) [Tweakers4u]
Tweakmonster BGA RAMsinks Review (e) [PC PowerZone]
Cybercooler 3-in-1 Review (e) [LAN Addict]
Dr. Thermal TI-V8639L vs. Thermaltake P4 Dragon (e) [PC Abusers]

Speicher RAMBUS erneut vor Gericht (d) [Hard Tecs 4U]
RAMBUS geht es an den Kragen - FTC greift ein (d) [Golem]
Offizielle Beschwerde der US-Wettbewerbshüter gegen RAMBUS (d) [Heise]
Die Speicherbranche im Visier der US-Justizbehörde (d) [Heise]
Samsung PC3000 CAS2.5 vs. Corsair PC3000 CAS2 (d) [Hartware]
Samsung PC800 RDRAM Review (e) [AMD3D]
Kingston PC1066 RDRAM Review (e) [Hard|OCP]
DRAM: Prices Went Up Again? (e) [x-bit Labs]

Spiele Gore updated Demo 1.47 (101 MB)
Deus Ex "Zodiac"-Map
Team Factor Movie (MPG, 35 MB)
Highland Warrior Movies
Aliens vs. Predator 2: Primal Hunt Movie (AVI, 2 MB)
Blizzard: Cheater in den Zoo (d) [Spieleflut]
Sim City 4 kommt im November (d) [Spieleflut]
Halo 2 vom Weihnachtsmann? (d) [Spieleflut]
Shining Lore Beta-Test Anmeldung (d) [Spieleflut]
Jobs in der Spiele-Branche (d) [Spieleflut]
Gothic 2 Interview (d) [Krawall]
Gothic 2 Preview (d) [Krawall]
Soldiers Of Anarchy Interview (e) [HomeLan Fed]
No One Lives Forever 2 Interview (e) [The Armchair Empire]
Commandos 3 Interview (e) [CVG]
Unreal Tournament 2003: Answers to some of the posts about the status update (e) [Infogrames Forum]
Screenshots:   Arx Fatalis   Lionheart   Soldier of Fortune II Bonus-Maps   Crashday   Warcraft III: Reign of Chaos   SWAT 4: Urban Justice   Commandos 3

andere News Webradios müssen an Musikindustrie zahlen (d) [WinHelpline]
0190-Nepper im Visier der Staatsanwälte (d) [Heise]
Online-Tool erstellt gesetzeskonformes Webimpressum (d) [Heise]
Umstrittenes Jugendschutzgesetz nimmt letzte Hürde (d) [Heise]
Die Musikindustrie dreht den Spieß um, faked Musikdateien und führt MP3-Fans am Ohr herum (d) [Telepolis]
Sind Patente ein Patentrezept? (d) [Telepolis]
Studenten auf den Barrikaden - für nichts? (d) [Telepolis]
In Thüringen sollen künftig ganz legal Telefone präventiv abgehört werden (d) [Telepolis]
Die Offenheit und der Pluralismus sind in Israel verschwunden (d) [Telepolis]
Die Finanzströme von al-Qaida (d) [Telepolis]
Das Recht auf Willkür im Krieg (d) [Telepolis]
The WTC Conspiracy XLVIII: Die Usama-Legende (d) [Telepolis]



News des 21. Juni 2002

The Inquirer sprechen, nachdem VIA und STMicro offenbar keine Einigung über die Übernahme der STMicro-Grafikkartensparte durch VIA erzielen konnten (war seinerzeit schon für die CeBIT angekündigt worden), gleich drastischerweise von "Kyro II SE, III effectively dead". Das mit dem KYRO II SE Chip jetzt nicht mehr viel Staat zu machen sein wird, ist klar - beim KYRO III Chip mag dieses jedoch doch noch ein wenig anders aussehen. Auf deferred Power lesen wir zugleich auch eine Gegendarstellung von ImgTec, welche offenbar mittlerweile direkt mit verschiedenen Chipsatz- und Grafikboard-Herstellern verhandeln ...

... Klar ist hier natürlich: Sollte ein möglicher Deal mit einem anderem Partner nicht das STMicro-Ingenieursteam umfassen, so würde sich selbst ein fertiger Chip bei sofortigem Vertragsabschluß noch einmal um ca. zwei bis drei Monate verschieben. Je länger sich diese Verhandlungen also hinausziehen, desto schlechter für ImgTec. Bleibt zu hoffen, daß ImgTec genügend Luft hat, um diese Durststrecke zu überbrücken, immerhin arbeitet man neben der KYRO III (intern: Series 4, ist de facto fertig) bereits länger an den Series 5 und 6 - und es wäre höchst bedauerlich, wenn diese mangels eines Produktionspartners nicht das Licht der Welt erblicken würden.

