News-Archiv 1.-7. Januar 2001 (1. Kalenderwoche)
7. Januar 6. Januar 5. Januar 4. Januar 3. Januar 2. Januar 1. Januar
News des 7. Januar 2001 |
Wichtig für alle BIOS-Freaks: Wir haben ab gestern abend die Mainboard Beta-BIOSe auf jeweils extra Seiten für AMD-Mainboards und Intel-Mainboards gelegt. Momentan betrifft das zwar noch relativ wenig BIOSe (um genau zu sein, geben momentan nur Asus, Abit, DFI und Gigabyte Beta-BIOSe heraus), aber prinzipiell haben wir damit nun die selbe Unterteilung im Treiber-Bereich wie bei den Grafikkarten: Offizielle, supportete Versionen und inoffizielle oder/und Beta-Versionen hübsch getrennt.
Nachtrag zu den Detonator 6.67 Benchmarks: Die PCBase hat diese ziemlich gründlich gegen 6.35 und 6.48 durchgetestet und eigentlich keinen zwingenden Grund gefunden, in irgendeiner Form einen Sieger zu küren. Ein Wechsel zu den 6.67ern lohnt also aus Performance-Erwägungen nicht.
Für diejenigen, welche sich Cheating in Q3A 1.27
nicht durchgelesen haben, löse ich aus diesem Artikel eine sehr wichtige Mitteilung heraus:
Wie 3DCenter-Member RAL lesen musste, gibt es eine ganz einfache Methode, Team: Arena
auszutricken: Mitten in einem Online-Spiel kann man so durch zwei einfache Handlungen 28.000 Health und Armor
sowie 140-fache Schusskraft erlangen (den genauen Ablauf und die Herkunft der Informationen werden wir
vorerst aus verständlichen Gründen nicht weiterverbreiten). Dies ist wie gesagt ein Bug und kein Hack - aber
damit wird das komplette 1.27er Point Release hinfällig. Denn dieser "Cheat" funktioniert auf jedem noch
zu gut geschützen OSP/Pure-Server. Wir fordern hiermit id Software auf, für diesen Bug so schnell wie
möglich einen HotFix zur Verfügung zu stellen!
15:20 - Nachtrag zu letzterem Thema: Wenn nicht id Software, dann eben ein netter Hacker. -138[AGQx] hat einen Server-seitigen Team Arena "Guard Cheat" Fix herausgebracht, hier zu beziehen (148 kB). Server-Betreiber sollten die enthaltene PK3-Datei in ihren "MissionPack"-Ordner werfen, danach ist ein Cheaten mittels des beschriebenen "Guard Cheats" nicht mehr möglich.
Unsere Freunde von Hard Tecs 4U haben doch glatt in ihrem Konfigurationsratgeber zum Epox EP-8KTA2 einen kleinen, aber feinen VIA-Treiber-Install-Guide "versteckt". Wer also ein Mainboard mit VIA-Chipsatz sein eigen nennt und wem bisher die ganze Treiber-Geschichte nicht geheuer war, der schaue dort vorbei - wesentlich einfacher erklären kann man es kaum noch.
Die neuen Intel Chipsatz-Treiber 2.80.008 gibt es nun auch ganz offiziell auf den Intel-Seiten zu laden. Unterstützt werden Mainboards mit den Intel-Chipsätzen i430TX, i440BX, i440DX, i440EX, i440GX, i440LX, i440MX, i440ZX, i810, i810E, i810E2, i815, i815E, i815EP, i820, i820E, i840 und i850 auf Windows 95 / 98 / ME / 2000. Wirklich neue Sachen sind wie schon erwähnt nur für Mainboards mit i8xx-Chipsätzen enthalten. PS: ReadMe, Release Notes als PDF und User Manual als PDF.
Auch die PowerVR- und KYRO-Nutzer kommen bei uns auf keinen Fall zu kurz. Ergo - wenn es dort auch
eine brauchbare FAQ gibt, berichten wir logischerweise auch da von Änderungen. Die
Kyro and PowerVR FAQ geht
jedenfalls in Version 1.3 und hat folgende Änderungen zu bieten:
In the DXDiag Display tab, I
get AGP Not Available AGP accretion not available How can I fix it? Has been updated more information. -
I have a VIA chipset based
motherboard and I can't get AGP2X or AGP4X working. How can I fix it? Has been updated with more information. -
My PowerVR card keeps on locking up.
How can I fix it? Has been updated with more information. - Can I use Drivers from other Kyro cards? New to
this verson of the FAQ. - When running
DirectX diagnostics, it reports only 53.5 megs of video ram on my 64Meg Kyro, is there something wrong with my
card? New to this verson of the FAQ. - Why can't I run the 64MB texture test in 3DMark2000,
even when I've got enough memory? Has been updated with more information.
