News-Archiv 11.-17. Dezember 2000 (50. Kalenderwoche)
17. Dezember 16. Dezember 15. Dezember 14. Dezember 13. Dezember 12. Dezember 11. Dezember
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In der heutigen Zeit freut man sich ja nun über jede Meldung zu neuen non-nVidia-Chips, auch wenn sie von ATi kommen ;-))) Für den Grafikkarten-Markt und die Grafikkarten-Käufer wäre es nach 3dfx´ Ableben auf jeden Fall zu begrüßen, damit wieder etwas mehr Konkurrenz aufkommt und sich nicht die momentanen Einstiegspreise für neue Grafikkarten von 1000 DM zementieren ... Insofern schauen wir uns einfach mal an, was so an neuen Informationen vom zukünftigen nVidia-Hauptkonkurrenten ATi zu haben ist, welcher im neuen Jahr mit zwei HighEnd- und zwei Billig-Lösungen in den Ring steigen will ... mehr
News des 17. Dezember 2000 |
id Software denkt auch an diejenigen, welche keinen MMX-fähigen Prozessor haben und hat ein extra 1.27er Q3A Point Release für non-MMX-CPUs (Pentium 1 ohne MMX, Pentium Pro) herausgeworfen.
Unser Christopher Hill wird in Zukunft wohl noch mehr Arbeit mit seiner GeForce FAQ bekommen >;-))) Vorerst hat er diese auf Version 17.0 geupdated, wobei es folgende Änderungen und Ergänzungen gab: Added monitor tip to 'I have an Abit KA7 or ASUS P3V4X and sometimes when I switch my computer on the video card is not detected. How can I fix it?' question. - Added 'I get rolling lines with my GeForce2 Ultra. How can I fix it?' question. - Clarified the tape tip in the 'Windows locks up before it finishes loading, and a thin green line may appear across the top of the screen. How can I fix it?' question. - Renamed and added drivers tip to 'My sound card crackles or stutters with the GeForce. How can I fix it?' question. - Added BIOS settings and unbranded memory tips to 'My GeForce keeps on locking up. How can I fix it?' question. - Added 'I have an ASUS P3V4X motherboard and I have instability problems with the GeForce. How can I fix it?' question. - Put all motherboard specific instability questions into their own section. - Added 6.50 link and notes to 'What Windows 9x drivers should I use?' question. - Added 'I have an ASUS AGP-V6800 card and I have updated my BIOS, but now I have severe problems. What's going on?' question.
Ein Wort zu den zukünftigen 7er Detonatoren: Die aktuellen Beta-Vertreter bis 7.17 sind momentan noch wesentlich langsamer als die 6er - möglich, daß wir hier eine ähnliche Situation erleben werden wie beim Wechsel vom 5er auf 6er Detonatoren und RivaTNT / GeForce. Seinerzeit war der 6er Detonator so stark GeForce-optimiert, daß für die RivaTNT weiterhin die letzten 5er Treiber als die schnellsten galten (und wohl immer noch sind). Möglich, daß der 7er Detonator auch in der kommenden offiziellen 7.27er Version und darüber hinaus nur noch auf den NV20 optimiert wird und daß GeForce-Besitzer wohl noch längere Zeit oder gleich immer beim - für die GeForce schnelleren - 6er Treiber bleiben werden.
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Serious Sam Test2 Benchmarking
Endlich ist er da, der heißerwartete Test2 zu Serious Sam. Primär soll der Test2 zum ausgiebigen Hardware-Testen unter MultiPlayer-Bedingungen dienen, aber natürlich enthält er auch endlich eine funktionierende Benchmark-Funktion (beim Test1 funktionierten die entsprechenden Kommandos noch nicht) ... Also haben wir uns hingesetzt und uns so lange durch die Optionen und Kommando-Listen des Spiels gewühlt, bis wir kundig waren, wie denn nun genau Serious Sam zu benchen ist. Vorab: Es lohnt sich. Abgesehen vom genialen Spiel selber gibt es nun mit Serious Sam Test2 endlich wieder einen halbwegs ausgewogen sowohl die CPU und als auch die Grafikkarte stark beanspruchenden Benchmark ... mehr
News des 16. Dezember 2000 |
Wenn es dick kommt, dann gleich richtig: 3dfx ist tot, es lebe nVidia. Mehr dazu in den News von 3D Concept und vom Heise Newsticker, eine allgemeine Betrachtungen zu den Auswirkungen in unserem Artikel zum 3dfx-Ende. Alle Links zum Thema "3dfx" siehe weiter unten - wir haben heute leider eine extra 3dfx-Sektion.