Noch einmal Gerüchte, noch einmal The Inquirer - aber diesesmal scheinen die Engländer wirklich danebengegriffen zu haben ;-))). Man behauptete, daß die Chipsatz-Hersteller noch nicht so weit mit ihren Chipsätzen für den K8 Hammer seien, worauf nur AMD im Dezember einen Hammer-Chipsatz stellen könnte. Dies rief natürlich sofort einige Proteste von Planet 3DNow! und Hard Tecs 4U auf den Plan - und auch wir für unseren Teil bezweifeln diese Meldung eher. Zumindestens VIA und nVidia hatten schon zur Computex lauffähige Hammer-Chipsätze anzubieten - und mehr als sechs Monate benötigen diese sicher nicht mehr zur Marktreife.

Eine neue Idee im immerwährenden Kampf gegen eMail-Spam hat die amerikanische Firma Cloudmark anzubieten: Mittels eines PlugIns für Mailprogramme kann der Anwender Spam-Mails markieren und in einen extra Spam-Ordner verschieben. Der "Clou" ist nun, daß sich dieses PlugIn in einem P2P-Netzwerk befindet und jeder als Spam markierten Mail eine eindeutige ID-Nummer zuweist. Wenn einer der Nutzer dieses "SpamNets" nun eine der üblichen Massen-Mails als Spam kennzeichnet, wird diese Mail bei den anderen Teilnehmern des Netzwerks gleich automatisch aussortiert - verteiltes Suchen nach Spam-Mails sozusagen. Derzeit gibt es allerdings nur eine Beta-Version für Outlook 2000/XP zum Download, PlugIns für andere Mailprogramme sollen folgen.

Files  ATi Radeon-Serie Direct3D-Treiberupdate 3351 für Windows 98/ME Info
ATi Radeon-Serie Direct3D-Treiberupdate 3351 für Windows 2000 Info
ATi Radeon-Serie Direct3D-Treiberupdate 3351 für Windows XP Info
VisionTek Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 29.42 WHQL für Windows 95/98/ME
VisionTek Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 29.42 WHQL für Windows 2000/XP
VisionTek Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 29.42 WHQL für Windows NT 4.0
Asus Digital VCR 2.20
Asus PC Probe 2.16.09
Asus Smart Doctor 2.00
Asus Video Security 2.0
Cloudmark SpamNet für Outlook 2000/XP Beta

BIOS-Updates Asus AFLASH 2.06
Asus LiveUpdate 3.30.02
Asus A7V266 1009
Asus A7V266-C 1009
Asus A7V266-E 1009
Asus A7V266-EX 1009
Asus A7V266-M 1009
Asus A7V266-ME 1009
Asus P4B533-V 1003
Asus P4S333-FX mit OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-FX ohne OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-M mit OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-M ohne OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-VF mit OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-VF ohne OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-VM mit OnBoard LAN 1006
Asus P4S333-VM ohne OnBoard LAN 1006
Asus TUSL2 1012
Asus TUSL2-C 1012
Asus TUV4X 1004
FIC VC15 ief44 Info
FIC VC31 iea44 Info
FIC VC35 iee44 Info
FIC VI11 sab43 Info
Iwill DP400 31.5. Info
Iwill MPX2 Rev1.3 12.6. Info
Iwill P4R533 16.5. Info
Tyan Trinity i845E (S2099) 1.01 Info

Grafikkarten Neue Keys in den aktuellen Treibern von ATi & nVidia (d) [Tommti-Systems]
Matrox bietet Vorbestellungen für Parhelia (d) [Heise]
Reaktion von ImgTec auf die gestrigen KYRO-Gerüchte (d) [deferred Power]
Kyro II SE, III effectively dead (e) [The Inquirer]
nVidia´s NextGen NV18 to support AGP 8x (e) [The Inqirer]
SiS Xabre 400 Review (e) vs. GeForce4 Ti4200, Radeon 8500LE [ExtremeTech]
Spring & Summer 2002 Video Card Roundup (e) GeForce4 MX440, GeForce4 Ti4400/Ti4600, Radeon 8500LE/8500 [The Adrenaline Vault]
X-micro Impact Ti4200 128MB Review (e) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4400/Ti4600 [OcPrices]
VisionTek Xtasy GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) vs. GeForce4 Ti4400/Ti4600 [got apex?]
Hercules Radeon 8500LE Review (e) vs. GeForce3, GeForce4 Ti4400 [Tech Seekers]
The Parhelia Elite LCD Displays (e) [Warp2Search]
Tyan: Another ATi´s Partner (Bonus: RV250 Picture) (e) [x-bit Labs]

Prozessoren Intel testet Itanium 3 (d) [ZDNet]
AMDs "ClawHammer" mit Verspätung - oder doch nicht? (d) [Hard Tecs 4U]
Lassen sie den Hammer wieder alleine? (d) [Planet 3DNow!]
Hammer chipsets delayed until 2003 (e) [The Inquirer]
Volume Multi-Processor Systems, Part 2 (e) [Ace´s Harwdare]
Intel Pentium 4 Northwood 2.4 & 2.53 GHz Review (e) [Beyond3D]
VIA C3 1 GHz Review (e) [TweakTown]

