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News-Archiv 21.-27. Oktober 2002 (43. Kalenderwoche)


27. Oktober    26. Oktober    25. Oktober    24. Oktober    23. Oktober    22. Oktober    21. Oktober



News des 27. Oktober 2002

Auf deferred Power wird berichtet, daß 3Dlabs´ jüngste professionelle Grafikkarte Wildcat VP560 auf einer abgespeckten Version des P10-Chips basiert, dem P9. Jener weist nur 100 anstatt der 200 SIMD-Prozessoren des P10 auf und verfügt zudem nur über ein 128bittiges anstatt einem 256bittigen Speicher-Interface. Interessant ist jedoch, daß der P9 über ein deferred Rendering Verfahren verfügt, ähnlich, aber nicht gleich dem der KYRO-Chips. Im Gegensatz zu diesen setzt man nicht auf Tiles als Grundeinheit des Renderings, sondern arbeitet weiterhin mit den allgemeinüblichen Dreiecken ...

... Durch diese Verbindung der Vorteile von beiden Verfahren (tiles based deferred und triangles based immediate Renderer), sollte das von 3Dlabs "Slipstream" genannte Rendering-Verfahren hochinteressant sein, eigentlich zu schade für eine Grafikkarte für den rein professionellen Einsatz. Allerdings will 3Dlabs das Slipstream-Verfahren auch in allen zukünftigen Grafikchips einsetzen, der originale P10 ist davon aber wohl ausgeschlossen. Nichts desto trotz gilt es diese Entwicklung im Auge zu behalten, da 3Dlabs´ Angaben von 50 Prozent Leistungsgewinn durch Slipstream nicht unrealistisch für einen deferred Renderer sind.

Nach einem Artikel der EE Times, welcher den von ATi vorangetriebenen Speicherstandard GDDR-3 als mehr oder weniger nur Marketing-Trick bezeichnet, da jener kaum Änderungen zum kommenden DDR/II Standard hätte, gibt es einige Konfusion zu den verschiedenen Speicherstandards und deren Unterschiede. Gemeinsam ist DDR, DDR/II, GDDR-2 (dazu später mehr) und GDDR-3, daß es alles Speicher nach dem einfachen DoubleDataRate-Verfahren sind, die Leistung ist also bei gleicher Taktfrequenz mehr oder weniger identisch ...

... Der erste DDR-Standard war hier der Ausgangspunkt der Entwicklung, jener stellt einen allgemeinen Standard sowohl für normalen PC-Hauptspeicher als auch für Grafikkarten-Speicher dar. Nach dem Willen des Speicher-Standardisierungsgremiums JEDEC soll DDR jedoch bei 166 MHz (DDR333) enden, da darüber hinaus die Signalklarheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Daß Grafikkarten mit DDR-Speicher schon bis zu 325 MHz takten, liegt an der besseren und kürzeren Verbindung zum Speicherinterface und daran, daß Speicher auf Grafikkarten immer nur mit einem bestimmten Grafikchip zurechtkommen muß und damit leichter auf höhere Frequenzen validiert werden kann ...

... Nach DDR333 soll es nach Willen der JEDEC dann der DDR/II Standard richten. Dieser bietet in dem Sinne nicht mehr Leistung, sondern wurde alleinig auf die Erreichung höherer Taktfrequenzen getrimmt, wobei DDR/II immer noch nicht entgültig verabschiedet ist. Mitte 2003 sollen die ersten Mainboards mit DDR/II Support kommen, dann wird es auch erste Speicher mit Taktfrequenzen von 200 und 266 MHz geben (DDR/II400 und DDR/II533). Auch die Grafikchip-Entwickler werden um DDR/II nicht herumkommen, da DDR-Speicher selbst auf Grafikkarten nur bis maximal 350 bis 400 MHz signalklar betrieben werden kann ...

... Jedoch geht den beiden großen Grafikchip-Entwicklern ATi und nVidia die Entwicklung von DDR/II immer noch zu langsam. Desweiteren sehen beide ein größeres Einspar-Potential, wenn man für ihre Grafikchips auf einen Speicherstandard setzen würde, welcher nicht so universell ist wie DDR oder DDR/II, sondern rein auf Grafikkarten Verwendung finden kann. Denn damit kann man den universellen Bus zur Anbindung der Speicherchips über Board kippen und ausschließlich auf eine bei Grafikkarten sowieso schon übliche Point-to-Point-Verbindung setzen. Zusammen mit anderen kleinen Tweaks kann man so die Speicher einfacher aufbauen und damit letztlich schneller takten ...

... Anfang Oktober berichteten wir von einem solchen Speicherstandard nur für Grafikkarten: Von ATi entwickelt, sollte GDDR-3 als DDR/II-Abwandlung ab nächstem Jahr mit 500 MHz physikalischem Takt debütieren, 800 MHz sollen nachfolgen. Nun sagt aber die EE Times in ihrem Artikel aus, daß GDDR-3 eigentlich nichts anderes sei als jenes, was nVidia GDDR-2 nennt. Der einzige wirkliche Unterschied liege in der Taktfrequenz, welche von nVidia mit 500 MHz und von ATi mit 500-800 MHz angegeben sei, ansonsten soll es wohl keine technischen Unterschiede geben. Insofern ist die ATi-Bezeichnung "GDDR-3" wohl wirklich nur Marketing, "GDDR-2" wäre hier richtiger ...

... Bei nV News lesen wir nun aber eine Stellungnahme von nVidia zu diesem EE Times Artikel: Danach liegt nVidia der GDDR-3 Standard viel zu weit in der Zukunft, wenn ATI damit erst in der Mitte des nächsten Jahres 500 MHz erreichen will. Originalton nVidia hierzu: "500 MHz in 2002 is exciting" und "... will be severely tested in the coming weeks with existing technology." Nun, für uns hört sich dies so an, als würde nVidia auf seinem NextGen-Produkt NV30 gleich G-DDR2 Speicher mit 500 MHz verbauen :-). Und ob man das Ganze nun G-DDR2 oder G-DDR3 nennt, scheint wohl egal, technisch gesehen ist beides eine Abwandlung von DDR/II rein für Grafikkarten.

Files  SiS AGP-Treiber 1.12 und USB-Treiber 1.01
BIOS-Updates von Abit, Asus, Biostar, Chaintech, ECS, Epox, Fujitsu Siemens, Jetway, Legend QDI, MSI, Shuttle, Soyo & Tyan
KaZaA Movie Finder 1.2.14

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UT2003 Troopers: Rise of the Rebellion Movie (8 MB)
Asheron´s Call 2 Movie (MPG, 22 MB)
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead Movie #1 (MOV, 9 MB)
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead Movie #2 (MOV, 4 MB)
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead Movie #3 (MOV, 4 MB)
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead Movie #4 (MOV, 5 MB)
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News des 26. Oktober 2002

Mangels das nVidia derzeit eine GeForce4 Ti4600 8X Grafikkarte anbietet, gehen immer mehr Hersteller dazu über, ihre GeForce4 Ti4200 8X Grafikkarten wesentlich höher zu takten. So berichtet jetzt Golem von einer Gainward "GeForce4 PowerPack! Model Ultra/750-8X XP Golden Sample", welche mit 300 bis 320 MHz Chiptakt (steht noch nicht exakt fest) und 350 MHz Speichertakt noch wesentlich schneller getaktet als eine reguläre GeForce4 Ti4600 ab November antreten wird. Das ganze läßt sich Gainward dann aber auch mit 400 Euro bezahlen, was weit über derzeitigen GeForce4 Ti4600 Preisen rangiert.