Overclockers Australia lassen die nächste Bombe hochgehen. Verwundert über die guten ZDNet 3DWinmark-Resultate des ansonsten desaströs schlechten SiS630-Chipsatzes schaute man sich die Sache ein wenig genauer an und wurde fündig: Der SiS-Treiber erkennt den 3DWinmark-Benchmark und zeichnet daraufhin nur jedes zweite Bild neu. Anstatt der eigentlich zu zeichnenden Bilder wird das letzte gezeichnete Bild "weiterverwendet" - und damit der Framecounter von 3DWinmark ausgetrickst. Overclockers Australia haben davon entsprechend Screenshots angefertigt, mit welchem man sich die Sache selbst ansehen kann. Ein solche Geschichte gab es schon einmal vor Jahren, damals wurden 2D-Benchmarks übers Ohr gehauen. Das SiS nun versucht, dies zu wiederholen, um sich so bessere Bewertungen zu erschummeln, ist mehr als schändlich. Es bleibt selbstverständlich zuerst die Reaktion von SiS abzuwarten, aber falls diese Vorwürfe nicht absolut glaubhaft entkräftet werden, bleibt nur eine Empfehlung übrig: Finger weg von SiS-Produkten - sowohl als Käufer als auch als Hardware-Tester.
Tja, eigentlich sollte das der große Serious Sam Tag werden, aber mit der 3dfx-News im Rücken will echte Freude kaum aufkommen. Nichts desto trotz bleibt es die Pflicht des News-Menschen, über alles zu berichten, was passiert ist: Der Serious Sam Public Test2 ist 72 MB groß (Download-Manager empfohlen) und primär auf das ausgiebige Testen der MultiPlayer-Features ausgerichtet. Laden könnt Ihr es bei uns per FTP und per HTTP (letzterer Link ist rein temporär). Ansonsten gibt es Listen mit weiteren Mirros beim Fileplanet, bei 3D Files, bei BluesNews und bei der 3DActionZone. Weitere Infos zu Serios Sam folgen so bald wir ein wenig Zeit erübrigen können, um uns das Game und die Engine genauer anzusehen.
Wenn wir gestern davon berichteten, daß die Telekom als Vorschlag für eine Großhandels-Flatrate 30 ISDN-Kanäle (2 MBit/sec.) für 4800 DM ohne MwSt. anbietet und daß dies 154 DM pro User bedeute, kann natürlich Widerspruch aufkommen. Denn die anderen Provider können schließlich einen Kanal für mehrere User nutzen, schließlich ist eine Flatrate keine Standleitung. Diese Logik entbehrt nicht einer gewissen Grundlage, ist aber bei weitem nicht beliebig auszuweiten. Die Provider können sicher einiges an Geld sparen (was dann auch die Preise senkt), wenn die Kanäle nicht pro User gekauft werden. Aber ein sehr hoher Schnitt von der Anzahl der abgeschlossenen Flatrate-Verträge zu den eingekauften Kanälen bedeutet auch, daß in den Stoßzeiten von 16 bis 21 Uhr die ISDN-übliche Übertragungsrate von 64 kBit/sec. bei weitem nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Und auf die hätte der User, wenn er denn einen Vertrag über eine ISDN-Flatrate abschließt, zu jeder Tages- und Nachtzeit ein uneingeschränktes Recht. Eine eingeschränkte Flatrate, welche zusammenbricht, so bald zu viele Leute gleichzeitig im Netz sind, ist mit Sicherheit nicht das, worum es bei dem Versuch geht der Telekom eine faire Großhandels-Flatrate abzutrotzen.
Interessanterweise hängen sich die anderen Provider an einem anderem Punkt des Telekom-Angebotes auf: Die Telekom bietet die Großhandels-Flatrate clevererweise nur in den 1600 Teilnehmervermittlungsstellen an - die meisten Provider haben aber nur Verbindung zu den 475 übergeordneten Vermittlungsstellen. Um diesen Weg zu überbrücken, müsste man wieder Leitungen bei der Telekom anmieten - zu minutenweisen Preisen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
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Wie schon bei einigen gut informierten Seiten zu lesen - 3dfx gibt auf, die Firma wird geschlossen. nVidia wird alles, was in irgendeiner Form etwas wert ist, für einen Spottpreis übernehmen. Wir haben uns unsere Gedanken gemacht über die Auswirkungen dieser höchst bedauerlichen Entwicklung für den Grafikkarten-Markt allgemein und für uns als Hardware-Käufer. Aber auch der Frage nach den Schuldigen gehen wir etwas nach ... mehr
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nVidia NV20: HSR & Occlusion Detection
nVidia´s NextGen-Chip NV20 biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade und da ist es normal, daß hier und da schon einige Informationen zum Chip auftauchen. Eine eben solche "geleakte" Information bezüglich der HSR-Fähigkeiten des kommenden 7.27er Detonators flatterte uns kürzlich zu - was wir zum Anlaß genommen haben, uns dem Thema "nVidia + HSR" ein wenig zu nähern. Es geht dabei nicht nur um die unbestrittene HSR-Funktionalität des NV20, sondern genauso darum, ob HSR bei nVidia auch eine Sache für die aktuellen Chips ist ... mehr
News des 15. Dezember 2000 |
Wir verweisen noch einmal auf die Breaking News von heute früh um 6 Uhr, als wir das Quake III Arena Point Release 1.27g auf den Server und das ReadMe in unsere News geschoben haben. Laut Graeme Devine von id Software sind im übrigen die kompletten Physics von 1.17 enthalten - womit sich der 1.27er wohl doch ziemlich schnell durchsetzen wird.