Mainboards Thoroughbred-Unterstützung bei Asus-Mainboards (d) [Hard Tecs 4U]
Soltek 75DRV4 Review (e) Sockel A, VIA KT266A [SocketA]
ECS Elitegroup K7VTA3 Rev3.1 Review (e) Sockel A, VIA KT333 [SocketA]
Asus P4T533-C Review (e) Sockel 478, Intel i850E [Active Hardware]
Soltek 85DR2 Review (e) Sockel 478, Intel i845E [Tweakers Australia]
AOpen AX4B Max Review (e) Sockel 478, Intel i845D [Neoseeker]

Cooling Magnum 390 Wasserkühler Review (d) [Dark Tweaker]
Zalman CNPS 6000Cu Heatsink Review (e) [Overclocker Cafe]
CrazyPC Dr. Thermal Extreme Heatsink Review (e) [Virtual Hideout]
CoolerMaster PTK-001 Thermal Compound Review (e) [Mikailtech]
Thermal Paste Showdown, Part 2 (e) Arctic Silver 2 & 3, Nanotherm 1 & 2 [Gaming in 3D]

Gehäuse Noblesse Miditower Review (d) [Extreme Overclocking]
Focustek ALUC A436LAT Aluminium Gehäuse Review (d) [Hardwareluxx]
Lian Li PC-82 Review (e) [Blarg Overclocking]
Lian Li PC-6083A Aluminium Case Review (e) [Blarg Overclocking]
Lian Li PC-6089A Aluminum Case Review (e) [Mikhailtech]
GlobalWin YCC-61F1 Case Review (e) [Envy News]
Xoxide Z40-Insight Case Review (e) [Geekshelter]
Nikao ATOS Modded Case Review (e) [Sound Card Central]
Blue Directron Dragon DA-01BLD Full Tower Case Review (e) [GideonTech]

Spiele Arx Fatalis deutsche Demo (160 MB)
Neverwinter Nights Patch 1.18 (3 MB)
Freelancer Movie (28 MB)
Start der Jedi2 Scene (d) [Jedi2 Scene]
Stopwatch-Liga bei RtCW-Liga (d) [Spieleflut]
Unreal Tournament 2003 - Statusupdate & Demorelease (d) [Gamigo]
Port Royale Review (d) [gamesweb]
Rainbow Six: Raven Shield Interview (e) [PC Arena]
Tropico 2: Pirate Cove Interview (e) [GameSpot]
Purge Interview (e) [Gamer´s Hell]
Splinter Cell Interview (e) [BGN]
Screenshots:   Savage   Rainbow Six: Raven Shield   Unreal Tournament 2003   Commandos 3   Pro Race Driver   Need for Speed: Hot Pursuit 2

andere News Die ersten UMTS Preise (d) [K-Hardware]
Speichertechnik von Morgen (d) [K-Hardware]
Gefährlicher Yaha-Wurm tritt in die Fußstapfen von Klez.H (d) [Golem]
Kabel-TV: Kunden nehmen neue Dienstleistungen nicht an (d) [Golem]
Für welche Gratisinhalte sind Kunden künftig zahlungsbereit? (d) [Golem]
Homepage-Betreiber muss "Gästebuch" regelmäßig kontrollieren (d) [Heise]
Digitalisierung zwischen Nutzer, Nutzen und Nutzlosigkeit (d) [Heise]
AOL Time Warner setzt sich bei Kampf um Viva durch (d) [WinHelpline]
Captain James T. Kirks Sessel unter dem Hammer (d) [ZDNet]
Aufruf zu "massenhaftem Zahlungsboykott" wegen Dialern (d) [ZDNet]



neuer 3DCenter-Artikel

ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review

Auch wenn das Zeitalter der DirectX8 Grafikkarten mittlerweile deutlich eingeläutet worden ist, wird nach wie vor der Hauptteil des Geschäfts der beiden großen Grafikchip-Hersteller ATi & nVidia mit Karten des niederen Preissegments getätigt, sprich: Derzeit immer noch mit DirectX7-Grafikkarten. Nachfolgend wollen wir uns in der gewohnt ausführlichen Art und Weise zwei der zur Zeit am meisten verbreiteten Vertretern dieser Gattung annehmen: Der ATi Radeon 7500 und der nVidia GeForce2 Ti ... zum Artikel



News des 20. Juni 2002

Laut einer Meldung der in diesen Fragen im gewöhnlichen gut informierten DigiTimes wird ATi in der nächsten Woche seine aktuellen Produkte von der Radeon 7000 (= Radeon VE) bis zur Radeon 8500 komplett im Preis senken - um hier noch so viel wie möglich aktuelle Lagerbestände abverkaufen zu können und somit Platz für die kommenden ATi-Chips zu schaffen. Am 17. Juli soll dann der schon längere Zeit fertig daliegende RV250 Chip vorgestellt werden - de facto eine Radeon 8500 für den Mainstream-Markt, welcher dort die Rolle der jetzigen Radeon 7500 einnehmen wird ...