Die neu entdeckte Liebe zu den AGPx8 Grafikkarten von nVidia rührt möglicherweise auch aus der momentan schlechten Verfügbarkeit von GeForce4 MX440, Ti4200 und Ti4600 Grafikchips, von denen die DigiTimes berichtet. Dabei sollte man die Verfügbarkeit von Chips nicht mit denen von kompletten Karten vergleichen: Wenn jetzt den Boardherstellern die Chips ausgehen, wird dieses erst in ca. einem Monat auf dem Grafikkarten-Markt spürbar werden. Als spekulativen Grund für diese Knappheit der AGPx4 Chips nannten die DigiTimes die nicht unplausible Möglichkeit, daß nVidia die Produktion der AGPx4 Chips langsam zugunsten der AGPx8 Chips herunterfährt.

Eine hochgradig empfehlenswerte Lektüre zum Thema "eMail-Spam" bietet die aktuelle c´t 22/2002 von diesem Montag (noch bis 2. November aktuell). Neben den üblichen Tips zur Spam-Vermeidung und zu den rechtlichen Hintergründen kann man vor allem mit einem ausführlichen Test verschiedener Spam-Blocker glänzen. Dazu wählte man aus dem mittlerweile unübersichtlich gewordenen Markt von über 60 zu diesem Thema angebotenenen Programmen die 7 besten zu einem Vergleichstest aus. Der Testsieger ist allerdings leider nur für Apple-User erhältlich - dort ist ein Spam-Blocker Teil des Mac OS X 10.2 Betriebssystems (warum geht das nicht auch bei Windows?) ...

... Für Mac-lose User lassen sich laut dem c´t-Test zwei Empfehlungen abgegeben: Für Outlook 2000/XP Benutzer sollte das kostenlose Mail-PlugIn "SpamNet" von Cloudmark interessant sein, da dessen Fehlerquote bei 0 Prozent liegt und die Zahl erkannter aktueller Spam-Mails bei immerhin 80 Prozent. Daß die Erkennungsrate von früheren Spam-Mails bei SpamNet bei nur 40 Prozent liegt, läßt sich in diesem Fall an der Art des benutzten Filters erklären, in welchem die Nutzer selbständig aktuellen Spam erkennen und diese Erkenntnisse über ein P2P-Netzwerk live untereinander austauschen. Bei Cloudmark arbeitet man im übrigen auch an einem PlugIn für das weitverbreitete Outlook Expreß ...

... Für Outlook-lose User läßt sich dann ohne monetärem Einsatz kaum noch etwas bewerkstelligen: Als einzige wirklich empfehlenswerte Lösung erscheint uns hier das 60 $ kostende Programm Mailshield Desktop von Lyris. Das teuerste Programm im Test erkennt 90 Prozent der früheren und aktuellen Spam-Mails, während die Fehlerquote (fälschlicherweise als Spam erkannte Mail) bei weiterhin 0 Prozent liegt. Nachteilig ist beim Mailshield Desktop, das die Erkennungsrate nur unter Windows NT/2000/XP oder aber dem Internet Explorer 6.0 so hoch liegt, da dem Programm ansonsten eine System-dll fehlt ...

... Von den anderen Programmen ist nur noch das 29,95 Dollar kostende SpamAssasin Pro von Deersoft interessant, da die Erkennungsquote von früheren Spam-Mails bei 88 Prozent, die Erkennungsquote von aktuellen Spam-Mails bei 90 Prozent und die Fehlerquote bei aktuellen Mails von 0 Prozent ebenfalls exzellent sind. Allerdings erlaubt sich das Programm einen Ausrutscher bei den früheren normalen Mails, dort wurden fälschlicherweise 0,2 Prozent als Spam deklariert, was genau eine von 500 Mails war. Das Programm ist als Outlook 2000/2002 PlugIn aber wohl nur für Outlook 2002 Benutzer interessant, da es für Outlook 2000 das schon genannte kostenlose SpamNet gibt ...

... Von den restlichen Programmen ist weitestgehend abzuraten: Die Fehlerquoten reichen von 1-2 Prozent bei Spam Sleuth und 4 Prozent bei SpamPal bis zu stattlichen 6 Prozent bei SpamKiller. Wenn man dann aber jedesmal die falsch als Spam deklarierten Mails wieder retten und dabei alle Spam-Mails durchsehen muß, erübrigt sich der Vorteil eines Spam-Blockers gleich wieder. Weitere hier nicht genannte Spam-Blocker hat die c´t mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich von vornherein nicht mit zum Test zugelassen, weil wichtige Grundlagen nicht gegeben waren. Insofern sollte man - wenn keine anderen Informationen vorliegen - sich an diesen Test der c´t 22/2002 halten ...

... Wir werden es hier aber nicht nur beim reinen Zitieren aus dem c´t-Artikel belassen, sondern haben vor, "unseren" Testsieger Mailshield Desktop als fast für jeden verwendbare Lösung (nur nicht für Windows 95/98/ME ohne Internet Explorer 6.0) zu besorgen und entsprechend auszutesten. Dabei werden wir die einzelnen Schritte mit diesem Programm auch entsprechend dokumentieren. Sollte sich das Programm bei uns bewähren, kann man mit einem entsprechenden Artikel unsererseits rechnen, in welchem wir unsere Erfahrungen zu Mailshield Desktop darlegen werden.

Files  HighPoint HPT370(A) Treiber & BIOS 2.34
HighPoint HPT372 Treiber & BIOS 2.34
XP-AntiSpy 3.7
XN-View 1.45 (Grafik-Viewer, Alternative zu ACDSee)

Grafikkarten Künstliche Leistungsreduzierung beim NV30 (d) [K-Hardware]
Der Radeon Durchblick (d) [K-Hardware]
Gainward bietet drei übertaktete GeForce4 Ti4200 Grafikkarten (d) [Golem]
Head to Head: Radeon 9700 Pro and GeForce4 Ti4600 (e) [Tech-PC]
ATi Radeon 9700 Pro Review (e) [Active Hardware]
Sapphire Radeon 9700 Pro Review (e) [Hexus]
FIC AT010 Radeon 9700 Pro Review (e) [Gamers Depot]
GeForce4 MX440 8X Roundup: Gainward, Leadtek & Prolink (e) [Digit-Life]
Interview mit Sapphire (e) [Sudhian Media]
Supply of Geforce4 Ti 4200, 4600 chips unable to meet demand (e) [DigiTimes]

Mainboards Asus P4S8X vs. Gigabyte 8SG667 (beide SiS 648) (d) [Hardwareluxx]
Albatron PX845PE Pro II (Intel i845PE) Review (d) [Dark Tweaker]
MSI 648 Max (SiS 648) Review (e) [Hot Hardware]
Intel i845E & i845G Mainboards Roundup: Abit, Albatron, ECS, Epox, Iwill & Soltek (e) [PC Stats]
When the New Chipsets from SiS are Expected to Appear? (e) [x-bit Labs]

Cooling Tiger Electronics Tunnel Kit Review (d) [PQ Tuning]
AVC Tundra 2 Copper Skive Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Thermaltake Fan Speed Control Review (e) [Club Overlocker]
Quad Blue LED 80mm Fan Review (e) [DataFuse]
Vapochill PE Review (e) [Overclockers]

