News-Archiv 25.-31. Dezember 2000 (52. Kalenderwoche)
31. Dezember 30. Dezember 29. Dezember 28. Dezember 27. Dezember 26. Dezember 25. Dezember
News des 31. Dezember 2000 |
Voodoo Extreme hat sich ein wenig bei 3dfx nach dem zukünftigen Treiber-Support erkundigt und bekam folgendes zur Antwort: Der Support wird bis 12. Februar 2001 aufrecht gehalten. Für den Zeitraum danach untersucht man zur Zeit verschiedene Optionen wie eventuell ein Outsourcing des kompletten Supports. Kommentar: Die Antwort passt nicht zur Frage (nichts neues bei einem Support-Mitarbeiter) - wenn der Mensch von 3dfx sagt, daß der Support bis zum 12. Februar 2001 läuft, dann betrifft daß vor allem die Erreichbarkeit von Hotlines und die Zurverfügungstellung schon vorhandener Treiber auf den 3dfx-Seiten. Auf keine Fall ist damit explizit gemeint, daß es in diesem Zeitraum neue Treiber geben wird (ist nicht ausgeschlossen, geht aber aus den Worten des 3dfx-Menschen nicht hervor). Und für den Zeitraum nach dem 12. Februar überlegt man sich offenbar eine Auslagerung des Supports aus der sich auflösenden Firma 3dfx - möglicherweise zu einer professionellen Support-Agentur. Dies würde dann bedeuten, daß jede einzelne Support-Leistung immer etwas Geld für die 3dfx-User kosten würde. Auch hier betrifft die Antwort nicht die eigentliche Frage nach weiterer Treiber-Entwicklung. Ergo kann man momentan nicht davon ausgehen, daß diesbezüglich bei 3dfx noch etwas passieren wird. Wir lassen uns in diesem Falle aber gern vom Gegenteil überraschen - in Form neuer Treiber für die Voodoo-Produkte.
Wenn wir vorgestern kurz die Erscheinungstermine von Mainboards mit VIA KT133A Chipsatz angerissen haben - K&M hat das Epox EP-8KTA3 schon ins Sortiment aufgenommen. Zwar ist es logischerweise inzwischen schon vergriffen, aber zumindestens scheint es langsam, aber sicher loszugehen. Thx @ Viper990 4 Info - und weitere Sichtungen?
Da haben Ace´s Hardware einen schönen Stein ins Rollen gebracht: Man hat ein wenig in den Preislisten der Händler rumgewühlt und dann erstaunt festgestellt, das PC-800 RAMBUS mit 171 Dollar einen niedrigeren Durchschnittspreis hat als PC-200 (gern idotischerweise als PC-2100 bezeichnet - haben wir nicht genug Bezeichnungs-Wirrwar?) DDR-RAM mit 193 Dollar. Diese Nachricht ist vom 21. Dezember und macht nun kleckerweise die Runde. Dazu unsere 2 Cent: Zum einen ist das Verhältnis hier in Deutschland bei weitem nicht so - nach wie vor ist RAMBUS weit teurer als konventionelles SDR-RAM. Und zum anderen erleben wir bezüglich des DDR-RAMs aktuell typische Startpreise. Die Verfügbarkeit ist gering, der Hype ist groß - und die Händler verdienen sich mit den ersten Chargen erst einmal eine goldene Nase. Vergleiche z.B. die ersten Preise für Athlon-Mainboards im Herbst letzten Jahres - das war genauso mondmäßig. Zurückkommend auf den DDR-RAM: Der kostet in der Produktion nur 10 bis 20 Prozent mehr als normales SDR-RAM - und so werden sich die Preise wohl auch relativ bald einpegeln. Spätestens wenn die Verfügbarkeit gesichert ist (die Nachfrage ist ja nicht das Problem), fängt der Preiskampf der Händler an - und der endet dann meist an der Schmerzgrenze, ergo den 10 bis 20 Prozent mehr als SDR-RAM.
Matrox-Fans vor! Der Pl@netMatrox als einzige deutsche Matrox-Fanseite sucht noch den einen oder anderen Mitstreiter. Also, wer ein echter Matrox-Fan ist und ein klein wenig schreiben kann, melde sich bitte beim Pl@netMatrox.
Jeder, der schon einmal im Gerätemanager von Windows auf ein gelbes oder rotes Warnsymbol gestoßen ist, hatte irgendwo ein Problem: Windows wollte ein Gerät oder eine Einstellung nicht - und verbirgt das natürlich unter einem tollen Fehlercode, mit dem kaum jemand etwas anfangen kann. Genau diesen Mißstand hat nun aber TecCentral mittels ihres sehr ausführlichen Artikels zu den Fehlercodes im Windows-Gerätemanager beseitigt.
Wer sich in Half-Life, Team Fortress Classic oder CounterStrike nicht durch die nichtssagenden in-Game-Menüs oder die Tiefen der Config-Dateien quälen will, um ein paar selbstverständliche Einstellungen machen zu können, dem kann mittels des Half-Life Configurator von Savage News geholfen werden. Man hat alle wichtigen und teilweise sogar unentdeckt herumschlummernde Einstellungen auf einen Blick zusammen - Änderungen an der Config werden damit zum Kinderspiel. Ein Kritikpunkt: Das Programm kommt nicht ohne installierte Visual Basic Runtimes aus (Warum eigentlich? - Benutzt alles andere, aber nicht diesen MS-Schrott!), welche man sich allerdings gleich mit ziehen kann.
