Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Windows 2000 vs. Windows 98 SE

4. Juni 2000 / von Denis


Die ganze Zeit arbeite ich mit Windows 2000 und wenn ich mal spiele, mache ich das unter Windows 98 SE. Es wurde vor einiger Zeit mal ein Vergleich zwischen diesen zwei Betriebssystemen im Internet veröffentlicht, bei dem das neue Windows 2000 ziemlich schlecht ausgesehen hat. Getestet habe ich das aber selbst noch nicht. Na gut, ist ja klar denkt man, denn das 2000er ist ja ein Nachfolger von Windows NT 4.0 und nicht von Windows 95/98. So weit ich weiß, war NT 4.0 nicht so berauschend beim Spielen.

Aber jetzt hat es mich in den Fingern gejuckt, da sich mittlerweile sicher einiges in Sachen Treibern bei den Grafikkarten-Hersteller getan hat. Ich wollte es jetzt wissen, ist das Neue wirklich so "schlecht"? Drum habe ich mich mal mit Win 2000 in Sachen Spielebenchmarks auseinander gesetzt.

Da ich Besitzer einer GeForce bin, habe ich für die Benchmarks den inoffiziellen Detonator 5.14 benutzt. Bei Windows 98 SE habe ich den 5.13 benutzt. Ich bin der Meinung, daß diese beiden die jeweils schnellsten sind. Folgende aktuelle Spiele und Demos habe ich zum Benchmarken ausgesucht:

  • Quake III Arena 1.17
  • Unreal Tournament 4.20
  • Soldier of Fortune 1.04
  • MDK2 Demo
  • 3DMark2000

Alle Benchmarks habe ich bei einer Auflösung von 1024*768 @ 16 Bit gefahren, da diese erfahrungsgemäß die meistbenutzteste zum Spielen ist. Bei Quake III Arena hab ich mich für das demo001 und das Annihilator-Demo entschieden, bei Unreal Tournament habe ich das UTbench-Demo genommen. Beide wurden mit den 3DCenter-Einstellungen gebencht. Soldier of Fortune wurde mit dem Demo timing2 bei maximalster Qualität gebencht, die Demoversion von MDK2 hat einfacherweise einen Testmodus gleich mit eingebaut, welcher wiederum mit der maximalsten Grafik-Qualität bestritten wurde. Beim 3DMark2000 gibt es nicht viel einzustellen. Und dies alles habe ich auf dem folgendem System getestet:

  • Intel Celeron 366 MHz @ 566 MHz (103 MHz FSB)
  • Abit BX6 Rev 2.0
  • 256 MB PC-100
  • Creative Annihilator Pro (GeForce DDR), übertaktet auf 150 MHz Chip- und 175 MHz (DDR) Speichertakt
  • Maxtor 91024D4
  • Creative Soundblaster Live Player
  • Windows 2000 Professional Build 2195
  • Windows 98 Second Edition 4.10.2222A

Verbraucht hab ich bei dem ganzen Artikel mindestens 3 Päckchen Zigaretten, 5 Flaschen Cola, 2 Pizzen, eine Portion Spaghetti und 6 Dosen Bier ........ lol.

Na gut, dann mal zu den Ergebnissen:

Windows 2000 vs. Windows 98 SE -
Benchmarks Quake 3.
Windows 2000 vs. Windows 98 SE -
Benchmarks Unreal Tournament.
Windows 2000 vs. Windows 98 SE -
Benchmarks MDK2 Demo.
Windows 2000 vs. Windows 98 SE -
Benchmarks Soldier of Forune.
Windows 2000 vs. Windows 98 SE -
Benchmarks 3DMark2000.

Also das Ergebniss ist, wenn ich es mit den bisherigen vergleiche, überraschend. Windows 2000 hat sich tapfer geschlagen. Ich denke, daß es an den Treibern liegt - daß diese einfach besser geworden sind. Gut, so schnell wie das 98er ist es nicht, und nach diesem Artikel wird wohl kaum jemand komplett auf das 2000er umsteigen - ich auch nicht - aber ich wollte nur mal klarstellen, daß es auf jeden Fall auch zum Spielen geeignet ist.

Arbeiten werde ich lieber unter Windows 2000, denn die Oberfläche ist einfach schöner und bedienungsfreundlicher in Sachen Aufbau gestaltet und mein System arbeitet ein bißchen flotter im Gegensatz zu Windows 98 SE. Zum größten Teil hängt das damit zusammen, daß Windows 2000 besser mit dem Arbeitsspeicher umgehen kann, wie dieses auch schon Windows NT 4.0 besser beherrschte.

Wer mit Windows 2000 spielen will, sollte auf jeden Fall kurz bei Microsoft vorbeischauen und sich dies Update laden. Mit diesem werden einige Spiele zum Laufen unter Windows 2000 gebracht, welche vorher noch Probleme machten. Denn leider funktionieren noch nicht alle Spiele unter Windows 2000.


zurück zum entsprechenden News-Beitrag

Shortcuts
nach oben