Weiter in Sachen KYRO: Auf deferred Power gibt es einen hochinteressanten Artikel zum letzten KYRO-Treiber 1.05.0115. Dieser kann sowohl die Performance als auch die Darstellungsqualität unter OpenGL und Direct3D verbessern - und wäre allein schon aus diesem Grunde zu empfehlen. Zusätzlich ist es nun aber möglich, mit diesem Treiber den S3TC-Renderer für UT zu betreiben - und damit sind nun auch auf dem KYRO die HiRes-Texturen von Unreal Tournament zu bewundern. Das konnten bisher nur die S3-Karten sowie die GeForce- und die Radeon-Serie, womit sich der KYRO nun in der illustren Gesellschaft eigentlicher HighEnd-Karten wiederfindet.
PC-Reports haben ihre Kühlercharts updated und sind nun bei stolzen 18 Kühlern angelangt: Happy-Kühler (ElanVital FSCUG5), Pentalpha SK 155, Hedgehog-238M, Cooler Master CH5-5K12, Silverado, Best Cooler S462-01B615, Cooler master dp5-5g11, Topwin 2, Topwin 8, Alpha PAL 6035T, Titan TTC-MT1AB, Global Win FOP 32, Majesty V TTC-M5AB, Global Win FOP 38, Titan Umbau mit CU-Kern, Spire D17B3, Spire D21B3 und Thermaltake Super Orb. Da sollte für jeden etwas dabei sein ...
Genauso zeigt man bei PC-Reports, wie man mittels einfachem Registry-Trick aus einer Velocity 100 eine Voodoo3 macht. Man aktiviert einfach die zweite vorhandene Textureneinheit der Velocity-Karte und hat dann zumindestens unter OpenGL und Glide einen vollwertigen Voodoo3-2000-Chip - allerdings weiterhin mit nur 8 MB Speicher onboard.
neuer 3DCenter-Artikel |
id Software - was nun? Da bringt man mit den Patches auf 1.25/1.27 ganze Quaker-Gemeinden in Aufruhr und rechtfertigt dies mit dem sicher dringendem Schutz vor Cheatern - und dann wird nun die angeblich sichere 1.27 noch schneller gehackt hat die 1.17 vorher. Planetquake berichtete gestern von einem 1.27er kompatiblen Aimbot und verweist auch auf ein entsprechendes Demo als Beweis ... mehr
News des 6. Januar 2001 |
Und weil es so schön war mit den 6.48er Detonatoren, gibt es die nächste Ladung an neuen nVidia-Treibern - diesesmal Version 6.66: Windows 95/98/ME, Windows 2000 und Windows NT 4.0. Und noch eine Ladung - diesmal 6.67: Windows 95/98/ME, Windows 2000 und Windows NT 4.0. Zoiah hat darüber hinaus aus einem internen Windows Whistler Build schon den 7.19er Detonator für Windows 2000 herausgelöst - soll allerdings sehr stark Beta sein: Sowohl HSR als auch der OpenGL ICD sind nicht enthalten. Inoffiziell sind sie im übrigen alle, aber dies ist ja bei nVidia nichts neues :-) Eine erste Aussage zur Performance der 6.67er hat die Benchpage: Dort lief der 6.67er unter 3DMark2000 um einiges langsamer als der 6.31er. Die zweite Ausage kommt von Digit-Life, welche leider nicht all zu weit zurückgegangen sind mit den zum Vergleich eingesetzten Treiber-Versionen: In deren Benchmarks unter Q3A und Expendable war kein Unterschied zwischen den Versionen 6.35 bis 6.67 zu erkennen.
Ebenso inoffiziell sind die neuen Treiber für ATi´s Radeon: 4.13.7068 für Win9x/ME und 5.13.01.3092 für Win2k . Innerhalb der "i-Symbole" steht alles wissenswerte über die Verbesserungen durch die Treiber, richtige ReadMe´s sind bei ATi nach wie vor Fehlanzeige. Wichtig: Der Bug mit dem S3TC-Renderer für UT ist gefixt - man muß nicht mehr in Direct3D starten und dann über das Spiel zu OpenGL wechseln. Eine Aussage zur Performance dieser Treiber kann momentan allerdings noch nicht getroffen werden. Etwas hochinteressantes war einem inf-File zu entnehmen: Die Radeon SDR wird es auch als PCI geben - zumindestens gibt es den entsprechenden Treiber-Eintrag schon. Positive Kunde für Besitzer älterer ALDI-PCs also :-)
Bei VIA Hardware gibt es eine hübsche Driver-Database für VIA´s Chipsatz-Treiber. Dabei ist auch der brandneue, inoffizielle VIA 4-in1 4.27 Beta Treiber. Die Virtual Zone hat dazu erste Benchmarks, welche dem 4.27er einige Vorteile gegenüber der eigentlich schon sehr guten 4.26er Betaversion bescheinigen.