Möglicherweise gibt es ja in der kommenden Nacht noch einmal "Breaking News": Der Test2 von "Serious Sam" soll planmäßig heute oder morgen veröffentlich werden. In dieser zweiten Test-Version des momentan "best lookin´ game" soll das MultiPlayer-Feature zum ausgiebigen Test freigeschaltet sein - es wäre zu erwarten, daß sich sehr schnell eine SeriousSam-Serverszene herausbildet. Als erstes soll der FilePlanet den Test2 haben - wir sind gespannt.
Wenn unsere Telekom freiwillig ein Angebot für eine Großhandels-Flatrate vorlegt, mußte doch irgendetwas faul sein ... auch wenn dies bei den News-Postings der meisten großen Informationsdienste überhaupt nicht deutlich oder gar nicht angesprochen wurde. Wieder einmal muß der Newsticker von Heise herhalten, um Licht ins Dunkel zu bringen: Das Angebot der DTAG lautet auf 4800 DM pro 2 MBit/sec. - auf ISDN umgerechnet lauten daß 154 DM pro User. Die 4800 DM sind wahrscheinlich noch ohne Mehrwertsteuer, außerdem kommen noch die Kosten der einzelnen Provider hinzu, der Endkundenpreis dürfte sich also auf ca. 210 DM hin bewegen. Möglich für die Provider ist natürlich die Zusammenschaltung mehrerer Kanäle, aber dann ist es vorbei mit der vollen ISDN-Bandbreite und das wird wohl kaum ein User in Kauf nehmen wollen. Womit wir wieder beim Punkt wären: Freiwillig rückt die DTAG nicht mit einem User-freundlichen Preis heraus - eventuell sollten unsere "Deutschland zur Internet-Nation Nr. 1 machenden" Politiker auch einmal etwas mehr tun, als sich nur ihre Diäten zu erhöhen ... Abschließend will ich nur kurz darauf hinweisen, daß wir diese Erhöhung der Flatrate-Preise schon vorab prophezeit hatten.
In den Staaten kann man bei einige Händlern angeblich schon 100-MHz-FSB-Celerons vorordern - in den Lägern ist allerdings noch nichts. Erstaunlicherweise handelt es sich dabei nicht um den für den Januar angekündigten 850er Celeron mit 100 MHz FSB, sondern den 800 MHz Celeron mit 100 MHz FSB. Die ganze Sache wird wieder einmal durch die Übertaktungsaussichten interessant - einen 850er auf 1133 MHz zu bekommen (133 MHz FSB), ist für ein höchst schwieriges Unterfangen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten zu halten. Beim 800er auf 1066 MHz dürften zumindestens die Erfolgsaussichten wesentlich besser aussehen, um eine aufwendige Kühlung kommt man aber mit Sicherheit nicht herum. Zumindestens sind diese neuen Celeron mit Sicherheit im Overclocker-freundlichen cC0-Stepping. Mehr als 1,1 GHz dürfte trotzdem nicht machbar sein, ist doch das cC0-Stepping eigens für den 1,13 GHz Pentium III kreiert wurden, welcher die 1,13 GHz dann doch nicht stabil halten konnte. Kostenpunkt des 800er Celerons: 200 $, ergo ca. 440 DM.
Was gleich die Überleitung zum nächsten Punkt bildet: Der Euro steigt wieder. Man glaubt es kaum - er hatte gestern sogar wieder kurzfristig die Marke von 0,90 zum US-Dollar genommen. Momentan sieht alles nach einem noch etwas weiterlaufenden Aufwärtstrend aus - das Potential bis ungefähr zur Parität (Dollar zum Euro 1:1) ist durchaus gegeben. D.h. auch, daß wir innerhalb der nächsten Wochen mit zusätzlichen Preissenkungen des einen oder anderen Händlers rechnen können und daß das Bestellen in den Staaten damit automatisch günstiger wird. Oder anders: Wer noch ein wenig wartet, kann im Idealfall 5 bis 10 Prozent sparen.