Gleich fünf Wasserkühlungen haben IQ Hardware getestet - zum Einsatz kamen folgende Modelle: Cooling-Systems AquaFlow Socket, Liquid Power, Senfu, Watercool Heatkiller Rev. 1.1 und ein Modell von Wasserkühlung.de. Mit dem Testsieger lassen sich denn der Test-CPU nur coole 32° Celcius nach drei Stunden Dauertest entlocken. Und diese Test-CPU ist immerhin ein Athlon mit 1000 MHz, welchen man im Winter auch schon einmal als zweite Heizung verwenden kann ...
Nach dem gestern erwähnten Cyrix III mit Samuel II Chip plant VIA bezüglich Prozessoren eine ganze neue Sache: Matthew (daneben auch ein Code-Name eines zukünftigen Intel-Chips) wird ein vollintegrierter Prozessor sein: Samuel II + Northbridge + Savage 4 Grafikchip in einem Die. Die Ausrichtung ist dabei natürlich vor allem der mobile und der Billigst-Desktop-Markt. Schon interessanter ist die neue Core-Entwicklung mit Code-Namen Ezra, welche mit einer 12-stufigen (Digit-Life) oder aber 17-stufigen (tecChannel) Pipeline und zwei SSE-Einheiten mehr in Richtung einer vernünftigen Leistung gehen wird. Zudem wird es die erste CPU in der 0.13 micron Technologie sein - noch vor Intel und AMD, falls VIA den Plan vom Start im 2. Quartal halten kann. Bleibt zu hoffen, daß sich VIA auch mit den CPUs ein wenig aus den absoluten Billig-Gefilden herauswagt - der 0.13 micron Produktionsprozeß ist eigentlich wie geschaffen, um 2 GHz CPUs zu bauen. Ezra wird aber aktuell nur zwischen 800 und 1200 MHz gehandelt - dies wäre im zweiten Halbjahr 2001 wieder keine Konkurrenz für AMD und Intel. Scheinbar reichen VIA die 5 bis 10 Prozent Marktanteil, die sich im asiatischem Markt mit extrem billigen CPUs erwirtschaften lassen.
News des 30. Dezember 2000 |
Das ist doch glatt etwas übersehen wurden: Daniel Vogel von Lokigames hatte schon am 21. November die 5. Version seines S3TC-OpenGL-Renderer für Unreal Tournament (für Windows) veröffentlich. Gefixt wurde der lästige Bug, daß die Gamma-Einstellungen bei der Rückkehr zu Windows nicht wieder auf die Windows-Defaults gesetzt wurden. Wer mehr zum Thema "S3TC in UT" erfahren will, siehe unseren entsprechenden Artikel (Anmerkung zum Artikel: das Problem mit den Detail-Texturen wurde inzwischen gefixt).
Noch einmal Thema Medion GeForce2 Pro (für 599 DM). Wir danken allen, die uns bestätigten, daß die Karte eine original "Asus V7700 Pro T Pure" mit 64 MB DDR-SDRAM und TV-Out Modul ist und darüberhinaus auf dieser reguläre 5 ns RAM von Elite verbaut wurden. In einigen Mails an uns wird zudem von ziemlich guten Übertaktungseigenschaften des Speichers gesprochen - 225 und 230 MHz wurden da schon genannt (wofür man im Normalfall eine Ultra bräuchte). Ergo ein vollkommen faires Angebot von Medion zu einem sagenhaften Preis - leider bis Januar schon mittel Vorbestellungen ausverkauft. Thx 4 Info @ all.
Nicht übel. Wir haben heute fünf Mainboard-Tests gelinkt - mit fünf unterschiedlichen Chipsätzen. Wenn man da mal zwei Monate zurückschaut: Da hatten wir auch schon Tage mit wesentlich mehr Mainboard-Tests - aber alle mit dem selben Chipsatz. Will sagen: Nachdem es lange Zeit nur Intel i815e, VIA Apollo Pro133A und VIA KT133 gab, drängen nun auch mehr und mehr andere Chipsätze in den Markt und auf die Board: Intel i815EP und i850, VIA KT133A, PM133 und KM133, ALi MAGiK1, AMD 760 - nicht eingerechnet die noch nicht ganz fertigen DDR-RAM-Chipsätze von SiS und VIA. Das zeigt, wie lebendig der Mainboard- und Chipsatz-Markt doch ist (im Gegensatz zum Grafikkarten-Markt): Es gibt viele Anbieter und keiner hat dabei einen automatischen Vorsprung durch seine frühere Stellung am Markt, sondern die Qualitäten der Produkte entscheiden immer wieder neu. Positiver Effekt für die Käufer: Es gibt immer wieder innovative Produkte (die Hersteller sind regelrecht dazu gezwungen) - das Preisniveau ist aber seit Jahren konstant.