Wer bislang hoffte, nVidia würde nun Glide in seine Treiber mit einfließen lassen, da man die entsprechende Technologie beim Kauf der 3dfx-Reste mit übernommen hat: Dwight Diercks, seines Zeichens Vice President Of Software bei nVidia sagte dazu im Interview mit 3DGPU, daß dies momentan nicht geplant sei. Was für die Zukunft wohl heißen mag, daß Glide nie wieder ein Thema werden wird: Wenn nicht jetzt etwas getan wird, dann erledigt sich Glide logischerweise innerhalb weniger Monate komplett von alleine. Er sagte im übrigen auch zu den 7.27er Detonatoren mit HSR, daß diese nicht existieren würden. Was wir abwarten werden ...
3D Concept hat zwei entscheidende News zum Thema S3: Zum einen eine über den entgültigen Abschluß des Deals mit VIA (VIA übernimmt S3) und eine über die zukünftigen Chips von S3. Letztere geht auf eine News von Digit-Life zurück und beschreibt eine frühere Roadmap von S3. Ob die noch aktuell ist, steht erst einmal zwar im Raume - de facto ist sie aber äußerst defensiv und geht klar in Richtung des OEM-Marktes - sowieso der "Lieblingsmarkt" des neuen Besitzers VIA. Einzig allein daß Columbia-Projekt ragt da ein wenig heraus, allerdings wird ein DirectX9-kompatibler Chip mit Sicherheit nicht im 2. Quartal diesen Jahres herauskommen. DX9 ist noch nicht einmal in Planung, seitens Microsoft wird man Sicherheit so lange wie möglich an DX8 festhaltenn, da dies die Grundlage der X-Box darstellt. Darüber hinaus ist prinzipiell das zukünftige Engagement von S3 und VIA im HighEnd-Consumer-Grafikkartenmarkt zu bezweifeln: Wenn der Boss von VIA eine Aussage wie "... das neue S3 Graphics Joint-Venture bietet uns eine ideale Plattform, um zum Marktführer bei integrierten Chipsätzen ... zu werden ..." heraushaut, wiegt das in meinen Augen schwer. Mit einer solchen Zielsetzung steckt man kein Geld in Hochleistungs-Grafikchips, welche gegen nVidia´s NV20 bestehen müssen. Integriert heißt im Normalfall "so billig und so viele Features wie möglich". Eine HighEnd-Variante ist aus dieser Ansetzung schwerlich zu zaubern, was dann auch heißt: Wohl möglich nie wieder Consumer-Grafikkarten von S3, auch nicht als Nebenprodukt anderer Entwicklungen.
Es scheint dagegen wirklich voranzugehen mit dem KYRO-Nachfolger: 3D Concept berichtet über den letzten KYRO-Treiber, welcher über einen Registry-Eintrag schon die Taktgeschwindigkeit des wohl KYRO II genannten Nachfolgers verriet. Weit weniger wichtig als die reine Zahl (166 MHz) ist, daß dies eigentlich nur bedeuten kann, daß man mit dem KYRO II schon relativ weit ist und wir diesen also schon in den nächsten paar Monaten begrüßen dürften (falls nichts dazwischenkommt, siehe 3dfx´ Voodoo5). Alle Welt ist ja nun gespannt, was ein höher getakteter KYRO mit T&L Einheit onboard zu leisten vermag und ob er eventuell sogar mit im Konzert der ganz Großen mitspielen kann.
Einen In-Depth-Bericht zum KYRO hat Sharky Extreme anzubieten. Vorwiegend werden einige LowLevel-Benchmarks gefahren, um Vor- und Nachteile des Tild Based Renderings (TBR) des KYRO aufzuzeigen. Erwähnenswert: Die besseren 32-Bit-Benchmarks des KYRO gegenüber der GeForce2 MX. Diese hat natürlich die teilweise wesentlich besseren 16-Bit-Benchmarks - allerdings dort eine eher bescheidene Bildqualität (jedenfalls gegenüber dem KYRO). Sharky hat im übrigen vorteilhafterweise Serious Sam als Benchmark gewählt - ich sehe das Spiel immer mehr als zukünftige Referenz für Benchmarker und Reviewer an, da kein anderes Spiel bislang auch nur annähernd so viele 3D-Effekte und 3D-Features unterstützt.