... Zudem spricht die DigiTimes einen RV280 Chip an, welcher die AGPx8 Ausführung der RV250 darstellt und ebenso wie der neue ATi HighEnd-Chip R300 im 4. Quartal antreten wird. ATi setzt hier ergo wie nVidia auf extra AGPx8 Versionen (die Chips beherrschen die AGP-Modi x2, x4 und x8) für eigentlich bekannte Chips - nVidia wird bekanntermaßen baldmöglichst die GeForce4 MX (NV15) durch den NV18-Chip und die GeForce4 Ti (NV25) durch den NV28-Chip ersetzen. Momentan verschließt sich uns zwar noch der Sinn von Chips, bei welchen nichts anderes als das AGP-Interface verändert wurde, aber eventuell nutzen beide Hersteller ja auch diese Gelegenheit, um beispielsweise mit höheren Speichertakten respektive schnelleren Speicherbausteinen die Taktfrequenzen "nachzubessern".

Ein selten zu lesender Performance-Vergleich von Soundkarten unter 3D-Spielen ist im Soundkarten-Roundup des Tech Report auf Seite 10 zu finden. Prinzipiell sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Soundkarten - mit Ausnahme der Hercules Gamesurround Muse XL - gering, so daß dies kein Argument beim Kauf einer Soundkarte darzustellen braucht. Die Hercules Gamesurround Muse XL produziert allerdings vor allem auf kleineren Prozessoren konstant um ein paar Prozent niedrigere Frameraten als die anderen getesteten Soundkarten - was hochinteressant ist, da auf jenen Hercules-Karte der C-Media 9738 Soundchip werkelt, welcher auch auf vielen Mainboards als OnBoard-Sound angeboten wird.

Files  Asus Tweak Utility 3.62

Grafikkarten Videologic Vivid! XS Kyro II SE Review (d) vs. GeForce2 Pro [Übertakten]
Gainward GeForce4 Ti4200 128MB Review (d) vs. GeForce3 Ti500, GeForce4 Ti4400, Radeon 8500 [Hardware Mag]
Matrox Parhelia FAA Screenshots (e) [Matrox Users Forum]
How To Run ATi SmartGart Utility (e) [Warp2Search]
ATi RV250 Präsentation (e) [Reactor Critical]
ATi R300 Präsentation (e) [Reactor Critical]
June 2002 3D-Market Update (e) [AnandTech]
ATi to cut prices to make way for new RV250 (e) [DigiTimes]
Evidence suggests secret nVidia on-chip cache, Part 2: nVidia responds (e) [The Inquirer]

Mainboards Umfrage: Stabilität ist das A und O (d) [Planet 3DNow!]
Soltek 85MIR mit i845G-Chipsatz ein Übertaktungskünstler? (d) [Hard Tecs 4U]
DFI NB73-EA Review (e) Sockel 478, Intel i845E [Hardware-Test]
Abit IT7 Max Review (e) Sockel 478, Intel i845E, IDE-RAID [Active Hardware]
Asus P4T533 Review (e) Sockel 478, Intel i850E [Hot Hardware]
Tyan Thunder K7X Review (e) Dual-CPU, Sockel A, AMD 760MPX [GamePC]
VIA KT333 Mainboard Roundup (e) Abit KX7-333R, AOpen AK77-333, Asus A7V333, ECS Elitegroup K7VTA3, Epox 8K3A+, MSI KT3 Ultra-ARU, Soyo KT333 Dragon Ultra [Sharky Extreme]

Cooling LowCost-Cooler Shootout (d) Titan TTC-D5TB, Mentor P6B-Ultra, Maxtron S462 [CoolCase4u]
Zalman CNPS6000-Cu Review (e) [ThinkComputers]
Zalman CNPS5100Cu Review (e) [Blarg Overclocking]
Vantec Iceberq CCB-A1C Chipset Cooling Kit Review (e) [PC Abusers]

Sound Audiotrak Maya 7.1 & 7.1 Gold Sound Cards Review (e) [HardwareMasters]
Creative SoundBlaster Audigy Platinum for Gamers Review (e) [ActionTrip]
S4 MidiLand 8200 2.0 Speakers Review (e) [Monkey Review]
Axiom Epic 50 Speaker Review (e) [Designtechnica]
Altec Lansing 251 Speaker System Review (e) [Gamersclick]
Creative FPS1 1600 Speaker Review (e) [ReviewNation]
Soundkarten Roundup (e) Hercules Gamesurround Muse XL, Hercules Gamesurround Fortissimo II, Turtle Beach Santa Cruz, Philips Acoustic Edge, Creative SoundBlaster Live!, Creative SoundBlaster Audigy [The Tech Report]