Werebull from the right! Es gibt einen weiteren kleinen Patch für die Test2 von Serious Sam - zu finden unter anderem beim Fileplanet (1,9 MB). Primär geht es um ein paar MultiPlayer-Geschichten, welche im Patch 2.1 von vor ein paar Tagen noch nicht gepasst haben. Der alte Patch 2.1 braucht nicht vorher installiert zu sein, allerdings sollten auch beim Patch 2.1a die Script-Modifizierer ihre Änderungen vorher sichern - der Patch überschreibt wieder alles.
Tolle Sache ;-)) welche sich da Leadtek für ihre neue GeForce2 haben einfallen lassen hat: Man bestückt die Karte mit 64 MB RAM, welches auf 5,5 ns RAM spezifiziert ist, einem einigermaßen eigenartigen Kühler sowie Board-Sensoren für Temperatur und Spannung des Chips / des Boards - und nennt dies dann Enhanced GeForce2. Die Hardware-Monitoring-Eigenschaften sind wirklich eine interessante Sache - praktischerweise ist dies mit einem vom Treiber getrennten Tool möglich, so daß es egal ist, ob man die Leadtek- oder die nVidia-Treiber einsetzt. Die Karte selber taktet erstaunlicherweise nur bei den GeForce2-Standard-Werten mit 200/166 MHz - mit den 5,5 ns RAMs wären eigentlich 183 MHz Speichertakt ab Werk möglich. Dafür schaut es dann mit den Overclocking-Fähigkeiten entsprechend besser aus - Hot Hardware hat einen Test und die Bilder zur Enhanced-Karte.
Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn sie die Welt nicht nach ihren ganz eigenen Regeln gestalten: So bekommen zum Vorstellung der X-Box nur diese Publikationen offizielle Informationen, welche MS im Gegenzug die Titelstory zusicherten (entnommen der News von 3D Concept). Schon lustig, daß ausgerechnet die ganz großen Publikationen der Branche sich prostituieren werden im Kampf um eine paar Fetzen Informationen zu einem Stück Hardware, was erst ziemlich genau ein Jahr nach der Präsentation bei uns aufschlagen wird. Da lob ich mir doch unsere komplette Unabhängigkeit von jeglichen Hardware- und Software-Herstellern ...
Laut den Bildern von Akiba zu Asus´ A7V133 mit VIA KT133A hat die Northbridge eine aktive Kühlung. Das bringt die Überlegung hervor, daß das FSB-Overclocking beim "alten" KT133-Chipsatz wohl möglich gewesen wäre, wenn dort auch die Northbridge (mit dem FSB-Taktgeber) entsprechend gekühlt wurden wäre. Anders ist es auch nicht zu erklären, wie die japanischen Overclocker schon längere Zeit Boards mit KT133-Chipsätzen auf 120, 130 und mehr MHz FSB gebracht haben ...
Der tecChannel hat sich den neuen VIA Cyrix III mit Samuel 2 Core angeschaut. Ich gehe im übrigen absolut nicht konform mit der Ansicht des tecChannels, der Cyrix III mit Samuel 1 Core (gleicher Produktname, aber andere Core) wäre vor allem wegen des fehlenden Level2 Caches so langsam. Der Samuel 1 hat 128 kB Full Speed Level1 Cache - das ist nicht bedeutend weniger als die kummulierten 192 kB Full Speed Cache eines Duron. Und letzter scheitert garantiert nicht an der Cache-Größe. Zumindestens Spiele interessiert das deutlich weniger - wenn also der Samuel 1 in Spielen so langsam war, hängt das wohl vielmehr an der schwachen FPU-Einheit. Das erklärt dann auch, daß der Samuel 2 nun mit diesem 64 kB Full Speed Level2 Cache (ergo dann insgesamt genauso viel wie ein Duron) trotzdem in Spielen nichts reißen kann und noch weit unterhalb eines 66-MHz-FSB-Celerons liegt: Die FPU-Einheit der aktuellen VIA-CPUs ist einfach abgrundtief langsam ...
News des 29. Dezember 2000 |
Wenn am heutigen Tage das 3DCenter zeitweise nicht zu erreichen ist, bitten wir das zu entschuldigen. GNW bzw. Netbrain basteln am Server und so ist dieser eventuell für ein paar Stunden außer Gefecht. Wir hoffen, daß es beim angekündigten heutigen Tag bleibt - wie üblich ist bei GNW / Netbrain natürlich über die Feiertage kein Mensch da, um in irgendeiner Form etwas abzusprechen oder möglichlicherweise auf neu entstandenen Bugs hinzuweisen. Wär ja auch Quatsch für eine selbsternannte Internet-Firma, nicht anzunehmen, daß im Internet nicht auch die bundesdeutsche zehntägige Feiertagsruhe gilt :->
Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein an der Medion GeForce2 Pro für 599 Steine. Letzteres wäre ein solcher Preisbrecher, daß man zuerst eine falsche Angabe seitens des Händlers vermuten könnte - ob nun beim Preis oder beim bedeutsamen Zusatz "Pro". Scheint aber alles koscher zu sein und Medion verkauft wirklich eine Pro - angeblich die Asus V7700 Pro - zu diesem extrem niedrigen Preis (auf Niveau der normalen GeForce2 mit 32 MB). Hoffentlich sind auch reguläre 5 ns RAMs verwendet wurden, Overclocking per Werk mit niederwertigeren RAMs ist sicher nicht im Sinne des Erfinders der Pro (hat da jemand nähere Infos?). Der Wermutstropfen: Die Pro von Medion ist mittlerweile bis weit in den Januar hinein vergriffen.