Wer nach dem Grund sucht, warum Duke 4 Ever seit nunmehr drei Jahren immer wieder weiter verschoben wird (man befindet sich bezüglich des Verschiebungs-Rekordes wohl in heftigem Wettkampf mit dem ehemals als "Glaze3D" bekannten 3D-Chip der Bitboys) - ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)
News des 5. Januar 2001 |
Noch ein Spruch zu den 6.48er Detonatoren von gestern: Die in den meisten Fällen im Netz herumgeisterenden Versionen sind auf nur einige wenige nVidia-Chips beschränkt. Die bei uns liegende Version beinhaltet logischerweise ein inf-File für alle nVidia-Chips. Erste Benchmarks gibt es auf der PCBase: Erwartungsgemäß ergibt der 6.48er kaum Unterschiede zu anderen hohen 6er Treibern. Für die Windows NT 4.0 Nutzer hat die PCBase zudem eine 6.48er Variante ausgegraben. Genauso gibt es für Windows 2000 nun auch die Version 6.48, welche bei uns zu finden ist. Inoffiziell sind sie aber alle, da nach wie vor nicht von nVidia angeboten.
Und noch ein Spruch zu den angeblichen 7.23er Detonatoren: Da habe ich mich gestern eventuell unglücklich ausgedrückt (inzwischen gefixt): Diese sind Fakes - eine Bastelarbeit aus 6er Detonatoren mit veränderten Versionsnummern. Unschwer daran zu erkennen, daß auf einmal der NV20-Support fehlt, welcher in den anderen 7er Treibern schon einmal vorhanden war ...
IQ Hardware scheint bei ihrem Test des Epox 8KTA3 mit VIA KT133A Chipsatz ein sehr guter Griff gelungen zu sein - daß Board ließ sich ohne Probleme auf einen FrontSideBus von 150 MHz übertakten - und dies mit einem eigentlich für 100 MHz FSB spezifizierten Duron. Die Benchmarks können sich absolut sehen lassen: Man testet auf 9 * 100 MHz (900 MHz) gegen 6,5 * 133 MHz (866 MHz) und gegen 6 * 150 MHz (900 MHz): Selbst in gespielten Auflösungen (800*600 @ 32 Bit HQ) brachte das in Q3A noch erhebliche Zuwächse, obwohl Q3A dort eigentlich schon als stark Grafikkarten-limitiert gilt. Der höhere FSB und damit auch der höhere AGP-Takt bekommen aber Q3A bekanntermaßen sehr gut. Insgesamt gesehen scheint mit VIA´s KT133A Chipsatz also nicht nur 133 MHz FSB machbar, sondern auch weiterem FSB-Overclocking nun auch bei AMD-CPUs nichts mehr im Wege zu stehen.
Die Gainward CardExpert GeForce2 MX Golden Sample, welche pctweaks und Hartware getestet haben, ist eine ähnliche MX wie die Hercules 3D Prophet II (nur die Retail-Version!) - sie verfügt über 5,5 ns RAMs. Üblich sind 6 ns RAMs auf einer GeForce2 MX - die Gainward Golden Sample sollte also den Overclockern unter uns in die Hände spielen. Mittels zusätzlicher aktiver Kühlung schaffte es Hardware, die Karte stabil und ohne Bildfehler auf 205 / 215 MHz zu betreiben. Die Karte von pctweaks war gleich von PC-Tweaker mit einer aktiven Kühlung ausgestattet wurden und lies sich so auf 200 / 220 MHz treiben.
Hot Hardware bieten einen neuen inoffiziellen Intel-Chipsatz-Treiber mit der Versionsnummer 2.80.008 an: Download und Release Notes als PDF. Aus letzteren gehen folgende Änderungen durch diese Version hervor: Es wurden einige Treiber für i8xx-Boards geändert und zudem die Chipsätze i810E2 und i860 neu mit aufgenommen. Wer keines dieser Produkte besitzt, braucht also dieses Update nicht unbedingt.
Falls jemand den ellenlangen Artikel Pentium 4: In Depth von Emulators von vor ein paar Tagen wirklich im hochtechnischen englischen Original durchgelesen hat - Pech gehabt :-) OC Paradise hat mit Genehmigung des Authors eine deutsche Übersetzung angefertigt. Auf 31 Seiten geht es um die Fehler und Tücken der Pentium 4 - Architektur und warum der Chip - nach Meinung des Authors - eigentlich einen immensen Rückschritt darstellt.