Gehäuse Ennyah Pure Alumnium Case Review (d) [Übertakten]
Lian Li Zubehör Review: Multimedia I/O Adapter, Transparente Seitentür & Dual Thermometer 3,5" (d) [PcTweaks]
Max Value Case Review (e) [Overclocked Café]
CaseMaXX 610 Aluminum Case Review (e) [Maximum3D]
AMS gMono Midtower Review (e) [OCModShop]
Skyhawk PSR-4616-B7 Case Review (e) [Modtown]
Topower B030 Midi ATX Server Case Review (e) [Overclockers Melbourne]

Spiele Quake III Arena SDK 1.32 für Windows
Quake III Arena SDK 1.32 für Linux
Ghost Recon Patch 1.3 -> 1.4 deutsch (6 MB)
Ghost Recon Patch 1.3 -> 1.4 englisch (6 MB)
Syberia Patch #2 (3 MB)
Championship Manager 4 Movie (AVI/DivX, 4 MB)
Colin McRae Rally 3 Movie (MPG, 16 MB)
Soldiers Of Anarchy Movie (3 oder 6 MB)
Platoon: The 1st Airborne Cavalry Division In Vietnam Movie (7 oder 13 MB)
Gothic II - JoWood setzt neuen Kopierschutz ein (d) [Krawall]
Civilization III: Play the World - Add-on ist fertig (d) [Krawall]
Zocken in der Schule - Medienpädagoge fordert Einsatz von PC-Spielen (d) [Krawall]
Chatlog World of Warcraft Developer-Team (d) [WordofWarcraft]
Unreal Tournament 2003 Review (d) [Allround-PC]
Battlefield 1942 Review (d) [Allround-PC]
Screenshots:    Imperium Galactica III: Genesis  ·  Die Siedler IV: Eine neue Welt  ·  Rise of Nations  ·  Xenus  ·  O.R.B.  ·  Project IGI 2: Covert Strike  ·  Combat Flight Simulator 3  ·  Pillage  ·  Championship Manager 4

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News des 25. Oktober 2002

Ein hervorzuhebendes ATi Radeon 9700 Pro Review haben die x-bit Labs abgeliefert. Neben gut bebildeten Ausführungen zur Technik ist vor allem die Qualitäts-Analyse zum anisotropen Filter und zum Anti-Aliasing des ATi HighEnd-Chips interessant. So lies sich herausfinden, daß die Radeon 9700 bei ihrem 16x anisotropen Filter nur bei durch 45 Grad teilbaren Winkeln wirklich der GeForce4 Ti4600 und deren 8x anisotropen Filter überlegen ist. Bei allen dazwischenliegenden Winkeln sieht bei genauer Betrachtung die GeForce4 Ti4600 Lösung teilweise deutlich besser aus ...

... Natürlich gilt hier dazuzusagen, daß die GeForce4 Ti bei 8x anisotropen Filter um die 30 Prozent an Performance einbüßt, während die Radeon 9700 Pro dies fast "for free" erledigt. Trotzdem erscheint insgesamt gesehen ATi´s anisotroper Filter trotz 16x-Stufe doch etwas schlechter als nVidia´s 8x anisotroper Filter. Bezüglich der Qualität des Anti-Aliasings liegen die Vorteile jedoch klar bei ATi - selbst der 4x Modus der Multisampling-Lösung Smoothvision 2.0 sieht noch besser als nVidia´s eigener 4x Modus aus, vom bei ATi möglichen 6x Modus gar nicht zu reden.

Hard Tecs 4U bringt aus inoffizieller Quelle eine offizielle Meldung ;-) seitens AMD zur Verfügbarkeit der Thoroughbred-Prozessoren. Danach soll es mit den 133-MHz-FSB-Modellen 2.00 GHz / 2400+ und 2.13 GHz / 2600+ noch in diesem Monat losgehen, die 166-MHz-FSB-Modelle 2.16 GHz / 2700+ und 2.25 GHz /2800+ sollen jedoch erst Ende November bzw. dem ersten Quartal 2003 folgen. Damit wird Intel im diesjährigen Weihnachtsgeschäft die Nase klar vorn haben, da AMD dem für November zu erwartedem Pentium 4 mit 3.06 GHz und HyperThreading im besten Fall sein 2.16 GHz / 2700+ Modell entgegenstellen kann.

Im Intel Celeron Northwood 2.0 GHz Review bei Tom´s Hardware Guide lies sich Intel´s neuer Celeron gleich wieder einmal problemlos und ohne besseren Kühler auf 3.0 GHz bei 150 MHz FSB-Takt übertakten. Die entsprechenden Benchmarks zeigen jedoch ein hochinteressantes Bild: Während in allen Office- und Multimedia-Messungen jener 3.0 GHz Celeron ungefähr so schnell und teilweise schneller als ein ausgewachsener 2.26 GHz Pentium 4 war, drehte sich das Bild unter reinen Spiele-Benchmarks komplett. Hier lies sich der 3.0 GHz Celeron bestenfalls bei einem Athlon XP 1,53 GHz / 1800+ einordnen, was einen geradezu sagenhaften Unterschied in der Pro-MHz-Leistung zwischen diesen beiden Prozessoren ergibt :-) ...

... Dabei spielte es nicht einmal eine Rolle, ob man die Zahlen unter 1024x768x32 oder 640x480x16 betrachtet: Selbst im eher CPU-limitierten 640x480x16 ergaben sich keine besseren Ergebnsse für die 3-GHz-CPU. Ganz offensichtlich stellt rein praktisch der kleine Level2 Cache des Celerons (128 kByte gegenüber 512 kByte beim Pentium 4) bei dem sowieso schon kleinen Level1 Cache (8 kByte + effektiv ca. 20 kByte TraceCache) eine gewaltige Performance-Bremse dar - allerdings eben nur im Spiele-Sektor. Als Multimedia-PC oder kleiner Server wäre ein übertakteter Celeron dagegen hervorragend geeigent ...

... Insofern erscheint der neue Celeron dann doch nicht als so schlecht, wie urspünglich angenommen. Zwar ergibt sich keine höhere Pro-MHz-Leistung gegenüber dem bisher für den Celeron benutzten Willamette-Core, die Übertaktungs-Aussichten sind jedoch rosig und bis auf die Ausnahme der Spiele leistet der neue Celeron bei Übertaktung auch wirklich entsprechend mehr. Zudem ist der Preisvorteil bei derzeit ca. 135 Euro gegenüber einem Pentium 4 mit 2.26 GHz und ca. 240 Euro sicherlich nicht uninteressant. Einzig allein an Komplett-Rechnern mit Celeron-Prozessoren sollte man sich nicht versuchen, denn diese setzen zumeist auf Mainboards, welchen jegliche Overclocking-Funktionalität fehlt.

Zu jener Celeron-Thematik streuen die x-bit Labs die Information ein, daß es die Modelle 2.1 und 2.2 GHz schon am 10. November geben soll. Insbesondere das 2.2 GHz Modell scheint für konservative Overclocker interessant, da es schon bei 133 MHz QDR FSB auf 2.93 GHz kommt. Der vorgenannte 2.0 @ 3.0 GHz Celeron erreicht diese Taktrate schließlich nur über einen FrontSideBus von 150 MHz QDR, was bei vielen Mainboards (nicht allen, manche haben feste AGP- und PCI-Takte) mit übertakteten AGP- und PCI-Takten (89 bzw. 44 MHz) erkauft wird, was insbesondere PCI-Geräte wie Festplatten oder PCI-Steckkarten doch durchaus schon einmal übel nehmen können. Bei einer Übertaktung rein auf 133 MHz QDR FSB umgeht man dieses Problem jedoch galant.