Da wir ab und zu nach den ersten Mainboards mit VIA´s neuem KT133A Chipsatz gefragt werden: Ein paar Wochen dauert es hierzulande wohl noch. So schaut es zumindestens bei Abit´s KT7A und KT7A-RAID aus, die wurden eben erst angekündigt. Asus´ A7V133 soll in Europa in der dritten Januarwoche aufschlagen, wird aber angeblich schon in Japan verkauft. Ebenso in Japan schon gesichtet wurden Soltek´s SL-75KAV und das SL-75KAV-X. MSI´s MS-6330 V3.0B (KT7 Turbo) soll uns dagegen erst Mitte Februar erreichen. Ein Termin für DFI´s AK74-SC und AK74-EC ist bis dato nicht bekannt. Die anderen Hersteller haben noch keine entsprechenden Produktankündigungen mit dem KT133A-Chipsatz herausgegeben (oder aber die Webseiten sind so chaotisch, das man sie nicht findet).
News des 28. Dezember 2000 |
Eine sehr ungewöhnliche, aber möglicherweise wirklichen Erfolg versprechende Methode Gegen Cheating in CounterStrike offierte das HLACS (Half-Life AntiCheat System), zu finden auf der CSWorld. Anstatt die Cheater einfach vom Server zu bannen, was auf die Dauer für die Admins ermüdend wird und außerdem ja nur für diesen einzelnen Server gilt, wird mittels des HLACS eine Cheater-Liste erstellt. Jeder Admin eines HL-Servers hat das Recht, dort Won-IDs draufzusetzen. Die Spieler mit diesen IDs sind dann automatisch von allen Servern des HLACS gebannt - im schlimmsten Fall hieße das für die Cheater, daß diese ID komplett futsch ist (und zwar dann, wenn alle 5.000 HL-Server HLACS unterstützen). Der Cheater kann das Spiel zwar noch mit weiteren Won-IDs wiederholen (wofür jedesmal ein neuer HL-Key notwendig wäre), irgendwann wird sich aber sein "Reservoir" an IDs erschöpfen und dann sieht es duster aus mit der Cheaterei. Keine schlechte Idee das ganze, wer sich näher informieren will (Cheater und Admins zuerst). Es wäre auf jeden Fall höchst wünschenswert, daß CS und TFC nicht durch die momentan übermäßige Cheaterei den Bach runtergehen - dies wäre ein schlechtes Omen auch für alle anderen online gezockten Spiele.
Über die Feiertage haben wohl einige eine neue Grafikkarte unter dem Tannenbaum entdecken dürfen und so bekam
wohl Christopher Hill´s GeForce FAQ genügend Stoff
für das Update auf Version 17.2, welche folgende Änderungen und Neuigkeiten enthält:
Added different standard monitor drivers tip to 'When I install my GeForce I can only set the card to use
640x480 with 16 colours. How can I fix it?' question. - Added V-SYNC off tip to 'I have problems with flickering, tearing or polygons in
the wrong place in 3D applications. How can I fix it?' question. - Rewrote second tip in 'I cannot use OpenGL when I have two monitors installed.
How can I fix it?' question. - Clarified 'How
can I tell if my board is SDR or DDR?' question. - Added IRQ tip to 'My sound card crackles or stutters with the GeForce. How
can I fix it?' question. - Added 'My
card's Video BIOS is corrupted and I can't use my manufacturer's flash program to restore it. How can I restore it?'
question. - Added underclocking tip to 'My
GeForce keeps on locking up. How can I fix it? question. - Added 'What is a good replacement fan for a GeForce?' question. -
Added IomegaWare tip to 'Windows
locks up before it finishes loading, and a thin green line may appear across the top of the screen. How can I fix it?'
question. - Added link to above question to 'My GeForce keeps on locking up. How can I fix it?'
question.
"Neue Details zu nVidia´s NexGen NV20"? Na schau mer´ mal: "Same number of pipelines" (wie die GeForce2) - also vier Stück Pixel-Pipelines: Wussten wir schon. "More power to calculate the textures for every pipe" - ergo mehr Textureneinheiten als die GeForce2 (welche zwei hat): Wussten wir schon (drei bis vier waren bisher angenommen wurden). "Operational frequency will be greater" - also nicht die 200 MHz der GeForce2, sondern mehr: Wussten wir schon (300 MHz werden angenommen). "Heat dissipation ability of approximately 15Watts": Wussten wir schon. All dies ist unter anderem in diesem Artikel nachzulesen und darüber hinaus schon monatelang durchdiskutiert wurden. Bitte neue News - und kein Recycling altbekannter @ 3D Chipset und alle anderen, die den Spaß übernehmen.