Das ist der DDR-RAM-Test, auf den ich gewartet habe: GamePC testete DDR-RAM gegen konventionelles SDR-RAM - und zwar auf gleichem Bustakt. So ist es nur noch ein Vergleich von AMD 760 + DDR-RAM gegen VIA KT133A + SDR-RAM. Ergebnisse der Spiele-Benchmarks: Im LowLevel-Bereich im besten Fall 6,0 Prozent Vorsprung durch DDR-RAM, im Durchschnitt 5,5 Prozent Differenz. In den gespielten Auflösungen im besten Fall 5,6 Prozent Vorsprung durch DDR-RAM, im Durchschnitt 2,6 Prozent Different DDR-RAM vs. SDR-RAM. Diese Zahl stellt also den realen Vorteil rein durch das DDR-RAM bei den jetzigen Mainboard-Chipsätzen in Spielen dar ... Das soll jetzt kein Abgesang auf DDR-RAM sein - es soll nur die Relationen zurechtrücken. Kostet der DDR-RAM dann, wenn er in ausreichender Menge vorhanden ist, nur 10 bis 15 Prozent mehr, ist daß Preis-/Leistungsverhältnis durchaus passabel. Aber bei den momentanen Preisen gibt es keinen Grund, sich bedingungslos auf das DDR-RAM zu stürzen. PS: Da bei den Tests von GamePC die größte CPU die kleinsten Unterschiede zeigte, würde ich darüber hinaus die Mär von "heutige HighEnd-CPUs sind immer mehr speicherbandbreitenlimitiert" irgendwo gern ins Reich der Fabeln verweisen wollen.
neuer 3DCenter-Artikel |
Wenn die geleakten Informationen stimmen, dann hat ATi eine neue Antwort auf nVidia´s GeForce2 MX in Arbeit. Nach dem mäßigen Erfolg der Radeon SDR und den eher arg dürftigen Spezifikationen der eigentlichen Billig-Lösung Radeon VE wurde es ja nun auch Zeit - man kann das volumenstärkste Marktsegment nicht einfach so links liegen lassen. Und so hat man wohl in aller Eile die Radeon LE aus der Taufe gehoben. Schauen wir uns einfach einmal die Spezifikationen der Karte an ... mehr
News des 4. Januar 2001 |
Die 6.48er Win9x/ME Detonatoren sind zwar von Microsoft WHQL-zertifiziert, aber weiterhin eine inoffizielle Version. Denn sie werden nicht von nVidia selbst angeboten, sondern sind nur bei Microsoft zu finden. Ein ReadMe fehlt, so daß keine Aussage zu Verbesserungen durch diesen Treiber gemacht werden kann. Wenn im übrigen irgendwo jemand behauptet, es gäbe schon 7.23er Detonatoren - dies ist eine Falschmeldung. Savage2000, über welche die 7.23er aufgetaucht sind, haben inzwischen bestätigt, daß dies nur Fakes sind.
AnandTech schaut sich den ersten Celeron mit 100 MHz FSB an - im Review des Intel Celeron II 800 MHz. In den Game-Benchmarks liegt der C2 sogar bei den Test auf realer Auflösung (1024*768 @ 32 Bit) ungefähr knapp über dem Niveau eines 600er Durons - wobei dieser um Welten günstiger ist (150 DM Duron/600 zu 350 DM für den C2/850). Momentan ist mir schleierhaft, wer sich für diese CPU begeistern soll - für diesen Preis bekommt man zum bewußten Duron gleich das passende Mainboard mit dazu. Einzig allein durch Overclocking des C2/800 auf 133 MHz FSB und damit 1064 MHz wäre noch etwas zu reißen - leider spart Anand diesen Punkt in seinem Review komplett aus. Sharky Extreme hat ebenfalls des C2/800 durchgebencht - leider nur auf 640*480, insofern uninteressant. Aber man hat dort den Overclocking-Versuch gewagt und kam auf 953 MHz bei 117 MHz FSB. Das es nicht höher ging, liegt eventuell auch daran, daß sich Sharky nicht über 1,75 Volt Corespannung hinaus getraut hat. Übertaktet wurde leider nicht in realen Anwendungen (Spielen) getestet, so daß momentan immer noch die Aussage fehlt, ob der Celeron II 800 Mhz wenigstens übertaktet eine Wahl darstellt.