Ein wenig Aufklärung bezüglich des 3dfx VSA-200: Dieser wird nun unter dem Namen VSA-101 von TSMC in Taiwan für 3dfx produziert werden - in 0.18 micron Produktionstechnologie (ergo wie alle modernen Chips), welches im eigentlichen höhere Taktfrequenzen möglich machen sollte. Ob diese Taktfrequenzen auch eingesetzt werden, steht momentan noch in den Sternen - eine Voodoo5-5501 mit zwei VSA-101-Chips auf je 230 MHz und 200 MHz SDR-RAMs würde den Produktionspreis sicher nicht wesentlich hochtreiben, den Voodoo5-Karten aber neuen Schwung verleihen. Und da diese mittlerweile auf ein gangbares Preisniveau unter 500 DM gesunken sind, wäre dies auch kaum eine Konkurrenz zu 3dfx´ NextGen-Chip "Rampage". Den von einigen Newsseiten immer noch bemängelten Nachteil des SDR-RAMs gleicht die Voodoo5 - wie eigentlich allgemein bekannt - durch ihr doppeltes Speicherinterface komplett aus - es besteht kaum eine Notwendigkeit für 3dfx, die Voodoo5 mit 64 MB DDR-RAM auf eine gigantische Speicherbandbreite von um die 10 GB/sec. und genauso in eine gigantische Preisregion von 800-1000 DM zu heben. Auf Grund der nicht mitwachsenden Rendering-Architektur wären die Vorteile einer solchen Aktion wohl nur mager.
Der Tech Report setzt - auf gleicher Taktfrequenz - AMD´s Thunderbird gegen AMD´s Duron an. Einziger Unterschied beider CPUs ist ja der Level2-Cache, der TBird hat 256 kByte und der Duron "nur" 64 kByte davon. Die Sache relativiert sich ein wenig wegen des sehr großen und exklusiven (Daten werden nicht doppelt in L1 und L2 gespeichert) 128 kByte Level1 Cache (P3: 32 kByte). Wie zu erwarten bedanken sich die Anwendungsbenchmarks beim größeren Cache des TBirds, in den Game-Benchmarks fallen die Unterschiede beider CPUs allerdings wesentlich geringer aus. Angesichts des wesentlich niedrigeren Preises des Durons ist dieser Unterschied für einen Gamer sicherlich zu verschmerzen und der Duron damit die bessere Wahl.
Breaking News |
Schneller als gedacht war es da - das neue Quake III Arena 1.27g Point Release. Laden könnt Ihr es bei uns per FTP und per HTTP (letzterer Link ist rein temporär). Ansonsten gibt es Listen mit weiteren Mirros beim Fileplanet und bei 3D Files. Die Datei ist ca. 18 MB groß und damit der Einsatz eines Download-Managers dringend angeraten. Vorherige Patches werden nicht benötigt. Auszug aus dem ReadMe:
MOD TEAMS HAVE ALREADY BEEN GIVEN THE SOURCE CODE FOR 1.27g AND ARE MAKING THEIR MODS COMPATIBLE WITH THIS VERSION OF QUAKE III ARENA. YOU WILL NEED TO DOWNLOAD THE LATEST VERSION OF A MOD TO PLAY IT, AS MODS BASED ON VERSION 1.17 ARE NOT COMPATIBLE. PLEASE CHECK THE MOD TEAMS WEB SITE FOR THE LATEST VERSION OF THEIR MOD THAT WORKS WITH VERSION 1.27g. Fixes and Additions Known Issues |
Irgendwann hatte id Software ja einmal was von einem Final Patch geredet - ob das dieser ist? Der letzte Satz sagt wieder etwas von zukünftigen Patches ... Naja, wahrscheinlich ist es wohl engine-technisch der Schlußstrich - unabhängig von zukünftigen Patches, welche noch den einen oder anderen Bug fixen. Denn 1.27g hat ein neues Protocol 48, welches inkompatibel zu allen anderen ist (auch zum Protocol 46 der 1.25er Versionen). Demos kann man momentan im übrigen nur abspielen, wenn diese die Endung "demoname.dm_48" haben (1.27 benennt alle neu aufgenommenen Demos so). Wobei durch die Inkompatiblität zu den Vorgängerversionen alle alten Demos (auch 1.25er) sowieso nicht abspielbar sind. Auch auf 1.17er/1.25er Server kommt man mit der 1.27g nicht - einen einsamen 1.27er Server konnten wir allerdings schon entdecken ...