Motion Blur auf einer GeForce? Nicht möglich, denkt man - schließlich hat sie nicht den T-Buffer von 3dfx´ Voodoo5. Motion Blur auf einer GeForce2 in der auf die V5 zugeschnittenen Motion-Blur-Q3A-Testversion? Ausgeschlossen! Hätte ich auch gedacht - und bei weitem nicht alle Leute im Forum von nV News glauben da dem Macher namens @thlon, welcher auf seiner Site eine entsprechende Anleitung hat. Prinzipiell sei es ganz einfach: Die bewußte Motion-Blur-Q3A-Testversion muß auf eine "glide3x.dll" im Windows\System-Verzeichnis treffen. Er empfiehlt eine aus dem Windows 2000 - Treiber der Voodoo5, andere sind schon mit den asbach Treibern der Voodoo2 in den Genuß von Motion Blur gekommen - ohne eine Voodoo5 zu besitzen. Eine GeForce2 muß es dabei nicht einmal sein, es gibt sogar eine Erfolgsmeldung mit einer Radeon ... einziges auftretendes Problem sei, daß man je nach eigenem System mit verschiedenen "glide3x.dll"-Dateien experimentieren muß und daß die ganze Sache höchst instabil läuft. Vorteil gegenüber der Voodoo5: Es wird kein 4xFSAA benötigt, um das Motion Blur darstellen zu können, damit ist die Framerate nicht wie bei der V5 im Keller.
So weit die nüchterne Aufzählung der Fakten - von unserer Seite dazu der Kommentar: Obwohl wir dies bisher noch nicht selber ausprobiert haben, hört es sich nicht gleich völlig unglaubwürdig an. Einige andere User im Forum von nV News bestätigen die Machbarkeit - insgesamt gesehen scheint es jedoch Glückssache zu sein, ob es auf dem eigenen Rechner wirklich läuft. Letztendlich ist es aber nur eine kleine Spielerei - egal, ob nun funktionierend oder nicht. Denn mit Q3Test 1.08 kann man heutzutage kaum noch ernsthaft zocken. PS: Es ist kein echtes Motion Blur wie auf der V5, es werden einfach mehrere Figuren ohne Blending dargestellt. Der herauskommende In-Game-Effekt ist aber halbwegs derselbe.
Werebull from the left! Es gibt einen kleinen Patch zu Serious Sam Test2, welcher den Public Test2 auf Version 2.1 respektive den Build 109 auf 109.2 anhebt. Gezogen werden kann er sich z.B. bei 3D Files und beim Fileplanet (1,9 MB). Die Macher des Croteams haben einiges verändert, die komplette Liste mit Erläuterungen findet man bei eben diesen. Hauptsächlich werden Problem beseitigt, welche im harten MultiPlayer-Alltag aufgetreten sind. Wer im übrigen manuell in einigen Scripts tätig war, sollte diese unbedingt vorher sichern, da der Patch alles überschreibt.
News des 27. Dezember 2000 |
Wie vor ein paar Tagen schon angedeutet - unsere Lieblings-Währung Euro steigt momentan unaufhörlich. Von den Tiefständen um die 0,83 Dollar/Euro sind am Freitag schon auf 0,92 Dollar/Euro geklettert. Dies bedeutet, daß der DM-Kurs innerhalb von nur wenigen Wochen von 2,33 DM/Dollar auf 2,12 DM/Dollar gesunken ist - 9 Prozent weniger. Momentan sieht alles danach aus, als könnte sich dieser Trend bis zur Parität von Euro und Dollar (noch einmal 8 Prozent Plus für uns) fortsetzen - zumindestens eine Annäherung zur Parität auf 0,95 Euro/Dollar und besser scheint greifbar. Ergo: Wer jetzt nicht unbedingt sofort kaufen muß, wartet die nächsten Preissenkungen der Händler ab - es sollte streng nach unten gehen.
tnaw_xtennis macht sich Sorgen um nVidia :-) und kalkuliert schon einmal das Potential einer GeForce2 (das "NV20" in der URL ist irreführend). Unter 1600*1200 ist eine GF2 bekanntermaßen Bandbreitenlimitiert, unter 640*480 CPU-limitiert - tnaw_xtennis rechnet uns vor, wie dies ohne diese Limitierungen aussehen würde. Reden wir mal lieber nicht über die CPU-Limitierung - eine Lösung diesen Problems macht nur Intel & AMD noch reicher. Interessanter die Aussage für 1600*1200: Eine normale GeForce2 könnte rein von der Renderingpower her 104 fps schaffen (aktuell 39 fps) - wenn, ja wenn das dumme Bandbreitenproblem nicht wäre. Abhilfe könnte eine Architektur mit 13 GB/sec. Onboard-Speicherbandbreite schaffen. Scheint IMHO gar nicht so kompliziert, dies entspricht ungefähr einem 256bittigem DDR-RAM-Interface mit 230 MHz DDR-RAM (13,7 GB/sec.). Fragt sich, was von der Entwicklung her teuerer ist - ständige neue Chips ala NV20 oder die vollständige Ausnutzung vorhandener Designs (GeForce2). Im Endeffekt müsste nVidia nur die Ultra mit einem 256bittigem (kostenintensiv) anstatt dem üblichen 128bittigem Speicherinterface ausstatten - und schon winken doppelte Frameraten in den Auflösungen ab 1280*1024.