Files  nVidia nForce 1/2 Chipsatz-Treiber 2.84 (inoffiziell)
WinFAQ 5.8
Cloudmark SpamNet Beta 7
Schlabbach RASPPPOE-Treiber 0.98

Grafikkarten Diskussion zum neuen 41.03er nVidia-Treiber (d) [3DCenter Forum]
Matrox: Parhelia mit 256 MB für Workstations (d) [within3D]
Guillemot kündigt Grafikkarten mit Radeon 9700/9500 Pro an (d) [Golem]
ATi Radeon 9700 Pro Review (e) [x-bit Labs]
Abit Siluro GeForce4 Ti4200 64MB OTES & Asus V8420S GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) [Digit-Life]
ATi Radeon 9500 Pro & Radeon 9700 Review (e) [Tom´s Hardware Guide]
ATi Radeon 9500 Pro & Radeon 9700 Review (e) [AnandTech]
ATi Radeon 9500 Pro Review (e) [Hard|OCP]
More On The State Of Matrox (e) [Matrox Users]

Prozessoren Offizielles (?) zur Verfügbarkeit der neuen "Thoroughbred"-Athlons (d) [Hard Tecs 4U]
Intel Celeron Northwood 2.0 GHz Review (d) [Tom´s Hardware Guide]
Intel Pentium 4 Northwood 2.8 GHz Review (e) [PC Stats]
Intel to Unveil Celeron 2.1 and 2.2 GHz on the 10th of November? (e) [x-bit Labs]
On Intel´s Transitions on the new Manufacturing Processes: 6.0 GHz in 2004 for the Masses (e) [x-bit Labs]

Mainboards Soltek engagiert sich verstärkt auf dem deutschen Markt (d) [Hard Tecs 4U]
Epox 8K9A2+ (VIA KT400) Review (e) [Overclockers Workbench]
Gigabyte 7VAXP (VIA KT400) Review (e) [Tweakers Australia]
Abit IT7 Max2 Rev2.0 (Intel i845PE) Review (e) [t-break]
Interview mit Abit (e) [Overclockers Australia]
Interview mit Chaintech (e) [Virtual Zone]
Pentium 4 Chipsatz Shootout: Intel i845PE, SiS 648 & VIA P4X400 (e) [Legion Hardware]

Cooling So funktioniert eine Heatpipe-Kühlung (d) [CoolCase4u]
Tunnel-Kit Review (d) [HBasis]
Titan TTC-D5T Review (d) [MHzPower]
Xoxide 6 Port Baybus Review (e) [Nexus Hardware]
Arkua 6228 Review (e) [Overclocked Café]
Thermalright AX-478 Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Thermaltake Spark 7 P4 Cooler Review (e) [Overclocker Cafe]
The Asetek Vapochill Vapor Phase Cooling System (e) [Hot Hardware]

sonstige Hardware Chieftec Wireless Desktop "Michelangelo" Schwarz Tastatur (d) [Twins:byte]
Matrox RT.X10 Videoediting-Karte Review (d) [Tom´s Hardware Guide]
21 Netzteile im Vergleich (d) [Tom´s Hardware Guide]
LC-Display Marke Eigenbau (d) [PC-max]
Vantec Nexus Multi-function Panel Review (e) [Overclockers]
Leadtek TwinForce 2 Review (e) [Hexus]
LCD Monitor Roundup (e) [The Tech Report]

Spiele Unreal Tournament 2003 Windows-Patch Beta 2 (Version 2126)
James Bond 007: Nightfire Demo (150 MB)
Yager Movie (AVI/DivX, 7 MB)
Red Faction 2 Movie (WMV, 19 MB)
War and Peace Movie (MOV, 10 MB)
Napoleon Movie (AVI, 39 MB)
Need for Speed 6: Hot Pursuit 2 TV-Spot #1 (MPG, 3 MB)
Need for Speed 6: Hot Pursuit 2 TV-Spot #2 (MPG, 3 MB)
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Wie in den heutigen News schon angekündigt, gibt es zu den drei neuen ATi-Grafikchips noch einmal einen "Nachschlag", in welchem wir uns diesen Chips näher widmen wollen. Es gilt die Unterschiede zwischen diesen Chips festzuhalten sowie die ersten verfügbaren Benchmarks zu besprechen, zudem gibt es erste Informationen zur Lieferbarkeit ... zum Artikel



News des 24. Oktober 2002

Sechs Tage später als ursprünglich angenommen hat ATi heute drei neue R300-basierte Grafikkarten vorgestellt: Radeon 9500, Radeon 9500 Pro und Radeon 9700. Dabei haben sich alle vorher herumgereichten inoffiziellen Spezifikationen bewahrheitet, die Radeon 9700 ist "nur" eine niedriger getaktete Radeon 9700 Pro Version, während die Radeon 9500 mit nur 128bittigem Speicherinterface (zumeist mit 64 MB Speicher) und 4 Rendering-Pipelines und die Radeon 9500 Pro mit nur 128bittigem Speicherinterface (zumeist mit 128 MB Speicher), aber vollen 8 Rendering-Pipelines als abgespeckte Versionen antreten werden ...

... Entsprechende Karten sollen von Connect 3D, CP Technologies (PowerColor), FIC, Gigabyte, Hercules, Hightech, Sapphire, Wistron und Yuan den Markt erreichen, ein genauer Termin wurde allerdings nicht genannt. Demzufolge ist davon auszugehen, daß die Auslieferung dieser neuen Karten durchaus noch ein paar Tage dauern kann. Bei einem US-Listenpreis von 199 $ für die Radeon 9500 und 219 $ für die Radeon 9500 Pro sollten diese neuen Karten jedoch durchaus auf hohes Interesse stoßen. Wir werden zum Launch dieser Karten heute Abend noch einen kleinen Artikel mit konkreteren Ausführungen folgen lassen.

Just heute läßt aber auch nVidia wieder etwas von sich hören - auf einer extra Webseite, welche vielversprechend und mehrsprachig mit einer "Are You Ready" Flash-Animation wirbt. Nach Click auf das Flash-Banner kann man sich dann registrieren lassen, um "exklusive Inhalte und Promotionen von nVidia" zu erhalten. Aller Wahrscheinlichkeit verbirgt sich darunter - neben wohl viel Werbemüll für das eigene eMail-Postfach - auch das erste Lebenszeichen des kommenden HighEnd-Chips NV30, welcher am 18. November auf der Comdex in Las Vegas vorgestellt werden soll ...

... Nach wie vor gilt jedoch für den NV30-Chip, das nicht mit größeren Chargen noch in diesem Jahr zu rechnen ist. Die x-bit Labs berufen sich hierzu auf ungenannte Grafikboard-Hersteller, welche ihrerseits nicht mehr in diesem Jahr mit NV30-Grafikkarten planen. Möglicherweise wird nVidia zwar ein paar NV30-Grafikkarten im Dezember unters Volk streuen, um ihren Plan vom Weihnachts-Markteintritt rein offiziell zu erfüllen. Größere Mengen werden aber wohl erst im Januar / Februar 2002 ausgeliefert werden - ganz so wie es die Teilnehmer einer diesbezüglichen Umfrage in unserem Forum auch sehen :-).