News des 14. Dezember 2000 |
Respekt, Respekt. PC-Reports machen bezüglich Kühlertests gar keine Gefangenen und fassen in einem großen Sockel-A Kühlertest die Einzeltests von gleich 12 Kühlern zusammen. Dabei ist alles, was aktuell Rang und Namen hat plus einige Exoten: Best Cooler S462-01B615, Cooler Master dp5-5g11, Topwin 2, Topwin 8, Alpha PAL 6035T, Titan TTC-MT1AB, Global Win FOP 32, Majesty V TTC-M5AB, Global Win FOP 38, Titan Umbau mit CU-Kern, Spire D17B3, Spire D21B3 und Super Orb. Absolut gelungen die extra Auswerungs-Seite, wo man im Auswertungs-Diagramm die Temperatur/Leistungs-Kurven der einzelnen Kühler einzeln an- und ausschalten kann ...
Chipsatz- und neuerdings auch Grafikchip-Hersteller SiS schiebt momentan eine Produktankündigung nach der anderen an: Der SiS740 Chipsatz ist wie der SiS730 ein Pentium3-Chipsatz mit Support für konventionelles SDR-RAM plus den heute üblichen Featuren. Unterschied: Die integrierte Grafikengine von Real (da hat Intel auch seine i740- und i752-Designs her). Darüberhinaus wird berichtet, SiS arbeite an einem Pentium4-Chipsatz mit DDR-RAM-Support, genannt SiS645. Das mit dem DDR-RAM für den Pentium 4 bleibt aber schwer abzuwarten, daß müsste Intel erst einsehen, daß man sich mit RAMBUS-Speicher weiterhin nur im Kreise drehen wird. Erst dann werden andere Chipsatzhersteller Pentium4-Lizenzen von Intel bekommen - Intel selber wird DDR-RAM nicht vor dem Ende der Verträge mit RAMBUS Inc. anfassen können.
AnandTech hat 3dfx´s 1.04.01er Treiber und vor allem dem darin enthaltenen Hidden Surface Removal (HSR) gleich einen ganzen Artikel gewidmet. Gur für diejenigen, die nicht mal schnell auf einen Voodoo5 zurückgreifen können - die durch 3dfx´ Alpha-Stadium-HSR entstehenden Bildfehler sind in Bildschirm-Fotos und als ladbare Videos festgehalten. Die Tests selber sind extrem aussagekräftig - möglicherweise nicht in Anand´s Sinne, aber für den gut informierten Betrachter der Szenerie: Anand hat zu jedem Test mit HSR angegeben, wie stark die Bildfehler auftraten. Demzufolge gab es bei den Tests mit geringem Gewinn durch das HSR auch geringe Bildfehler und umgedreht. Und da wir aus anderen Betrachtungen wissen, daß zumindestens die absolut unrealistischen 100-fps-Benchmarks mehr oder weniger nur durch das Weglassen von Bildern erzeugt werden, wäre anzunehmen, daß das HSR-Feature mehr oder weniger alle Zugewinne (auch die geringen, wo man kaum Bildfehler hat), auf der Basis weggelassener Bilder erzeugt. Dagegen spricht, daß unter FSAA die HSR-Benchmarks wiederum gigantisch schneller sind - aber erst einmal keine sichtbaren Grafikfehler haben. Damit weist die ganze HSR-Geschichte doch noch einiges an Klärungsbedarf auf - brennend würde unter anderem interessieren, wie denn 3dfx nun das HSR ganz genau erzeugt ...
Grafikkarten |
nVidia sieht Rambus-Klagen als Geschäftsrisiko (d) [Heise] 3dfx V4/5 Driver Build 1.04.01: Increased Performance and HSR (e) [AnandTech] S3 to Return to the Graphics Market (e) [x-bit Labs] Creative Annihilator 2 Ultra Review (e) [3D GPU] Hercules 3D Prophet II Pro Review (e) vs. Visitek GeForce2 Pro und GeForce2 Ultra Referenzdesign in Q3A [Riva3D] OpenGL Turbobooster - Diamond FireGL2 Review (e) [Tom´s Hardware Guide] | |
Prozessoren |
Pentium 4 In-Depth (e) Pentium 4 1,5 GHz vs. Pentium III EB 1 GHz,
Thunderbird 1,2 GHz und Duron 700 MHz in Q3A, Expendable und MDK2 [Planet Hardware] AMD 1,2 GHz Athlon with DDR Memory Review (e) [Dan´s Data] | |
Cooling |
Sockel-A Kühlertest (d) Best Cooler S462-01B615, Cooler Master dp5-5g11, Topwin 2,
Topwin 8, Alpha PAL 6035T, Titan TTC-MT1AB, Global Win FOP 32, Majesty V TTC-M5AB, Global Win FOP 38,
Titan Umbau mit CU-Kern, Spire D17B3, Spire D21B3 und Super Orb [PC-Reports] New generation VapoChill Review (e) [Overclockers Shoutout] How To Add A Super Orb To Your Video Card (e) [Apu´s Hardware] | |
andere News |
EnerMax EG351P-VE - 330 Watt Netzteil Test (d) [Craft´s Tweaking Site] Office 10 Beta: Das ist neu (d) [tecChannel] Technology Guide : Beyond DDR (e) [GamePC] |
News des 13. Dezember 2000 |
Wenn irgendwer im Netz öminöse 7.42er Detonatoren entdeckt, dies sind nur Fakes - 7.17er mit veränderten Versionsnummern (auch innerhalb der Dateien verändert). Dieser Umstand ist leicht an der Dateigröße der Dateien zu erkennen - die einzelne Dateien des angeblichen 7.42er sind exakt so groß wie die Dateien des 7.17ers. Selbst der nur minimal andere 7.16er hat doch ein paar leicht kleiner oder größer ausgefallene Dateien. Darüberhinaus wäre 7.42 als Versionsnummer momemtan noch unlogisch, da zuerst die 7.27er kommen sollen.