Hochinteressante Benchmarks, die da die Virtual Zone in ihrem Review zu Epox´ 8KTA3 und 8KTA3+ mit VIA KT133A Chipsatz abliefert: Da wird der Duron auf 1000 MHz gebracht - einmal herkömmlich per Multiplikator mit 10 * 100 MHz und einmal mittels FSB-Overclocking mit 7,5 * 133 MHz. Letzteres wird nur durch den neuen VIA KT133A Chipsatz möglich, welcher auch aus AMD-CPUs FSB-Overclocking-Wunder macht. Den genannten Vergleich von 1000 vs. 1000 MHz entscheidet dann auch die per FSB übertaktete GHz-CPU für sich - und zwar mit einigem Unterschied. Mal schauen, wie sich das bei den anderen Reviewern darstellt, welche sich ebenfalls einem Board mit diesem Chipsatz annehmen und das Thema FSB-Overclocking nicht vergessen ...
In x-bit Labs´ Review des AMD 760 Chipsatzes (Gigabyte GA-7DX) gibt es auch einen hübschen Quervergleich der Leistungen des Chipsatzes gegen zum einen VIA´s KT133 mit SDR-RAM und ALi´s MAGiK1 mit DDR-RAM. Beide gewinnt der AMD760-Chipsatz, leider wurde nicht gegen einen VIA KT133A getestet. Aber auch so läßt sich über Chipsätzen für AMD-CPUs momentan folgendes Resüme ziehen: Wenn es DDR-RAM sein muß, ist der AMD 760 der schnellste und alle kommenden DDR-RAM-Chipsätze müssen zuerst an diesem vorbei. ALi´s MAGiK1 kann es momentan nicht, daß bestätigt nicht nur der Test der x-bit Labs. Wenn es kein DDR-RAM sein muß: Ganz klar VIA´s KT133A.
Unsere Site für den Demo Show Creator für Quake III Arena ist nun auch fertiggeworden. Dort wird das Programm noch einmal richtig vorgestellt, so daß sich jeder selber ein Bild machen kann. IMHO ist es für alle, welche mit Q3A-Demo-Dateien hantieren, unverzichtbar - uns ist kein gleichartiges Programm bekannt (ok, ok, Argus - aber das hat einen anderen Zweck). Die englische Version der Seite kommt im Laufe des Tages wieder drauf - ich hatte sie ausversehen gelöscht, ohne ein Original zu besitzen, welches nur unser Programmierer RAL hat :-(( .... -> 13:11 gefixt.
Wer sich nicht die neue c´t zulegt, kann einen sehr interessanten Artikel aus der aktuellen Ausgabe auch im Web lesen: Der Titel "Die Gigahertz-Krise" ist zwar nur ein Aufhänger, der Artikel kann vielerlei interessante Denkanstöße vermitteln ("... Office 2000 ... wird nach meinem Eindruck derzeit mehr deinstalliert als installiert ..."). Der Artikel beruht zum größten Teil auf einer von Heise online durchgeführten User-Umfrage. Wer mag, kann am 5. Januar (morgen) zwischen 15 und 16 Uhr mit den Verfassern darüber chatten. Zum Artikel selber: Wie man das als eifriger Beobachter der Hardware-Szene schon ahnt und vermutet: Von den Leuten, die sich 2001 einen neuen PC kaufen werden, tendieren gigantische 77 Prozent zu einer AMD-CPU. Hier muß man sich schon fast Sorgen um Intel machen, daß diese nicht den Anschluß verlieren. Für den Grafikkartenmarkt entscheidend ist die kurze Auswertung ganz am Ende des Artikels: Von den teilnehmenden Usern haben momentan 42 Prozent eine nVidia-Grafikkarte - für den neuen PC wollen aber stolze 68 Prozent eine vom Branchenprimus. Die Werte aller anderen Hersteller fallen rapide: Matrox von 20 auf 13 Prozent, 3dfx von 12 auf 5 Prozent und selbst die "letzte Hoffnung" ATi von 14 auf 8 Prozent. Die anderen Hersteller fallen von 13 auf 5 Prozent - niemand kann wohl nVidia noch ernsthaft aufhalten! Eine ganz schlechte Entwicklung, wenn nVidia zukünftig 5mal soviele Karten verkaufen wird wie der Zweitplazierte im Markt ...
News des 3. Januar 2001 |
Ein hübsches Demo-Tool für Unreal Tournament hat Mr. Frost vom UT-Clan Bad Chaos Troopers programmiert: Man wirft die geladenen Dateien in den UT-System-Ordner, betätigt daß Setup, welches das exakte UT-Verzeichnis als Angabe haben will und dann wird vom Programm die Windows Registry updated. Danach sind alle UT-Demo-Dateien wie Programme mit Doppelklick startbar - man kann also aus dem Windows Explorer heraus ein Demo starten. Das Setup des Unreal Tournament Demo Watchers (UTDW) hat zudem noch die folgenden weiteren Möglichkeiten: Demoloop, Timebased, Don´t cap frames und ThirdPerson bzw. Freecam. Wichtig für die Hardware-Tester vor allem die Demoloop-Funktion: Damit kann man nun auch UT als Stabilitätstest für die CPU verwenden - und UT ist dafür wahrhaftig eine gute Wahl . Das Programm könnt ihr Euch beim BADCT-Clan ziehen. Timedemos für UT sind in unserem Download-Bereich zu finden, besonders CPU-beanspruchend sind das Wicked400-Demo (23 fps mit C2/850) und das Worstcase-Demo (18 fps). Wir reden darüberhinaus gerade mit dem Programmierer, ob er nicht zusätzlich noch die Funktion "timedemo 1" für die Benchmarker integrieren kann.