Eigentlich sollte es mit den drei neuen Radeon´s und dem NV30-Chip dann für dieses Jahr getan sein, doch die DigiTimes wollen noch zwei Grafikchips in diesem Jahr sehen: ATi´s R350 und RV350. Der R350 als Radeon 9700 Nachfolger & direkter Technologie-Abkömmling wird wohl wesentlich höher getaktet, gleich in 0.13 micron hergestellt und möglicherweise auch diverse Verbesserungen bezüglich der DirectX9 Shader-Fähigkeiten (in Richtung NV30-Kapazitäten) mitbringen, der RV350 wird eine Light-Version dessen darstellen. Nur über die Terminlage kann man sich trefflich streiten ...

... Denn einmal abgesehen davon, daß die DigiTimes hier auch einfach falsche Informationen haben könnte, würde es für ATi eigentlich keinen Sinn machen, einen Nachfolger herauszubringen, bevor nicht NV30-Karten auf dem Markt sind und damit die Radeon 9700 Pro entthront haben. Zudem würde ein späterer Start des R350-Chips für ATi die Möglichkeit eröffnen, dessen Taktfrequenzen und Ausstattung dem anzupassen, was nVidia bei den NV30-Grafikkarten vorgelegt hat. Insofern ist es eigentlich unrelevant, ob ATi den R350-Chip schon in diesem Jahr herausbringen könnte. Rein aus wirtschaftlichen Gründen wird man den NV30-Start auf jeden Fall abwarten, um dann in Ruhe den eigenen Gegenangriff zu starten - aber eben nicht vor 2003.

Files  nVidia Riva TNT - GeForce4 Treiber 41.03 für Windows 2000/XP
nVidia Riva TNT - GeForce4 Treiber 41.03 für Windows NT 4.0
nVidia NV30 OpenGL Extensions (PDF, 406 kB)
nVChess (15 MB)
VIA USB 2.0 Treiber 2.47
KaZaA Media Desktop 2.0.1
KaZaA Movie Finder 1.0.00
WinZip 8.1 Service Release 1

Grafikkarten ATi Radeon 9700 Pro Review (e) [ipKonfig]
ATi Radeon 9000 Pro Review (e) [got apex?]
PNY Verto GeForce4 Ti4600 Review (e) [ExtremeOverclocking]
AOpen Aeolus GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) [Guru3D]
Leadtek WinFast A250 Ultra GeForce4 Ti4600 "My ViVo Edition" Review (e) [Riva3D]
NV30: Not This Year. Massively in 2003? (e) [x-bit Labs]
nVidia and ATi to unveil more new chips in 4Q (e) [DigiTimes]
BFG to start selling Graphics Cards on the 27th (e) [x-bit Labs]
DFI returns to Graphics Card Market (e) [x-bit Labs]

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Titan TTC-D5T Review (d) [Modding-FAQ]
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Gehäuse Lian Li PC-86 Review (d) [PC-max]
Lian Li PC-6089 Review (d) [Hard Tecs 4U]
Lian Li PC-6099B Aluminium Case Review (e) [Warp2Search]
Ahanix dboX Case Review (e) [TweakTown]
Antec Performance Plus 1080AMG Review (e) [The Tech Zone]
SkyHawk Jupiter Aluminum Case Review (e) [Bjorn3D]
Xoxide X300 Super Mid-Tower Review (e) [Monster-Hardware]
CoolerMaster ATC 111C-SX1 Case Review (e) [Virtual Zone]

Spiele Real War: Rogue States Demo (123 MB)
Project IGI 2 Movie (AVI/DivX, 2 MB)
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News des 23. Oktober 2002

AnandTech haben beim nVidia nForce2 Chipsatz noch einmal etwas tiefer gegraben und dabei Sachen zutage gefördert, auf die man in dem unter Zeitdruck erstellten Launch-Artikel nicht eingehen konnte. So konnte man in Bestätigung einer tecChannel-Aussage nachweisen, daß der nForce2-Chipsatz (ohne Einsatz der integrierte Grafik) absolut gar nichts durch den Einsatz des DualChannel Speicherinterfaces gewinnt - ausgenommen den kompletten SPEC ViewPerf Benchmark. Dies ist natürlich geschuldet dem Bandbreiten-Überangebot, welches sich schon bei SingleChannel DDR333 ergibt ...

... Dann stehen 2,5 GB/sec Speicher-Bandbreite nur 2,0 GB/sec Bandbreiten-Bedarf seitens der Athlon XP CPU gegenüber, womit schon ein ideales Verhältnis von einem geringen Übergewicht auf der Speicher-Seite erreicht ist. Das ganze an einem DualChannel-Interface bedeuten dann 5,0 GB/sec Speicher-Bandbreite, während der Bandbreiten-Bedarf weiterhin bei 2,0 GB/sec rangiert - logisch, daß sich hier außer in speziellen Ausnahmen nichts mehr bewegt. Insofern sollte es sich nVidia durchaus noch einmal überlegen, den nForce2 auch mit reinem SingleChannel-Interface anzubieten, was den Chipsatz etwas günstiger werden lassen würde ...

... Denn im eigentlichen ist das DualChannel-Speicherinterface nur für die integrierte GeForce4 MX interesssant. Diese profitiert in Spiele-Benchmarks vom DualChannel-Interface mit Leistungsgewinnen von im Schnitt 47 Prozent bei DDR333-Speicher. Der Gewinn von SingleChannel DDR400 zu DualChannel DDR400 ist zwar mit im Schnitt 39 Prozent etwas niedriger als jener bei DDR333, jedoch sind die reinen Frameraten von DualChannel DDR400 die insgesamt höchsten für den nForce2 Chipsatz. Sie liegen gute 10 Prozent oberhalb jenen von DualChannel DDR333 - eines der ganz wenigen Beispiele bei Athlon-basierenden Mainboards, wo DDR400-Speicher wirklich Vorteile bringt ...

... Trotzdem erreicht der nForce2-Chipsatz selbst mit DualChannel DDR400-Speicher (6,0 GB/sec, wovon maximal 2,0 GB/sec zur CPU gehen, der Rest ist für den Grafikcore) nicht die Werte einer externen GeForce4 MX440, jene ist immer noch stolze 50 Prozent (!) schneller als der nForce2. Obwohl der Grafikcore eigentlich identisch sein sollte und die externe GeForce4 MX440 mit 6,0 GB/sec nicht über wesentlich mehr Bandbreite verfügt, überrascht dieser große Unterschied doch. Möglicherweise ist der Effekt des Speicherbandbreite-Teilens (mit der CPU) doch größer als angenommen, möglicherweise spielt hier auch ein niedrigerer Chiptakt beim nForce2-Grafikchip mit hinein ...

... In der Summe kann es so der nForce2-Grafikchip problemlos mit der von AnandTech ebenfalls mitgetesteten GeForce4 MX420 aufnehmen, doch diese verfügt nur über niedrig getakteten SDR-RAM mit nur 2,5 GB/sec Bandbreite. Ob sich so die uns vorab prognostizierte 3D-Leistung im Rahmen einer GeForce2 GTS/Pro/Ti (alle 5,0 GB/sec) halten läßt, ist mangels direktem Vergleich nicht verifizierbar: Der nForce2 scheint weniger für den Grafikchip verfügbare Bandbreite zu haben (nur Richtung 4,0 GB/sec), allerdings sollte die Bandbreiten-Schon-Technologie LMA II dies wieder einigermaßen ausgleichen. Aber irgendwo in die genannte GeForce2-Region sollte der nForce2 schon kommen und damit eine auch heute noch vertretbare 3D-Performance bieten, wenn auch keine Bäume ausreißen.