Wenn man sich die Detonatoren-Vergleiche des neuen 6.50ers so anschaut - dann besteht keine Notwendigkeit auf diese zu wechseln, es sei denn man hat akute Problem mit einer älteren Version. Sowohl bei der PCBase als auch bei Digit-Life konnte sich der 6.50er nicht entscheidend in Szene setzen. Leider war der älteste Treiber in beiden Tests jeweils der 6.35er - IMHO ist der 6.31 nach wie vor der beste Detonator, auch der 6.26er erreicht auf meinem Privat-System die gleichen Leistungen, während 6.47 und 7.17 keine Chance haben, mitzuhalten. Treiber-seitiges Overclocking ist bei den 6.50er im übrigen nicht möglich - Hot-Fix: Die "NVcpl.dll" aus dem 6.49er Treiber nehmen und ins "Windows\System"-Verzeichnis werfen ...
Auch wenn das einige vermelden, aus den News von Digit-Life "nVidia - the look to 21st century" geht nichts neues oder sensationelles hervor. Es passiert manchmal, daß in Investoren-Unterlagen nette Neuigkeiten auftauchen, dies ist hier aber nicht der Fall. Hier geht es nur um ein Ding: Kauft nVidia-Aktien und macht damit die langfristigen Halter dieser Papiere noch reicher ... ;-))))
Hard Tecs 4U greifen sich einen der übertaktfreudigen cC0-Stepping-Celerons mit 600 Mhz und schieben ihn auf lockere 954 MHz. Selbst die eigentlich mit einem 600er anzuvisierenden 900 MHz waren mit einer nur geringen Core-Spannungs-Erhöhung von + 0,05 Volt erreichbar - das cC0-Stepping kann auf voller Linie überzeugen. Leider sind die CPUs in diesem Stepping nach wie vor schwierigst zu erhalten (Hard Tecs 4U haben ihren Celeron im cC0 von PC Tweaker), Pentium IIIs im cC0-Stepping werden fast kaum - als solche deklariert - angeboten. Meist kann man diese nur in den Staaten beziehen, z.B. bei Outside Loop. Oder hat jemand einen heißen Tip?
Einen solchen heißen Tip haben wir bezüglich des KYRO, welcher nach wie vor in Deutschland nicht unbedingt einfach zu bekommen ist. Aber jetzt bietet Powercolor auf ihrer deutsche Site die Evil Kyro 32MB für 253 Steine und die Evil Kyro 64MB für 280 an - jeweils inklusive Versandkosten. Damit fällt das Preis-/Leistungsverhältnis auf einmal zugunsten des KYRO - denn eine GeForce2 MX mit 32MB kostet ca. 300 DM und ist mehr oder weniger leistungsgleich bzw. minimal schneller.
AnandTech schaut sich den 730S Chipsatz von SiS für Intel-CPUs an. Dies ist nicht der angekündige DDR-RAM-Chipsatz (SiS 635 und 735), sondern SiS´ momentane SDR-RAM-Billiglösung. Der Chipsatz verliert vernichtend gegen die anderen SDR-RAM-Chipsätze Intel i815e und VIA KT133, obwohl die Features die gleichen sind. Auf DDR-RAM-Support basieren der ALi MAGiK1 und der neue VIA Apollo Pro266 - der erste DDR-RAM-Chipsatz für Intel-CPUs. Beide hat sich Digit-Life gegriffen und in Vergleich gestellt. VIA sollte allerdings vor dem entgültigen Release des Pro266 noch eine Schippe drauflegenm, denn momentan erreicht man nur die gleichen Leistungen wie die SDR-RAM-Chipsätze i815e und KT133 - und dies auch in den LowLevel-Benchmarks. Einziger Vorteil wäre, daß sich der Pro266 unter Q3A 1280*1024 HQ++ immerhin 2 fps über alle anderen Lösungen erheben konnte - und daß trotz, daß dieses Setting eigentlich vollständig Grafikkarten-limitiert ist.