Spiele The Elder Scrolls III: Morrowind Patch 1.1.0605 (3 MB)
Die Hard: Nakatomi Plaza Patch 1.02.3 (1 MB)
Gore Patch 1.47 (2 MB)
Spider-Man Demo (176 MB)
Earth & Beyond Movie (AVI, 16 MB)
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Screenshots:   Hitman 2: Silent Assassin   Delta Force: Task Force Dagger   Restaurant Tycoon   HomePlanet   Soldiers of Anarchy   American Conquest   Adam Blaster: Atomic Enforcer   World War II Online   Drome Racers   Might & Magic IX

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RDMA - Direkte Speicherzugriffe per TCP/IP (d) [Golem]
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Kompromisslos: Plädoyers im Microsoft-Prozess (d) [tecChannel]



News des 19. Juni 2002

Auf einer inzwischen natürlich schon wieder nicht mehr erreichbaren Geocities-Seite gab es gestern Screenshots einer ATi-Präsentation zu den kommenden Chips RV250 und R300 zu sehen. Die dort zu sehenden Daten sind hochaktuell, denn jene Präsentation datiert auf den 18. Juni 2002 - war also wahrscheinlich für eine ATi-Veranstaltung mit Boardherstellern oder Börsenanalysten am gestrigen Tage gedacht. Gemäß der in dieser Präsentation zu findenden Daten können wir nun das Bild zu den ATi-Chips RV250 (Mainstream, DirectX 8.1 und R300 (HighEnd, DirectX9) präzisieren ...

... Die entscheidenste Änderung ergibt sich wohl beim RV250: Diese Abwandlung des originalen R200-Chips (Radeon 8500) wird nun doch mit 4 Rendering-Pipelines antreten, womit sich in unseren Augen kaum ein Unterschied zur originalen Radeon 8500 ergibt. Die Taktraten des Chips mit 300 MHz wurden bestätigt, möglicherweise taktet ATi den Speicher etwas niedriger und kann damit günstigeren Speicher verwenden (würde für den angepeilten Mainstream-Markt unter 150 €uro auch ausreichen). Zudem wird es immer wahrscheinlicher, daß der RV250-Chip nun doch in 0.13 micron hergestellt wird, denn mit der fast gleichen Transistorenmaße wie beim R200 (60 Mill.) läßt sich in 0.15 micron kaum ein wirklich preisgünstiger Chip herstellen, der zudem noch bis 250 MHz passiv gekühlt werden kann ...

... Ähnliches gilt für den R300 Chip, dort ist es sogar noch eindeutiger: Ein 107 Millionen Transistoren Monster wird sich in 0.15 micron kaum mit den von ATi angegebenen Taktraten von 350 MHz betreiben lassen, insofern kann der R300 eigentlich nur in 0.13 micron sein. Seltsam in diesem Zusammenhang ist dann nur, weshalb ATi im Herbst die komplette Produktionspalette auf 0.13 micron umstellt (und der RV250 eigentlich schon seit zwei Monaten fertig ist), während nVidia derzeit noch keinen einzigen 0.13 micron Chip hat sowie wahrscheinlich später als ATi seine Herbst-Chips (NV18, NV28, NV30) auf den Markt bringen wird. Immerhin läßt man mit TSMC beim selben Chipfabrikanten fertigen, zu welchem nVidia sogar noch die besseren Beziehungen und Verträge nachgesagt werden :-) ...

... Zur Speicherbandbreite des R300-Chips rückte ATi mit der einen Information heraus - und verschwieg die andere: So soll nach ATi-Angaben der R300 mit "400+ MHz memory clock (SDR/DDR)" operieren. Angesichts dessen, daß auf AnandTech´s Vorserien-R300 schon Speicher mit echten 350 MHz zu finden war, können wir bei diesen "400+ MHz" davon ausgehen, daß ATi hier keinerlei DDR-Verdoppelung hineingerechnet hat und daß es ernsthafterweise ein derart hoch getakteter Speicher sein soll, welcher mindestens 2.5 ns DDR-RAMs voraussetzt. An dem "SDR" sollte man sich im übrigen nicht wesentlich stören - dies mag nur bedeuten, daß das Speicherinterface des R300 auch mit SDR-RAM zurechtkommt, was für spätere abgespeckte Chips (RV300, RL300) interessant sein könnte ...

... Das "Speicherinterface" ist jedoch das Stichwort zu jener Teilinformation, welche ATi bezüglich der Speicherbandbreite nicht beantwortete: 128 Bit DDR oder 256 Bit DDR Interface? Wir für unseren Teil wollen diese Frage derzeit nicht beantworten, da sich beide Möglichkeiten ungefähr die Waage halten: So wird der R300 schon länger als 256 Bit angenommen worden und offenbar stellen diesen Herbst wohl alle Produzenten von HighEnd-Grafikchips auf dieses große Interface um. Diesem entgegen steht, daß ein 256 Bit Interface und mit derartig hohem Speichertakt zwar eine superbe Performance ergibt, jedoch auch sehr teuer wird und zudem nachfolgenden eigenen Chips kaum Luft zum Atmen geben wird. Zur Beantwortung dieser offenen Frage bleibt wohl nur das Abwarten auf die offizielle Vorstellung des ATi R300 - entweder am 18. Juli (c´t) oder am 10. August (Web-Gerücht).