Falsche Test-Urteile kommen meist nicht wegen echter Fehler, sondern schlicht wegen Unterlassungssünden vor. So geschehen beim Review des AMD Thunderbird 1,2 GHz mit 266 MHz FSB und DDR-RAM von den x-bit Labs. Im Resümee wird glatt behauptete "... PC2100 DDR SDRAM used with AMD Athlon CPUs may provide about 10% performance gain ..." - ein Fehler. Die x-bit Labs können dies gar nicht wissen, denn sie haben den DDR-RAM auf 133 MHz FSB getestet und den konventionellen Speicher nur auf 100 MHz FSB - und so Äpfel mit Birnen verglichen. Leider liest man dies heuer bei diesem Thema öfters, deshalb lohnt ein genauer Blick auf die Noten: x-bit bieten zum Beispiel auch den Vergleich des 1,2 GHz TBirds mit PC-200 DDR-RAM gegen einen 1,2 GHz TBird mit PC-133 SDR-RAM - beide auf 100 MHz FSB. Unterschied: Sowohl in Anwendungs- als auch Spielebenchmarks nicht vorhanden. Und das, obwohl dem DDR-RAM-System doch einiges mehr an Speicherbandbreite (1,6 GB/sec.) als dem PC-133-System (1,0 GB/sec.) zur Verfügung stehen. Nicht die höhere Speicherbandbreite des DDR-RAMs macht es - sondern der höhere FSB der meisten DDR-Systeme. Letzterer ist aber auch mit konventionellem RAM auf VIA´s neuem KT133A-Chipsatz erreichbar ...
Nix gegen DDR-RAM: Schon allein wegen der Namensgebung sind wir alle glühende Fans dieser Speicherart ;-))) (der hat gute Chancen beim "Gag des Monats"). Aber neben dem Hype muß man auch ehrlich sagen, daß es als Hauptspeicher bei weitem nicht so glorreich ist wie auf Grafikkarten. Herausfinden kann man dies nur durch Tests der einzelnen Komponenten - also nicht "FSB133+DDR-RAM vs. FSB100+SDR-RAM", sondern sowohl "FSB133+DDR-RAM vs. FSB133+SDR-RAM" (Unterschied DDR-RAM zu SDR-RAM) und "FSB133+SDR-RAM vs. FSB100+SDR-RAM" (Unterschied FSB133 zu FSB100). Sollte für die meisten Hardware-Tester kein ganz so großes Problem darstellen, diesen kleinen, aber feinen Unterschied zu machen.
Grafikkarten |
Calculating the Potentiality of Your GeForce2 (e) [tnaw_xtennis] ATi Radeon 32MB SDR Review (e) vs. Radeon 32MB DDR, GeForce2 MX und Voodoo4-4500 in Q3A und 3DMark2000 + Overclocking-Benchmarks [x-bit Labs] Voodoo3 vs. GeForce: The truth (e) [Riznet] | |
Prozessoren |
AMD Roadmap - Dez. 2000 (e) [Sharky Extreme] AMD Athlon Thunderbird 1,2 GHz with 266 MHz FSB Review (e) vs. Thunderbird 1,2/1,13/1,1/1,0 GHz, Pentium III EB 1,0 GHz und Pentium 4 1,5 GHz in 3DMark2000, Q3A, UT, MDK2 und MBTR [x-bit Labs] | |
Mainboards |
FIC AD11 ATX Socket-A Review (e) AMD 760, DDR-RAM [SocketA] | |
Cooling |
Eigenkonstruktion eines Fan-Ducts (e) [Overclockers] | |
andere News |
Wie funktioniert ADSL? (d) [TweakPC] Microsoft Sidewinder Strategic Commander Review (e) [Adrian´s Rojak Pot] How the Grinch Captured the Flag ;-)))))) (e) [Stomped] |
News des 26. Dezember 2000 |
Seit Anbeginn der GeForce-Zeiten hat die Grafikkarten-Welt ein neues Problem: Kaputte Lüfter - welche zu dem erstaunlicherweise kein Händler weit und breit führt, so daß ein direkter Ersatz mehr oder weniger ausgeschlossen ist. Wer den Austausch der originalen Kühlkonstruktion durch einen CPU-Kühler wegen der daraufhin folgenden Blockierung einer oder mehrerer PCI-Plätze durch den neuen großen Lüfter nicht so toll findet, es gibt auch kleine, passende Lüfter. Bei PC-Cooling gibt es sowohl eine Sparvariante a´ 34,5x34,5x7 mm (leider keine Angabe zur Luftfördermenge), als auch eine leistungsfähigere Variante a´ 40x40x12 mm mit 8 m³/h Fördermenge bei 6000 U/min. (dürfte damit leider nicht ganz leise sein).