Es gibt wieder einmal neue VIA 4-in-1 Treiber, VIA Hardware (nicht zu verwechseln mit VIA selber) hat diese abgegriffen, zu beziehen bei VIA Hardware und alternativ bei der PCBase. Enthalten sind die eigentlich auch auf der VIA-Homepage erhältlichen (aber nicht im offiziellen 4.25a enthaltenen) Busmaster-Treiber 580_2150, AGP-Treiber 4.04 und ein entsprechend angepasstes inf-Setup 1.02b. VIA Hardware berichtet, daß diese neuen Treiber wunderbar laufen und wesentlich verbessert erscheinen, Benchmarks gibt es allerdings bisher noch keine. Intel´s Chipset Software Installation Utility 2.60.001a ist nun endlich auch bei Intel selber offiziell zu beziehen - es gilt auf alle Intel-Mainboard-Chipsätze ab dem seligen i430TX.
News des 12. Dezember 2000 |
Für all die aber Tausenden CounterStriker haben wir dem Voodoo5 WickedGL Report noch einen kleinen Nachtrag spendiert: Voodoo5 WickedGL auf Rune und Half-Life CounterStrike. Der WickedGL scheint besonders unter CS ein Muß zu sein. Das verwendete Timedemo liegt jetzt auf mehrfachen Wunsch auch im Download-Bereich (mal ganz abgesehen davon, daß der FTP-Server mal wieder arg schleppend seine Arbeit verrichtet - bitte unbedingt Download-Manager benutzen).
Normalerweise würden wir jetzt vor den 6.50er Detonatoren warnen. Denn diese geleakten Referenz-Treiber von Gateway unterstützen per inf-File erst einmal nur die GeForce2-Serie (GTS, MX, Ultra) sowie Vanta, RivaTNT2 Pro/Ultra und RivaTNT2 Model 64. Allerdings gibt es immer nette Bürger, welche solche einfache Mißstände ohne viel Aufhebens beheben und so liegt nun der 6.50er Detonator für Win9x/ME mit inf-File & Support für alle nVidia-Grafikkarten ab der RivaTNT in unserer Download-Sektion. Erfahrungen zur Performance fehlen bislang, allerdings sollen zu den 6.49er nur ein paar Inkompatiblitäten behoben sein - von der Geschwindigkeit her dürfte dies keinen Unterschied ergeben.
RAID ist neben DDR-RAM das neue Zauberwort bei den neuen Mainboards - kaum ein Hersteller, der nicht mittlerweile eine ganze Palette RAID-fähiger Mainboards im Angebot hätte. Neue Mainboard-Serien werden mittlerweile schon fast prinzipiell mit extra RAID-Modellen oder gleich ganz ohne RAID-lose Vertreter geplant. Grund genug für Hartware, sich einfach einmal in die Grundlagen der Technologie zu vertiefen und außerdem ein paar aktuelle Systeme vorzustellen. Für alle, welche noch unentschloßen sind, ob denn RAID nun etwas für einen wäre, unbedingt zu empfehlen.
Eigentlich soll der letzte Artikel von nV News ja ein Test der Leadtek WinFast GeForce2 MX DualHeal Pro TV sein - aber ganz nebenbei vergleicht man dabei eine GeForce2 MX AGP vs. PCI. Gut für diejenigen ohne freien AGP-Steckplatz, welche in Erfahrung bringen wollen, wieviel sie durch eine PCI-Lösung verlieren. Unter 1024*768 ist der Nachteil der PCI-Lösung denn auch ziemlich erträglich, er beträgt zwischen 10 und 14 Prozent unter 16 Bit und zwischen 6 und 14 Prozent unter 32 Bit. Bei niedrigeren Auflösungen ist der Vorteil der AGP-Lösung allerdings weiteraus höher. Trotzdem ist eine GeForce2 MX auf PCI eine gangbare Lösung im mittelpreisigen Bereich - wer mehr Leistung benötigt, muß auf die Voodoo5-5500/PCI setzen, deren Performance unterscheidet sich fast gar nicht von der AGP-Lösung.
SiS versucht weiterhin, verlorengegangenen Boden im Chipsatz-Markt gutzumachen. Dazu gehören zwei zukünftige Chipsätze mit DDR-RAM-Support: SiS 635 für Pentium3-CPUs und SiS 735 für AMD-CPUs, welche für Anfang nächsten Jahres erwartet werden. Auch auf dem Grafikchip-Sektor wird man wieder aktiv und stellte mit dem SiS 315 einen durchaus - für OEM-Ansprüche - vielversprechenden Chip vor: 256 Bit 2D/3D-Engine, DDR-RAM-Support mit bis zu 166 MHz Taktfrequenz und integriertes T&L hören sich nicht schlecht an. Da jedoch weiterhin für den OEM-Markt konzipiert, wird die Leistung des Chips abgesehen von der schönen Featureliste wohl gut, aber nicht weltbewegend sein.