Eine in den Raum gestellte Frage: Was passiert, wenn Overclocker zu viel Zeit haben? Ergebnis: Der Overclocking-Artikel von brighthand - über das Overclocking eines Pocket PC ... Bei weitem sinnvoller das "Übertakten" eines CD-Brenners: Mittels eines Firmware-Updates kann man aus einem Ricoh 7040 einen Ricoh 7060 machen - mit nun 6fach Speed anstatt vorher 4fach Speed. Die Anleitung dazu gibt es bei TweakPC.
Etwas praktischer :-) da schon Christopher Hill´s erneutes GeForce FAQ - Update. Diesmal auf Version
17.3 und mit Hilfen zu diesen Fragen:
Added fog table emulation note to 'I
have problems with Need for Speed 5: Porsche. How can I fix them?' question. - Added 256 colours tip to
'Games stutter with my GeForce. How can
I fix it?' question. - Added FIC SD11 revision 1.6 and below to 'What's all this with the GeForce and early
motherboards?' question as a motherboard that does not support the GeForce. - Added AGP1X tip to
'What's all this with the
GeForce and early motherboards?' question. - Added BIOS tip to 'Windows locks up before it finishes loading,
and a thin green line may appear across the top of the screen. How can I fix it?' question. -
Added another link to 'Where can I download
demos to show off my GeForce?' question. - Added FAQ link to 'What Linux drivers should I use and how do I install them?'
question. - Added 'I get flashing menus in
various games. How can I fix it?' question. - Added 7.17 notes to 'What Windows 2000 drivers should I use?' question.
Da dachte man, daß man wenigstens in der eigentlich als kreativ angesehenen Tätigkeit als Programmierer sicher ist vor fortschreitender Automatisierung - und dann so etwas: Der tecChannel berichetet über Roboter als Programmierer. Dies ist natürlich kein Roboter, sondern in dem Sinne eine Software, welche programmiert. An den entscheidenden Stellen ist der Artikel leider etwas zu technisch ausgefallen, meinerseits würde ich es kürzer fassen: Man macht sich mit dieser Technologie vor allem zu Nutze, daß 95 Prozent des Codes heutiger Anwendungssoftware banal einfache und wiederkehrende Dinge sind, welche nicht unbedingt einen Bezug zur Anwendung haben, sondern nur die Daten oder Inputs der Anwendung verarbeiten. Und dies kann man sicher automatisieren - ob es zur wirklich fehlerfreien Software langt, wie es der Hersteller Roesch glauben machen will, wäre dabei allerdings zu bezweifeln. Momentan arbeitet man zwar ausschließlich an Programmen für große Firmen, irgendwann im Laufe des Jahres will man aber auch einen kleinen herunterladbaren Software-Roboter zur Verfügung stellen. Mal schauen, möglicherweise ist wirklich etwas dran an der Sache ...
News des 2. Januar 2001 |
Nix los heute morgen - die meisten schlafen wohl noch den Rausch der Feiertage lieber richtig aus bzw. waren gestern definitiv nicht diensttauglich, so daß es heute auch nichts zu berichten gibt. Neuer Versuch morgen ...
... ich nutze die Gelegenheit gleich mal, um auf eine exzellente deutsche Overclocker-Site hinzuweisen: Der Name wirklich.ganz.org tendiert zwar schwer in Richtung "nichtssagend", aber der Inhalt kann sich ernsthaft sehen lassen: Unter anderem eine feine Overclocker-Datenbank (vier Stück, um genau zu sein: CPU, HDD, Grafik und Memory), welche sich in jede erdenkliche Richtung hin live sortieren läßt. Muß nicht jedem gefallen, Overclocking ist sowieso Glaubensfrage - ich für meinen Teil kann die Site allerdings empfehlen.