Files  nVHardPage 0.92.9b
SiSoft Sandra 2002 SP1
AMD Builders Guide for Desktop/Tower Systems (PDF)

Grafikkarten Grafikkartenhersteller VisionTek expandiert nach Europa (d) [PC Games Hardware]
Abit GeForce4 Ti4600, Sparkle GeForce4 Ti4400 & Ti4600 Review (e) [Digit-Life]
MSI G4Ti4200-VD64 GeForce4 Ti4200 Review (e) vs. GeForce3 Ti4600 [PC Stats]
X-Micro GeForce4 Impact Ti4400 & Ti4600 Review (e) [got apex?]
Aopen GeForce4 Ti4200 Review (e) [MadShrimps]
updated: nVidia Windows XP Treibervergleich (e) [Tweakers Asylum]
nVidia´s NV18 to support AGP 8x (e) [The Inquirer]
nVidia 3DMark Splashscreen-Bug - Case Closed? (e) [Warp2Search]

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Asus P4B533-E Review (e) Sockel 478, Intel i845E, IDE-RAID [Tweakers Australia]
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MSI 745 Ultra VCore Mod (e) [Overclockers Workbench]

Cooling Thermalright AX7 Review (d) [MHzPower]
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Night´s Edge 1.1 für Unreal Tournament
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Supreme Ruler 2010 Interview (e) [Gamer´s Hell]
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News des 18. Juni 2002

Völlig im Zeitplan scheint Matrox´ Parhelia Projekt, da es heute seitens Matrox die offizielle Ankündigung der Parhelia-Grafikboards gab (vor einem Monat war rein nur die Ankündigung des Chips - Matrox trennt dieses von der Ankündigung der Boards). Im Juli (Starttermin für die USA: 30. Juni) sollen es zunächst eine 128-MB-Variante für den Consumer-Markt käuflich zu erwerben sein, diese wird in der Retail-Version mit 220 MHz Chip- und 275 MHz Speichertakt sowie mit 3.3 ns DDR-RAMs antreten - es ist im übrigen das erste Mal, das Matrox Taktfrequenzen offiziell bekanntgibt. Durch das 256bittiges Speicherinterface kommt eine derartige Karte auf stolze 16,4 GB/sec Bandbreite (GeForce4 Ti4600: 9,7 GB/sec auf 1024^3 Basis) - Matrox verlangt dafür allerdings auch den ebenso stolzen Preis von 549 €uro ...

... Daneben gibt es noch eine Bulk-Version mit 200 MHz Chip- und 250 MHz Speichertakt, welche dann mit schätzungsweise 480 €uro zu Buche stehen sollte. Die Bulk- und die Retail-Version soll man im übrigen durch spezielle Kennzeichnungen unterscheiden können. Zudem wäre zu beachten, daß speziell die deutschen Listenpreise von Matrox normalerweise noch einigen Spielraum für die Händler enthalten, so daß die Matrox-Straßenpreise gewöhnlich einige Prozente niedriger liegen als jene Listenpreise. Eine 64- und eine 256-MB-Version sollen dann später in diesem Sommer noch folgen. Unverständlicherweise will Matrox zum Start dieser Karte aber nur Windows 2000 und Windows XP Treiber liefern - Treiber für Windows 9x User soll es erst im Herbst geben.

An diesem ansonsten eher arg News-schwachen Dienstag bringen wir dann noch einmal das 3Digest von Digit-Life in Erinnerung. Die aktuelle Mai-Ausgabe dieses General-Grafikchipvergleichs tritt wie üblich mit 37 getesteten Grafikchips auf 5 Testsystemen in 5 Benchmarks an. Neu dabei an Grafikchips sind die Gainward GeForce4 MX440 (wegen höherer Taktraten als nVidia-default) sowie die 64-MB-Ausführung der GeForce4 Ti4200 - für die baldigst anstehende Juni-Ausgabe sind dann bereits 9 weitere Grafikchips zum Test eingeplant.

Files  SUMA Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 29.42 WHQL für Windows 95/98/ME
SUMA Riva TNT2 - GeForce4 Treiber 29.42 WHQL für Windows 2000/XP
ATi HydraVision 3.10.1010
ATi Multimedia Center Patch 7.6 -> 7.7
3D-Analyze 1.4 Beta 2

Grafikkarten nVidia Treibervergleich: 28.32 vs. 29.42 (d) [Dark Tweaker]
Pressemitteilung: Matrox introduces Parhelia-512-based line of graphics accelerators (d) [Hartware]
3Digest May 2002 (e) 37 Grafikchips im Test [Digit-Life]
VisionTek GeForce4 Ti4200 Review (e) vs. GeForce4 Ti4600 [Riva3D]
XFX GeForce4 Ti4400 Review (e) vs. GeForce4 Ti4600 [Ascully]
Gainward GeForce4 Ultra/750XP (Ti4600) Review (e) vs. GeForce2 GTS [Viper´s Lair]
PNY Verto GeForce4 Ti4400 Review (e) [Hexus]
R300 Presentation (e) [nV News]
Evidence suggests secret nVidia on-chip cache (e) [The Inquirer]
SiS Xabre 600 and SiS 746 expected in August (e) [Overclockers Workbench]
Integrated Xabre and Savage XP are not far away (e) [Reactor Critical]