News des 11. Dezember 2000 |
Wer seinen Blick über die linke Sidebar schweifen läßt, wird feststellen, daß es im 3DCenter-Angebot einen neuen Unterpunkt gibt: Utilities. In dieser Sektion wird die Arbeit unseres neuen Members Holger von seiner vorherigen Seite NewsTec weitergeführt: Wir stellen also kurz nützliche Programme und Tools vor. Die Sektion wird dauernd erweitert werden - wer einen guten Tip oder andersweitige Anmerkungen hat, immer her damit.
Wie war das? Wer keine Probleme hat, der macht sich welche ... Ok, der Heise Newsticker berichtet heute, daß unsere liebe Regierung in Erwägung ziehen würde, daß freie Internet nur noch von 24 bis 6 Uhr in Deutschland zuzulassen. Wer jetzt denkt, ich sei völlig verrückt geworden und erfinde wirre Sachen - hier der Link zu Heise. Etwas anschaulicher stand es schon vor ein paar Tagen im Usenet - nur das ich das damals für so abwegig hielt, daß ich ein Posting diesbezüglich gelassen habe. Leider ist die Geschichte eben doch keine Spinnerei - sondern bittere Realität. Zu den Fakten: Unsere Regierenden wollen noch bis zu den nächsten Wahlen die entsprechenden Jungendschutzgesetze überarbeiten, zusammenfassen und an die aktuellen technischen Möglichkeiten anpassen. Dazu liegt ein Diskussionspapier vor, welches unter anderem fordert, daß das Internet wie das Fernsehen nur noch zu bestimmten Zeiten ein nicht jugendfreies Programm "ausstrahlen" soll. D.h. auf deutschen Servern liegende Seiten mit eine Klassifzierung "ab 18" (z.b. alle Quake-Seiten) dürften nur noch von 24 Uhr bis 6 Uhr in der Frühe erreichbar sein. Was mich bei der Sache interessiert (ich habe den ersten Schock schon verdaut): Wieviel Geld wurde für dieses unsinnige "Diskussionspapier" ausgegeben? Wenn nicht in Deutschland - bitte, dann ziehen die Server-Anbieter eben nach Luxemburg oder in die Tschechei um - kostet weniger und man ist sicher vor der nervtötenden deutschen Regulierungswut. Denn Server außerhalb Deutschlands sind nunmal für die unsrige Justiz nicht erreichbar ... Frage ist nur: Warum werden so wilde Thesen aufgestellt, die sofort nach der ersten Gegenfrage zusammenbrechen? Wie weltfremd sind diese Leute, die so etwas auf Staatskosten - also auf unsere Kosten - verzapfen? Darüber hinaus sehe ich nicht - wie Heise - das Internet in seiner bisherigen Form in Deutschland bedroht - wohl aber den Internet-Standort Deutschland. Wer investiert bei solchen Sinnlos-Willkür-Aktionen noch ernsthaft in die neuen Medien in diesem Land? Da geht man lieber doch ein paar Kilometer wo anders hin - Europa ist groß ...
Zusätzlich gibt es noch den Punkt, daß alle Seiten (auch die ohne Altersbeschränkung) zu einer ominösen Filter-Software kompatibel sein sollen - wahrscheinlich handelt es sich dabei im die Filter in den Browsern selber. Ist wie gesagt eh nur bei auf deutschen Servern liegenden Seiten durchzusetzen. Interessant wieder der Punkt bezüglich des Computerspiele-Handels: So sollen z.B. im Mediamarkt in den öffentlich zugänglichen Bereichen nur noch Spiele ohne jegliche Alterbegrenzung angeboten werden, für USK12-Angebote (und für die anderen Einstufungen genauso) muß es eine extra Abteilung geben ... wobei dies wahrscheinlich auch für Filme etc. gelten wird. Im Gegensatz zu der Sache mit dem Zeit-eingeschränkten Internet wird diese Idee wahrscheinlich umgesetzt werden. Die großen Ketten wird es nicht wesentlich anheben - aufgrund deren Umsatzpotential lohnen sich extra Abteilungen auf jeden Fall. Für den kleinen Händler wird es aber schwierig - möglicherweise meint ja unsere Regierung mit "Stärkung des Mittelstandes" eher eine Arbeitsentlastung ;-))). Momentan ist die Sache glücklicherweise nur ein Diskussionspapier. Trotzdem sollte man den Fortgang der Sache mit Argwohn betrachten, unsere Politiker haben die schlechte Angewohnheit, unpopuläre Entscheidungen ohne großen Rummel schnell mal durchzudrücken ...