Einen "Blick in die Zukunft bei SiS" haben Hard Tecs 4U anzubieten. Aus dessen Roadmap lassen sich einige interessante Chipsätze für den Pentium 4 herauslesen, wie der SiS 655 mit DualChannel DDR333-Support, der R658 mit DualChannel PC1066-Support (RAMBUS) oder der SiS 656 mit DualChannel DDR400- oder/und DDR/II533-Support. Auch bei den Chipsätzen für Athlon-Prozessoren wird SiS wider aller vorherigen Ankündigungen doch noch einmal aktiv werden, ehe es dann mit dem Chipsätzen für den K8 "Hammer" weitergeht. Für Athlon wie auch Pentium 4 sind genauso noch Chipsätze mit integriertem "Ultra256" Grafikcore geplant, womit möglicherweise der SiS 330 bzw. SiS Xabre gemeint ist.

Das unseres Wissens nach erste Review der Creative SoundBlaster Audigy2 haben GamePC anzubieten. Interessant neben dem eigentlichen Test der neuen Soundkarte sind auch die recht umfangreichen Benchmarks zur 3D-Leistung verschiedener Soundkarten: Unter Quake III Arena liegen noch alle 7 getesteten Soundkarten recht eng beieinander, bei Unreal Tournament 2003 im EAX-Modus ergeben sich doch aber schon Differenzen von bis zu 20 Prozent (unter Software Audio alles wieder eng beieinander). Auch beim Test unter Grand Theft Auto III ergaben sich erstaunliche hohe Differenzen von bis zu 16 Prozent, wobei sich ingesamt bezüglich der 3D-Leistung die Audigy2 und die Karten mit Vortex2-Chip am besten schlugen.

Files  Asus PCProbe 2.18.04
Sun Java 1.4.1

Grafikkarten Creative klingt wohl besser (d) [K-Hardware]
nVidia NV30 erst 2003 in Massen (d) [Hard Tecs 4U]
ATi zeigt offiziell Grafikkarte mit DDR-II Technik (d) [Hard Tecs 4U]
Neue Preissenkungen bei ATi (d) [Hard Tecs 4U]
Gemischte Gefühle bei Chip-Hersteller TSMC (d) [Heise]
ATi Radeon 9700 Pro Review (e) [Extreme Overclocking]
Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro Review (e) [Virtual Zone]
Albatron GeForce4 Ti4200 128MB Review (e) [Technoyard]
Gainward Ultra/650TV GeForce4 Ti4200 64MB Review (e) [Bit-Tech]
3Dlabs Wildcat 4 Review (e) [Amazon International]
3Dlabs Wildcat VP560 Review (e) [Amazon International]
MaximumPC explains UT2003 beta benchmark refusal (e) [UT2003 News]

Mainboards Ein Blick in die Zukunft bei SiS (d) [Hard Tecs 4U]
Die ersten VIA KT333CF Boards kommen (d) [Planet 3DNow!]
nVidia´s nForce2 Part II: Diving Deeper (e) [AnandTech]
Biostar M7VIK (VIA KT400) Review (e) [BurnOutPC]
Epox 8K9A2+ (VIA KT400) Review (e) [Virtual Zone]
Epox 8K3A+ vs. FIC AN17 (beide VIA KT333) (e) [TechSpot]
MSI 648 Max (SiS 648) Review (e) [Hexus]
Different Strokes for Dual DDR (e) [Overclockers]

Cooling Thermalright SLK 800 Kühler Review (d) [Dark Tweaker]
Thermalright SK-7 Review (e) [Overclocker Cafe]
Next-Cool WaterCube GT3 Review (e) [TweakNews]
Neng Tyi Nexus KN02 HSF Review (e) [TweakTown]
Titan MT1AB5 Heatsink Review (e) [FrostyTech]

Sound Audigy2 vs. Audigy (d) [K-Hardware]
Neues Lautsprechersystem von Logitech (d) [TweakPC]
Creative SoundBlaster Audigy2 Platinum Review (e) [GamePC]
Altec Lansing 251 5.1 Surround Speakers Review (e) [OnePC]
Philips MMS 306/1 3.600 Speakers Review (e) [The Tech Zone]
5.1 Speakers Roundup: Altec-Lansing, Creative, Logitech, Monsoon, Philips, Polk & Yamaha (e) [ExtremeTech]

Spiele Unreal Tournament 2003 inoffizielles Mappack #1 (71 Maps, 82 MB)
Unreal Tournament 2003 inoffizielles Mappack #2 (77 Maps, 91 MB)
Project Nomads Patch #1 deutsch (1 MB)
Post Mortem Movie (EXE, 40 MB)
Cold Zero: The Last Stand Movie (AVI/DivX, 15 MB)
Delta Force: Black Hawk Down Movies (zwei Stück, WMV, je 2 MB)
EverQuest: Planes of Power Movie (AVI/DivX, 4 MB)
Iron Storm ist da (d) [Spieleflut]
Neues von Rayman 3: Hoodlum Havoc (d) [Spieleflut]
Earth & Beyond - Monatliche Updates ab dem 30. Oktober (d) [Krawall]
Action-Shooter Breed und Imperium Galactica 3 kommen später (d) [Golem]
Archangel Review (d) [Golem]
Fussballmanager Fun Review (d) [Golem]
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Screenshots:    Post Mortem  ·  Rayman 3: Hoodlum Havoc  ·  Star Wars Galaxies  ·  Harbinger  ·  Xenus  ·  Robin Hood: Defender of the Crown  ·  Psychotoxic: The 4th Horseman  ·  They Came From Hollywood  ·  Medal of Honor: Allied Assault Spearhead  ·  EverQuest: Planes of Power  ·  Haegemonia: Legions of Iron  ·  Combat Mission: Barbarossa to Berlin  ·  Asheron´s Call 2  ·  Neuro

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News des 22. Oktober 2002

Ein erstes Review zur S3 Savage XP ist jetzt auf der taiwanesischen Seite OC.com.tw zu finden. Leider läßt sich auch aus diesem nicht erkennen, ob dieser Chip nun DirectX7- oder DirectX8-Hardware darstellt. In dieser Frage schwankt auch schon die offizielle Produktseite zum Savage XP Chip - zwar wird hier und da etwas von DirectX8 gesagt, zur wirklichen Sicherheit wäre jedoch eine Versions-Angabe zum eingesetzten Pixel Shader vonnöten. Duch die von OC.com.tw ermittelten Benchmark-Ergebnisse von 3608 3DMarks und nur 69,6 fps unter Q3A mit Normal-Settings (!) auf einem Pentium 4 mit 2.53 GHz wird diese Frage allerdings weit in den Hintergrund gedrückt: Die Savage XP ist arg zu langsam für heutige Ansprüche.