Prozessoren CPU Pricewatch (d) [Hard Tecs 4U]
Duron auf Hammer-Basis? (d) [K-Hardware]
Intel lässt den "Tiger" aus dem Tank (d) [ZDNet]
Intel Pentium 4 Northwood 2.26 GHz Review (e) [AMDWorld]
Intel Celeron Willamette 1.7 GHz & 1.8 GHz Review (e) [x-bit Labs]

Cooling Coolermaster IHC-H71 Copper Pentium 4 Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Project Swiftech, Part One: Extreme Overclocking of the P4 2.4 GHz and MSI GF4Ti4600 (e) [Motherboards.org]
HighEnd Pentium 4 Cooling Shootout (e) Alpha Novatech PAL8942, Intel Stock Pentium 4 Cooler, Thermalright AX-478, Thermaltake Volcano 7+, Zalman CNPS 5500-Cu, Zalman CNPS 6500B-AlCu [GamePC]

Gehäuse Lian Li PC-6083 Review (d) [Hard Tecs 4U]
aktualisiert: Case Mods Gallerie (d) [3DCenter Forum]
ServerTower für 2 Mobos (d) [3DCenter Forum]
Umfrage: Welche Gehäuseart habt Ihr? (d) [3DCenter Forum]
Chieftec Scorpio TX-10WD Computer Case Review (e) [Dan´s Data]
CoolerMaster ATC-600 Computer Case Review (e) [Dan´s Data]
Chili Pro Micro ATX Review (e) [Designtechnica]
Chieftec Matrix MA-01SLD Full Tower Case Review (e) [Mikhailtech]
Lian Li PC-61 Review (e) [Little White Dog]
Lian Li PC-63A Aluminum Server Case Review (e) [OnePC]
CoolerMaster ATC-201SX Review (e) [Systemcooling]

Spiele Civilization III Patch 1.21f deutsch (8 MB)
Duke Nukem: Manhattan Project Patch 1.01 (4 MB)
Fortress 2.2 für Quake III Arena
Zero[Ping]Mod Beta 4.1 für Quake III Arena
Ausbildung zum Spieledesigner: Games Academy startet Kurse (d) [Golem]
Battlefield 1942 Beta-Tester gesucht (d) [Spieleflut]
Age of Mythology Alpha-Test (d) [Spieleflut]
K.Hawk: Survival Instinct Preview (d) [gamesweb]
Sudden Strike 2 Review (d) [GameCaptain]
Global Operations Review (d) [Justgamers]
Dark Ore Interview (e) [The Adrenaline Vault]
Horizons Interview (e) [HomeLan Fed]
Unreal Tournament 2003 Interview (e) [CVG]
Screenshots:   Dragon´s Lair 3D   Operation Flashpoint: Resistance   Emperor: Rise of the Middle Kingdom   Neverwinter Nights   Warcraft III: Reign of Chaos   G.I. Combat   Roland Garros 2002   NetSphere

andere News Wal-Mart: Statt Windows bald Lindows (d) [TweakPC]
Audiogalaxy muss zahlen (d) [WinHelpline]
Windows XP Registrybug kann komplettes System lahm legen (d) [WinHelpline]
Wachroboter für den Hausgebrauch (d) [WinHelpline]
Sicherheitslücke im Apache (d) [Golem]
Vermehrt Probleme bei Freemail von Web.de? (d) [Golem]
AllTheWeb erfasst über 2,1 Milliarden Webseiten (d) [Golem]
ZDNet demnächst auch auf Papier (d) [ZDNet]
Verbraucherschützer warnen vor neuen Dialern (d) [ZDNet]
Dialer nutzt Angst vor Viren aus (d) [ZDNet]
XPacks vs. WinDVD (d) [WinTotal]
Cherry G83-6105 Black Tastatur Review (d) [Übertakten]
Levicom 420 Watt Dual Fan Netzteil Review (d) [Au-Ja!]
Z-Cyber Speedway 133+ RAID-Controller Review (d) [TobiTech]
May 2002 Hardware Digest (e) [Digit-Life]



News des 17. Juni 2002

Digit-Life bieten ein Review zu SUMA´s GeForce4 Ti4200 Karten an - der asiatische Hersteller bietet nämlich gleich drei Stück von diesen an: Eine normale 64-MB-Ausführung sowie je eine 64- und eine 128-MB-Ausführung der GeForce4 Ti4200 "SE", welche anstatt mit 250 MHz mit 275 MHz Speichertakt sowie mit 3.3 ns DDR-RAMs antreten. Dies entspricht bis auf den Chiptakt dem Angebot einer GeForce4 Ti4400, wobei von diesen auch viele Expemplare mit nur 3.6 ns DDR-RAMs ausgestattet sind, womit sich die "SE"-Ausführungen von SUMA als (relativ) preisgünstige und Overclocking-freundliche Lösungen empfehlen. Einziger Nachteil dieser Karten ist allerdings, daß diese eher selten in unseren Breitengraden erhältlich sind.