Down Under in New Sealand passieren noch Zeichen und Wunder: Scott Abernethy marschiert durch Wellington auf dem Weg zur Arbeit. Er sieht, daß die Fahrad-Fahrerin Rebecca Cross, welche neben einem Truck daherfährt, von diesem touchiert wird und starke Gefahr gerät, genau unter diesen zu geraten. Scott denkt nicht, Scott handelt und zieht sie mit einer Blitzbewegung vom Truck weg - und rettet ihr wohl somit das Leben. Seine Erklärung für die Blitzreaktion: "My quick thinking was probably due to all the Internet computer games I´ve been playing.". Denn Scott Abernethy aka HIOP ist aktiver Unreal Tournament - Spieler ... und was sagt uns das? Unreal Tournament kann Leben retten. Ob man unsere Bildungspolitiker überzeugen kann, es zum Pflicht-Schulfach zu machen? ;-)))
Da nun einige Site´s das Tool QToggle zum Umschalten zwischen den einzelnen Q3A-Versionen hypen, unsere Warnung zum Thema: Dafür ist ein aktiver Windows Scripting Host (WSH) erforderlich - und dies ist keinem zu empfehlen. Anders formuliert: Wer diesen installiert hat (Systemsteuerung/Software/Windows Setup) oder aber mittels eines InternetExplorer-Updates auf die Platte geschleppt hat (c:\windows\wscript.exe) und dieses Programm nicht explizit für seine Programmierer-Tätigkeit braucht, dem sei dringend die radikale Deinstallation empfohlen. Mit dem WSH ist das Virenprogrammieren selbst für Vorschüler im wahrhaftigen Sinne des Wortes zum Kinderspiel geworden - z.B. "I LOVE YOU" basierte auf dem WSH. Also weg damit, dieses Programm kann nur schaden. Damit funktioniert natürlich auch QToggle nicht mehr - aber für den Fall der Fälle, daß man wirklich zwei Point Release´s zur selben Zeit braucht, legt man sich einfach eine "quake3-1.27.exe" und eine "quake3-1.17.exe" an. Q3A stört es nicht, wenn die Dateien einen anderen Namen haben und auch Kali und Gamespy kommen damit zurecht, wenn man die programm-interne Registrierung entsprechend verändert.
3dfxgamers und damit alle 3dfx-Treiber, welche wir nicht lokal liegen haben, sind offenbar nur für zwei Tage auf Tauchstation gegangen und nun wieder da. Eine Garantie, daß dies so bleibt, geben wir aber lieber nicht ab - wer jetzt unbedingt noch neue Treiber braucht, sollte lieber gleich nachschauen. Die Treiber für 3dfx´ Grafikkarten-Produkte ab der Voodoo2 für Win9x/ME/2k haben wir allerdings sowieso lokal liegen.
Files |
RadTweak 1.0 für ATi Radeon Reference Game Launcher 1.5 (für nVidia Chips) | |
Grafikkarten |
PowerColor EVIL KYRO Review (e) vs. GeForce2 MX und STMicro KYRO in Q3A und
Expendable [Digit-Life] S3 Savage2000 Revisited (e) [Savagenews] | |
Prozessoren |
T-Bird und Duron "Bleistift Trick" (d) [PC-max] Intel Datasheet zum D0-Stepping (PDF-Format) (e) [Intel] Intel's Itanic, McKinley chips go misty eyed (e) [The Register] | |
Mainboards |
Shuttle AK10 Review (e) VIA KT133 [Lost Circuits] Asus P4T Review (e) Intel i850, RAMBUS [Digit-Life] | |
Cooling |
Thermaltake Super Orb Review (e) [x-bit Labs] | |
andere News |
OECD für die Einführung von Mehrwertsteuer beim E-Commerce (d) [Heise] Everglide MouseBungee Review (d) [Computerbase] |
News des 25. Dezember 2000 |
Laut den Informationen von x-bit Labs plant Suma eine GeForce2 auf GeForce-Pro-Takten, d.h. anstatt 200/166 MHz dann 200/200 MHz. Und weil es keine echte Pro ist, will Suma das mit 5,5 ns RAMs und extra Aluminum-Kühlern für eben diese RAMs erreichen. Fragt sich nur, ob eine Übertaktung ab Werk (5,5 ns = maximaler nomineller Takt = 181 MHz) wirklich der Weisheit letzter Schluß ist um die Preise einer Pro-Karte zu senken. Vermutlich hat diese Karte zwar "nur" 32MB RAM und kommt damit nicht in die 1000-DM-Regionen aller momentanen 64MB-Karten mit nVidia-Chipsatz, langfristig gesehen zahlen sich aber eher diese 64MB und nicht die 34 MHz mehr Speichertakt aus. Zudem wäre Overclocking mit dieser Karte wohl eher weniger von Erfolg gekrönt ...
Game Basement beschäftigt sich mal wieder mit dem leidigen Thema Texturenkompression und nVidia. Man stellt die Behauptung auf, daß die Texturenkompression in nVidia´s Chips einen Hardware-Fehler haben muß - anders wären die krassen Unterschiede zur Voodoo5 und zur Radeon nicht zu erklären. Zumindestens sei klar, daß alle DXT1-komprimierten Texturen (Q3A & Clones) zu 16-Bit-Farbtiefe reduziert werden und daß es deshalb der Q3A-Himmel so schlecht aussieht. Empfohlen wird weiterhin die Verwendung des Programms S3TC Fix zur Forcierung des besser aussehenden DXT3 in Q3A, außerdem wird von einem neuem Registry-Eintrag in den 6.47er Detonator gesprochen, der das S3TC-Verfahren DXT3 einschalten soll ("S3TC=1" - ist nicht in den vorhergehenden Detonatoren enthalten). Anzufügen von unserer Seite wäre, daß auch mit dem besseren DXT3 die wirklichen Fehler bzw. Artifakte durch Verwendung der Texturenkompression auf einer GeForce in Q3A nicht wegzubekommen sind. Lösbar ist dies nur mit dem 1.27er Point Release, da dieses keine Lightmaps mehr komprimiert. Wer sich da hineinlesen will - siehe unser Artikel zum Thema mit Erklärung, Benchmarks und Screenshots.