Im Artikel zu einem ersten K8 "Hammer" Mainboard (AOpen AK86 "Tube" mit VIA K8T400M Chipsatz) bei Tom´s Hardware Guide befindet sich auch eine in den letzten Tagen schon vieldiskutierte AMD-interne Prozessoren-Roadmap. Jene scheint allerdings älteren Datums zu sein (mindestens drei Monate alt), was auch kürzlich von AMD bestätigt wurde. Das interessanteste an diesem Artikel ist somit in der Tat das vorgestellte Mainboard: Es weisst nämlich schon Jumper für einen RAM-Takt von bis zu 200 MHz aus und scheint demzufolge schon für DDR400 vorbereitet, auch wenn AMD selber den Hammer bisher nur als mit DDR333 kompatibel ausgibt.

IRQs allgemein und IRQ-Sharing sind eines der größten Ursachen für Stabilitätsprobleme bei Mainboards und Chipsätzen. Soundaussetzer und sporadische Blue-Screens dürften jedem Anwender wohlbekannt sein, der einmal eine störische Kombination von Mainboard und Erweiterungskarten sein eigen nannte. Hard Tecs 4U gehen in einem (auch Einsteigern) sehr empfehlenswerten Artikel auf die technischen Hintergründe von IRQs, Sharing, APIC und INT-Leitungen ein und geben danach konkrete Hilfestellungen zu IRQ-Problemen in der Praxis.

Overclockers berichten von einer VIA-Aussage zum KT400-Chipsatz, wonach dieser definitiv keinen 1/6 PCI-Teiler unterstützt (benötigt für FSB-Overclocking bei 200 MHz FSB), egal was der Mainboard-Hersteller dagegen unternimmt. Letztere Anmerkung verwundert uns zwar ein wenig, denn eigentlich sollte man mittels extra Taktgebern wie bei nForce-Mainboards jederzeit jegliche PCI-Teiler realisieren können, wenn man dies als Mainboard-Hersteller wünscht. Nichts desto trotz müssen wir diese VIA-Aussage erst einmal so entgegennehmen - und können für FSB-Overclocking-Experimente um 200 MHz FSB und mehr dann nur noch nForce 1/2 Mainboards empfehlen, da diese in der Mehrzahl einen auf die Standard-Werte festgesetzten AGP- und PCI-Takt unterstützen.

Bezüglich des HyperThreading-Support gibt es bisher nur bei Intel´s Chipsätzen definitive Aussagen (i845E & i850E per BIOS-Update, i845G B-Stepping, i845PE, i845GE und alle neu releasten Chipsätze ab Werk), nicht aber von ALi, SiS und VIA. Die x-bit Labs berichten nun neben einigen Informationen zu kommenden VIA-Chipsätzen für den Pentium 4 (P4X600, P4M400 & P4X800) davon, daß alle bisherigen VIA-Chipsätze für den Pentium 4 auch schon SMP-fähig, also MultiProzessor-fähig seien. Daraus leiten die x-bit Labs ab, daß die bisherigen VIA-Chipsätze für den Pentium 4 eigentlich allesamt (nach BIOS-Update) HyperThreading unterstützen müssten. Bisher fehlt dazu leider noch jegliche offizielle VIA-Aussage, aber gänzlich von der Hand zu weisen ist dieser Gedankengang auch nicht.

Files  Hercules KYRO-Serie Treiber 1.06.16.0051 für Windows 95/98/ME
Hercules KYRO-Serie Treiber 1.06.16.0051 für Windows 2000
Hercules KYRO-Serie Treiber 1.06.16.0051 für Windows XP
nVidia Refresh Rate Fix MKII 2.01E
Hercules 3D Tweaker LE 3.0 Build 21 Info
Intel Chipset Identification Utility 1.05
Adobe Acrobat Reader 5.1 deutsch

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ATi zieht sich aus dem chinesischen Markt zurück (d) [Hard Tecs 4U]
Microsoft DirectX9 Beta 3 Report (d) [Hardware-Mag]
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ATi Radeon 9700 Pro / Radeon 9700 Review List (e) [8Dimensional]
S3 Savage XP Review (chin.) [OC.com.tw]

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Thoroughbred & Co - AMD mit Problemen? (d) [Hardware-Mag]
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On AMD´s Future Plans: Barton to Substitute ClawHammer in Q1 and Opteron to Appear Early (e) [x-bit Labs]

Mainboards Technik und Know How zu IRQs, Sharing, APIC und INT-Leitungen (d) [Hard Tecs 4U]
Mit dem ALi MAGiK1 in die Rente :-) (d) [Planet 3DNow!]
Erstes Hammer-Board im THG-Labor (d) [Tom´s Hardware Guide]
About VIA´s Future Chipsets For the Pentium 4 Platform: QBM, DDR-II and the Hyper-Threading for All (e) [x-bit Labs]
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VIA KT400 Chipsatz ohne 1/6 PCI-Teiler (e) [Overclockers]

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DTM Race Driver - Verschoben auf 2003 (d) [Krawall]
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Fussballmanager Fun Review (d) [GameCaptain]
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Links 2003 Review (d) [gamesweb]
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News des 21. Oktober 2002

Hervorzuheben aus der heute sehr reichlich ausgefallenen LowNoise-Sektion ist der "Passive Radeon 8500 Mod" von SilentHardware. Zwar hat insbesondere die Radeon 8500 schon ein recht leises Lüftergeräusch, mittels dieser Modifikation mit Pentium 1 Kühler für den Chip und extra Speicherkühlern gelang es jedoch, die Karte bis zu 250 MHz Chiptakt passiv zu betreiben. Unter dem zusätzlichen Einsatz des ATi-Lüfters ist dann zwar der Anspruch der passiven Kühlung nicht mehr gegeben, jedoch sind dafür dann auch Chip-Übertaktungen von über 300 MHz möglich.

Einen exzellenten Artikel zum Thema TCPA und Palladium hat die c´t veröffentlicht. Mit diesen neuen Sicherheitsstrategien ergeben sich neben den Vorteilen für den Anwender jedoch auch neue Nachteile: Der Anwender ist dem Hersteller komplett ausgeliefert, nichts geht mehr ohne die Zustimmung des Herstellern. Dieser kann Konkurrenzprodukte auf schwarze Listen setzen lassen (dann laufen entweder diese oder aber alle TCPA-Anwendungen nicht mehr), de facto Rechte mittels Updates mit neuen Lizenzbestimmungen schaffen, die er dann auch selber durchsetzen kann (oder der Bildschirm bleibt schwarz), und selbst den Weiterverkauf von Hard- und Software verhindern (da beides nur beim ursprünglichen Besitzer funktioniert) ...

... Interessant auch der Gedanke, daß TCPA besonders im Überwachungs-freundlichen Amerika noch keinerlei Kritik von seitens des Staates abbekommen hat. Hier liegt der Gedanke wohl nahe, daß in TCPA von vornherein eine Backdoor für die staatlichen Überwacher (?) integriert ist. Alles läuft hier darauf hinaus, nicht den Anwender sicherer zu machen, sondern den Anwender vielmehr von seinem Computer weitestgehend auszusperren. Was gelesen, gesehen und bearbeitet werden darf, entscheidet in jedem Einzelfall der Hersteller, nicht aber der (alles bezahlende) Anwender ...

... Das perfideste an TCPA ist aber wohl, daß es auch Netzwerke wie das Internet betrifft. Sprich, ab einer kritischen Masse wird das komplette Internet TCPA-konform und danach irgendwann TCPA-only gemacht (selbst wenn dies noch ein paar Jährchen dauert). Damit würden selbst eisenharte TCPA-Verweigerer komplett ausgeschlossen und danach "bekehrt" werden können. Und wer noch etwas weiter denken will: Beispielsweise auch in heutigen Autos stecken schon einige Prozessoren, dies wird sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen ...