Laut einem Posting im Hard|OCP Forum soll ein ATi-Offizieller zum ATi R300 Chip ausgesagt haben, daß dieser gigantisches 128 Bit floating point Rendering (?) unterstützen soll. Bisher ging man immer "nur" von 64 Bit Rendering aus, gemäß DirectX9 müßten es sogar nur 40 Bit als Mindestanforderung sein - und jede Erweiterung der Rendering-Genauigkeit verschlingt immer noch mehr Transistoren. Insofern sind 128 Bit Rendering beim R300 eher unwahrscheinlich, weil dies ATi bares Geld kosten würde, 128 Bit aber selbst von John Carmack mit seiner Forderung nach 64 Bit Rendering mittelfristig kaum genutzt werden würde. PS: Die c´t nennt in ihrer neuesten Ausgabe den 18. Juli als Termin für die offizielle Vorstellung des R300 - bisher ward diesbezüglich der 10. August angenommen.

Weitere Informationen und Gedanken zu nVidia´s Cg Programmiersprache für DirectX 8/9 Vertex und Pixel Shader: Bei The Register ist das Statement von Andrew Richards, seines Zeichens Gründer des Spieleentwicklers Codeplay zu lesen. Er bemängelt bei Cg das Fehlen von seiner Meinung nach wichtigen Schlüsselwörtern ("break, continue, goto, switch, case, default") und beklagt sich außerdem darüber, dass mit Cg keine Zeigeroperationen möglich sind ...

... Man sollte seine Äußerungen allerdings ebensowenig für 100%ig bare Münze nehmen wie nVidia´s Meinung zum Thema - denn immerhin bietet Codeplay selber ein eigenes Produkt zur Spiele-Entwicklung an ("VectorC"), welches auf C/C++-Syntax aufbaut :-). Wir beurteilen vorerst lieber nicht, in wie weit für nVidia´s Zwecke eine möglichst originalgetreue C-Syntax erforderlich ist und halten unsererseits hingegen als momentan größten Kritikpunkt fest, dass Cg keinen Code erzeugen kann, der von den neuen Möglichkeiten des PixelShader 1.3 Gebrauch macht (PS 1.3 ist bei der GeForce4 Ti im Einsatz) ...

... Nichts desto trotz stellen wir uns die Programmierung unterschiedlicher Shader für PS 1.1 und 1.3 mit Cg einfacher vor, als wenn alles jeweils von Hand direkt im DX8-PS-"Assembler" kodiert werden müsste. Falls Cg, trotz Microsoft´s HLSL (High Level Shader Language) die Entwicklung von DirectX8-Applikationen beschleunigt bzw. nVidia´s Cg einige Entwickler doch noch ermuntert, überhaupt Shader einzusetzen, kann man Cg als positiven Beitrag zur Programmierung aufwendigerer Grafikengines sehen. Kurz: Warten wir ab, wie die Entwickler auf nVidia´s Vorstoss reagieren, denn für den breitflächigen Einsatz von Direct8-Effekten ist es mittlerweile höchste Eisenbahn.

Files  Fraps 1.8 Info

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Ennyah Digiforum Radeon 8500LE Review (d) vs. GeForce2 MX400, GeForce3, GeForce3 Ti200/Ti500, GeForce4 Ti4200/Ti4400/Ti4600, Radeon 8500 [Hardwareluxx]
SiS Xabre Preview (d) [3DChip]
SUMA GeForce4 Ti4200 64MB, Ti4200SE 64MB & Ti4200SE 128MB Review (e) vs. GeForce4 Ti4400/Ti4600, Radeon 8500 [Digit-Life]
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VisionTek GeForce4 Ti4200, Ti4400 & Ti4600 Review (e) [Legion Hardware]
eVGA GeForce4 Ti4600 Review (e) [SubZeroTech]
ATi R300 mit 128 Bit floating point Rendering? (e) [Hard|OCP Forum]
Interview mit nVidia (e) [Wired]
Interview mit 3Dlabs (e) [AthlonXP]
ATi Catalyst Treiber (e) [Rage3D]
Why nVidia´s Cg won´t work (e) [The Register]

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5 Wärmeleitpasten im Vergleichstest (d) Zalman, CoolerMaster "High Perfomance", Titan Silber TTG-S101, Arctic Silver III, Arctic Alumina [easy-mod]
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GlobalWin CAK16 Review (e) [BurnOutPC]
GlobalWin TAK68 CPU-Cooler Review (e) [Overclocked Cafe´]
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