Man lernt nie aus - zusätzlich zum Kommando com_hungMegs gibt es bei Team: Arena und auch bei Q3A ab dem 1.27er Patch noch die Kommandos com_soundMegs und com_zoneMegs. Per Default stehen diese auf auf relativ niedrigen Zahlen (hung: 56, sound: 8, zone: 16) - ausgerichtet auf ein 64-MB-System. User mit mehr RAM können hier entsprechend die Parameter nach oben setzen und damit das ein oder andere Stückchen mehr Performance erlangen.
Auf den Seiten der Serious Sam - Macher Croteam gibt es einige neue Scripte, welche Bugs umgehen bzw. neue Möglichkeiten eröffnen: Zum einen haben wir da ein neues Script für 56k-Modems und ADSL/Cable-Anbindungen, desweiteren eines für die ISDN-User. Richtig interessant auch ein neues Scriptpaket für das 3D-Rendering, mit welchem alle vorhandenen 3D-Rendering-Scripts überschrieben werden und einige neue hinzukommen. Diese Scripts bewirken zum größten Teil eine automatische Anpassung von Serious Sam an die vorhandene Hardware, d.h. Optimierungen für jede einzelne Grafikkarte und auch für unterschiedliche RAM-Größen etc. Zu dem ist die Serious Sam Test2 FAQ immer einen Blick wert, da mittlerweile täglich neue Sachen hinzukommen.
Für die Overclocker hat MSI für das beliebte KT7 Pro2 - Mainboard ein spezielles Overclocker-BIOS auf Lager: Die Skala der möglichen Spannungseinstellungen ist bei der Version v1.0B14 wesentlich weiter ausgeprägt als bei den normalen Pro2-BIOSen.
Bei 3D Concept findet man einen Test der ATi Radeon 32MB SDR. Wie im Prolog des Reviews erwähnt, kann man die SDR-Radeon durchaus als etwas unterpräsent in der Fachpresse einordnen - alles stürzt sich momentan lieber auf die xte GeForce2-MX-Variation. Die Radeon SDR hinterläßt in den extrem umfangreichen Benchmarks von 3D Concept (14 Testgames - einsamer Rekord) ein etwas gemischtes Gefühl: In den für eine Einsteigerkarte sehr wichtigen 16-Bit-Benchmarks liegt die Karte im Schnitt immer hinter dem Haupt-Konkurrenten GeForce2 MX zurück - diese kann sie dafür in den 32-Bit-Benchmarks schlagen. Allerdings sind die Frameraten unter 32 Bit bei non-DDR-Grafikboards im allgemeinen zu niedrig, um diesen Modus sinnvoll zu nutzen - und somit zählen die Ergebnisse des 16-Bit-Modus bei den Einsteigerlösungen wesentlich stärker. Eventuell sollte ATi noch etwas am Preis der Karten drehen - sonst werden nicht nur die Tests, sondern auch die Kartenverkäufe weiterhin niedrig bleiben ...
Files |
Serious Sam Test2 neues Script für 56k-Modem und ADSL/Cable-Anbindungen Serious Sam Test2 neues Script für ISDN-Nutzer Serious Sam Test2 neues Scriptpaket für die 3D-Renderingoptionen Hololaunch 3.20 für Star Trek Voyager: Elite Force DOOM Legacy 1.31b Diablo II english Patch 1.04B und 1.04C MSI K7T Pro2 v1.9 MSI K7T Pro2 v1.0B14 Special Overclocker-BIOS | |
Grafikkarten |
ATi Radeon 32MB SDR Review (d) vs. KYRO, Savage2000, GeForce2 MX, GeForce SDR, GeForce DDR,
Rage Fury MaXX und Voodoo4-4500 in Q3A, Elite Force, FAKK2, SoF, MDK2, MBTR, Evolva, Test Drive 6, UT, Motocross
Madness 2, Ultima IX, Expendable, Re-Volt und Descent3 [3D Concept] Acht GeForce2-Pro-/Ultra-Karten im Vergleich (d) Gainward CardExpert GeForce2 Pro/400, Hercules 3D Prophet II Pro, Leadtek Winfast GeForce2 Pro, Creative Annihilator 2 Ultra, Gainward CardExpert GeForce2 Ultra, Hercules 3D Prophet II Ultra, Leadtek Winfast GeForce2 Ultra und Asus AGP-V7700 Ultra Pure in MDK2, Q3A und 3DMark2000 [Chip] Suma GeForce2 auf Pro-Takten geplant (e) [x-bit Labs] nVidia DXT1: Broken? (e) [Game Basement] Hercules 3D Prophet II Ultra Review (e) vs. Elsa Gladiac Ultra in Q3A + Overclocking-Benchmarks [Riva3D] | |
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