... Sollte sich TCPA auf dem PC-Markt durchsetzen, dann bedeutet dies auch: TCPA in allen diesen kleinen Chips, die unser Leben umgeben: Kühlschränke, Handies, sämltliche Unterhaltungselektonik, Autos, etc. Nur ein ganz kleines Beispiel der Möglichkeiten, welche die Industrie dann hat: Ein anderes Autoradio für den neuen Wagen? Nada - entspricht nicht dem Lizenzvertrag (weil der Autobauer einen Vertrag mit einer bestimmten Marke hat). Baut man es trotzdem ein, startet der Wagen nicht, weil dies sofort über den Haupt-Prozessor des Wagens erkannt wird ...

... Demzufolge sind unserer Meinung nach auch schon die kommenden ersten Schritte von TCPA, beispielsweise mittels der LaGrande-Technologie in Intel´s Prescott-Prozessor Mitte 2003, äußerst skeptisch zu sehen, auch wenn LaGrande im Prescott noch deaktivierbar ist. Doch diese scheinbar harmlose Einführungstufe ist nur Vorbereitung für die nachfolgenden Schritte - beispielweise für das erste Microsoft-Betriebssystem, welches nur noch mit Prozessoren mit aktiviertem LaGrande startet. Noch ist es nicht soweit, nichts desto trotz sollte man diese Entwicklung mit einer gehörigen Portion Mißtrauen beobachten, da der Vorteil für den Anwender letztlich gering ist, der Nachteil jedoch immens und vor allem - es ist unumkehrbar (Diskussion zum Thema).

Files  3Dlabs Oxygen GVX1 Pro & GVX420 Treiber 2108-1038 für Windows 98/ME
Leadtek RivaTNT - GeForce4 Treiber 31.00 (21015) für Windows 95/98/ME
Leadtek RivaTNT - GeForce4 Treiber 31.00 (21015) für Windows 2000/XP
Leadtek RivaTNT - GeForce4 Treiber 40.52 (21015) für Windows NT 4.0
pViewerPRO 1.01.21b Beta (Video-Tool für ELSA-Grafikkarten)
Windows XP Pro Installguide (PDF, 1 MB)
WinMX 3.31
Nimo Media-Codepack 5.0 Build 8

Grafikkarten Matrox Parhelia Review (d) [3DChip]
HIS Excalibur Radeon 9700 Pro Review (d) [Planet 3DNow!]
nVidia GeForce4 MX440 8X & GeForce4 Ti4200 8X Review (e) [The Tech Report]
GeForce4 Ti4200 64MB Vivo Roundup: Galaxy, MSI & Triplex (e) [Digit-Life]
ATi ceases to offer own-brand desktop cards in Taiwan and China clone markets (e) [DigiTimes]
Unreal Tournament 2003 Benchmarking in Linux (e) [AMDPower]

Prozessoren AMDs Geheimwaffe (d) [K-Hardware]
Clawhammer erst Ende 2003? (d) [Planet 3DNow!]
Nachbereitung: Intel Themen-Abend (d) [Planet 3DNow!]
90 Millionen Dollar Super-Computer auf Opteron-Basis (d) [Planet 3DNow!]
Intel to debut 90-nm "Banias" processor in 2H '03 (e) [EE Times]
AMD´s Opteron could spur dual-core processor showdown (e) [Silicon Strategies]
New Pentium 4 C1 Specs (e) [Overclockers]

Mainboards VIA zeigt den P4X600-Chipsatz (d) [TweakPC]
Asus mit HyperThreading Support (d) [Hard Tecs 4U]
Asus P4S8X vs. Shuttle AS45GT/R (beide SiS 648) (d) [Allround-PC]
Iwill MPX2 (AMD 760MPX) Review (e) [Lost Circuits]
Asus A7V8X (VIA KT400) Review (e) [8Balls Hardware]
Abit KD7-RAID (VIA KT400) Review (e) [Liquid Ninjas]
Intel i845E Mainboards Roundup: AOpen, Chaintech, Epox, Gigabyte & Soltek (e) [Digit-Life]

Cooling Thermalright SLK-800 - Temperaturfake?! (d) [Tweakers4u]
Pentium 4 Kühler Roundup: Thermaltake P4 Volcano 478, AVC Sunflower, Zalman CNPS6500A-Cu & Intel Boxed Kühler (d) [Übertakten]
Project XP Cooling, Part Two (e) [Overclockers]
Akasa AK-785CU, Ram Sinks & PaxMate Review (e) [Systemcooling]

LowNoise Passive Radeon 8500 Mod (d) [SilentHardware]
Arctic Cooling Super Silent 4 TC CPU-Kühler Review (d) [SilentHardware]
Zalman ZM50-HP Grafikkarten-Heatpipe Review (d) [PC-max]
Zalman ZM80-HP Grafikkarten-Heatpipe Review (d) [Hartware]
Topphone TC5020 gedämmter Midi-Tower Review (d) [Hartware]
Zalman ZM300A-APF 300 Watt Netzteil Review (d) [Hardwares]
TSP 420 Watt Triple Fan Super Quiet Netzteil Review (d) [Au-Ja!]
Enermax 433 Watt "MR Computertechnik Edition" Netzteil Review (d) [Au-Ja!]
Thermaltake Silent PurePower 420 Watt Netzteil Review (e) [3dXtreme]
Verax P16 Silent Heatsink Review (e) [FrostyTech]
Akasa PaxMate Sound Dampening Mats Review (e) [BurnOutPC]
CoolerMaster Pro Studio Noise Absorber Kit Review (e) [GamePC]
How To Build a Silent PC (e) [HardCoreWare]

Spiele Train Hunters Beta 2 für Half-Life
EverQuest: Planes of Power Movie (MOV, 9 MB)
Impossible Creatures Movie (WMV, 3 MB)
Platoon: The 1st Airborne Cavalry Division in Vietnam Movie (MOV, 39 MB)
Silent Hill 2 Movie (MOV, 9 MB)
Iron Storm Movies (zwei Stück, AVI/DivX, je 3 MB)
Die Siedler bald in 3D (d) [Golem]
Fussballmanager Fun Review (d) [Justgamers]
K. Hawk: Survival Instinct Review (d) [YiYa]
Project Nomads Review (d) [GameCaptain]
Delta Force: Land Warrior Review (d) [Allround-PC]
RalliSport Challenge Preview (d) [gamesweb]
Änderungen in Counter-Strike 1.6 (e) [CS-Nation]
Screenshots:    GoldenLand  ·  Caesar 3  ·  The Saga of Ryzom  ·  Combat Mission  ·  The Elder Scrolls III: Tribunal  ·  Neocron  ·  Soldiers of Anarchy  ·  XIII  ·  Rainbow Six: Raven Shield  ·  Project Entropia

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Internet Explorer lebt nicht mehr lange ... (d) [TweakPC]
Wurm Opasoft mutiert - Komprimierung und Verschlüsselung verstecken Schädling vor Virenscanner (d) [WinHelpline]
"Sie haben Post" mal anders (d) [Heise]
US-Urteil gegen Spam-Versender (d) [Heise]
Sniper video games similar to DC shooter´s acts (e) [Reuters AlertNet]

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