Unserem Euro scheint das neue Jahr(tausend) super zu bekommen - er steht nun schon auf 0,94 zum Dollar. Damit sind die von mir leichtsinnigerweise prohezeiten 0,95 Euro / Dollar wirklich nicht mehr weit weg und genauso die ersehnte Parität (1:1) in einigermaßen sichtbarer Entfernung. Unter Hinzunahme der allseits bekannten Information, daß die Lager der PC-Hersteller aufgrund des eher mittelmäßigen Weihnachtsgeschäfts mit PCs relativ voll sind, läßt sich sehr einfach orakeln: Die Preise sollten in den ersten paar Januar-Wochen hübsch fallen ...
Wenn es keine News von anderer Seite gibt, müssen wir eben selber welche machen: RAL´s DemoShow Creator für Quake III Arena erreicht mit Version 1.32 eine völligen Kompatiblität mit Q3A 1.17 und 1.27. Ergo lassen sich auch aus 1.27 die 1.17er Demos abspielen, zu diesem Zwecke ist eine 1.17er "quake3.exe" integriert. Die updated Seite für den DSC mit den Erklärungen zu allen neuen und alten Funktionen wird erst im Laufe des Tages fertig, daß Programm ist es aber schon und wartet in unserem Download-Bereich auf Eure Download-Manager.
Files |
DemoShow Creator für Quake III Arena 1.32 | |
Prozessoren |
CPU Overclocking Basics (e) [Sharky Extreme] AMD Thunderbird 1200 MHz @ 1716 MHz (jap) [Bunnys Workshop] | |
Mainboards |
QDI KinetiZ 7T Review (d) VIA KT133 [Hard Tecs 4U] | |
Cooling |
Banzai Hedge Test (d) [PC-max] Heat Pipe 2 (e) [Bench Test] | |
andere News |
Abit mit Windows-Flashtool (d) [Hartware] Import von US-DVDs nur privat erlaubt (d) [Heise] Quake 3Team Arena Autoexec Guide (e) [Park Lan] |
News des 1. Januar 2001 |
Die gestrige Meldung, wonach bei K&M schon ein KT133A-Board zu haben sei, ist leider nur die halbe Wahrheit. In der Tat soll bei K&M noch nie ein solches Board auf Lager gewesen sein - ein typisches Lockangebot also. Der Webmaster von IQ Hardware informierte uns zudem, daß auf Rückfrage mit den bekannten Mainboard-Herstellern (u.a. Epox, Asus und Abit) zu erfahren war, daß erste Boards mit KT133A Chipsatz ungefähr Mitte des Monats ausgeliefert werden.
Es gibt einen neuen Win9x/ME - Treiber für ATi´s Radeon-Serie mit der Versionsnummer 4.13.7062. Dieser inoffizielle Treiber behebt Probleme mit Giants, Sacrifice, Unreal Tournament, NHL 2001 und XL-R8R und einige Bugs mit dem TV-Out sind auch gefixt. Laut Forums-Meldungen ist die Performance ungefähr gleich dem letzten Treiber, wobei Q3A einigermaßen und FSAA wesentlich besser laufen soll. Dafür funktioniert nach mehreren Meldungen der S3TC-Renderer für UT scheinbar nicht mehr, wobei es allerdings einen Fix gibt: Man startet UT unter Direct3D und wechselt dann über die in-Game-Funktion zu OpenGL. Insgesamt ist man mit dem neuen Treiber aber nur durchschnittlich zufrieden - bei einigen löst er alte Probleme, bei anderen schafft er neue. Ein typischer inoffizieller Beta-Treiber also ...
Reverend´s 3D Pulpit schaut sich das Motion Blur in Q3A unter dem Aspekt 3dfx vs. nVidia an. Ist zwar IMHO nicht besonders sinnvoll, da bei 3dfx 4xFSAA benötigt wird (= unspielbar) und bei nVidia nicht, dafür non-3dfx-Karten aber den Transparenz-Effekt beim Motion Blur nicht in dieser speziellen Q3A-Test-Version darstellen können (regulär schon). Sei es wie es ist, momentan kommt Motion Blur nicht über den Status eines TechDemos drüber hinaus. Ein paar MotionBlur-Benchmarks auf einer GeForce2 hat The-Ctrl-Alt-Del, wobei erstaunlicherweise das demo1 mit MotionBlur sehr langsam ist, das demo2 aber nicht. Die eigentlichen Resultate sind allerdings nicht mit heutigen Q3A-Benchmarks vergleichbar, da mit Q3A Test 1.08 aufgenommen. Das demo1 aus der 1.08 entspricht halbwegs der heutigen Version aus 1.17 - das demo2 aus 1.08 ist aber eine Space-Demo aus Q3DM17 (Q3Test2). Ergo: In Space-Levels kostet Motion Blur auf der GeForce2 also fast gar nichts an Geschwindigkeit.